A N Z E I G E

Wrestling Boom?

  • Wie awesome ist es gerade Wrestling Fan zu sein!
    Mir ist gerade bewusst geworden, dass wir wahrscheinlich einer der besten Ära´s im Wrestling miterleben dürfen. Ja es fühlt sich sogar aus Fan Sicht so an, als wäre die Wrestling Welt so Gesund und zugänglich wie noch nie zuvor.
    Spoiler für Shows vom 24.06:


    Und das alles an einem Tag!
    Für mich war dieser Mittwoch einfach ein Historischer Tag. So könnte eine moderne Evolution der Wrestling Welt aussehen. Unberechenbarkeit aufgrund eines großen Pools an Stars, von der ganzen Welt, mit denen wir alle vertraut sind da sie jede Woche in unseren Wohnzimmer zu Besuch sind. Dadurch schließt sich der Kreislauf und wir haben ein System was an die alten Territorien ran kommt und sie vielleicht aufgrund von Jahrzehnten dazugewonnen Wissen und mehr Globalen Talenten übertrifft. Profitieren können davon die Ligen, Wrestler, Fans und selbst die WWE. Vielleicht löst es sogar ein neuen “Wrestling Boom” aus?!


    Schwarzmalerei mal außen vorgelassen, bin ich derzeit einfach nur Froh eine so große Bandbreite an Wrestling zu haben. Ich bekomme NJPW, NXT, AAA/LU, TNA, ROH und ggf. GFW als Alternative und wahrscheinlich bei jeden einzelnen ein besseres Produkt durch die Konkurrenz oder sogar Zusammenarbeit.


    Was sagt ihr, ist das die Zukunft und löst die derzeitige Situation bei euch auch eine lange nicht mehr gespürte Wrestling Euphorie aus?

  • A N Z E I G E
  • Der "Boom" beim Wrestling beschreibt meiner Meinung nach eine Explosion der Zuschauerzahlen und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.


    Das was im Moment so passiert ist zwar positiv aber alles eher Wrestling-Fan-Exklusiv.

  • Finde auch das wir im Moment in einer Hochzeit des Wrestling sind ...zumindest auf die letzten 10 Jahre gesehen.
    Vor allem die gesamtqualität finde ich im moment richtig gut.

  • Wrestling Boom????Hab ich was verpasst???Die WWE ist so langweilig wie schon lange nicht mehr. TNA hat sich in den letzten Jahren selber zerstört und die einzige Interessante Alternative (für mich persönlich )ist Lucha Underground!!!
    Jede Woche feinstes Wrestling. Tolle Akteure,gute Geschichten und durch die Tatsache das es als Serie produziert wird absolut frisch und einzigartig!
    Ansonsten sind wir von einem Boom meilenweit entfernt. Dies ist meine Meinung.

  • Von einem Boom würde ich zwar nicht sprechen, aber qualitativer Höhenflug trifft es wohl ganz gut. Seit etwa 2012 ist das internationale Level in meinen Augen wieder verdammt hoch anzusiedeln! Maßgeblich verantwortlich dafür sehe ich die Neuausrichtung New Japans, die phantastischen Shows von PWG, die wieder erwachte Kontinuität und Stärke von Ring of Honor sowie NXT und die neue Ära von jungen Stars innerhalb des WWE Main Rosters. :)

  • Ich habe nicht behauptet, dass es derzeit einen Wrestling Boom gibt, ich habe nur die Frage in den Raum geworfen ob die Gegebenheiten für einen Wrestling Boom gerade gut stehen.
    Nach den letzten Monaten hab ich ka wer wo als nächstes auftaucht. Wrestler haben Alternativen zu WWE/TNA und sind nicht mehr komplett von ihnen abhängig. Diese Alternativen bekommen sogar erstmals seit einer Ewigkeit im kleinen Rahmen Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich haben im letzten Jahr wesentlich mehr Hardcore Wrestling Fans mal eine ROH, LU oder NJPW Show gesehen als die Jahre zuvor. Für mich ist ein EC3, ein Puma, ein Lethal oder ein Okada jetzt ein “Wrestling Star” und das alles ohne bei wirken von WWE. Die Wrestling Welt ist kein geschlossenes “Universe” mehr, sondern wieder so zugänglich wie schon lange nicht mehr. Durch die neuen Medien sogar zugänglicher wie noch nie zuvor.


