A N Z E I G E

[Lion's Take] Fünf Jahre Babyface: HHH im Jahr 2011 - one more for the good guys?

  • Triple H bleibt auch 2011 ein Babyface - die richtige Entscheidung? 115

    1. Ja, auch als Babyface ist Triple H für das WWE-Produkt ein wertvoller DRAW. (27) 23%
    2. Nein, ein Heel-Turn wäre dieses Jahr eindeutig besser gewesen. (88) 77%

    [Lion's Take] Fünf Jahre Babyface: Triple H 2011 - one more for the good guys?

    Fünf Jahre Babyface: Triple H 2011 - one more for the good guys?

    "The money is in the chase." - Das Geld liegt in der Jagd. Diese einfache Philosophie beschreibt eine der Grundwahrheiten im Wrestling-Business. Die vollsten Arenen und die höchsten PPV-Buyrates bekommt man in dieser einzigartigen Industrie oftmals durch eine geschickt präsentierte Jagd eines Babyfaces auf einen bösartigen Heel-Rivalen. Idealerweise hält dieser dann auch noch einen prestigeträchtigen Titel. Ein monatelanger Aufbau für ein großes Match bei einem Pay Per View war in der Vergangenheit meist eine Garantie für volle Kassen und hohe Einschaltquoten. Wenn die Fans nach langer Leidenszeit sehen wollen, wie das geliebte Babyface endlich mit dem verhassten Heel-Champion abrechnet, steigen die Chancen auf höhere Ratings und bessere Verkaufszahlen. Für eine entsprechende Jadg braucht man freilich auch die richtigen Hauptdarsteller. Einen symphatischen Protagonisten. Und vor allem: Einen überzeugenden Antagonisten. Einen Heel. Einen Bösewicht, den die Fans voller Überzeugung hassen können. Solche Wrestler sind allerdings im heutigen Business eher rar gesät.

    Die WWE der Gegenwart hat in den letzten 12 Monaten etliche ihrer potentiellen Top-Heels verloren. Nachdem im Sommer 2010 bereits Randy Orton von den Fans wieder zum Babyface ge"turnt" wurde, folgten der Viper 2011 schließlich Sheamus und nicht zuletzt CM Punk. Damit stellte sich gerade im RAW-Roster akut die Frage, wer denn nun der große Antagonist für die Babyfaces um John Cena werden könnte. Nachdem Alberto Del Rio in dieser Rolle bisher kaum überzeugen konnte und von den Fans als WWE Champion so gut wie gar nicht angenommen wurde - während man The Miz & R-Truth vorerst in der TagTeam-Division parkte - glaubten nicht wenige Beobachter an einen baldigen Heel-Turn von Triple H. Dieser war Mitte Juli nach einer langen Fernseh-Abstinenz wieder als "TV-Charakter" zu Monday Night RAW zurückgekehrt.

    Wie kein Zweiter im Roster schien er für einen erneuten Heel-Run prädestiniert. Hatte der Schwiegersohn von Vince McMahon doch nach der Meinung der meisten Experten eh seine erfolgreichsten Runs als Bösewicht gehabt.Darüber hinaus lieferte seine Ehe mit Stephanie McMahon seit jeher bei vielen Fans eine gesunde Antipathie gegenüber dem 13fachen World Champion, da man ihm in Internetkreisen oft genug und gerne Vetternwirtschaft und Vitamin B vorwarf. Zudem schien er im Sommer diesen Jahres der ideale Gegenspieler für CM Punk zu sein. Hatte dieser doch in seinen legendären Wutreden immer wieder die Mißstände hinter den Kulissen der größten Wrestling-Promotion der Welt angeprangert und dabei mehr als einmal die McMahon-Familie unterhalb der Gürtellinie beleidigt. So erschien es nur folgerichtig, dass Triple H die Ehre seiner Ehefrau verteidigen und dem frechen Emporkömmling alsbald das Maul stopfen würde. Ein Heel-Turn konnte eigentlich nur die logische Konsequenz daraus zu sein. Schließlich hatte Triple H seit dem Jahr 2006 (als die Ur-DX erstmals wiederbelebt wurde) ununterbochen auf der Seite der Guten gestanden. Fünf Jahre am Stück blieb er als Veteran der Attitude-Ära ein Babyface - so lange wie niemals zuvor in seiner Wrestling-Karriere. Dabei versuchte er durchaus neue Talente over zu bekommen. So begab er sich u.a. in Matchserien gegen Umaga, The Great Khali, Kozlov, Jeff Hardy (!) und nicht zu vergessen Sheamus. Manch einer profitierte von den Kämpfen gegen The Game, andere - wie etwas die Spirit Squad oder Cody Rhodes & TedDiBiase als Squash-Opfer der DX - verschwanden danach wieder in der Versenkung. Eines blieb aber immer gleich: Triple H fungierte als Babyface. Auch in seinen großen WrestleMania-Matches gegen Randy Orton (2009), John Cena (Triple Threat 2008) und The Undertaker (2011) wrestlete der King of the Kings auf der Seite der Publikumslieblinge - obwohl diese Paarungen sicherlich auch von einem Heel-HHH immens hätten profitieren können.

