A N Z E I G E

Roundtable zu UFC 109 „Relentless“

  • Endlich findet ein UFC-Roundtable wieder in großer Runde statt! Fedor, DeKönna, Vakant und Wanderlei Silva beleuchten den kommenden PPV.


    Am 6. Februar findet in Las Vegas UFC 109 „Relentless“ statt. Hier vorab die Card der Show:


    Preliminary Fights


    - Heavyweight Division: Rolles Gracie vs. Joey Beltran
    - Heavyweight Division: Tim Hague vs. Chris Tuchscherer
    - Lightheavyweight Division: Brian Stann vs. Phil Davis
    - Lightweight Division: Pillipe Nover vs. Rob Emerson
    - Lightweight Division: Melvin Guillard vs. Ronys Torres
    - Lightweight Division: Mac Danzig vs. Justin Buchholz


    Main Card


    - Welterweight Division: Matt Serra vs. Frank Trigg
    - Middleweight Division: Demian Maia vs. Dan Miller
    - Welterweight Division: Mike Swick vs. Paulo Thiago
    - Middleweight Division Nate Marquardt vs. Chael Sonnen
    - Lightheavyweight Division: Randy Couture vs. Mark Coleman


    Und hier die Einschätzungen unserer Experten!


    Zitat

    Welterweight Division-Fight (170 lbs.)


    Matt „The Terror“ Serra (16-6) vs. „Twinkle Toes“ Frank Trigg (19-7)


    Wanderlei Silva: Was soll man groß zu dieser Paarung sagen?! Die Show der alten Männer wird eingeläutet durch den 37 Jahre alten Frank Trigg. Auf eine traurige Art und Weise, ist dieser Kampf ein historisches Ereignis, da wir hier "Twinkle Toes" letzten MMA Fight, in der UFC, miterleben dürfen.
    Ich sehe „The Terror“ in allen Bereichen vorne[außer Wrestling]. Serra hat die schnelleren und härteren Fäuste, Trigg ist höchstens Mittelmaß.
    Verlagert sich der Kampf auf den Boden, bekommt Frank noch größere Probleme. Matt ist ein Black Belt und selbst BJJ Trainier, seiner eigenen zwei BJJ Schulen.
    Trigg hingegen, wurde in seinen berühmtesten Fights [vs. Hughes], zweimal durch den gleichen Choke gefinisht, welcher laut MMA Experten, spielend verhindert werden kann. Wie Bas Rutten immer zu sagen pflegt: „Jeder kann gesubbt werden, passiert es jedoch erneut, mit dem gleichen Hold, ist man ne echte Vollpfeife!“
    Gegen jenen Hughes wurde Serra um den Sieg betrogen, weswegen er es sicher noch einmal allen beweisen möchte und wird. Matt war bereits Champion, es lastet keinerlei Druck auf ihm, während Trigg bereits halb gefeuert war. Es geht um alles für Frank. Ob er mittlerweile den Konter auf den Rear Naked Choke gelernt hat, wird sich in diesem Fight zeigen. Ich bezweifele es stark.


    Tipp: Matt Serra / Submission R2


    DeKönna: Der erste Fight der Main Card beginnt also mit einem Aufeinandertreffen zweier Veteranen.
    Nachdem Serra sich 2007 in einem der größten Upsets den Titel gegen GSP sichern konnte, verlief seine Karriere in letzter Zeit nicht besonders gut, da er seine letzten beiden Kämpfe verloren hat.
    Frank Trigg hingegen ist langsam in einem Alter, wo er mal über ein Karriereende nachdenken sollte, da man bei seinem letzten Kampf deutlich gesehen hat, dass er mit der neuen Generation absolut nicht mehr mithalten kann.
    Der Kampf an sich könnte aber IMO recht interessant werden. Serras größte Stärke ist sein BJJ während Trigg eher der klassische Ground and Pound Wrester ist. Daher glaube ich, dass Trigg in diesem Kampf versuchen wird sein Wrestling dafür zu nutzen um den Kampf im Stand zu halten, da seine Submission Defense nicht unbedingt die Beste ist. Also kommt es in diesem Kampf wohl darauf an, wer hier der bessere Striker ist.
    Triggs Striking würde ich allerhöchstens als mittelmäßig einordnen, während Matt Serra vor allem im GSP Fight bewiesen hat, dass er einiges an KO-Power hat, daher denke ich, dass er früher oder später Trigg niederschlagen wird und ihn dann am Boden entweder mit Ground and Pound oder einer Submission finishen wird.


