A N Z E I G E

Zuschauerzahlen im Laufe der Zeit

  • Hallo zusammen


    Mir ist beim anschauen der Survivor Series 1999 aufgefallen, dass die Joe Louis Arena, der Austragungsort des PPV, doch "befüllter" war als bei PPV's die später stattfanden. Dies hat sich dann bestätigt als ich die Attendance Zahlen mal in Wikipedia verglich. Hier ein paar knappe Info's:


    Survivor Series 1999 - 18'735 Zuschauer
    Over the Limit 2010 - 11'000 Zuschauer
    Night of Champions 2013 - 10'500 Zuschauer


    Alle diese PPV's fanden in der gleichen Arena statt, der Joe Louis Arena!


    Ich kann mich auch gut an einen Spruch erinnern, den Stone Cold Steve Austin bei vielen Raw's oder Smackdown's brachte (here are 20'000 people, calling you an @s$hoIe) um Triple H oder Vince McMahon eine auszuwischen.


    Nun zu meiner eigentlich Frage: Woran kann es liegen, dass heute die Arenen leerer sind als vor 10 Jahren? Ich meine an den PPV oder TV Sets kann es meiner Meinung nach nicht liegen, diese sind nicht grösser geworden. Das Interesse in der Attitude Ära war natürlich grösser als heute, aber das sind Einbussen von fast 50%! Im Vergleich zu früher gehen heute viele Eltern mit Ihren Kindern an die Shows, dass hatte damals nicht das Ausmass von heute. Sollte doch wiederum die Arenen füllen, oder nicht? Ein PPV wie Hell in a Cell 2013 lockte z.B. gerade mal 9'000 Zuschauer in die Halle.


    Was sind die Gründe?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von C0LA:
    Vielleicht wurde die Arena umgebaut und es gibt heute weniger Plätze als damals .. ^^


    Habe ich bereits überprüft, kann nicht daran liegen.


    Anderes Beispiel: Das Kiel Center, host von Survivor Series 1998 hatte 21'779 Zuschauer. Fünfzehn Jahre später bei Extreme Rules 2013 noch 14'500 Zuschauer. Judgment Day 2007 hatte sogar nur 10'500 Zuschauer ... alles in der gleichen Arena!

  • also ich tippe darauf, dass die Sicherheitsmaßnahmen einfach verschärft wurden.
    Ein Beispiel aus dem Fußball: Im Maracana in Rio waren mal 200.000 (!!!) Zuschauer. Heute hat die Arena ein Fassungsvermögen von um die 70.000 Zuschauer.

  • Zitat

    Original geschrieben von batistaisback:
    also ich tippe darauf, dass die Sicherheitsmaßnahmen einfach verschärft wurden.
    Ein Beispiel aus dem Fußball: Im Maracana in Rio waren mal 200.000 (!!!) Zuschauer. Heute hat die Arena ein Fassungsvermögen von um die 70.000 Zuschauer.


    Diese Sicherheitsmaßnahmen müssten dann aber von der WWE kommen und nicht vom Hallenbetreiber. Gemäß Wikipedia wurden diese beiden Arenen nicht gravierend verändert.

  • Mit ein Grund könnte auch sein, dass die Stages und sonstige Aufbauten damals weniger Platz brauchten. Heute hat man um den Ring mehr Platz und hinter dem Entrance kannst du niemanden setzen, weil man da nichts sieht durch die riesigen Stages, die heute Gang und Gäbe sind. Also gehen da schon einige Plätze verloren...


    Das man zudem weniger Interesse weckt, kommt natürlich auch dazu. Aber mein größter Tipp wäre, gerade bei PPVs, jetzt mal die Stage, die IMO schon 10-15% der Halle verschenken kann.

