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WWE '13: Allgemeiner Thread

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    Original geschrieben von ZA Edge:
    Ne sorry aber, ich hab gerade versucht auf normal zu spielen um zu sehen ob ich da 2 Counts habe aber das geht ja mal gar nicht. 2 Matches auf Episch, das eine nach 3 Minuten das andere nach 5 Minuten vorbei, will das Spiel mich verarschen? Nicht mal eine Chance auf nen 2 Count. :nene:


    Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Auf Leicht/Normal gibts selten welche, aber auf Schwer/Legende bekomm ich dauernd Two-Counts.

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    Original geschrieben von Flippy:
    Also bei mir hat das mit Booking geklappt.


    Komisch, weil es (bei mir ) in WWE 12 auch nur geklappt hat, wenn man vom Weltmodus reingebookt wird.Ist mir im nachhinein eingefallen.


    Habe jetzt 4-5 belanglose CAW's innerhalb 4 Min erstellt und die Chance wuchs das da dann einer ins Match gebookt wurde.


    Dann hat's gefunzt mit dem Cash-In :)

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    Original geschrieben von Der Regler:
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Auf Leicht/Normal gibts selten welche, aber auf Schwer/Legende bekomm ich dauernd Two-Counts.


    Welche konsole? Ich bekomme nie 2 counts egal in welchem schwierigkeits grad. Komisch das sich das gleicheu
    spiel so unterschiedlich verhält

  • Moin, spiele WWE 13 auf der Wii und hab Fragen...


    ... gibt es irgend eine Möglichkeit CAWS o.ä. auf die Wii zu bekommen (aus dem Internet)? Oder ist das für die Wii nicht möglich?


    ... gibt es eine Möglichkeit alles freizuschalten ohne alles durchgespielt zu haben?

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    Original geschrieben von Buffster:
    Moin, spiele WWE 13 auf der Wii und hab Fragen...


    ... gibt es irgend eine Möglichkeit CAWS o.ä. auf die Wii zu bekommen (aus dem Internet)? Oder ist das für die Wii nicht möglich?


    ... gibt es eine Möglichkeit alles freizuschalten ohne alles durchgespielt zu haben?



    Auf der Wii ? Nein und Nein ^^

  • Teil 1 des großen MOONSAULT.de Reviews zum brandneuen Wrestlinggame "WWE '13"


    Seit ein paar Tagen nun ist es endlich auf dem Markt, "WWE `13". Ein Jahr, nachdem THQ einen neuen Weg in ihrem WWE-Spiel eingeschlagen ist, wollte man noch einen Schritt nach vorne machen. Verbesserte Engine, authentischeres Erlebnis, intuitiveres Publikum, alles sollte noch weicher, noch besser werden. Dazu dann die Einführung eines neuen Spielmodus ("Attitude Ära") und eine Verbesserung beim "Universe"-Modus. Zudem sollten die Spieler noch mehr Freiheiten bei den Kreativabteilungen haben, besonders im "Create-An-Arena"-Modus.


    In diesem Jahr machen wir hier bei MOONSAULT.de etwas Neues. Es wird keinen Test geben, der das Spiel sofort beim ersten Mal bewertet. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was das denn soll? Ganz einfach – wir wollen die Eindrücke, die wir von dem Spiel in den kommenden Wochen gewinnen, mit einfließen lassen. Dazu zählt dann die langfristige Spielbarkeit und, auf besonderen Wunsch unserer Community auf dem CyBoard, der Online-Bereich. Diesen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal unter die Lupe nehmen.


    Heute wollen wir uns aber erst einmal auf die akuten Neuerungen in "WWE '13" konzentrieren. Bedeutet, dass wir einen Blick auf die verschiedenen Modi, Verbesserungen in der Spielanlage und im Gameplay, der Grafik und der Atmosphäre und dem kreativen Aspekt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken. Dies geschieht auch genau in diesen Kategorien.