    Tipp: Matt Serra / Submission R2


    Fedor: Die zwei Dinos stehen sich im Opener gegenüber!
    Die beiden haben so einiges gemeinsam, beide sind Main-Wrestler und beide haben ihren vorletzten Kampf gegen den WW GOD GSP verloren, wobei die Niederlage Triggs schon etwas länger zurückliegt (2005 afair).
    Na ja, was wird uns bei dem Kampf erwarten? Kommt wohl ganz auf Matt Serra an, wen er uns wieder sein überdurchnittliches Striking präsentiert wird der Kampf IMO nicht in die 2te Runde kommen, Frank Trigg hat einfach kein gutes Kinn und kein Nehmervermögen. Wenn der Kampf auf den Boden kommt sehe ich auch da Serra deutlich vorn, nur wird sich der Kampf dann in die Länge ziehen denn Matt ist vieles, nur kein Submission Spezialist!
    Was Frank Trigg, Phil F´N Baroni und Konsorten überhaupt noch bzw. wieder in der UFC verloren haben bleibt für mich echt ein Rätsel! Trigg ist in meinen Augen ein guter Showman und hat sich als Kommentator auch nicht schlecht gemacht! Aber als Fighter ist und bleibt er in meinen Augen ein Douchebag! Ich mein der gute Herr hat vor seinem UFC Debut 2009 die letzten beiden UFC Kämpfe verloren, warum holt man so einen zurück bei so vielen ungeschliffenen Rohdiamanten die da draussen rumlaufen?
    Wie dem auch sei, Matt Serras einziges Problem könnte sein das er ziemlich geizig war was seine Kämpfe angeht in letzter Zeit. 3 Kämpfe in 3 Jahren ist etwas mau, ich hoffe er hat nicht zu sehr Octagon-Rost angesetzt.
    Serra wird mit seiner gewohnt aggressiven Art gewinnen, ich hoffe durch Blitz KO


    Tipp: Matt Serra / TKO R1


    Vakant: "The Terror" gegen "Twinkle Toes", oder: "Ich muss gewinnen um in der UFC überhaupt noch Daseinsberechtigung zu haben". Beide haben nach langer Abstinenz ihre Kämpfe verloren. Wo man bei Matt Serra noch über die Niederlage streiten konnte, war der TKO in Runde 1 bei Trigg doch sehr eindeutig. Nicht wenige haben nach dieser klaren Niederlage mit der direkten Kündigung gerechnet. Für Matt Serra sieht es auch nicht so viel besser aus. Im Rückmatch um den Titel wurde er von GSP komplett zerstört und gegen Matt Hughes verlor er bei UFC 98 eine knappe Decision. Eine weitere Niederlage wäre Nummer 3 am Stück, was bei der UFC oft die magische Zahl ist. Ausser man heißt Chuck Liddell.
Nichtsdestotrotz könnte hier ein unterhaltsamer Kampf stattfinden. Matt Serra gilt auch weiterhin als einer der besten BJJlern der UFC und hat dazu noch Eisenfäuste, was ihn sowohl am Boden als auch im Stand sehr gefährlich macht. Bei seinem Titelgewinn bei UFC 69 war es eine Schlagkombination, die den Kampf maßgeblich bestimmt hat.
    Auf der anderen Seite dann Frank Trigg, der bisher gegen größere Namen wie z.B. Matt Hughes, GSP oder Robbie Lawler eigentlich immer verloren hat, aber gegen gleichwertige Gegner oft überzeugen konnte. Es hat einen Grund warum die einzigen 2 Highlights seinerseits, welche in UFC Clips vorkommen, der Slam und der RNC von Matt Hughes GEGEN Trigg sind. Er konnte in der großen Liga einfach nie wirklich überzeugen. Derzeit ist sein UFC-Rekord 2-4-0, wobei die Siege gegen Hallman und Verissimo eigentlich nichts wert sind.
    Die Spannung des Kampfes hängt wie so oft vom Gameplan des Ringers ab. Entscheidet sich Trigg für Lay'n'Pray, könnte der Kampf recht langweilig werden. Sollten beide Schläge austauschen oder Matt Serra in die Oberlage gelangen, dürfte uns ein kurzweiliger Kampf erwarten.


    Tipp: Matt Serra / Split Decision



    Zitat

    Middleweight Division-Fight (185 lbs.)


    Demian Maia (11-1) vs. Dan Miller (11-2, 1 NC)


    Wanderlei Silva: Die für mich interessanteste Paarung dieser Card. Ich liebe BJJ und ich vergöttere Demian Maia. Sein BJJ ist von einem ganz anderen Stern. Wie er sich durch die Middleweight Division gesubbt hat, ist einfach unglaublich, man könnte meinen wir wären zurück im Jahre 1993. In seinem letzten Fight wurde er allerdings BlitzKOed.
    Miller ist ebenso wie Maia ein Black Belt, dieses unter einem Gracie, was wirklich keine leichte Prüfung gewesen sein sollte.
    Ich wünsche mir, das sich der Kampf auf die Matte verlagert und wir ein richtiges BJJ Fest erleben. Kommt es tatsächlich dazu, sehe ich Maia mit der Submission. Es gibt Level im BJJ und Demians ist einige über dem von Miller.
    Daher gilt für ihn, den Kampf im Stand halten, gerade nach dem Kracher, den sich Maia im letzten Kampf eingefangen hat. Der KO ist noch in seinem Kopf und für einen reinen BJJler wird es schwer sein, soetwas zuverkraften. Ich hoffe trotzdem auf Theorie Nummer 1 und eine weitere slick Submission von Maia.


