Erlaubnis von Lortleby liegt vor.
Der März scheint hier der Monat des Basketballs zu sein. Nicht nur das NBA Live Turnier geht in eine neue Runde, sondern wir machen auch eine Zeitreise zurück in das Jahr 1995. Die Houston Rockets haben gerade den Titel gewonnen, Michael Jordan ist erst letzte Saison zurückgekehrt und es gibt 2 neue Teams in Kanada. Wie wird die Saison 1995/96 verlaufen? Ihr habt es in der Hand.
Regeln:
1. Spielablauf
1.1. Teamwahl
Zu Beginn kann jeder 1 von 29 Teams auswählen. Es gibt dabei 15 Teams in der Eastern Conference und 14 in der Western Conference. Ich benötige dabei zu Anfang von Jedem für seinen GM einen Namen, ein Geburtsdatum, sowie Stadt, Land (falls USA der Bundesstaat) und das College auf dem er war. Zusätzlich könnt ihr euch noch 3 Skills aus den folgenden auswählen, die ihr besonders gut euren Spielern vermitteln könnt:
Inside Scoring, Jumpshot, 3pt Shot, Handling, Passing, Offensive Rebounding, Post Defense, Perimeter Defense, Stealing, Shot Blocking, Defensive Rebounding
1.2. Roster
Die Kader sind auf dem Stand vom 19. Juli 1995. Zusätzlich gibt es noch Free Agents, die verpflichtet werden können. Die aktuellen Kader sind am Ende des ersten Postings in einem Google-Sheet aufgelistet.
1.3. Ablauf einer Saison
Die Saison besteht aus 6 Phasen. Die Free Agent Phase, Training Camps, Preseason, Regular Season, Playoffs und Postseason.
1.3.1. Free Agent Phase
In der Free Agent Phase lassen sich, wie der Name sagt, Free Agents verpflichten, sowie Trades abschließen. Am Anfang der Phase werde ich erstmal 1 Tag Zeit lassen um Angebote abzugeben und dann möglichst immer aller 12 Stunden 1 Tag simulieren (Wenn am Ende weniger passiert, dann geht es wahrscheinlich schneller). Die Angebote werden im 2. Posting gesammelt und im Dokument werden Spieler, die ein Angebot haben, gelb markiert. Angebote können auch jederzeit gecancelt werden. Die Phase hat insgesamt 30 Tage. Danach folgen wie in der Realität die Trainingcamps.
1.3.2. Training Camps
Bei den Training Camps müsst ihr für jeden Spieler 25 Punkte verteilen, auf folgende Werte:
- Inside: Inside Scoring und Rebounding
- Shooting: Free Throws, Jumpshot und 3p Shot
- Handling: Handling und Passing
- Post Defense: Post Defense und Shot Blocking
- Perimeter Defense: Perimeter Defense und Stealing
- Condition: Quickness, Strength, Jumping und Stamina
1.3.3. Preseason
Die Preseason besteht aus 6 Spielen in denen ihr eure Mannschaft und Taktik testen könnt. Ihr müsst hier zum ersten Mal eure Depth Chart und euren Gameplan abgeben. Es gilt während dieser Zeit eine Rosterobergrenze von 20. Am Ende müsst ihr dann soviele Spieler entlassen, bis ihr nur noch 15 im Kader habt. Die Preseason dauert 14 Tage und es werden jeden Tag 3 Tage simuliert.
1.3.4. Regular Season
Die Regular Season besteht aus 82 Spielen für jede Mannschaft, mit 41 Heim-und Auswärtsspielen. Am Ende stehen die besten 8 Teams jeder Conference in den Playoffs. Die Gewinner der 4 Divisions bekommen jeweils die ersten beiden Plätze ihrer Conference. Im Februar gibt es das All-Star Weekend mit Rookie Game, 3 Point Contest, Slam Dunk Contest und dem All-Star Game. Trade Deadline ist der 15. Februar.