    Der Aufstieg des CM Punk im Sommer 2011 schien nun aber nach fünf Jahren einen großen Heel-Turn unumgänglich zu machen. Und der Anfang der Storyline, als Triple H seinen Schwiegervater Vince McMahon bei RAW als COO vor den TV-Kameras als Autoritätsfigur ablöste, schien auch bereits genau auf ein derartiges Szenario hinzuarbeiten. Dieser erste Eindruck erhärtete sich wenig später noch weiter, als Punk bei der Comic-Con 2011 eine Pressekonferenz der WWE sprengte und sich mit dem "King of Kings" ein kurzes Wortgefecht lieferte. Da beide Männer zudem noch nie einen großes "One on One"-Kampf gegeneinander bestritten hatten, war es für viele Fans nur logisch, diese Paarung als das große "Money-Match" der Zukunft anzusehen. PUNK gegen HHH, Rebelll gegen Coporate WWE, Straight Edge vs. Schwiegersohn - alles schien für eine große Fehde prädestiniert zu sein. Triple H im Jahr 2011?

    SURVEY SAYS: One more for the bad guys.

    Doch nur zwei Monate nach ihrem ersten Wortgefecht bei der Comic Con hat das Money-Match bereits stattgefunden. Überraschenderweise bei "Night of Champions", einem B-PPV. Gleich mit zwei Stipulations versehen. Zudem war es gleichzeitig das erste Match von HHH überhaupt nach sechs Monaten Pause. Soviel Pulver auf einmal hat die WWE in den letzten 10 Jahren selten beim Aufbau einer großen Fehde im ersten Match verschossen. Noch viel überraschender war aber für viele Fans der Status von Triple H in der bisherigen Storyline: Denn gegen alle Erwartungen blieb The Game auch in dieser Auseinandersetzung ein Babyface. Und im Moment deutet sehr viel darauf hin, dass sich an diesem Status bis WrestleMania nicht mehr viel ändern wird. Wie CM Punk scheint auch der King of Kings - in seiner Rolle als COO - ein Opfer einer Verschwörung geworden zu sein. Die bösen Strippenzieher im Hintergrund dürften sich am Ende als Vince McMahon, Johnny Ace und Kevin Nash entpuppen. So dass an eine Fortsetzung eines Programms HHH gegen CM Punk im Moment gar nicht zu denken ist. Vielmehr dürften auf Hunter erneut einige jüngere Heels der Upper-Midcard von RAW warten. Mit The Miz und R-Truth gibt es gleich zwei potentielle Gegner, gegen die The Game noch keine größere Fehde hatte. Und dann ist da ja auch noch Kevin Nash, mit dem er sich schon 2003 hatte herumschlagen müssen. Und es gibt den Undertaker, mit dem er im April noch ein großes Re-Match haben wollte. So dürfte Triple H und das WWE-Universe nach seinem "In-Ring"-Comeback sicherlich auch ohne CM Punk als Gegenspieler jede Menge Abwechslung erwarten. Die lange Pause hat ihm wie dem RAW-Roster gut getan, da es nun wieder mehr Optionen für frische und interessante Matches mit dem "King of Kings" gibt.