    Tipp: Demian Maia / Submission R2


    DeKönna: Auf den 2. Fight der Main Card freue ich mich persönlich besonders, da uns hier hoffentlich ein schönes Grappling War bevorsteht.
    Sowohl Maia als auch Miller sind sehr gute BJJ Black Belts und haben die Mehrheit ihrer Kämpfe durch Submission gewonnen.
    Trotzdem denke ich, dass Maia doch der deutlich bessere Grappler ist und er hat auch schon in seinem Fight gegen Jason McDonald bewiesen, dass er in der Lage ist andere Black Belts zu submitten. Daher sehe ich Maia am Boden doch klar im Vorteil.
    Was allerdings auch häufig passiert, wenn 2 Grappler aufeinander treffen ist, dass sich der Kampf zu einem Stand up War entwickelt.
    Über Millers Stand up kann ich nicht sehr viel sagen, aber bei Maias letztem Kampf hat man dann doch deutlich gesehen, dass sein Stand up nicht sehr gut ist, deswegen sehe ich Miller im Stand doch leicht vorne und Maia sollte möglichst versuchen den Kampf auf den Boden zu kriegen. Wenn er das schafft, dann sollte er den Kampf entweder durch Decision oder eine späte Submission gewinnen.


    Tipp: Demian Maia / Submission R3


    Fedor: Eins wird bei dem Kampf wohl garantiert sein : Submission!
    Über Maias BJJ und Submission Skills muss man ja wohl nicht weiter diskutieren, der Jung ist Weltklasse auf seinem Gebiet. Er wurde schon als grösste Bedrohung für Anderson Silva im Middleweight gesehen.Darüber habe ich persönlich immer nur gelächelt, warum könnt ihr euch schon denken.
    Ich sah ihn trotzdem vorne auch gegen Marquardt, da hab ich mich jedoch wohl ein wenig vom Hype der 5 Siege-in-Folge-durch-Choke Tatsache blenden lassen!
    Dan Miller ist vielen noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt da er erst seit gut einem Jahr Teil des Rosters ist! Er wird mit Sicherheit nie ein Weltstar werden, jedoch hat er 3 seiner 4 UFC Kämpfe gewonnen, und ja, 2 der 3 Siege durch Submission!
    Ich persönlich habe nur seinen letzten Kampf sehen können, da hat er überhaupt nicht überzeugt und eindeutig per UD gegen Chael Sonnen verloren, genau der Chael Sonnen den Demian Maia in seinem vorletzten Kampf in Runde 1 zum Tappen gebracht hat.
    Diesmal gebe ich MMath sogar recht, Maia>Miller und zwar sowas von...
Gegen Maias Jiu-Jitsu wird Miller an seine Grenzen stossen und spätestens in der zweiten Runde wird der Fisch geputzt sein.


    Tipp: Demian Maia / Submission (Choke) R2


    Vakant: Auch in diesem Kampf haben beide Kämpfer ihren letzten Kampf verloren. Allerdings befinden sich beide Kämpfer nicht in der gleichen do-or-die Situation wie Serra/Trigg. Demian Maia (11-1-0) war vor seinem KO durch Marquardt ganz weit oben im Titelrennen und hätte wohl bei einem Sieg auch einen Shot bekommen. Der KO nach ca. 20 Sekunden der ersten Runde hat den Meister des BJJ allerdings wieder ins Mittelfeld katapultiert und nun muss er erneut beweisen, dass er zu den besten gehört.
    Dan Miller (11-2-0), seines Zeichens ehemaliger IFL Middleweight Champ, wurde in seinem letzten Kampf von Chael Sonnen per UD gestoppt. Vorher konnte er 3 Siege in Serie gegen Kimmons, Horwich und Rosholt einfahren. Allerdings sind dies alles keine wirklich großen Siege. Ein Sieg gegen Maia würde ihn direkt höher katapultieren, als er vor seiner Niederlage gegen Sonnen war. Eine Niederlage würde ihn allerdings noch mehr in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen.
Eine Prognose für diesen Kampf zu treffen fällt mir nicht ganz leicht, da ich von Dan Miller nicht viele Kämpfe gesehen habe. Er konnte bisher 7, und damit ca. 64%, seiner Siege per Submission gewinnen. Dagegen lediglich einen per (T)KO. Das Problem hierbei ist, dass Maia wohl auf dem Gebiet der Subs der ungekrönte König der UFC sein dürfte. Dieser Kampf riecht irgendwie förmlich nach Aufbaukampf und Schadensbegrenzung für Maia. Man stellt ihm keinen starken Striker, sondern einen BJJler in den Käfig, wohlwissend, dass er diesen Kampf ziemlich sicher gewinnen wird.


    Tipp: Demian Maia / Submission (Triangle Choke) R2


    Zitat

    Welterweight Division-Fight (170 lbs.)


