MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr.

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de Forum CyBoard > CyBoard Archive > II. Community & Sport Foren > Free & Fun
 
Die DDR im Jahr 2009

[ TIPP: Diesen Beitrag komplett im MOONSAULT.de Forum anzeigen ]


    

Beitrag von HansMaulwurf:
Rein zufällig ;) am Tag der Deutschen Einheit möchte ich hier einen Thread eröffnen, und eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt. Angesprochen sind hier naturgemäß mehr die älteren User von Moonsault, aber auch Jüngere, die sich für Zeitgeschichte interessieren.

Wie wir alle wissen, ging am 3. Oktober 1990 das Kapitel "DDR" zu Ende. Was wäre aber gewesen, wenn dies (und die vorher stattfindenden Ereignisse) nicht passiert wären? Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die DDR wirtschaftlich am Ende war und weiteren Faktoren. Blenden wir dies einfach mal aus und tun so, als gäbe es heute noch die Grenze zwischen Ost und West. Die Mauer steht, ein Nachfolger von Honecker ist an der Macht und dem Land geht es wirtschaftlich so gut, dass es für ein Überleben reicht.

Was denkt ihr, wie würde sich das Leben der Menschen heute gestalten? Besonders spannend finde ich dabei die Frage, wie die DDR mit der Globalisierung und Vernetzung der Welt umgegangen wäre. Gäbe es heute Handys und Internet für die Bürger der Deutschen Demokratischen Republik? Wäre das abrufbare Internet in der DDR zensiert? Inwieweit wären Dinge wie Ökologie oder Terrorismus ein Thema? Und wie sähe die Wirtschaft heute aus? Weiterhin Verschließung vor dem Westen, oder ein globalisierungsbedingtes Annähern?

Natürlich sind das alles nur hypothetische Fragen, und so richtig sind sie nicht zu beantworten, weil viel zu viele Faktoren unbeachtet bleiben, aber lasst uns mal ein bißchen spinnen...
Beitrag von Skyclad:
Die ganze Welt sähe anders aus, da es wohl noch die Sowjetunion geben würde.

Natürlich hätten die DDR-Bürger Internet und Handies (gibts ja in China auch) - und mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre deren Internet zensiert.

Terrorismus wäre nur eine sekundäre Bedrohung, da jenseits des Eisernen Vorhangs ja noch der Iwan lauern würde - Putin wäre quasi Bin Laden ...

Wahrscheinlich hätte der Kapitalismus nicht sein wahres ungeschminktes Gesicht gezeigt, da man ja der Bevölkerung zeigen müsste, welches System sozialer und besser für alle Menschen ist (nein, ich denke nicht, dass der Kommunismus besser ist).
Beitrag von HBK17:
- Es gäbe keine Linkspartei, dafür eine etwas stärkere DKP, die ab und an mal an der 5%-Marke kratzt. Zudem wären Rechtsextreme Parteien auch schwächer.
- Die SPD wäre viel besser dran als jetzt.
- (Mal angenommen dass der gesamte Ostblock noch existieren würde) Schröder wäre viel umstrittener wegen seiner Freundschaft mit Putin (Der es wohl dann auch zum mächtigsten Mann der Sowjetunion gebracht hätte). Vielleicht wäre er überhaupt nicht, oder nur Kanzler gewesen.
- Arbeitslosengeld II usw. wären wohl nie, oder nur entschärft eingeführt worden.
- Angela Merkel wäre wohl keine Bundeskanzlerin und säße immernoch in der DDR. Vielleicht hätte sie ja doch noch in der SED Karriere gemacht, oder zumindest in der Ost-CDU.
- Einige Linke würden wohl in die DDR auswandern.
- Es würde anstelle eines Ost-West-Konflikts im Netz alá "Die DDR war doch nicht schlecht, blabla..." einen Nord-Süd-Konflikt zwischen Bayern und den restlichen Deutschen geben.
- Die Deutschen in West und Ost hätten sich an die Teilung gewöhnt, und werden wohl keine Wiedervereinigung mehr wollen.

    


[ © 2000 - 2020 MOONSAULT.de | Impressum & Datenschutzerklärung | Team ]   
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.