A N Z E I G E

Transfer Thread #11

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Triple J:
    Dann erleuchte mich doch mal gerne auch per PM. Ich hospitiere ja noch bis zum Ende des Semesters im Accounting Department eines DAX notierten Unternehmens. Wäre schon toll wenn ich denen belegen könnte, dass das Forwarden und Zwischentilgen was hier betrieben wird eigentlich unprofessionell ist......

    Wie ich sagte KANN das sinnvoll sein, oft ist es das aber nicht. Wenn Du statt dem Zwischentilgen das verfügbare Geld besser anlegen kannst, dann machst Du das in jedem professionell geführten Unternehmen natürlich. Zahlst Du einen Kredit mit bspw. 5%, kannst aber das Geld irgendwo anders zu 6% anlegen, dann machst Du das logischer Weise, so lange Du gleichzeitig immer noch gewährleisten kannst, die anfallenden Zahlungen zu bedienen. Und deswegen ist es einfach Unsinn, pauschal Schuldentilgung zu verlangen, wenn man die Konditionen nicht kennt und nicht dagegenrechnet, was eine Investition woanders bedeutet. Das haben hier aber einige (und damit meine ich gar nicht speziell Dich) gemacht. Da wurde einfach die Logik aufgemacht: "So lange es Schulden gibt, sollte man zuerst immer die tilgen." Und dass das keine valide Logik ist, wirst Du auch ohne Aufenthalt in einem Accounting Department sicher ebenfalls so sehen.


    Und so muss man sich halt fragen, ob der ROI bei einem Kauf von Reus besser oder schlechter ist als bei einer Zwischentilgung. Darüber kann man dann diskutieren.


    Meiner Meinung nach ist es das durchaus. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass Reus vermutlich in 2-3 Jahren nicht viel weniger wert ist. Dass das immer auch ein Risiko ist, ist klar. Aber wenn Du Dich in der Tabelle oben festsetzen möchtest (und damit meine ich ~Top3), dann musst Du natürlich auch Risiken (und das ist jeder Transfer mit einer gewissen Höhe) eingehen. Es ist dann halt eine Abwägung. Und bei Reus sehe ich das Risiko gering, da:


    a) Er jung ist,
    b) die 17,5 Mio. ein Wert sind, bei dem es gut möglich ist, dass er in 2-3 Jahren übertroffen werden kann,
    c) Er sich schon in der Bundesliga bewährt hat (was ihn von "Supertalenten" aus dem Ausland unterscheidet).


    Und deswegen halte ich das für eine weit bessere Anlage als Zwischentilgungen. Aber, klar, darüber kann man streiten.


    Dass ich beim BVB dünnheutig finde ich nun übrigens nicht unbedingt. Ich habe mich da durchaus auch schon zu vielem kritisch geäußert (diverse Äußerungen gegen Hoffenheim z.B. fand ich angesichts der eigenen Vergangenheit peinlich) und gebe gerne auch Fehler in der Transferpolitik zu, wenn ich sie denn erkenne. Mir gings hier einfach nur darum, dass mir die Logik "Erstmal Schulden bezahlen" zu einfach ist.

  • Wenn man hier so manche Postings in Bezug auf den Schuldenstand einiger Bundesligaclubs liest, dann muss man schon ein wenig mit dem Kopf schütteln. In der aktuellen Debatte um den Reus-Transfer dem BVB in irgendeiner Form Misswirtschaft vorzuwerfen, halte ich für sehr bedenklich. Ich wiederhole nochmal, was ich bereits gestern gepostet habe. Das finanzielle Risiko, das der BVB mit dem Transfer von Reus angeht ist sehr gering. Zudem sind aktuell so viele Gegenwerte in der Mannschaft enthalten, die jederzeit kurzfristig in Transfererlöse umgewandelt werden könnten. Das ein Fußballverein, der auch gleichzeitig als Unternehmen auftritt, nebenbei an Weiterentwicklung und Gewinnsteigerung interessiert ist sollte klar sein. Somit muss dann auch mal ein "risikohaltige" Entscheidung getroffen werden, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Nichts anderes wurde in Dortmund getan und das doch IMO auf sehr nachhaltige Art und Weise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonnenwirt:
    Woher wollt ihr wissen, ob Reus nicht wieder eine festgeschriebene Ablösesumme hat?