    Mike „Quick“ Swick (14-3) vs. Paulo Thiago (12-1)


    Wanderlei Silva: Dieser Kampf juckt mich nicht die Bohne. Gegen Mike Swick ist selbst der farblose Franklin, ein Tuschkasten. Bei Thiago ist der Funken auch noch nicht wirklich übergesprungen.
    Ich denke der Fight wird im Stand ausgetragen werden, wobei ich Swick hier mit leichten Vorteilen sehe. Allerdings ist Paulo immer für einen krassen Konter Schlag gut, was er zuletzt, an Swicks Trainingspartner, Josh Koscheck, eindrucksvoll bewies und dessen Momentum stoppte.
    Auch der ringerische Aspekt sollte auf Seiten Swicks liegen, womit er bestimmen kann, wo der Kampf stattfinden wird. Verlagert er sich auf die Matte, so sollte Thiago die besseren Karten haben. Jedoch sehe ich keine erfolgreiche Submission über Swick.
    Thiago scheint ein recht gutes Kinn zu haben, daher sehe ich den Kampf über die volle Distanz gehen.


    Tipp: Mike Swick / Decision


    DeKönna: Das könnte IMO ein recht spannender Fight werden. Beides sind etablierte Top 10 Welterweights, Swick hatte vor Kurzem sogar die Möglichkeit #1 Contender zu werden, aber musste sich dann gegen Dan Hardy geschlagen geben. Paulo Thiago wird einem wohl immer wegen seinem überraschenden Sieg gegen Koscheck in Erinnerung bleiben.
    Ich denke allerdings, dass Swick ein sehr schwieriges Match up für Thiago ist. Seine eigentliche Stärke ist sein BJJ, allerdings hat Swick bisher noch nie durch Submission verloren und hat auch eine extrem gute Takedown Defense und ich glaube nicht, dass er es schaffen wird Swick zu Boden zu kriegen. Thiago hat zwar bisher bewiesen, dass er einiges an Power im Stand hat, aber ich glaube nicht, dass das genug ist für Swick. Das Striking von Swick ist um ein vielfaches technischer als das von Thiago, deshalb denke ich, dass Swick den Kampf durch intelligentes Counter Striking kontrollieren wird und entweder durch einen späten TKO oder Decision gewinnen wird.


    Tipp: Mike Swick / Decision


    Fedor: Der UFC Veteran Swick, der schon seit 2002 sein Geld in der Company verdient wird in diesem Kampf auf das Mitglied der brasilianischen Spezialpolizei Paulo Thiago treffen.
    Paulo Thiago kann ich nur anhand seiner UFC Kämpfe beurteilen, die vorherige Karriere habe ich nicht verfolgt! In seinen drei UFC Kämpfen wirkte er immer entspannt und ziemlich talentiert.
    Swick wird jedoch mehr über Thiago wissen als andersrum, aus dem einfachen Grund das Thiago schon 2 seiner 3 Kämpfe gegen Teammitglieder von Swick bestritten hat, einmal hat er verloren gegen John Fitch und einmal überraschend gegen Josh Koscheck gewonnen.
    Swick sollte sich auf seine Stärke verlassen und um jeden Preis versuchen den Fight auf den Füssen zu bestreiten, denn da ist er definitiv stärker und schneller als Thiago.
    Sollte jedoch der ein oder andere Takedown von Thiago ziehen wird es eng für Swick, dann sehe ich nämlich entweder eine späte submission oder einen Decision Sieg für Paulo.
    Ich denke das diese Ansetzung der Showstealer des Abends werden kann!


    Tipp: Mike Swick / TKO R2


    Vakant: Zu diesem Kampf kann ich persönlich gar nicht wirklich viel sagen. Von Paulo Thiago hat man bisher recht wenig gesehen und Swick finde ich persönlich bei weitem nicht so gut wie er oft dargestellt wird.
    Swick (14-3-0) hat sich in den letzten Jahren eine beachtliche UFC-Statistik von 9-2-0 erarbeitet. Die Niederlagen sind nicht wirklich schmerzhaft, da er nur gegen Yushin Okami und den derzeitigen No1 Contender Dan Hardy verloren hat. Allerdings sind seine 9 Siege nicht unbedingt gegen große Kaliber zustande gekommen. Schoenenhauer, Ray, Vigneault, Riggs, Loiseau, Burkman, Davis, Goulet und Saunders sind alles keine wirklichen Namen. Auch seine wirklich schnellen Hände haben ihm in der Vergangenheit nur 4 (T)KOs gebracht.
    Paulo Thiago dagegen hat direkt in seinem ersten Kampf in der UFC mit Koscheck einen Top-Welterweight ausgeknockt. Die Entscheidung wird zwar bis heute von vielen noch als Lucky Punch beschrieben und Koscheck selbst bleibt bis heute dabei, dass er komplett fit war, aber dieser Sieg hat Thiago direkt in die obere Hälfte der Division katapultiert.
    In seinem nächsten Kampf konnte er gegen Jon Fitch diesem Hype allerdings nicht gerecht werden. Dies ist zwar gegen Fitch wahrlich keine Blamage, allerdings wurden nach dem Kampf die Stimmen lauter, welche ihn als "One-Hit-Wonder" bezeichneten. Seinen letzten Kampf konnte er gegen Jacob Volkmann per UD gewinnen.
    Eine wirkliche Prognose für diesen Kampf fällt mir wirklich schwer.