    SURVEY SAYS: One more for the good guys.

    Dennoch: Am Ende bleibt der fade Beigeschmack, dass man die Chance für eine der (seit 2008) größten WWE-Fehden, die ohne John Cena auskommen, einfach ausgelassen und damit auch Geld verbrannt hat. Triple H ist normalerweise der geborene Heel und aufgrund seiner Starpower & Vergangenheit der ideale Gegenspieler für die Generation CM Punk. Es wäre schade, wenn die WWE dies in naher Zukunft nicht für eine prägende Money-Fehde auszunutzen verstehen würde. Bleibt also nur zu hoffen, dass es dieses Programm im Jahr 2012 vielleicht doch noch über mehrere PPVs geben wird. Und speziell CM Punk kann man nur die Daumen drücken, dass er als Ersatz für WrestleMania 28 vielleicht noch einen größeren Gegner als Triple H oder John Cena bekommt. Stone Cold Steve Austin hat zuletzt mehrfach öffentlich erklärt, dass er sich ein großes PPV-Match gegen den Straight Edge Superstar durchaus vorstellen könnte. Und welche größere Ehre könnte es für CM Punk noch geben, als bei WrestleMania gegen die Ikone der Attitude-Ära anzutreten? Ein Traum würde wahr - sicherlich auch für viele langjährige Fans des WWE-Produkts. Und gegen HHH könnte es dann ja auch noch im Sommer 2012 gehen.

    SURVEY SAYS: One more for the fans, guys!

    Lionheart


    Alle anderen [Lion's Take]-Kolumnen im Jahr 2011:

    Royal Rumble 2011 Siegesprognosen: Del Rio vor CM Punk und John Cena
    Rezension: "UNDISPUTED" by Chris Jericho
    Rocky sucks! And so does WrestleMania!
    All we are saying ... is give CHRIS a chance!
    The Truth is ... MONEY IN THE BANK!
    PG goes to sleep ... (CM Punk is Money in the Bank - die WWE hat einen neuen Top-Star!)

    Bisherige WWE-Aufsteiger des Monats:

    Juni 2011: Mark Henry (Heiße Schokolade! Der WWE-Aufsteiger im Juni 2011 - und es ist nicht CM Punk!)
    Juli 2011: CM Punk (Rise of Personality! Der WWE-Aufsteiger im Juli 2011 - und diesmal ist es CM Punk!)
    August 2011: Kevin Nash (Zurück vom Schrottplatz: Diesel ist der WWE-Aufsteiger August 2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Generell würde ich Hunter auch gerne wieder als fiesen Heel sehen. Ich hab erst vor kurzem noch die Shows nach WM17 geschaut, als Triple H & Austin sich vebündeten und gegen die Hardys, Kane & Taker und Jericho & Benoit die Megaheels waren. Sie haben die Hardys (und auch sogar Lita - in der heutigen Zeit unvorstellbar) mit Steelchairs verprügelt, JR wurde blutig geprügelt... Sie waren einfach DIE Hassfiguren, was mMn vor allem an Hunter lag.
    Er war/ist einfach der geborene Heel und wenn ich an die alten Zeiten denke, werde ich ganz sentimental ^^


    Leider dürfte in der heutigen Zeit ein Heelturn schwierig werden, da Triple H mittlerweile als Legende zählt und somit eh immer bejubelt wird, sobald seine Musik ertönt. Gegen Punk hätte ein Turn klappen können, aber gerade nach dem NoC Match der beiden sehe ich da fast schwarz. Zwar kann in diesem "Chaosbooking" (was nicht unbedingt negativ gemeint is) quasi noch alles passieren, aber das ganze Hin und Her mit Laurinaitis, Nash, Miz, Truth,... würde einen Heelturn langsam aber sicher unglaubwürdig erscheinen lassen.


    Generell warte ich schon lange auf Hunters Turn, aber wenn dann sollte es was wirklich Großes sein, und diese Gelegenheit hat man in der WWE in den letzten Wochen leider vergeigt.