1.3.5. Playoffs
Die Playoffs bestehen aus 4 Runden bei denen am Ende der NBA Champion ermittelt wird. Die erste Runde ist eine Best-of-Five Series, die restlichen Best-of-Seven.
1.3.6. Postseason
In die Postseason fällt der Rookie-Draft. Vorher gibt es eine Draft-Lotterie, in der die Reihenfolge ermittelt wird.
1.4. Simulation
Die Simulation erfolgt mit dem Basketballmanager Fast Break Pro Basketball 3.
1.5. Stats
Ich werde möglichst nach jeder simulierten Woche Stats von den besten Spielern in verschiedenen Kategorien wie Rebounds, Punkte, Assists usw. posten. Dazu werde ich in regelmäßigen Abständen Stats aller Spieler jedes Teams veröffentlichen.
2. Roster Management
2.1. Aufbau
Jedes Team besteht aus mindestens acht Spielern. Die Obergrenze ist in der Preseason 20 und in der Regular Season 15 Spieler. Dabei können die Spieler eine der 5 Positionen C (Center), PF (Power Forward), SF (Small Forward), SG (Shooting Guard), PG (Point Guard) spielen. Diese Position muss er nicht zwingend spielen. Solange seine Skills auch zu einer anderen Position passen, kann er diese auch ausfüllen. Ihr dürft also gerne mal nachschauen, welche Positionen euer Spieler sonst noch in seiner Karriere gespielt hat und ihr könnt davon ausgehen, dass er sie hier auch spielen kann.
2.2. Attribute
Jeder Spieler besitzt folgende Attribute, mit Werten von 1-100:
Inside Scoring, Jumpshot, 3pt Shot, Handling, Passing, Offensive Rebounding, Post Defense, Perimeter Defense, Stealing, Shot Blocking, Defensive Rebounding, Quickness, Strength, Jumping, Stamina.
Dazu wird außer bei den letzten 4 Werten immer ein Buchstabe von A-F angegeben, der angibt, wie hoch das Potential der Verbesserung bei jedem Wert ist, wobei A der Beste und F der schlechteste Wert ist.
Zusätzlich gibt es noch Werte zu den allgemeinen Fähigkeiten und dem Potential. Diese sind im Spiel durch Farben dargestellt und werden von mir, der Einfachheit halber, durch Werte von 1-6 angegeben, wobei 6 das Höchste ist.
2.3. Depth Chart
Vor dem ersten Preseason-Spiel muss jeder eine Depth Chart abgeben, die während der Saison natürlich beliebig oft verändert werden kann. Dabei sind die Startaufstellung, die Positionen, die jeder Spieler spielen darf, sowie die Minuten die jeder spielen soll, zu bestimmen. Es stehen 240 Minuten zur Verfügung, die beliebig verteilt werden können. Ich werde im Vorfeld als Hilfestellung die Vorschläge der CPU posten. 13 Spieler können höchstens als active deklariert werden, das heißt 5 Spieler starten und 8 können auf der Bank sitzen.
2.4. Gameplan
Der Gameplan gibt die Taktik an, die in den Spielen Verwendung findet. Zu bestimmen sind folgende Werte:
Offense
1. Pace - Wert von 0 bis 10 - Die Geschwindigkeit, mit der in der Offense agiert wird
2. Motion - Wert von 0 bis 10 - Wie strukturiert spielt die Offense. Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr kreative Freiheit für die Spieler
3. 3p Usage - Wert von 0 bis 10 - Wie oft sollen 3er Würfe genommen werden
4. Focus - Inside, Balanced, Outside - Worauf liegt der Focus in der Offense, Würfe von Innen, Außen, oder eher Ausgeglichen
5. Crash Boards - Wert von 0 bis 10 - Sollen die Spieler eher auf den Offensive Rebound gehen oder lieber schnell zurück in die Defense. Ein hoher Wert heißt, das Team geht eher auf Rebounds.