    Tipp: Mike Swick / Split Decision



    Zitat

    Middleweight Division-Fight (185 lbs.)


    Nate „The Great“ Marquardt (32-8-2) vs. Chael Sonnen (25-10-1)


    Wanderlei Silva: Ein weiterer Kampf zu dem ich nicht viel sagen kann, da hier, wie auch bei fast allen anderen Kämpfen, der Sieger sehr vorhersehbar ist.
    Nate ist ähnlich wie Sonnen, nur eben überall besser. Sein Stand Up hat sich unglaublich verbessert, ich muss immer noch an die sicke Combo denken, die er gegen Gouveia abgefeuert hat. Am Boden gehört er sicher mit zu den Besten, allein durch seinen Aufenthalt im Land der aufgehenden Sonne, bei Pancrase, hat er unglaublich viel über den Bodenkampf lernen können.
    Zuletzt hat er Maia, mit nur einem Schlag, quer durch die Luft geschmettert und sich spielend leicht seinen Gehaltscheck abgeholt. Marquardt ist bereit für sein Rematch gegen Anderson Silva! Dieses Match Up ist mehr als sinnlos und eines Nate Marquardt nicht wert.


    Tipp: Nate Marquardt / TKO R1


    DeKönna: Im Co Main Event wird also entschieden, wer der nächste Contender für Andersons Titel wird.
    Während Marquardt sich in letzten Jahren wieder zurück an die Spitze gekämpft hat, ist Sonnen vor allem durch seinen überraschenden Sieg gegen Okami aufgefallen.
    Marquardt hat sich in den letzten sehr stark weiterentwickelt. Vor allem sein Striking hat sich sehr stark verbessert, was er auch bei seinem Fight gegen Maia mal wieder demonstriert hat.
    Sonnen hingegen ist ein recht eindimensionaler Wrestler, der Probleme damit hat seine Gegner zu finishen.
    Marquardt sollte versuchen den Kampf im Stand zu halten, da er da einen starken Vorteil hat. Sonnens Striking sah in seinen letzten Kämpfen nicht besonders gut aus. Sein Striking beschränkt sich auf 1-2 Kombinationen und bei seinen Angriffen steht er meist sehr offen dar, was Nate die Möglichkeit gibt zu kontern. Sonnen wird versuchen, sein Wrestling zu nutzen um Marquardt am Boden zu kontrollieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sonnen es schafft Nate 15 Minuten lang zu kontrollieren ohne ausgeknockt oder submittet zu werden. Man sollte auch noch erwähnen, dass Sonnens größte Schwäche seine Submission Deffense ist, 8 seine 10 Niederlagen sind durch Submission zustande gekommen. Marquardt ist ein BJJ Black Belt, daher ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass Marquardt hier die Submission kriegt. Darüber hinaus hat Marquardt eine einigermaßen gute Takedown Defense, daher ist es IMO nur eine Frage der Zeit bis er Sonnen mit seinem überlegenem Striking besiegt.


    Tipp: Nate Marquardt / TKO R2


    Fedor: Nate "the great" tritt gegen den Mann an der keinen seiner 6 UFC Kämpfe vorzeitig beenden konnte. Richtig gelesen, Chael Sonnens UFC Rekord beläuft sich auf 6 - 4 und jeder seiner Siege kam durch Unanimous Decision zustande.
    Eigentlich wäre Nate der logische Herausforderer für Anderson Silva gewesen da er seine letzten 3 Kämpfe gegen relevante MWs wie Kampmann oder auch Maia gewonnen hat.
    Dementsprechend überrascht war ich als bekannt gegeben wurde das Belfort sofort gegen Silva antreten wird. Aber wir alle wissen ja : Money Match > sportliche Relevanz.
    Nate ist ein wirklicher Allrounder wie er im Buche steht : gutes Standup, effektive Takedowns und ground control sowie schöne Submissionskills. Er ist wohl der Mann in dieser Division nach Anderson Silva mit dem grössten Momentum , das weiss auch Chael Sonnen, der immerhin seine letzten beiden Kämpfe gewinnen konnte.
    Sonnen scheint ein recht passabler Wrestler zu sein der jedoch sehr anfällig für Submissions ist. Wenn man nochmals seinen UFC Rekord betrachtet wird man feststellen das er bei allen seiner 4 Niederlagen zum tappen gebracht wurde.
    Für mich gibt es bei diesem Matchup wieder keine Bedenken.
    Marquardt wird auf seiner Erfolgswelle weiterschwimmen. Dieser Fight, der von der UFC als Top Contender Fight aufgebaut wird, ist IMO nichts anderes als eine weitere Verfütterung an den erfahrenen Nate, der nach diesem Sieg hoffentlich einen Title Shot bekommen wird.


