A N Z E I G E

1. Bundesliga - 1. Spieltag - Der Diskussionsthread

  • Wer wird erster Tabellenführer der 50. Bundesligasaison? 111

    1. Bor. Dortmund (23) 21%
    2. Werder Bremen (2) 2%
    3. Bor. M'gladbach (5) 5%
    4. 1899 Hoffenheim (5) 5%
    5. SC Freiburg (3) 3%
    6. FSV Mainz (2) 2%
    7. FC Augsburg (2) 2%
    8. Fort. Düsseldorf (1) 1%
    9. Hamburger SV (3) 3%
    10. 1. FC Nürnberg (4) 4%
    11. SpVgg Greuther Fürth (2) 2%
    12. FC Bayern München (44) 40%
    13. Eintr. Frankfurt (4) 4%
    14. Bayer Leverkusen (6) 5%
    15. VfB Stuttgart (2) 2%
    16. VfL Wolfsburg (1) 1%
    17. Hannover 96 (0) 0%
    18. FC Schalke 04 (2) 2%

    Wie jedes Jahr, zuerst ein wenig Roland Kaiser


    Die Jubiläumssaison steht an, mit einem sich anbahnenden Meisterschaftszweikampf, einer großen Verfolgerschaft, einem spannenden Abstiegskampf und einem neuen Bundesligisten!


    Borussia Dortmund – Werder Bremen


    Eröffnet wird die Saison standesgemäß vom Meister. Der BVB empfängt die stark verjüngte und sich im Neuaufbau befindlichen Werder-Elf. Die Dortmunder gehen als einer von 2 Topfavoriten in die Runde, auch wenn sie es selbst so nicht sehen. Zudem wird man die Serie, die in der letzten Saison, fortsetzen wollen. Dazu hat man am Freitagabend Zeit.


    Werder hat viele etablierte Spieler abgeben, das Geld wurde in junge, entwicklungsfähige Spieler gesteckt. Ob sich das Konzept ausgeht, steht in den Sternen, spannend wird die Entwicklung in der Hansestadt aber auf jeden Fall sein.


    Am Samstag dann 7 Spiele:


    Borussia M'gladbach – 1899 Hoffenheim


    In Gladbach hatte man eine Traumsaison, die in der CL-Quali endete. Der Verein musste wichtige Abgänge verzeichnen, die Lücken wurden allesamt mit jungen, talentierten, teuren Spielern geschlossen. Ob dies den Xhakas, Dominguez oder de Jongs gleichwertig (oder sogar besser) gelingt, wird sich im Verlauf der Saison zeigen.


    1. Gegner im Borussia-Park ist die TSG Hoffenheim. Schlechter hätte der Start kaum in die Saison verlaufen können, ein peinliches, erbärmliches, debakulöses 0:4 bei einem Viertligisten im Pokal - Trainer Babbel, dem viele Transferwünsche (Wiese, Delpierre, Joselu) erfüllt wurden, steht schon von Beginn an unter Druck.


    SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05


    In Freiburg beginnt das 2. Jahr der Chistian Streich-Ära...nun ja...irgendwie wünsche ich mir, dass es eine Ära wird, machte doch der knuffig-skurrile Typ einen höchst sympathischen Eindruck in seinem ersten halben Jahr (und zudem höchst erfolgreichen). Ob sich dies so fortsetzen lässt, erscheint fraglich, die großen Verstärkungen blieben im Breisgau aus.


    Letzteres könnte man auch über Mainz schreiben. Bisher stehen erst 2 Neuzugänge zu Buche, ein neuer LV aus Costa Rica und mit Ede ein guter Zweitligaspieler verstärken den Kader der Rheingauer, Größtes Plus der Mainzer wird weiterhin Trainer Tuchel und sein taktisches Geschick sein.


    FC Augsburg – Fortuna Düsseldorf


    Für die Augsburger beginnt Saison 2 in ihrer Bundesligageschichte mit einem eigentlich schon wichtigem Spiel. Der Gegner ist Aufsteiger und damit "per Gesetz" ein Kontrahent um den 15. Tabellenplatz. Die Fuggerstädter müssen vor allem die Abgänge von Bellinghausen und Hosogai kompensieren, gerade der Japaner scheint vorerst noch nicht adäquat vertretbar. Zudem verließ Trainer Luhukay Augsburg und mit Markus Weinzierl kommt ein junger, bisher nur im 3. Liga-Bereich tätiger Trainer auf die Bank.


