A N Z E I G E

Verbindung PC zu TV

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage. Und zwar will ich Videodateien, die ich an meinem PC abspiele auf meinem TV schauen. Ich hab eine Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang und einen Philips 5604 LCD, der ebenso HDMI Anschlüsse hat. Oder auch einen S-Video Anschluss. Jetzt ist die Frage, welches Kabel ich dafür benötige. Und brauch ich dafür irgendeine Software / Treiber oder so?


    Ist es auch möglich, dass ich einfach ein Fenster (zum Beispiel VLC Media Player) auf den TV ziehen kann wie zum Beispiel bei einem zweiten Monitor?


    Kenn mich damit leider gar nicht aus und wäre um Hilfe sehr dankbar.

  • A N Z E I G E
  • Das Einfachste, wenn du einen HDMI-Ausgang am Rechner und den HDMI-Eingang am Fernseher hast, ist, ein HDMI-Kabel zu nehmen. Das liegt ja allein von der Häufigkeit des Wortes schon fast auf der Hand. ^^


    Das Einzige, was du dazu benötigst, ist ein HDMI-Kabel, um beides miteinander zu verbinden. Das Tolle an HDMI ist, dass du damit nicht nur das Bild, sondern auch den Ton übertragen kannst. Weiterhin sollte dein Fernseher automatisch als zweiter Monitor erkannt werden; du musst ggfs. nur noch die Auflösung einstellen und kannst loslegen. Dann kannst du natürlich auch Fenster vom einen auf den anderen Monitor schieben, dort maximieren und so deine Filme gucken und alles andere tun. Ich habe das bei mir zuhause genau so eingerichtet und es ist wirklich ne tolle, unkomplizierte Sache. Und von der Qualität absolut kein Vergleich zu S-Video.

  • Wenn du eine Xbox 360 oder PS3 hast und die im Netzwerk sind, kannst du die auch als Mediencenter nutzen und musst keine Kabel mehr im Raum verlegen. Die beiden Konsolen unterstützen für den Stream an den Fernseher nahezu alle Dateiformate und lassen sich dann eben bequem von der Konsole aus steuern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anubis:
    Das Tolle an HDMI ist, dass du damit nicht nur das Bild, sondern auch den Ton übertragen kannst.


    Hab das jetzt so gemacht, bekomme aber kein Ton aus dem Fernseher sondern immer noch aus den PC Boxen. Ist das nur ne EInstellungssache? Kannst du da nochmal weiterhelfen?

  • Rechtsklick auf dem Desktop -> Anpassen -> Sounds -> Reiter "Wiedergabe"


    Dort mal schauen, ob du ein grünes Häkchen beim HDMI Output hast. Falls nicht, anklicken und unten auf "Als Standard" klicken, dann sollte es eigentlich funktionieren.

  • Ich weiss es nicht genau aber muss mannicht erst den Sound an die Grafikkarte weiterleiten damit dieser als Output aus dem HDMI Anschluss kommt ? Immerhin hat die Grafikkarre ja keinen eigenen Soundchip.


    Im Prinzip wie bei einem Audiokabel und CD-Rom Laufwerken.

  • A N Z E I G E
  • Das müsste aber eigentlich auch ohne extra Kabel vom PC zum Fernseher zu machen sein. Schau dir mal das hier an, Guddi. Du brauchst wohl ein Kabel von einem Port auf dem Motherboard zu einem anderen Anschluss auf der Grafikkarte, über das der Sound dann übertragen wird. Vorausgesetzt natürlich, du nutzt deinen Onboard-Soundchip und keine extra Soundkarte. Ansonsten brauchst du zwischen den beiden halt eine Verbindung. Wo die Stecker dafür sind, sollte entweder im Motherboard- oder im Grafikkarten-Handbuch zu finden sein.


    Du musst also irgendwie den Soundchip und die Grafikkarte miteinander verbinden, denn - wie hier ja schon gesagt wurde - die Grafikkarte selbst macht keinen Sound, sondern mischt ihn gewissermaßen mit ins Signal rein. Zur Not geht's auch mit einem Klinke-Kabel zum Fernseher, aber über HDMI wär's natürlich schon eleganter. :)

  • Wenn du wirklich guten Sound willst, wuerdest du eh nciht die Boxen vom Fernseher nehmen, sondern eine externe Anlage, die braeuchte dann wieder ein weiteres Kabel, bei hochwertiger Soundkarte und Anlage ein Optisches ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E