    Tipp: Nate Marquardt / TKO R2


    Vakant: Jo, da haben sie den Nate doch mal richtig angeschissen. Statt seinem Shot auf den Titel bekommt er Chael Sonnen, einen durchaus talentierten, aber absolut irrelevanten Kämpfer, vorgesetzt.
    Marquardt hat nach seiner Niederlage gegen Anderson Silva alles und jeden im Middleweight zerstört. Er hat BJJ-Spezialist Jeremy Horn tappen lassen, er hat Kampmann im Stand zerstört, Gouveia auseinander genommen und Demian Maia mit einem Schlag ausgeknockt. Lediglich Thales Leites konnte ihn per SD besiegen, wobei Nate durch selbst verschuldeten Punktabzug verloren hat. Eigentlich sollte man meinen, dass man ihm dann einen Titleshot geben müsste, aber dem ist nunmal nicht so.
    Stattdessen geht es wie gesagt gegen Chael Sonnen, der zwar in seinem letzten Kampf Yushin Okami besiegen konnte, ansonsten allerdings eher mittelprächtige Leistungen bringt. Allerdings ist er für kleinere Upsets scheinbar immer bereit. Er hat neben Okami auch gegen Paulo Filho gewonnen, welcher in diesem Kampf als absoluter Fav galt.
    Marquardt gehört zu den komplettesten Kämpfern der UFC und sollte hier eigentlich einen sicheren Sieg einfahren können. Sonnen fühlt sich allerdings in der Rolle des Underdogs recht wohl und könnte hier wiedermal einen Upset schaffen. Ich bleibe allerdings zu 100% bei Nate


    Tipp: Nate Marquardt / TKO R2



    Zitat

    Lightheavyweight Division-Fight (205 lbs.)


    Randy „The Natural“ Couture (17-10) vs. Mark „The Hammer“ Coleman (16-9)


    Wanderlei Silva: Fast 100 Jahre Kampferfahrung stehen hier im Octagon und so was ist dann der Main Event eines Sportes, bei dem man um die 30. seinen Climax erreicht.
    Auch dieser Kampf ist in meinen Augen sehr vorhersehbar. Couture ist der bessere Allrounder. Er hat bessere und schnellere Hände, wobei das Wort „schnell“ hier eher fehl am Platz ist. Im Gegensatz zu Colemans Schlägen, bei denen man zwischendurch nochmal aufs Klo gehen kann, reicht es aber allemal.
    The Natural ist für sein Alter jedoch immer noch sehr gut in Form und sein Cardio ist eine seiner großen Stärken. Bei Mark ist oft gegen Ende der ersten Runde die Luft raus, danach trägt ihn nur noch sein unglaubliches Kämpferherz durch die nächsten Runden. Derzeit bin ich mir noch unsicher ob der Kampf vorzeitig von Couture beendet wird oder es der typische Randy Fight werden wird. Da Couture jedoch nie KO Power besaß, tippe ich einfach mal auf eine weitere Decision.


    Tipp: Randy Couture / Decision


    DeKönna: Im Main Event stehen sich also 2 Männer gegenüber, deren kombiniertes Alter 90 Jahre ergibt … interessant.
    Beides sind natürlich Legenden des Sports, aber beiden wirkten in den letzten Jahren nicht sonderlich überzeugend.
    Vor allem bei Coleman sieht man deutlich, dass die Entwicklung des MMA ihn mittlerweile überholt hat. Er ist immer noch auf dem selben Stand wie in den 90ern, darüber hinaus hat er es in den ganzen Jahren nicht geschafft ein einigermaßen vernünftiges Striking zu entwickeln und seine Kondition ist auch sehr zweifelhaft.
    Randy Couture hingegen hat sich über seine Karriere hinweg weiterentwickelt. Er hat an seinem BJJ gearbeitet und immerhin ein durchschnittliches Striking entwickelt. Außerdem hat bisher immer eine ausgezeichnete Kondition gehabt, was gerade in diesem Fight wohl zum Entscheidenden Faktor wird.
    Coleman wird wohl wie immer seine typische Ground and Pound Strategie verfolgen, womit er gegen Randy aber relativ wenig Erfolg haben wird. Couture ist mindestens ein genau so guter Wrester wie Coleman, wodurch er wohl die meisten der Takedowns sprawlen wird und anschließend Coleman im Clinch gegen den Cage pressen und dort mit dirty boxing bearbeiten. Couture ist einfach ein sehr blödes Match up für Coleman, da er es nicht schaffen wird ihn zu Boden zu kriegen und schlechteres Striking hat als Randy. Ich glaube aber nicht, dass Randy es schafft Coleman zu finishen, er wird den Kampf im Clinch kontrollieren und Coleman mit seinem überlegenem Striking zusetzen und sich so eine klare Decision sichern.


