A N Z E I G E

Wrestling als Thema für eine Abiturarbeit

  • Hallo zusammen!


    Wie ihr vielleicht schon der Überschrift entnehmen konntet geht es hier um Wrestling als Thema für eine Abiturarbeit. Nun gut. Wrestling ist an sich zulässig im Abitur im Fachbereich Sport-Theorie und ich habe alles soweit abgeklärt. Daher ist dies schon bereits beschlossene Sache. Allerdings habe ich nun ein großes Problem worüber ich mir schon seit Wochen den Kopf zerbreche. Welche Problemfrage ich mir stellen soll, denn eine solche muss gegeben sein. Es wäre außerdem schön und gut wenn es nur eine Problemfrage sein würde. Aber nein es muss außerdem fächerübergreifend sein. Sprich ich muss das ganze kombinieren Sport und Geschichte oder Sport und Ethik als Beispiel. Dar ich aber einfach nichts finde, dachte ich ich frag Mal hier nach. Vielleicht könntet ihr mir ein wenig weiterhelfen.


    Ich hatte schonmal zwei grobe Themen überlegt. Einmal ein wirtschaftlicher Vergleich zum Wrestling in Europa (bzw. Deutschland) und Amerika. Zum anderen vielleicht die Thematik des Backyard Wrestlings aufzugreifen. Also das Kinder und Jugendliche dazu verleitet werden das was sie an Wrestling im Fernsehen gesehen haben nachzuahmen.


    Noch zur Info ich schreibe eine BLL, also eine 20-30-seitige, schriftliche, wissenschaftliche Arbeit.


    Hoffe das passt hier als Frage überhaupt rein. ^^ Für Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.

  • A N Z E I G E
  • Da noch niemand geantwortet hat:


    Da es fächerübergreifend sein muss, würd ich über den Wandel von Wrestling zu Sports Entertainment schreiben, also
    von den Anfängen (zB Lou Thesz) zum heutigen Standard (Mainstream: Cena, selbst beim Mainstream something unique: Punk).


    Zu deinen zwei Themen.
    Zum Wrestling USA-Euro: Ich würd es eher in Richtung Mainstream-Indy ziehen, da dies die Hauptunterschiede sind, vor allem für den wirtschaftilchen Bereich.
    Die Thematik des BY-Wrestlings aufgreifen und am Besten diese auch noch von der Indy-Szene abzugrenzen halte ich für einen sehr guten Ansatz. Ich würd grad gern noch viel mehr schreiben, muss aber gerade so langsam los, weswegen ich alles weitere wohl morgen sagen werde.


    Edit: Prozac muss mal wieder Sekunden schneller sein.:rolleyes: :P

  • Finde ich ne coole Sache. Hast dir denn schon mal Gedanken gemacht, worauf du präziser eingehen willst?


    Wrestling als TV-Produkt?


    Wrestling nur im Hinblick auf die sportliche Aktivität im Ring?


    Wrestling als Geschäft?


    -----


    Gerad bei erstem Punkt sehe ich zum Beispiel schöne Möglichkeiten, wie sich "Zeitgeschichte" im Wrestling wiederspiegelt. Angefangen vom "kalten Krieg-Russen" bis hin zum heutigen PG-Szenario.


    -


    Wenn es nur um den Sport gehen soll, dann sehe ich Möglichketien, was Richtung Drogen dun Steroide zu machen. (Bio). Oder aber eine fundamentale Sache, gerade in Bezug auf "Ethik" als Schulfach. Wrestling hat ja auch viel damit zu tun, seinen Gegner gut aussehen zu lassen, und zum Teil gehört ja bei einigen Aktionen auch blindes Vertrauen in den "Gegner" mit dazu, und wie wichtig und essentiell es ist, dass eben nicht "Foul" gespielt wird. Da finde ich, könnte man einen guten Übergang zur "goldenen Regel" schlagen, was zu einen unglaublich ausgedehnten Grundsatzdebatte führt...


    ---


    Wrestling als Geaschäftsmodell ist zwar ein nettes Thema, halte ich aber für wenig förderlich, da du den Bereich "Sport" doch aus den Augen verlieren wirst, denn letzendlich kann man heutzutage, zumindest wenn man sich mit dem Branchenprimus WWE auseinandersetzt, das Produkt "Wrestling" austauschen, ja vermutlich ogar aus dem Namen streichen.


    Wie gesagt, persönlich würde ich das Ethik-Thema bevorzugen. Ich sehe da die meisten Möglichkeiten und auch die besten Chancen Parallelen zu ziehen, zwischen beiden Schulfächern. Das wäre dann wirklich "fächerübergreifend" und wirkt nicht nur so, als sei es leidlich verknüpft.

  • Mal ein paar Ideen:


    Geschichtlich ware vielleicht sowas möglich wie die Entwicklung des Ringes von den antiken Anfängen, bis zu heutigen Showlastigkeit.


