A N Z E I G E

[NBALive2004] NBA Saison 2007/2008 - 27.11. - 01.12. online

  • 1. Spielablauf


    1.1 Teamwahl
    Bevor das ganze Turnier beginnen kann, dürft ihr euch zunächst einmal für ein Team entscheiden. Dabei macht es keinen Unterschied ob dieses Team aus dem Osten oder Westen ist. Sobald ein Team sowohl einen Trainer als auch einen Co-Trainer hat, dürfen beide Mitspieler Entscheidungen treffen, sollten dabei aber immer Rücksprache halten. Der Datensatz ist nun nicht mehr der Originalsatz, basiert aber auf diesem. Die Veränderungen aus der vorherigen Saison sind nun vorgenommen worden.


    1.2 Spielplan
    Jedes Team wird 82 Saisonspiele austragen, wovon werden 41 vor heimischem Publikum stattfinden, hingegen 41 in der Ferne sein werden.


    1.3 Playoff Qualifikation
    Wie auch in der echten NBA qualifizieren sich die besten 8 Teams aus dem Westen und die besten 8 Teams aus dem Osten für die Playoffs. Dabei sind die Divisionsspitzenreiter als 1. und 2. gesichert, hingegen es bei den anderen Teams auf die beste Siegesquote ankommt. Sollten der 8. und 9. tatsächlich genau die gleiche Siegesquote haben, so zählt der direkte Vergleich.


    1.4 Die Simulation
    Die Spiele werden im Saison Modus simuliert, sodass ich jedes Team auswählen und deren Entscheidungen berücksichtigen kann. Alle zwei Tage gibt es dann 5 Ingame Tage als Spieltag. In der Saison wird es nur Kurzergebnisse zu den Spielen geben, hingegen es für die Playoffs eine erweiterte Version gibt.


    1.5 Statistiken
    Da nur Spielergebnisse auf Dauer natürlich nicht nur eintönig werden, sondern auch nichts über die Stärken und Schwächen des Teams aussagen, werde ich noch zusätzlich die aktuellen Top 10 in einigen Kriterien zusammenfassen. Wer einzelne Spieler miteinander vergleichen möchte, evtl. um über eine Auswechslung zu entscheiden, kann dies gerne anfragen.


    1.6 All Star Weekend
    Etwa zur Halbzeit der Saison wird das bekannte All Star Game stattfinden, bei dem die besten Spieler des Ostens auf die besten Spieler des Westens treffen werden. Da dieses Spiel einmalig pro Saison ist, wird es dazu einen kleinen Livebericht geben. Des weiteren werden mit NBA Live 09 auf der PlayStation 2 noch der Dunk Contest und das 3-Point Shootout simuliert.


    1.7 Awards
    Nicht nur zum Abschluss der Saison werden Preise wie etwa der MVP vergeben, auch während der aktuellen Saison gibt es zum Monatsabschluss immer vier Preise zu ergattern. Da wären der Spieler und Rookie des Ostens, sowie der Spieler und Rookie des Westens.



    2. Kader Management


    2.1 Die Aufstellung
    Jeder Manager hat die Option die Aufstellung seines Teams selbst zu bestimmen. Sollte er dieser nicht nachgehen, so wird der Computer die Mannschaft aufstellen, was aber auch zur Folge hat, dass nicht immer die besten Spieler spielen oder gar auf falschen Positionen stehen können. Eine Aufstellung sollte immer fünf Spieler auf den Positionen C, PF, SF, SG und PG beinhalten. Außerdem könnt ihr noch 7 Bankspieler aufstellen, hingegen die restlichen Spieler in die Reserve rücken. Eine Reihenfolge für die Bankspieler ist nicht notwendig, da der Computer ohnehin nur Spieler auf der selben Position tauscht und sich dort in 90% der Fällen für den stärksten Bankspieler entscheidet. Es wird also kein PG für einen C eingewechselt oder Ähnliches.


    2.2 Spieler traden
    Wie es sich für eine richtige NBA gehört, können Spieler natürlich auch den Verein wechseln. Dieses Wechseln nennt man traden und läuft ohne Transfersummen, wie im Fußball, ab. Beide Mannschaften müssen für einen Trade immer mindestens einen Spieler bieten. Es darf also nicht ein Spieler ohne Gegenleistung die Mannschaft tauschen. Es können jedoch bis zu drei Spieler gleichzeitig den Verein wechseln. Auch können mehrere Spieler gegen einen einzigen getauscht werden. Das Kaderlimit liegt jedoch bei 15 Spielern und kann nicht überschritten werden. Außerdem dürfen keine Spieler von Mannschaften ohne Trainern getauscht werden, da diese sonst drohen ausgeschlachtet zu werden.


    2.3 Trade Deadline
    Ähnlich wie im Fußball ist der Transfermarkt nur eine bestimmte Zeit geöffnet. Etwa zur Zeit des All Star Games ist diese Frist erreicht und danach dürfen Mannschaften keine Spieler mehr tauschen. Ich werde aber vorher noch einmal darauf hinweisen.


    2.4 Spieler entlassen (Update)
    Neben dem Traden ist es außerdem möglich Spieler auch zu entlassen, sodass diese für alle Mannschaften zugänglich auf den Markt kommen. Der Verein, der den Spieler entlässt, wird dadurch keine Konsequenzen tragen, außer dass seine Bank evtl. nicht mehr vollständig zu besetzen ist. Allerdings können nur Spieler entlassen werden, bei denen der Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Zusätzlich kann die Gehaltsforderung eines Spielers nach seiner Entlassung sinken. Die folgende Tabelle führt auf, wie hoch die Forderung höchsten sein darf.