    Können wir nicht wissen. Aber zum einen halte ich das für unwahrscheinlich und zum anderen wird, selbst wenn es eine feste Ablöse gibt, diese mit Sicherheit deutlich höher als 17,5 Mio. liegen. Insofern wäre ein Verkauf über diese feste Ablöse dann auch kein schlechtes Geschäft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:
    Ich glaube nicht, dass man Reus holt und im Gegenzug das MIttelfeld nicht wieder ausdünnt... Götze bleibt wohl noch, aber ein Kagawa könnte ja durchaus im Sommer wechseln und einen großen Teil der Summe reinbringen. Gleichzeitig holt man eben einen günstigeren Ersatz für Barrios und investiert nochmal in Sahin für Kehl, sollte Nuri wirklich zu haben sein.
    Leistungstechnisch sollten halt eher Personalien wie Kuba, Perisic, Gündogan überlegt werden... aber obs da Geld gibt bzw. das nicht zu früh wäre...


    Ich bezweifel das man Kagawa verkaufen würde, auch wenn er zZ nicht die Form hat die er letzte Saison hatte. Dortmund spart allein dadurch schon ein das Verträge mit da Silva, Kringe und auch Zidan nicht verlängert werden. Sicherlich keine Top Spieler aber dennoch eine ordentliche Summe an Gehalt die man einsparen wird, dazu zeichnet sich eben ein wechsel von Barrios ab auch wenn man zur Zeit keine konkreten Angebote hat das könnte sich bis zum Sommer ändern. Ich weiß erlich gesagt nicht warum hier so ne Diskusion um den wechsel aufkommt, sogar worte wie Misswirtschaft fallen usw. vieleicht aber bei dem ein oder anderen auch ein wenig Frust das Dortmund Reus den Bayern vor der Nase weggeschnappt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi2K ()

  • Mal eine Frage am Rande, wieso wird eigentlich immer da Silva erwähnt? Der wurde doch vom BVB mehr als Gnadenbrot verpflichtet und weil Klopp einen hinteren Bankspieler gebrauchen konnte, der wird doch nicht im geringsten irgendwelche Unsummen der Marke Kehl, Zidane oder Kringe verdienen oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonnenwirt:
    Woher wollt ihr wissen, ob Reus nicht wieder eine festgeschriebene Ablösesumme hat?


    Sie wird definitiv nicht unter der gezahlten Ablösesumme liegen. Selbst wenn man sie nur bei 25 Mio ansetzt und mal davon ausgeht, dass Reus drei Jahre bleibt, dann hat der BVB immer noch ein Reinerlös von 4,2 Mio € (ohne Gehaltskosten) erzielt.
    Laut Jahresbericht sind die Schulden in etwa mit 6% verzinst. Wenn man also die 17,5 Mio mit 6%p.a. anlegt, dann kommt man auf 20,8 Mio. Also hat der BVB dabei Gewinn gemacht.


    Wenn Reus vier Jahre in Dortmund bleibt, würde man immer noch einen Gewinn von ca. 2,3 Mio machen.


    Ich würde aber mal schätzen, dass die Klausel bei mindestens 30 Mio € liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von TheNatureBoy:
    [B]Club leiht Omar Gonzalez aus [/B]


    Die ham doch alle den Arsch offen. Ich erwarte mir für die Rückrunde gar nichts mehr. Mit so einer Offensive weiter zu spielen ist nur noch fahrlässig. Sogar Augsburg hat da reagiert.
    Kann ich Samstag wenigstens wieder was mit der Freundin machen.

  • A N Z E I G E
  • Das is jetzt bald ne komplette Mannschaft die da neu gekauft wurde. Schlägt nur einer davon ein, wird Magath wieder gefeiert bis zum erbrechen.


    Das is krank. Ich wäre ja für sowas wie eine Neuzugangssperre, ausgenommen Leihspieler.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Buschmann:
    Das ist doch wirklich nicht mehr normal was der Magath da macht.


    Die Zeiten, in denen ich über immer mehr und immer mehr Transfers von Magath lachen konnte, sind auch mittlerweile vorbei. Ich finds einfach nur noch traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E