    Konnan hat mal vor 5-7 Jahren ein schönes Interview geben. „Es gibt keine Show außer Wrestling, die seid so vielen Jahren von Hardcore Fans geschaut wird, in der Hoffnung das es irgendwann nochmal einmal besser wird.“ Strahl mal 2 Jahre in folge grottige GoT Staffeln aus und schaut was mit den Einschaltquoten passiert.
    Sprich der Markt ist vorhanden, nur tut man nichts dafür diesen Markt zu fördern.
    Meiner Meinung nach hinkt das Wrestling Geschäft einfach 10-20 Jahre hinterher in der Zeit (nicht nur WWE). Out of Touch. Sprich es bedarf einer Weiterentwicklung an die jetzigen Zeit. LU macht es in der Hinsicht gut vor. Und wenn man das erkennt und Änderungen in diese Richtung unternimmt, dazu ein wie gesagt internationalen Pool an Stars hat, könnte das eine explosive Mischung geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Basstados:
    Strahl mal 2 Jahre in folge grottige GoT Staffeln aus und schaut was mit den Einschaltquoten passiert.


    :megalol: Was für ein dämlicher Vergleich...


    Abgesehen davon, nur weil man (vor allem via Internet und Streaming TV) mehr und einfacher davon sehen kann, hat dies wenig mit gesteigertem Interesse zu tun.

  • A N Z E I G E
  • Hier zeigt sich deutlich wer auch über den Tellerrand schaut. Bin auch klar der Meinung das wir uns in einer guten Phase befinden. NJPW,DDT und Dragon Gate ziehen regelmäßig große Zuschauerzahlen und liefern alle 3 geniale Wrestling Produkte ab. NJPW wird am Wochenende 14000 Menschen ziehen und das schöne wir können alle die Show ohne Probleme legal über New Japan World verfolgen und die Show verspricht großes!
    Bei DDT steht die Sumo Hall Show an und bei DG die Kobe World Show, die Cards für die beiden Shows sind der Wahnsinn!
    Dann gucken wir mal nach Europa besonders natürlich nach Deutschland. Was sieht man da, der Szene ging es in diesem Jahrtausend noch nie besser, volle Hallen, professionelle Shows und tolle Aktion. Mit der wXw hat man inzwischen eine Liga die sich von keiner Indy Promotion weltweit verstecken muss und ein Produkt was jeder Wrestling Fan hier in Deutschland verfolgen sollte.
    Nun der Blick in die USA. Jaaaa das WWE Produkt war schon mal besser aber auch schon schlechter. Die gute Neuigkeit ist doch das die WWE endlich erkannt hat wo sie Talente herbekommen und wie man sie richtig fördert, gebt dem Produkt noch 1-2 Jahre dann sieht die Welt ganz anders aus. Man kann nur hoffen das RAW bald nur noch 2 Std geht.
    Aber es gibt ja sonst noch LU,ROH, PWG und unzählige andere Promotions die sehr erfolgreich im Moment Veranstalten wie z.B AAW oder AIW. Wie hat WON gerade berichtet PWG BOLA war nach 3 Min. komplett ausverkauft. Das Line Up ist aber auch großartig !!! TNA geht wohl bald pleite aber dadurch werden viele interessante Wrestler wieder frei!


    CMLL und AAA laufen auch ihren guten gewohnten Gang und durch Rey und Alberto geht es dort auch eher Aufwärts.
    Wrestling Boom, für mich ein klares YES

  • Das mit dem Boom kann ich nicht nachvollziehen. TNA geht den Bach runter, WWE hat über die Jahre deutlich an Ratings eingebüßt und bringt kaum noch Stars hervor, ROH stagniert seit einem Jahrzehnt und das Indy-Wrestling hat viel von seiner Gefährlichkeit verloren.


    NJPW hat international mehr Beachtung bekommen - das ist eine positive Entwicklung, aber eine die damit zu tun hat, dass die Leute verzweifelt nach Alternativen zu Vinne Macs Kindergeburtstag suchten. Da nahm man lieber die Sprachbarriere in Kauf, als den ganzen Santinos und anderen Dödelköpfen dabei zuzusehen wie sie Pro Wrestling begraben.