    Der Attitude-Ära-Modus


    Das Spiel geht in diesem Jahr mit dem Motto "Live The Revolution" an den Start. Kein Wunder also, dass man als Flagschiff-Modus in diesem Jahr die wohl revolutionärste Zeit in der Geschichte der WWE thematisiert: Die Attitude-Ära. Die Macher des Spiels waren dafür sogar bereit, den in den letzten Jahren doch sehr eingestaubten "Road to WrestleMania"-Modus aus dem Spiel zu nehmen. Eine richtige Entscheidung, wie sich bei laufender Spieldauer zeigen soll. Man startet praktisch bei der Entstehung von einer der einflussreichsten Gruppierungen aller Zeiten, D-Generation X. Von da aus baut man sich seinen Weg durch die Ära und erlebt die wichtigsten Momente nochmal nach. Untermalt von vielen kleinen Videoclips oder nachanimierten Sequenzen kommt ein richtig nostalgisches Gefühl dabei auf. Ob Kanes Debüt in der WWE, der "Montreal Screwjob" oder Steve Austin vs. Mr. McMahon – alles ist dabei!


    Der Clou in diesem Jahr ist, dass man nicht einfach den ganzen Modus durchspielen soll und dann das Pad zur Seite legt und alles ist fertig. Nein, die Entwickler haben es hinbekommen, Anreize für ein besseres Spielerlebnis zu schaffen. Durch "Matchziele" und "Bonusziele" kann man sich, wenn man denn wirklich alle Ziele erreicht, Items, Arenen und Wrestler freischalten. Spielt man allerdings nicht alle Ziele aus, bekommt man auch nix, kann aber weiter in der Geschichte voranschreiten.


    Fazit: Tolles Feature, das den eingefleischten Fan der 90er-Jahre an die Konsole zieht und einen genialen Rückblick auf die wohl beste Zeit in der WWE macht. Besonders gelungen finde ich, dass man einige Segmente animiert und nachgesprochen hat, aber auch viele kleine Videos dabei sind. Zudem ist die Umsetzung mit den Zielen und den dazugehörigen Belohnungen sehr gelungen. Alles in allem hat man mit der Abschaffung des eher eingeschlafenen "Road to WrestleMania"-Modus und der Einführung des "Attitude Ära"-Modus alles richtig gemacht!



    Universe 3.0


    Als MOONSAULT.de im letzten Jahr in Los Angeles zu Gast war und das letztjährige Spiel vor allen Anderen testen durfte, wurde bei den Mitgliedern der internationalen Community nach Verbesserungsmöglichkeiten für den beliebten Universe-Modus gefragt. Eine einhellige Meinung war, dass man wieder Elemente des bekannten GM-Modes reinbringen könnte.


    Und genau das hat THQ in diesem Jahr gemacht. In "Universe 3.0" haben die Spieler so viele Freiheiten wie noch nie. Man kann so ziemlich alles verändern, neu gestalten, ummodeln und wenn man keine Lust mehr hat, einfach von vorne beginnen. Ihr habt die Möglichkeit RAW, SmackDown!, Superstars und PPVs zu spielen, könnt aber innerhalb einer WWE-Woche alles verändern, was ihr showmäßig verändern wollt. Ihr wollt NXT? Gut, gestaltet NXT. Ihr wollt eine ECW oder WCW-Show? Noch besser, schmeißt SmackDown! raus und macht euch ein neues Roster auf. Die Türen stehen euch so offen, wie noch nie in einem WWE-Spiel.


    Hilfe bekamen die Entwickler beim Universe-Modus übrigens von Paul Heyman. Heyman fragt ihr euch? Ganz genau. Der Schöpfer von Extreme Championship Wrestling erarbeitete die Storylines im Universe-Modus. Je nachdem wie ihr eure Shows bookt, entwickeln sich Feindschaften, Freundschaften, Tag Teams, Stables oder auch erbitterte Rivalitäten. Kredenzt werden diese Twists & Turns mit Cutscenes, in denen ihr aussuchen dürft, wie es weitergehen soll. Soll ein Tag Team aufgeteilt werden? Soll der Herausforderer den Champion hinterrücks angreifen? Das alles liegt in eurer Hand.