    Code
    [b][u]Gesamt		Maximalforderung[/u][/b]
    90 - 99		25.000.000$
    80 - 89		20.000.000$
    70 - 79		15.000.000$
    60 - 69		10.000.000$
       < 60		 5.000.000$


    2.5 Free Agents
    Wenn man Spieler entlassen kann, kann man natürlich auch Spieler ohne Verein unter Vertrag nehmen. Dies läuft aber ein wenig anders ab als beim Traden, denn hier könnten mehrere Vereine gleichzeitig Interesse an einem vereinslosen Spieler haben. Angebote werden per PN mit der Vertragsdauer und dem Gehalt (Mindestgehalt steht immer beim Spieler dabei) an mich gesendet. Die Angebote werden alle 2 Tage ausgewertet, sodass jeder Manager die Chance hat ein Angebot abzugeben, auch wenn er nicht all zu viel Zeit für den Computer hat. Wer das höchste Angebot abgibt, erhält den Zuschlag.


    2.6 Vertragsverlängerungen (Update)
    Am Ende jeder Saison laufen bekanntlich einige Verträge aus. Ihr habt dafür aber die Möglichkeit diese zu verlängern und dies sogar jederzeit während der Saison. Sobald es auf das Ende der Saison hingeht, gibt es aber noch einmal eine Zusammenfassung der auslaufenden Verträge, sodass wirklich jeder sieht, dass er noch handeln muss bzw. kann. Für die Verlängerung eines Vertrages wird immer ein bestimmter Prozentsatz pro neuem Vertragsjahr vom bisherigen Einkommen berechnet. Das heißt, dass bei jeder Verlängerung das Gehalt steigt. Auch hier gibt es dafür eine kleine Tabelle wie hoch der Prozentsatz ist.


    Code
    [b][u]Gesamt		Prozentsatz pro Jahr[/u][/b]
    90 - 99		 1%
    80 - 89		 3%
    70 - 79		 5%
    60 - 69		10%
       < 60		20%


    2.7 Salary Cap (Update)
    Ein weiteres Feature sind die Gehälter in dieser Saison. Jeder Spieler kostet eine bestimmte Summe pro Saison. Insgesamt darf ein Kader nicht über die magische Grenze von 128.000.000$ kommen, da sie ansonsten keine weiteren Spieler mehr verpflichten können. Es gibt aber auch eine Ausnahme, das sogenannte Tax Level. Sollte aufgrund von Verlängerungen die Grenze von 128.000.000$ überschritten worden sein, müssen die Vereine dennoch keine Spieler entlassen. Dabei liegt das Maximum bei 141.000.000$. Sollte eine Mannschaft vor dem ersten Spiel über diesem Wert liegen, so werden automatisch Spieler entlassen, welche zwar viel Geld kosten, aber relativ wenig Einsatzzeit bekommen würden. Durch Trades darf das Salary Cap ebenfalls nicht überschritten werden. Sollte man aufgrund von Verlängerungen jedoch darüber liegen, ist es möglich durch Trades seinen Kontostand wieder etwas aufzubessern, sprich so zu traden, dass man dadurch wohlmöglich wieder unter das Salary Cap kommt.



    3. Dynasty


    3.1 Karriereende
    Wie auch in echt, werden Spieler mit zunehmendem Alter irgendwann ihre Karriere beenden. Spieler, welche am Ende der Saison ihre Karriere beenden, sind mit einem Stern gekennzeichnet.


    3.2 Rookie Draft
    Der Rookie Draft ist wohl das wichtigste Feature der Dynasty. So wird jede Mannschaft bis zu zwei Rookies verpflichten dürfen, wobei das Gehalt eines Rookies für ein Jahr 3.000.000$ beträgt, für jede weitere Saison zusätzlich 1.500.000$ mehr. Zu Beginn der Saison gibt es eine festgelegte Reihenfolge, welcher auf der Leistung der Vorsaison basiert und bestimmt, wer wann draften darf. Am Tag des Rookie Drafts werden dann alle Spieler mit ein paar Fakten und einer Prognose vorgestellt, woraufhin sich die Manager für die Spieler entscheiden können.


    3.3 Preseason (Neu)
    Um die Wartezeit beim Werben der Free Agents zu verkürzen, wird es eine Woche lang eine Preseason geben. Dort wird jedes Team gegen die anderen Teams aus dessen Division jeweils 1x spielen. Verletzungen können dabei nicht auftreten. Die Ergebnisse haben jedoch auch keinen Einfluss auf die Saison. Statt dessen ist es hier möglich die optimale Aufstellung zu finden oder ein paar Talente anzutesten.


    3.4 Spielerentwicklungen
    Des weiteren werden sich die Stärken der Spieler nach der gelaufenen Saison verändern. Besonders junge Spieler, oder Spieler welche sich bei einem schlechten Team zum Leader entwickelt haben, werden eine gute Entwicklung durchleben. Außerdem werden sich Spieler nur verbessern und nicht etwa verschlechtern.




    So, das war es soweit erst einmal zu den Regeln und dem Ablauf. Sollten Dinge ungeklärt sein, so können Fragen natürlich jederzeit gestellt werden.



    Eastern Conference


    Atlantic Division








    Central Division










    Western Conference


    Midwest Division









    Pacific Division









    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!