6. Key Players - Ihr könnt bis zu 3 Spieler wählen über die in der Offense vorrangig gespielt werden soll
Defense
1. Primary & Secondary Defense - Ihr könnt zwei Defense-Taktiken auswählen, die im Spiel verwendet werden sollen. Zur Auswahl stehen:
1. Man - Manndeckung
2. Zone - Raumdeckung
3. Help - Wenn der Verteidiger des ballführenden Spielers überwunden wird, soll ein Anderer aushelfen.
4. Half Trap - Hier schön beschrieben: http://www.coachesclipboard.net/221HalfCourtPress.html Es wird versucht den ballführenden Spieler in einer Ecke der Hälfte festzusetzen.
Zu beiden Defenses muss dann noch angegeben werden, wie oft sie verwendet werden soll, mit einem Wert von 0-10.
2. Full Court Press - Wert von 0 bis 10 - Wie oft soll die Full Court Press, das heißt Verteidigung über das gesamte Feld, gespielt werden.
3. Crash Boards - Wert von 0 bis 10 - Ähnlich wie in der Offense, geht das Team bei einem hohen Wert eher auf Rebounds, sonst eher auf Fast-Breaks.
2.5 Trades
Trades können bis zur Trade-Deadline abgeschlossen werden. Es können Spieler sowie 1st und 2nd Round Draft-Picks der nächsten 3 Jahre getradet werden. Teams können jeden Trade durchführen, bei dem sie unter der Salary-Cap (Gehaltsobergrenze) von 23.000.000$ liegen. Falls eines der Teams über der Cap liegt, dürfen die Gehälter der aufgenommenen Spieler nicht mehr als 125% der Gehälter der abgegebenen Spieler plus 1/550stel (41.818$)der aktuellen Cap betragen. Man kann auch mit den CPU-Teams traden. Sie werden euch sofort informieren, ob sie das Angebot annehmen. Ihrerseits können sie euch auch Trades anbieten.
2.5.1 Minimum Salary Players
Spieler, die das geringste Gehalt bekommen, das sie verdienen dürfen (Zu Finden unter Punkt 3.3) verdienen, gelten als Ausnahme, da sie bei einem Trade nicht zu den eingehenden Gehältern des Teams zählen, welches den Spieler bekommt.
3. Verträge
3.1. Free Agents
Jeder Free Agent besitzt eine minimale, eine gewünschte, sowie eine maximale Gehaltsforderung, die sich nach den Jahren richtet, die der Spieler bisher in der NBA verbracht hat. (Zu Finden unter Punkt 3.3) Die Teams die über der Salary Cap sind, können nur die minimale Forderung bieten. Egal für welchen Spieler. Ihr könnt Verträge mit einer Länge von bis zu 6 Jahren vorschlagen, das Gehalt ist entweder gleichbleibend oder kann um bis zu 10% pro Jahr gesteigert werden.(Wird in 0,5er Schritten angegeben) Dazu könnt ihr euch oder dem Spieler eine Option auf ein weiteres Jahr geben.
Je nachdem, wie gut das Angebot ist und ob es weitere Interessenten gibt, lässt der Spieler sich mehrere Tage Zeit um sich zu entscheiden. Bei einem guten Angebot kann er also schon nach 2 Tagen in eurer Mannschaft stehen, bei längeren Verhandlungen kann es sich auch mal eine Woche lang hinziehen. Es kann auch passieren, dass ihr ein besseres Angebot abgebt, aber der Spieler sich schon entschieden hat und am nächsten Tag zu einem anderen Team wechselt.
3.1.1. Bird Rights
Spieler die seit 3 Saisons nicht Teams über die Free Agency gewechselt haben, bekommen sogenannte Bird Rights, das heißt ihnen kann ein Maximal Gehalt geboten werden, auch wenn das jeweilige Team über der Cap liegt. Die Bird Rights können allerdings nur auf einen Spieler angewendet werden.
3.2. Vertragsverhandlungen
Ihr könnt jederzeit versuchen Verhandlungen mit den Spielern aufzunehmen, deren Vertrag ausläuft. Manchmal werdet ihr auch von einem Spieler darauf hingewiesen, dass er gerne verhandeln würde. Allerdings kann es auch sein, dass ein Spieler bewusst Free Agent am Ende der Saison werden möchte. In diesem Fall könnt ihr leider nichts dagegen tun.