    Gegner Düsseldorf hat das Team nahezu komplett umgebaut, man könnte glatt meinen, Norbert Meier habe eine Wette mit Felix Magath laufen (und ja, ich weiß, es gab trifftige Gründe für den großen Umbau ;) ). Unter all den Neuzugängen stechen mit Voronin ein alter Bundesligabekannter und mit Malezas ein EM-Teilnehmer hervor. Aber auch Giefer oder Bellinghausen (der direkt seine Rückkehr feiern kann) sollen wichtige Rollen in dem Team übernehmen, das einige Aufstiegshelden verloren hat (Beister, Rösler, Bröker, Lukima)


    Hamburger SV – 1. FC Nürnberg


    Duell der Pokaldeppen - jaja...der HSV steht mal wieder vor einer schwierigen Saison. Anspruch (Europapokal) und Wirklichkeit (kein Europapokal) beißen sich ein wenig, ebenso wie der norddeutsche Nachbar aus Bremen verlor man wichtige, erfahrene Spieler und versucht dies durch Talente aufzufangen. Zudem gab es einen Wechsel auf der TW-Position, Ex-Nationaltorwart Rene Adler versucht an der Waterkant sein Comeback nach langer Verletzung.


    Der Club stand mal wieder vor der alljährlichen Aufgabe, toll ausgebildete Spieler abgeben zu müssen (Hegeler, Didavi, Wollscheid) und versucht dies durch andere junge Spieler (Kiyotake, Gebhart, Polter) aufzufangen. Die Abwehr scheint wackelig, nicht nur der Auftritt im Pokal ließ Schwächen in der IV vermuten.


    SpVgg Greuther Fürth – Bayern München


    Stell dir vor, du steigst nach jahrelangem Kampf endlich auf und dein erstes Heimspiel ist direkt gegen DIE Mannschaft im Fußball in deinem Land - willkommen in Fürth. Die SpVgg hat sich durch eine tolle Saison mit wunderbaren Offensivfußball das Oberhaus mehr als verdient und geht mit großen Hoffnungen in ihre Premierensaison. Das Ziel heißt Klassenerhalt, erste unerwartete Punkte gegen die Bayern könnten eine Sprungfeder dafür sein.


    Nun, meine Bayern - noch immer schmerzt dieser doofe Samstag im Mai (und ja, eigentlich meine ich 2 Samstage). Die Mannschaft wurde in der Breite hervorragend verstärkt, 3 der besten Stürmer der Liga sind nun im Kader, zudem hat man die Abwehr (Dante), wie auch das Mittelfeld (Shaqiri) verstärkt. Die ganz große Nummer hängt noch am spanischen Vertragssystem. Ziel kann nur die Meisterschaft sein, nicht nur wegen den 2 Jahren ohne Titel, auch, weil der Jubiläumstitel dem Selbstgefühl der "bestimmenden Mannschaft des ersten halben Jahrhunderts" entsprechen würde.


    Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen


    Hurra, Hurra, die Eintracht ist wieder da - mal schauen, für wie lange dieses Mal ;) Nein, die Eintracht hat durchaus passend investiert, die IV ist nahezu komplett ausgetauscht worden, der Sturm könnte ein Problem darstellen, hier agieren jetzt mit Occean und Kouemaha Spieler, die ihre Klasse bisher erst in Liga 2 bewiesen haben. Generell traue ich den Frankfurtern den Klassenerhalt zu, es gibt genug gute Spieler, aber die Saison 2010/11 hat ja gezeigt, wie schnell es gehen kann.


    Bayer Leverkusen startet mit einem Trainerduo und wenigen neuen Stammspielern in die Saison. Allein in der Abwehr scheinen sich 2 Neue reingespielt zu haben, Wollscheid und Carvajal könnten hier der nicht immer sattelfest wirkenden Bayer-Abwehr Sicherheit geben. Offensiv ist Leverkusen immer noch top besetzt und hat verschiedenste Optionen.


    VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg

    Eigentlich sollte das Spiel am Sonntag sein, aber die EL und die UEFA machen es nötig, das bereits am Samstag um 20.45h angepfiffen wird. Der VfB geht auch nahezu unverändert in die Saison, allein Hoogland, aus Schalke ausgeliehen, könnte sich einen Platz in der ersten Elf erspielt haben. Weiterhin vertraut man vor allem den Knipserfähigkeiten von Harnik und Ibisevic.