    Wie schon beim Attitude-Modus gibt es auch hier wieder freischaltbare Elemente. So ist z.B. John Laurinatis nur über den Universe-Modus freizuschalten. Wie? Kreiert eure eigene Show und euren eigenen PPV. Aber es gibt noch viel mehr freizuschalten. Bleibt also am Ball!


    Fazit: "Universe 3.0" ist tatsächlich eine Weiterentwicklung. Als die Meldung kam, dass THQ die Cutscenes und Storylines noch aktiver einbauen wollte, haben viele Fans schon die Hände vor den Kopf geschlagen. Sie hatten die berechtigte Angst, dass diese Szenen inflationär genutzt werden. Das ist aber keineswegs der Fall. Vielmehr muss man wirklich sein eigenes Booking konsequent verfolgen. Cutscenes kommen da zwar nur selten, aber sie kommen. Man muss halt auch einfach mal Geduld haben.


    Gelungen ist auch der langfristige Spaßfaktor und die unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung seines eigenen Wrestling-Imperiums. Man kann alles verändern, alles gestalten, sein Universum nach seinen eigenen Vorstellungen modellieren. Das macht schon eine Menge Spaß und Belohnungen gibt’s auch hier und da. Gelungener Modus, Daumen hoch!



    Predator Technology 2.0


    Im vergangenen Jahr hat THQ mit der "Predator Technology" eine neue Engine in das WWE-Spiel integriert, die das Spiel flüssiger, realistischer und besser machen sollte. Im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen wurde auch ein erheblicher Schritt nach vorne gemacht. Klar, es gab den ein oder anderen Bug oder Clipping-Fehler, aber alles in allem waren die Bewegungen runder, das Spielen angenehmer und die Atmosphäre realistischer. Bumps hatten wirklich einen Impact, alles ging flüssiger und schneller. In diesem Jahr hat man die Entwicklung der neuen Engine noch ein bisschen vorangetrieben. THQ nennt sie "Predator Technology 2.0".


    Fazit: Mit Hilfe von 100 neuen Cutscenes während der Matches, noch feiner abgestimmten Modellen und der Arbeit an vielen Einzelheiten hat es THQ geschafft, die neue Engine noch ein bisschen voranzutreiben. Die Schritte, die THQ letztes Jahr eingeleitet hat, wurden dieses Jahr gut fortgesetzt. Sicherlich gibt es auch hier einige kleine Fehler, aber insgesamt hat man es hinbekommen, das Spielerlebnis noch eine Nuance flüssiger zu gestalten. Zudem haben die Kameraeinstellungen während der Matches eine Verbesserung bekommen und die Modelle sehen, bis auf ein paar Ausnahmen, in diesem Jahr richtig gut aus!



    WWE Live


    Etwas, was mich in den letzten Jahren etwas gestört hat war die fehlende Atmosphäre. Dieses Jahr hat man sich auch endlich mal dieses Problem vorgeknöpft. Unter dem Titel "WWE Live" versteht man bei THQ eine Verbesserung des Publikums, der Reaktionen und der Entrances.


    Das Publikum hat man in meinen Augen sehr gut gemacht dieses Jahr. Mir gefällt, dass es keine breite Masse mehr ist, sondern einzelne Zuschauer auf den Rängen sitzen. Diese gehen, je nach Verlauf des Matches und in welchem Zeitpunkt wir uns grade befinden, richtig gut mit. THQ wollte die Zuschauerreaktionen noch intuitiver gestalten. Härtere Bumps haben heftigere Zuschauerreaktionen zur Folge. Je mehr es Richtung Finisher und Ende des Matches geht, desto lauter schreien die Fans. Und das läuft wirklich gut und macht sehr viel Spaß.