    Tipp: Randy Couture / Decision


    Fedor: "Main Event"! Ich hoffe mal schwer das die UFC keine Sympathie zu "Freak Fights" aufbauen wird, denn dieser Main Event zählt meiner Meinung nach definitiv dazu. Dieser Fight ist absolut sinnfrei und kommt mindestens 8 Jahre zu spät.
    Das der alte Pleitegeier Coleman den Kampf dankend annehmen wird war ja klar, aber was hat Randy geritten als er unterzeichnet hat? Ich dachte er wollte die letzten Kämpfe seiner Karriere gegen die Elite bestreiten. Aber was folgte nach dem Minotauro Kampf? Brandon Vera und nun Coleman. Naja, er wird wohl seine Gründe haben.
    MMA Fans mit etwas Ahnung graust es vor dieser Ansetzung, aus dem einfachen Grund das der Kampf nur langweilig werden kann.
    Colemans Standup war schon immer unterdurchschnittlich. Randys Standup ist technisch gesehen um einiges besser aber bei ihm vermisse ich auch schon seit je her die KO Power.
    Einen KO Sieg von einem der beiden schliesse ich mal aus. Sowohl Coleman als auch Couture waren bzw. sind starke Wrestler/Grappler. Coleman war sogar mal gefürchtet für sein GnP, no bullshit ;)
    Die Zeit hat an beiden ihre Spuren hinterlassen, wobei Randy eindeutig den fitteren Eindruck gemacht hat in den letzten Kämpfen als Coleman.
    Randy würde ich sogar zutrauen volle 5 Runden konditionell zu überstehen, beim alten Coleman wird wohl in der Mitte der zweiten Runde der Tank leer sein.
    In der ersten Runde wird abtasten angesagt sein, hin und wieder nen Takedown, etwas dirty Boxing und Cagepressing von Randy. Zweite und dritte werden sich hauptsächlich auf dem Ground abspielen und Coleman wird pumpen wie ein Maikäfer. Ich höre Rogan/Goldberg schon inbrünstig sagen : "Coleman is exhausted" :)
    Fazit: Randy wird gewinnen, entweder UD oder er wird nen Choke an einem völlig ausgelaugten Coleman in der dritten Runde ansetzen können. Ich entscheide mich für letzteres!


    Tipp: Randy Couture / Submission R3


    Vakant: Eine ganz, ganz schreckliche Ansetzung in diesem Main Event. Es dürfte sogar der schlimmste Mainer seit Leben vs Bisping von UFC 89 sein.
Ich will es nicht zwingend darauf schieben, dass beide alt sind. Das Problem ist eher, dass beides Wrestler sind. Und das war bisher auch deren einziger Gameplan. Den Gegner zu Boden ringen und dort per G'n'P ausschalten. Da beide renommierte Ringer sind, könnten uns hier 15 Minuten käfigpressen und Lay'n'Pray erwarten.
Randy Couture ist zwar eigentlich noch unglaublich fit für sein Ater und hat gegen Nog eine gute Leistung gezeigt, allerdings war der Kampf gegen Vera einfach unglaublich erbärmlich. Der Mann hat seinen Gegner wirklich nur gegen den Käfig gedrückt. Ich bin großer Grapplingfan und schaue mir auch gerne Ringen an, aber diese Art von "Gameplan" ist wirklich schon jenseits von Gut und Böse. Dagegen ist das Lay'n'Pray vieler Ringer wie z.B. Sherk ein wahres Feuerwerk der Spannung. Allerdings ist Couture fit und kann wohl die 15 Minuten ohne Probleme gehen.
Ganz anders sieht es bei Mark Coleman aus. "The Hammer" sah in seinen letzten beiden Kämpfen dermaßen erbärmlich aus, dass es schon nicht mehr feierlich war. Coleman war ja nun noch nie ein Techniker vor dem Herren, aber er hatte Ausdauer und Kraft. Ob er noch Kraft hat, kann man nicht beurteilen, da er nach dem Entrance schon am pumpen ist wie andere in der 5. Runde. Er hat zwar in einem Interview geäussert, dass das Pumpen lediglich Taktik ist um den Gegner in Sicherheit zu wiegen, aber zu dieser Aussage muss man wohl wirklich nichts mehr sagen.
    Natürlich sind beides Legenden und man muss ihnen ihre Erfolge in der Vergangenheit anrechnen, aber 2010 hat dieser Kampf eigentlich nicht mal auf einem PPV etwas zu suchen, geschweige denn im Main Event


    Tipp: Randy Couture / Decision



    Mal wieder eine beeindruckende Übereinstimmung bei den Tipps unserer Experten. Wird der PPV also eine komplett vorsehbare Kiste, oder blamiert sich jemand tüchtig? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Bevor es überhaupt zu fragen kommt muss ich gleich anmerken das die Ironie bei erneutem lesen meines Serra/Trigg Beitrages wohl nicht so rüberkommt wie ich dachte! (als es um Serras Submission skills ging ;) )

  • Es wird langsam langweilig, immer diese 100%igen Übereinstimmungen! ^^
    Jedoch kein Wunder, diese Card is mehr als langweilig, da sie so vorhersehbar ist. Jedoch müssen wir nur noch diesen Event überstehen, dann kommen die ganzen Knaller! 8)


    PS: Zum Glück is Vakant dabei, der schlägt sicher noch aus der Reihe mit einem seiner nächsten Tipps! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Wanderlei Silva:
    PS: Zum Glück is Vakant dabei, der schlägt sicher noch aus der Reihe mit einem seiner nächsten Tipps! ;)


    Coleman via Roid Rage8)


    Ne, diesmal sehen die Kämpfe, zumindest auf den Papier, recht eindeutig aus

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Andrei Arlovski:
    Was für eine Card für ein Superbowl Wochenende :lol: do not want.