    Lucha Underground scheint auch vielen zu gefallen. Meine Vorstellung einer Wrestling-Show ist das leider nicht.


    Ja, das Angebot ist heute größer als noch vor einigen Jahren. Mir wären aber zwei relevante Big Player im Stile der WWF und WCW lieber, als eine fragmentierte Landschaft, in der jeder Hansdampf seine Mini-WWE betreibt.


  • ROH stagniert seit einem Jahrzehnt ist schonmal der erste grobe schwachsinn ;)
    Denn man hat heute SBG, veranstaltet PPVs, hat Talente fest unter Vertrag, dieses Jahr kam noch der Deal mit DA. Auch die Produktion ist vielleicht nicht Big Time aber wenn man sich eine Show 2004 oder 05 ansieht hat man auch da einen deutlichen Sprung gemacht.


    Wachstum und Schwarze Zahlen schreiben ist auch sicher nicht einfach, frag mal bei TNA nach, die kennen sich damit bestimmt aus ;) Deswegen kommt es dir wohl vor das ROH stagniert. Ist halt nicht Big Time genug...


    ...und das Indy-Wrestling hat viel von seiner Gefährlichkeit verloren.


    Ach ja?


    Das NJPW International mehr Zuschauer bzw. bedeutung findet liegt wohl auch an der zusammenarbeit mit TNA (früher) und heute ROH, dem PPV Wrestle Kingdom von diesem Jahr und natürlich man wirds kaum glauben dem Internet.


    Mir sind diese Hansdampf Mini WWE Ligen lieber, als irgendein Big Time Player mit Eric Bischoff, Dixie, Russo oder Jarrett an der Spitze. Von mir aus kann es da hunderte geben. So haben die Wrestler genug Arbeit und können überall auftreten. Wie damals mit den Territorien.

  • Es kommt halt darauf an, was man mit "Boom" meint.


    Meint man einen Boom im Sinne von massiver Mainstream-Aufmerksamkeit wie Ende der 90er in den USA, dann klar "Nein". Wrestling ist vom Mainstream weit weg. Die einzigen, die man als mainstream bezeichnen koennte, sind WWE, und die tun auch alles dafuer und springen auf jeden Zug auf, den es gibt, oft mit maessigem Erfolg. Nichtsdestotrotz werden sie seit vielen Jahren Woche fuer Woche in den USA von mehreren Millionen Menschen gesehen, eine Leistung, die man nicht hoch genug einschaetzen kann. Von den Indies brauchen wir in dem Zusammenhang gar nicht reden.


    Redet man von einem Boom innerhalb der Wrestling-Blase, dann ein klares "Ja". Dank des Internets war es nie so einfach sich Shows zu bestellen und Ligen weltweit zu verfolgen. Viele Ligen sind fuer ihre (kleinen) Verhaeltnisse recht erfolgreich, sprich: sie schreiben schwarze Zahlen. Die Vielfalt und Qualitaet ist (zugegebenermassen selektiv) riesig und mich erdrueckt das gute Angebot foermlich. Ich weiss oft gar nicht, welche Show ich zuerst schauen soll. Die Indy-Szene in den USA hat in den letzten zwei, drei Jahren zuschauermaessig definitiv zugelegt. Oftmals finden Shows vor bis zu 1000 Zuschauern statt, und damit meine ich bei weitem nicht nur RoH. Manche Wrestler machen mittlerweile sehr gutes Geld ausserhalb von WWE. Die Szene in GB ist definitiv im Kommen. Auch in Deutschland nimmt das Interesse zu, natuerlich mit wXw als Speerspitze. Allein dieses Jahr finden ca. 150 Shows statt, allein in Deutschland! Wahnsinn! 8o

  • So blöd wie es klingt, aber man braucht Leute wie Wiese aktuell, um einfach noch mehr Leute vor den Bildschirm zu locken, auch wenn 95 % der Zuschauer wieder nach ein - zwei Wochen abschalten, bleiben evtl 5% neue Kunden hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E