    Bei den Entrances bin ich etwas zwiegespalten. Generell wurden sie richtig gut umgesetzt, sind sehr an den echten Einmärschen gehalten, aber der Ringsprecher geht leider fast vollkommen unter, man versteht ihn schlichtweg nicht. Das finde ich sehr schade. Und die Trennung zwischen Jubel und Buh-Rufen ist nicht so stringent und gut wie in den letzten Jahren. Irgendwie muss man das Gefühl haben, dass jeder WWE Superstar, egal ob Face oder Heel, bejubelt wird.


    Fazit: Die Änderungen, die THQ vorgenommen hat, sind generell als gut zu bewerten. Man merkt, dass sie sich beim Publikum und den Reaktionen echt Mühe gegeben haben. Leider haben sie bei den Entrance-Reaktionen und dem Ringsprecher leicht ins Klo gegriffen. Das gefällt mir irgendwie nicht so gut, wie ich es mir erwünscht hätte. Alles in allem macht es sich aber bezahlt, dass sie vieles neu aufgenommen und überarbeitet haben. Man hat immer mehr das Gefühl, auch mit den verschiedenen Kameraeinstellungen, dass man eine WWE Show im Fernsehen guckt.



    Create-An-Arena


    Im letzten Jahr wurde die Möglichkeit, sich eigene Arenen zu bauen und zu gestalten, mit viel Euphorie begrüßt. Leider aber auch direkt mit viel Ernüchterung, weil man lediglich den Bereich des Rings und die Sponsorenbanden in der Halle (diese leuchtenden Anzeigen im Hallenring) bearbeiten konnte. Schon vor einem Jahr haben sich die Community-Mitglieder in LA gewünscht, dass man auch die Rampen bearbeiten kann. Und THQ kam diesen Wunsch nach!


    In "WWE '13" haben die Spieler die Möglichkeit alles zu verändern, was man verändern kann. Der Einmarschbereich kann komplett bearbeitet werden. Lichteffekte, Rampenart, ob mit Titantron oder ohne. Alles ist möglich! Und noch besser – in diesem Jahr kann man seine Kreationen der Welt zur Verfügung stellen und damit auch online zocken. Letztes Jahr hat THQ ja noch das rechtliche Problem vorgeschoben, das schon damals viele kritisch beäugt haben. Vor allem, weil es dieses Jahr geht. Wie dem auch sei – dieses Feature bietet viel Freiraum für Kreativköpfe und kann zu den wildesten Arenen führen.


    Fazit: Alles bearbeiten können und die Arenen im Onlinemodus nutzen können. Das waren zwei elementare Wünsche der Fans, als letztes Jahr der "Create-An-Arena"-Modus ins Spiel aufgenommen wurde. Und diese Wünsche hat THQ erfüllt. Gut so! Schade nur, dass man in seiner Arena keine Royal Rumble spielen kann. Aber da kann man vielleicht mal drüber hinwegsehen.



    Und sonst so?


    - "WWE '13" wartet mit zwei neuen Matchtypen auf. Einmal wäre da die Rückkehr des "I Quit-Match", in dem es das Ziel ist, den Gegner so sehr zu Boden zu ringen, dass er die magischen zwei Worte in das Mikrofon des Referees brüllt. Sehr gut gelungenes Feature, das richtig Spaß macht, wenn man gegen einen Freund an der Konsole spielt. Durch kleine Minispiele und dem Finisher, den man einsetzen kann, wenn man den Balken nicht mehr trifft, kann man es auch richtig spannend halten.