Was das Gehalt angeht, so könnt ihr euch frei innerhalb der Grenzen der Min und Max Salaries bewegen. Ihr könnt Verträge mit einer Länge von bis zu 6 Jahren vorschlagen, das Gehalt ist entweder gleichbleibend oder kann um bis zu 10% pro Jahr gesteigert werden.(Wird in 0,5er Schritten angegeben) Dazu könnt ihr euch oder dem Spieler eine Option auf ein weiteres Jahr geben.
3.2.1. Team-Optionen
Solltet ihr bei einem Vertrag eine Teamoption eingebaut haben, so könnt ihr diese vor der Saison in der sie gilt ablehnen, sonst wird sie automatisch gezogen. Bei einem Trade bleibt die Option auch für das neue Team erhalten.
Rookies, die in der ersten Runde gedraftet wurden, haben automatisch Optionen für das 3. und 4. Jahr, die bis zum 1. November des vorherigen Jahres abgelehnt werden müssen, sonst wird sie gezogen. Team-Optionen werden von mir in der Tabelle grün markiert (Anfangs gibt es noch keine), Optionen für Rookies rot, Spieleroptionen gelb.
3.3. Vertragsgrenzen
Erfahrung Min Max
0 174.800$ 5.750.000$
1 255.300$ 5.750.000$
2 296.700$ 5.750.000$
3 310.500$ 5.750.000$
4 324.300$ 5.750.000$
5 356.500$ 5.750.000$
6 393.300$ 5.750.000$
7 425.500$ 6.900.000$
8 460.000$ 6.900.000$
9 529.000$ 6.900.000$
10+ 547.400$ 8.050.000$
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Die Maximalgrenzen gelten nur für dieses Jahr. Mit der Erhöhung der Salary Cap nächstes Jahr, wird sich auch die Höhe der Maximalverträge verändern.
3.4. Spieler entlassen
Spieler können jederzeit entlassen werden, belasten aber weiterhin eure Finanzen, solange bis ein anderes Team den jeweiligen Spieler aufnimmt.
3.4.1. Waiver Wire
Nach der Entlassung kommen die Spieler erstmal 2 Tage lang auf den Waiver Wire und können von anderen Teams zu den alten Bezügen sofort aufgenommen werden. Nach den 2 Tagen werden sie zu normalen Free Agents, ihr müsst allerdings weiterhin ihr Gehalt zahlen. Falls ein anderes Team dann den Free Agent aufnimmt, zahlt ihr trotzdem die Differenz des alten Gehalts zum neuen Gehalt.
3.5. Eigenschaften
Jeder Spieler besitzt noch 3 Eigenschaften, die die Verhandlungen beeinflussen können:
Loyalty - Wie loyal ist der Spieler zu seinem Team.
Play for Win - Wie sehr wünscht der Spieler sich, in einem Team zu spielen, das Chancen auf den Titel hat
Greed - Wie gierig ist der Spieler
4. Dynasty
4.1. Karriereende
Das Karriereende eines Spielers wird erst nach der Postseason bekannt. Es kann keinesfalls hinausgezögert werden.
4.2. Spielerentwicklung
Spieler entwickeln sich natürlich mit der Zeit. Nach jedem Training Camp (außer in der ersten Saison) verändern sich die Werte und werden von mir aktualisiert. Sie hängen auch von den Leistungen der Vorsaison ab und können somit steigen oder fallen.