  • Die Entrance Stages sind der springende Punkt. Schau die mal die Stage von der SuSe 99 an und vergleich die mit der von NoC aus diesem Jahr. 99 gabs nur nen kleinen Eingang und einen vergleichsweise langen Weg zum Ring. Dazu kommt, dass es keinen Titantron gab und Leute quasi hinter bzw. über dem Entrance sitzen/stehen konnten. Und eben auch daneben. Man hat hier also mindestens 1/4 mehr Fläche für Zuschauer, eher noch mehr.

  • So klein fand ich die Stage bei der Series 99 gar nicht. Es gab einen Screen mit dem Logo in Kreisform, weiter vorne diese Stahlgerüste die ein 6-eck bilden sollten, und darüber gab es einen Titantron ;) Also super klein, so quasi MSG-mäßig, wär die Stage sicher nicht.


    Das ist auch so ein Punkt leider das die TV und PPV Sets alle ziemlich gleich aussehen, einzige Ausnahme ist Wrestlemania. Wer erinnert sich nicht gerne an die SD Faust oder die Backlash Haken.

  • A N Z E I G E
  • Man sieht ja schon in den RAW Shows von Heute das es in der Halle immer Blöcke gibt mit viel Raum dazwischen. Dient wohl der Sicherheit und als Fluchtweg. Kann mich nicht erinnern sowas damals bei RAW gesehen zu haben. Da wirkten die Hallen rappelvoll, ohne Zwischenraum. Könnte wohl ein Grund sein das der Sicherheitsaspekt ein ganz anderer mittlerweile ist. Dazu diese riesige Stage, welche wohl ebenfalls Plätze kosten wird. Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Der Boom der Attitude Era ist immerhin auch schon lange vorbei.

  • Man sieht ja schon in den RAW Shows von Heute das es in der Halle immer Blöcke gibt mit viel Raum dazwischen. Dient wohl der Sicherheit und als Fluchtweg. Kann mich nicht erinnern sowas damals bei RAW gesehen zu haben. Da wirkten die Hallen rappelvoll, ohne Zwischenraum. Könnte wohl ein Grund sein das der Sicherheitsaspekt ein ganz anderer mittlerweile ist. Dazu diese riesige Stage, welche wohl ebenfalls Plätze kosten wird. Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Der Boom der Attitude Era ist immerhin auch schon lange vorbei.

  • Kann sein, dass ich lüge aber damals waren die Tickets auch noch nicht so teuer.Kann schon verstehen, dass nicht jeder Familien Vater 300 Doller ausgibt um mit seinem Sohn Over the Limit zu sehen. Wenn man noch merchandise die Anfahrt plus Getränke etc rechnet ist das halt ein teures Vergnügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von shaGee:
    So klein fand ich die Stage bei der Series 99 gar nicht. Es gab einen Screen mit dem Logo in Kreisform, weiter vorne diese Stahlgerüste die ein 6-eck bilden sollten, und darüber gab es einen Titantron ;) Also super klein, so quasi MSG-mäßig, wär die Stage sicher nicht.


    Das ist auch so ein Punkt leider das die TV und PPV Sets alle ziemlich gleich aussehen, einzige Ausnahme ist Wrestlemania. Wer erinnert sich nicht gerne an die SD Faust oder die Backlash Haken.



    Trotzdem bestand die Stage quasi nur aus einem Gang, der Tron war auch nichtmal halb so groß wie der heutige. Außerdem stand die Stage im Gegensatz zu heute viel weiter "hinten", also viel weiter vom Ring entfernt. Heutzutage hast du im Entrancebereich vielleicht 20 Leute/Reihen nebeneinander stehen (also die Fans, die mit dem Wrestler beim Entrance abklatschen können ;) ), früher waren das viel mehr, sieht man auch besonders gut an den Big 5 PPVs Mitte der 90er wo es nur eine sehr kleine Stage gab.


    Gib mal Survivor Series 99 bei Google Bildersuche ein und guck dir mal das 18. Bild an (Da pinnt Hardcore Holly grade Christian oder Edge, kanns nicht ganz erkennen). Den gesamten Bereich rechts neben der Stage gibt es heutzutage gar nicht. Und für links daneben gilt prinzipiell das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E