  • Denke auch, dass ein echter Heelturn einfach deshalb auch schwierig ist, weil er halt einfach einer von den letzten wirklich großen ist, gleichzeitig wäre es natürlich genau deshalb auch nützlich, um nochmal jemand anderen als Babyface wirklich over zu bringen, bevor er irgendwann zumindest nicht mehr im Ring stehen wird.


    Also, Heelturn all the way.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nick Done:
    Denke auch, dass ein echter Heelturn einfach deshalb auch schwierig ist, weil er halt einfach einer von den letzten wirklich großen ist, gleichzeitig wäre es natürlich genau deshalb auch nützlich, um nochmal jemand anderen als Babyface wirklich over zu bringen, bevor er irgendwann zumindest nicht mehr im Ring stehen wird.


    Also, Heelturn all the way.


    hat die wwe nicht momentan ein face problem? jetzt wäre der ideale zeitpunkt hhh heel turnen zu lassen.
    glaube auch nicht das die fans all zu sehr geschockt wären, eher im gegenteil.

  • Wenn HHH Face bleibt, dann frag ich mich was aus CM Punk wird.


    Wird er zu einem Sidekick von HHH der ihm gegen die Bad Guys aushilft oder turned CM Punk selber wieder zum Heel? Alle diese Entwicklungen würden Punks derzeitiges Gimmick und damit auch sein Standing sehr wahrscheinlich zerstören. Zweifelsohne verschiebt sich der Fokus sehr stark auf HHH als das Babyface, welcher im Vordergrund steht und CM Punk wird zurückgedrängt. Persönlich find ich das sehr schade und könnte für mich auch darauf hinweisen, dass man Punks "Change" und die frischen Wind den er in die alten Strukturen bringt, gerne beenden will.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Triple H bleibt auch 2011 ein Babyface - die richtige Entscheidung?


    Woher soll ich wissen, ob er 2011 auch Babyface bleibt - meine Kristallkugel ist momentan in der Reinigung. SOLLTE er 2011 Babyface bleiben, so kann das die richtige Entscheidung sein, sofern Trips nicht mehr in den Ring steigt und als ein modern-denkender COO die WWE umkrempelt - angestiftet natürlich von CM Punk und als Gegenfraktion die McMahon&Lauri-Kombination.


    Eins weiß ich sicher - wenn die Story ein Buch ist, sind wir noch nicht mal auf der Mittelseite angelangt.

  • Das Problem mit dem Heelturn von HHH ist, dass alle bei NoC darauf spekuliert haben ( auch ich), dass er turnt. Imo wäre defacto der "Schock" ausgeblieben. Ein Heelturn kommt imo immer am besten, wenn kein Schwein ihn erwartet. In Zeiten von News/Klatsch und Gossip-Seiten ist der Schockeffekt weit schwerer zu erreichen als noch vor zehn oder gar 20 Jahren. Hätte man den legendären Heelturn von Hogan zur nWo damals schon vorraussehen können, würde ich hier wohl kaum von einem LEGENDÄREN Heelturn reden. Gerade dieser unerwartete Schockmoment hat das ganze so besonders gemacht.


    Ich würde Trips auch unheimlich gerne wieder als Heel sehen, aber (und hier werden mir viele wiedersprechen) im Moment ist dafür nicht der richtige Zeitpunkt um den Turn wirklich groß rüberzubringen.

  • Zustimmung in nahezu allen Punkten. Jedoch auf ein Match Austin vs Punk braucht man bei der kommenden Wrestlemania meiner Meinung nach nicht zu hoffen. Nicht mal mit Triple H vs Undertaker II rechne ich. Man hat The Rock gegen Cena. Alles andere wird darum herum gebaut werden, so dass ja nichts an dem Stauts dieses Matches kratzen wird. Austin vs Punk und Taker vs Triple H würde in Augen der WWE nur vom Top-Spotlight dieses Mainevents ablenken. Außerdem kam es eher selten vor, dass WWE von den ohnehin nur noch wenigen letzten verbliebenen Money-Match-Optionen gleich mal zwei bei einer WM raushaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E