    Gegner Wolfsburg hatte eine sehr aufregende Sommerpause. Klar, bei Magath gleicht die Transferphase immer einem Ausflug meiner Freundin ins Spielwarengeschäft, aber auch Verletzungen und Rückkehrern, den man verziehen hat (anderen nicht) beherrschten die Schlagzeilen. Die erste Elf der Wölfe liest sich wirklich gut, auch wenn Fragezeichen erlaubt sind (Kann sich Fagner in der Bundesliga direkt zurechtfinden, wie präsentiert sich Bas Dost, was ist mit Olic auf seine "alten Tage", wird Diego wieder glänzen...)


    Hannover 96 – FC Schalke 04


    Das einzige Sonntagsspiel - Hannover kennt das ja schon aus der letzten Saison. In Hannover hat sich auch nicht so viel getan, in der IV wurde aus Belgien ein Ersatz für den nach Wolfsburg gewechselten Pogatetz geholt, Huszti ist wieder da und Pinto heißt nicht mehr Pinto...Slomka ist noch immer ein hervorragender Trainer und ein Faustpfand für die eingespielte, offensiv top besetzte Mannschaft


    Schalke nach Raul - geht das überhaupt? Natürlich verloren die Gelsenkirchener mit Raul einer ihrer hellsten Sterne, wenngleich er leistungsmäßig nicht immer strahlte. Vielleicht rücken jetzt die Youngster Draxler und Holtby mehr in den Fokus, vielleicht kann der Landsmann Jurado endlich durchstarten? Gut, solange Huntelaar seine Tore macht, wird Schalke immer ein Kandidat für die CL-Plätze sein.


    Umfrage: Der erste Tabellenführer wird...


    Allgemein: Fühlt euch frei und erstellt selbst die Spieltagsthread...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von MelinaMarella:
    ENDLICH WIEDER BUNDESLIGAFUSSBALL 8o


    In Stuttgart bin ich aktuell mit einem Punkt sehr zufrieden..


    Dem schließe ich so an. Alles was über einen Punkt hinaus geht wird zwar gerne mitgenommen, aber da es in Stuttgart für uns in den letzten Jahren so gut wie nix zu holen gab wäre ich ebenfalls mit einem Punkt zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von LostMySmile:
    Ich gehe mal von den Bayern als erstem Tabellenführer aus. Mit Fürth hat man damit den passenden Gegner.


    Glauben die meisten. Aber ein Selbstläufer wird das in der Trolli-Arena nicht. Gerade nach dem Pokal-Aus sind die Fürther IMO noch unberechenbarer bei ihrem ersten Spiel in Liga 1. Warten wir mal ab.

  • Ich denke auch, dass Fürth-Bayern ein interessantes Spiel wird. Kommentiert übrigens von Wolff Fuss. Dortmund-Bremen übernimmt Marcel Reif, Hannover-Schalke kriegt Neuzugang Jonas Friedrich. Topspiel bleibt bei Dittmann, diesmal zusammen mit Lehmann.

  • A N Z E I G E
  • Wäre Sonntag mit einem Unentschieden wohl schon zufrieden. Erstmal bin ich im Stadion, das bedeutete in der Vergangenheit oft nichts Gutes für meine Schalker. Hannover hatte letzte Saison kein Heimspiel verloren und in Hannover sahen wir oft nicht gut aus...


    1. Tabellenführer: Leverkusen ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von MelinaMarella:
    ENDLICH WIEDER BUNDESLIGAFUSSBALL 8o


    In Stuttgart bin ich aktuell mit einem Punkt sehr zufrieden..


    Kann ich mich auch nur anschliessen.


    1 Tabellenführer? Leverkusen

  • Hallo zusammen. Ich bin der Neue in Liga 1. ^^


    Es ist schon ein komisches Gefühl nach jahrelanger Abwesenheit, teilweise völliger Versenkung in der 4. Liga wo man durch Dörfer wie Osterfeld, Freialdenhoven oder Düren getingelt ist und der Klub kurz vorm finanziellen Ruin stand, seinen Verein aufeinmal in der 1. Liga zu sehen. Das alles ging so schnell in den letzten Jahren, völlig surreal das Ganze. Vor 4-5 Jahren war das noch undenkbar und davon hat man nichtmal zu träumen gewagt. Muss mich da ab und zu zwicken um zu realisieren, dass es kein Traum ist. ^^
    Nun ja. Am 1. Spieltag geht es also nach Augsburg und nachdem ich das Spiel der Augsgurger im DFB Pokal gesehen hab glaube ich schon, dass man da was holen kann. Bei uns läuft zwar auch noch nicht alles rund aber ein Unentschieden könnte durchaus machbar sein und womit ich auch völlig zufrieden wäre.



    Zur Umfrage: Tippe mal auf Bayern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!