4.3. Rookie-Verträge
Pick 1995/1996 1996/1997 1997/1998 1998/1999
1 1.839.522$ 2.041.869$ 2.281.007$* 2.538.540$*
2 1.646.372$ 1.827.473$ 2.041.502$* 2.271.994$*
3 1.478.332$ 1.640.948$ 1.833.132$* 2.040.098$*
4 1.332.137$ 1.478.672$ 1.651.850$* 1.838.349$*
5 1.204.947$ 1.337.491$ 1.494.134$* 1.662.827$*
6 1.094.292$ 1.214.664$ 1.356.922$* 1.510.123$*
7 998.022$ 1.107.804$ 1.237.547$* 1.377.270$*
8 914.267$ 1.014.837$ 1.133.691$* 1.261.689$*
9 841.401$ 933.955$ 1.043.337$* 1.161.133$*
10 778.007$ 863.587$ 964.728$* 1.073.649$*
11 722.854$ 802.368$ 896.339$* 997.538$*
12 674.871$ 749.107$ 836.570$* 931.322$*
13 633.126$ 702.769$ 785.076$* 873.713$*
14 596.807$ 662.456$ 740.041$* 823.594$*
15 565.210$ 627.384$ 700.861$* 779.990$*
16 537.721$ 596.870$ 666.774$* 742.055$*
17 513.805$ 570.324$ 637.119$* 709.052$*
18 492.999$ 547.229$ 611.318$* 680.338$*
19 474.897$ 527.136$ 588.872$* 655.358$*
20 459.148$ 509.655$ 569.344$* 633.625$*
21 445.447$ 494.446$ 552.355$* 614.717$*
22 433.527$ 481.215$ 537.574$* 598.267$*
23 423.157$ 469.704$ 524.714$* 583.956$*
24 414.134$ 459.689$ 513.527$* 571.505$*
25 406.285$ 450.976$ 503.793$* 560.673$*
26 399.456$ 443.396$ 495.325$* 551.249$*
27 393.515$ 436.801$ 487.958$* 543.050$*
28 388.346$ 431.064$ 481.549$* 535.917$*
29 383.849$ 426.072$ 475.973$* 529.712$*
ab 30 185.440$ 270.840$
Alles anzeigen
4.4. Verletzungen
Verletzungen gibt es natürlich auch im Spiel. Von kleineren Weh-Wehchen bis zu mehrmonatigen Verletzungen ist alles dabei.
Teams:
Eastern Conference:
Atlantic Division
Philadelphia 76ers -> Asian Beckham
Washigton Bullets
Boston Celtics -> TheChampHimself
Miami Heat -> Nick Heidfeld
New York Knicks -> Chillhelm
Orlando Magic -> John Doe
New Jersey Nets -> James Wade
Central Division
Milwaukee Bucks -> John Part
Chicago Bulls -> Dennis Gold
Cleveland Cavaliers -> Hanna Marin
Atlanta Hawks
Charlotte Hornets -> BBK
Indiana Pacers
Detroit Pistons -> Peter Neururer
Toronto Raptors -> Winning
Western Conference:
Midwest Division
Vancouver Grizzlies
Utah Jazz -> Frank Buschmann
Dallas Mavericks -> Gerdinho
Denver Nuggets -> Ivica Olic
Houston Rockets -> Mark Webber
San Antonio Spurs -> KlötenKlaus
Minnesota Timberwolves -> Jaime Lannister
Pacific Division
Los Angeles Clippers -> Frank Underwood
Sacramento Kings
Los Angeles Lakers -> Lortleby
Phoenix Suns -> fingerinpo
Seattle SuperSonics -> Otto Addo
Portland Trail Blazers -> B.J. Penn
Golden State Warriors -> Rocky is back
Anmeldeformular(Daten eures GMs):
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum(so, dass ihr möglichst im Jahr 1995 erwachsen seid):
Stadt:
Staat oder Land:
College (können auch fiktionale Colleges sein):
Team:
Skills :
1.
2.
3.
3 auswählen aus: Inside Scoring, Jumpshot, 3pt Shot, Handling, Passing, Offensive Rebounding, Post Defense, Perimeter Defense, Stealing, Shot Blocking, Defensive Rebounding
Ein Platz ist reserviert für Hanna Marin, weil er derjenige ist der die NBA-Turniere hier populär gemacht hat und ohne dessen Turnier ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wäre.
Kader + Free Agents + Draft Pool