    MMA lost :(



    Geh im Boxfred posten du Troll und belästige uns MMA Fan hier bitte nicht!


    Reality Check: Boxen ist tot!

  • Die Card ist vielleicht für das Wochenende zum SuperBowl schwach, aber ansonsten gefallen mir die Ansetzungen schon ganz gut. Der Mainer ist natürlich grenzwertig, aber der Rest könnte richtig gut werden. Man hat zwar keine Starpower, aber mit Maia, Thiago, Swick und Marquardt doch einige sehr starke Kämpfer. Ich freu mich :)

  • Richtig. Im Mainer stehen zwei Legenden des Sports. Dazu haben wir ein ultra BJJler mit dabei, ein super Allrounder mit Nate, paar nette Stand Up Fighter und den Promogott Matt Serra! ^^


    Bis auf Maia zählen alle zwar nicht wirklich zu meinen Favs, aber man sollte immer die Show an sich abwarten und schauen was für eine Action im Käfig präsentiert wird.

  • Das Problem is halt das die Card für mich zum grössten Teil aus völlig uninteressanten Leuten besteht. Maia und Swick sind cool, aber sonst? Coleman rockt auch, aber das wars dann wirklich. Thiago, Marquardt und Couture mögen ja alle gut sein, für mich aber absolut nichts spezielles.


    Für eine Superbowl Weekend Show hätte ich mir schon was grösseres gewünscht...wie es ja in den letzten Jahren auch oft der Fall war.


    Edit: Ja, im Main Event stehen zwei Legenden. Zwei Legenden die völlig irrelevant sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andrei Arlovski:
    Maia und Swick sind cool, Coleman rockt auch


    Sind doch schon 3 Leute die du gut findest, dazu kommen paar die im Octagon von der Leistung her gut sind, deiner Meinung nach. Was willst du bitte noch? UFC 109 ist eben die letzte Card auf der man die zahlreichen Verletzungen sehen kann. Ursprünglich wäre Kos noch dabei gewesen, das hätte meine Sichtweise zB schon ordentlich verändert.


    Es muss eben auch mal schwächere Cards geben, als Fan des Sportes, sollte es einem doch aber um die Sache an sich gehen und nicht um die größtmöglichen Kämpfe bei jeder Show.


    Ein Tokoro zB hat immer Granaten Fights, ist aber nichtmal ansatzweise an der Spitze der Division, trotzdem genießt man als Fan seine Fights.

  • A N Z E I G E
  • Es geht mir gar nicht um die grösstmöglichsten Kämpfe. Es geht mir um gute Matchups mit interessanten Fightern. Diese Card liest sich einfach so belanglos...da hat man wirklich keinen Bock sich das anzuschauen. Natürlich werde ich es trotzdem tun ;) weil es halt UFC ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand dafür 45 $ bezahlt.

  • Eigentlich ne gute Card, wenn Couture-Coleman nicht wäre.


    Randy Couture vs. Mark Coleman:
    In Japan nennt man sowas Freak-Show. So ein Dreck und dann auch noch als Main Event. Couture hat sich in den letzten Jahren technisch deutlich verbessert, blöd nur das er alt und langsam ist, dazu keinen anständigen Schlag mehr einstecken kann. Und was soll man zu Coleman sagen. Dass Randy noch in der UFc kämpft kann ich irgednwo noch nachvollziehen, aber Colemann?? Naja hoffen wir mal das es ein Unentschieden gibt, dann kommt nichtmal Dana auf die Idee einem der zwei ne Titelchance zu geben!
    Couture TKO R2



    Nate Marquardt vs. Chael Sonnen


    Zwei Top Ten Middelweights. So muss das sein. Da freu ich mich drauf. Nichts desto trotz klare Sache für Nate!
    Marquardt TKO 1



    Mike Swick vs. Paulo Thiago
    Das gleiche wie bei Marguardt vs Sonnen. Einfach ein guter Kampf.
    Swick UD






    Demian Maia (No. 4 MW) vs. Dan Miller
    Maia wird sich hier wohl durchsetzten. Seine Take-Downs aus dem Clinch heraus sind unterschätzt und sein grappling ist 2 Ligen höher als das von Miller.


    Maia Sub R1


    Matt Serra vs. Frank Trigg
    Nicht ganz so schlimm wie Couture Coleman. Serra hat die Vorteile im Stand-Up. Da liegt auch seine einzige Chance. Serra wird von seinem Rücken aus niemanden mehr zur Aufgabe bringen. Trigg schon dreimal nicht. Trigg gewinnt einfach nur weil er Ringen kann. Mehr braucht es gegen Serra nicht.
    Trigg UD


    Auch auf der Undercard hats wirklich schöne Kämpfe. Alles in allem kein Kracher Event, aber verpassen sollte man es auf keinen Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E