    Wirtschaftlich, wie hier schon angesprochen wurden, vll Vergleiche Europa, Amerika, Japan und die Umsätze der Liegen.


    Ethisch vll. iwas über moralische Fragen. Wrestling als "Kampfsport"-> Verharmlosung der Gewalt, Blut, Sexismus (Bikini contests), oder vll sogar was über den Montreal Screwjob,
    Steroidskandal, Benoit Tragödie und das im Gesellschaftliche Kontest.


    Eventuell ginge auch was über die kulturelle Unterschiede in Europa, Japan, USA und Mexiko.


    Abstrakt: Religiöse Vergleiche-> Kampf von Gut gegen Böse und das z.B mit der Bibel vergleichen. John Cena= Jesus oder so (Bitte den vergleich nicht all zu ernst nehmen;) )

  • Meine Idee: Das gesellschaftliche Ansehen von Wrestling
    Das ist insofern interessant, da immer noch viele Laien Wrestling einfach nur als primitiv ansehen und wie auch schon von anderen hier gesagt moralisch fragwürdig.
    BTW: Ich glaube, genau deshalb wollte die WWE auch das Wort "Wrestling" eingrenzen.

  • Evtl. kannst du ja noch das Keyfabe mit einbauen, sprich Wrestling is real vs. Wrestling is fake und evtl. Vergleiche zu MMA und/oder Ringen ziehen. Auch sie Entwicklung des "Show-Wrestlings" auf Jahrmärkten bis ins PPV heutzutage. Vllt. nicht die besten Einfälle, aber alles andere wurde schon genannt, das mir jetzt einfallen würde.


    GL auf jeden Fall

  • A N Z E I G E
  • Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt erstmal alle Vorschläge notiert und werde gucken ob vielleicht noch mehr dazu kommen. Ganz großer dank an frankyboy für die PN.


    Rob S. Pierre:


    Noch ist nichts geschrieben und es wird noch ein wenig dauern dürfen, dar ich erstmal sammeln muss und nach den Ferien mir einen Fachlehrer suchen muss, der die Arbeit betreut und das Thema absegnet. Danach kann ich beginnen zu schreiben. Das kann dauern ein paar Monate, ich muss schließlich noch dann Infos, Statistiken, Interviews etc. einholen um überhaupt eine richtige Quelle zu haben für meine Behauptungen. Aber ich werde nach Möglichkeit regelmäßig die Arbeit hochladen, damit die Interessierten diese Mal überfliegen können. Das endgültig fertige Werk wird aber warscheinlich erst in 6-8 Monaten fertig sein, ich muss ja schließlich noch arbeiten und den Rest der Schule meistern. ;)

  • Gab es nichtmal vor einiger Zeit eine Doktorarbeit zum Thema Wrestling? Ich glaube der Franky hat da mal was in dieser Richtung auf Facebook gepostet vor einigen Monaten.


    Ansonsten würde sich Die Verbindung mit Ethik am besten eignen. Mit welchen Fach will man denn den wirtschaftlichen Aspekt verknüpfen? Und Geschichte, im Sinne das was in der Schule behandelt wird, lässt sich auch schwer mit Wrestling verbinden. Entwicklung der Ringe usw. ist nunmal für Zeitgeschichte unwichtig. Zudem würden sich die paar Beispiele, die es zu finden gäbe, nie und nimmer auf 30 Seiten vernünftig behandeln lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anchantia:
    Gab es nichtmal vor einiger Zeit eine Doktorarbeit zum Thema Wrestling? Ich glaube der Franky hat da mal was in dieser Richtung auf Facebook gepostet vor einigen Monaten.


    Ansonsten würde sich Die Verbindung mit Ethik am besten eignen. Mit welchen Fach will man denn den wirtschaftlichen Aspekt verknüpfen? Und Geschichte, im Sinne das was in der Schule behandelt wird, lässt sich auch schwer mit Wrestling verbinden. Entwicklung der Ringe usw. ist nunmal für Zeitgeschichte unwichtig. Zudem würden sich die paar Beispiele, die es zu finden gäbe, nie und nimmer auf 30 Seiten vernünftig behandeln lassen.


    30 Seiten ist nicht viel, glaub mir. ;)


    Es muss nicht im Unterricht behandelt worden sein. Es sollte sich einfach nur eine Problemfrage ergeben, die sich auf das Hauptfach in dem Falle Sport-Theore und einem anderen Geschichte, PW, Mathe, Geographie, Deutsch, Ethik, Chemie, Bio, Physik etc. halt alles was es an Fächern gibt und selbst Wirtschaft welches so nicht als Fach behandelt wird, jedoch in Geschichte, PW und Geographie eine Rolle spielt darf aufgegriffen werden. ;)

  • Ich frage mich nur, ob dir die gleiche Objektivität gewährt wird wie bei einem ordinäreren Thema.


    Andersrum, wenn ich, ein Wrestlingfan seit 2 Dekaden, dein Leher wäre, könnte ich dann Objektivität wahren? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!