    - Dann wäre da noch die Rückkehr des "Special Referee"-Match. Sehr lustig gemacht, besonders, wenn man zu Dritt an der Konsole sitzt und einer den Ref spielt. Es gibt sogar die Option "Screwjob", mit der man beispielsweise bei einem Submission Move die Ringglocke läuten lassen kann, ohne, dass der Spieler wirklich aufgegeben hat. Sehr nett gemacht, leider kann man keine Mixed-Referees machen, heißt, in einem Männer-Match kann nur ein Mann Special Referee sein, bei den Frauen ebenso.


    - Allgemein fällt auf, dass man keine Mixed-Geschichten machen kann. Offenbar hat da die WWE Policy "gegen die Gewalt an Frauen" zugeschlagen. Sehr schade!


    - "King Of The Ring" ist zurück und das mit allem, was dazu gehört. Grafiken, Matches und die Zeremonie für den König. Sehr nett gemacht!


    - "OMG Moments". Sammelt einen Finisher und donnert den Gegner mit einem Slam durch die Absperrung. Oder macht mit Kofi Kingston den wahnsinnigen Legdrop durch das Kommentatorenpult. Die "OMG Moments" ermöglichen es euch, herausragende Momente, harte Momente aus der WWE nachzuempfinden und nachzuspielen. Bringt sogar den Ring mit einem Superplex zum brechen! Dafür benötigt ihr jedoch 3 Finisher - und das ist gar nicht so einfach. Das Timing muss auch stimmen, weshalb diese Momente nicht in rauen Mengen vorkommen. Gut gelöst!


    - Der Spieler kann bestimmen, wie schnell das Match sein soll. "Leicht", "Normal" oder "Episch" sind da die Zauberworte. Vor dem Match könnt ihr bestimmen, ob das Match herausfordernd sein soll oder doch eher eine Art Squash sein darf. Und glaubt mir – auf "Episch" ist das alles gar nicht so einfach, wie viele jetzt denken. Man muss viel mit Taktik arbeiten, darf sich keine Fehler erlauben und das Timing bei den Kontern muss sitzen. Damit kann man sehr schöne Matches auf die Beine stellen und je nachdem, wie man es mag, variieren. Als Zusatz zu den normalen Schwierigkeitsgraden eine super Sache.



    Gesamtfazit: Teil 1


    "WWE '13" ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Spiel verspricht von den Anlagen her richtig gut zu sein. Ein Spiel, das nicht nach ein paar Stunden schon langweilig wird, sondern das durch immer wieder neue Facetten beeindrucken kann. Der "Attitude"- und "Universe"-Mode sind die Herzstücke des Spiels und sie machen beide auf ihre Weise richtig viel Spaß. Egal, ob für Nostalgiker oder Hobby-Booker, da ist für jeden was dabei. Auch an der Atmosphäre wurde kräftig geschraubt, was dem Spiel wirklich sehr zu Gute kommt. Die Stimmung in der Halle ist gut gelungen und die Computer-KI ist herausfordernder als noch in den Jahren zuvor. Da macht das Spielen richtig Spaß.


    Sicherlich gibt es auch einige Kritikpunkte. So ist bei den "Fan Axxess"-DLCs zu Beginn doch vieles schief gelaufen, was für die, die bezahlt haben, sehr bitter ist. Da fehlen dann plötzlich ein paar Wrestler. Das darf so nicht sein! Dann kann man vielleicht kritisieren, dass der Ringsprecher bei den Einzügen der Wrestler kaum zu verstehen ist. Die Kommentare sind auch dieses Jahr teilweise wieder sehr flach und wenig intuitiv. Und es gibt natürlich auch wieder die ein oder anderen Grafikfehler, aber da ist kein Spiel perfekt.


    Insgesamt und ohne die Berücksichtigung des Onlinemodus ist "WWE '13" ein richtig gutes Spiel, das einen langen Spielspaß verspricht. Und schon jetzt stellt sich die Frage, wie THQ das im Jahr 2014 nochmal toppen will. Man darf gespannt sein. Für den Moment jedenfalls eine echte Kaufempfehlung!


    Kevin Scheuren

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