A N Z E I G E

Kreditkarte

  • Moin,


    bin auf der Suche nach einer Kreditkarte.


    Welche könnt ihr empfehlen, welche Vorteile kann ich durch eine Kreditkarte erlangen? Worauf sollte ich achten?


    Vielen Dank, MM!

  • A N Z E I G E
  • Wenn du die Kreditkarte von Amazon dir zulegen solltest, bekommst du bei deinem ersten Kauf über Amazon 20€ gutgeschrieben. Ist eine feine Sache, habe ich letztens auch gemacht.


    Ansonsten:


    - Bestellungen über das Internet, vor allem aus dem Ausland, werden einfacher.
    - Falls du diese Amazon Kreditkarte nimmst, bekommst du Bonuspunkte gutgeschrieben.


    Andere positive Aspekte sollten die Leute aufzählen, die schon etwas länger in dem Besitz einer Kreditkarte sind.


    Auf was man achten sollte:


    - Das Geld wird nicht direkt abgebucht. So kann die Kreditkarte auch gerne einmal "heiß laufen" (d.h. du bezahlst und bezahlst) und am Ende des Monats kommt eine dicke Rechnung ins Haus geflattert, falls du die Übersicht verlierst.
    - Nicht alle Geschäfte lassen Kreditkarten zu --> keine Bezahlung über diese Karte möglich.

  • Ob VIsa oder Mastercard bleibt sich fast gleich. Alle anderen sind nicht unbedingt weit verbreitet.
    Ich würde dir die tägliche Abrechnung empfehlen. Es dauert zwar trotzdem noch ein paar Tage bis das von deinem Konto abgebucht wird, man behält aber gut den Überblick.
    Achte nicht nur auf die Kosten im ersten Jahr, sondern immer auch auf die Kosten ab dem 2. Jahr.
    Nimm eine mit deinem Bild drauf, schützt etwas mehr vor Missbrauch - gerade bei Verlust - als eine ohne.
    Es gibt viele Kreditkarten auch im Zusammenhang mit Vergünstigungssystemen, da kann man Kosten/Nutzen abwägen und macht unterm Strich noch Plus (Beispiel: die Visa von amazon.de).

  • Die Kreditkarte, die fast überall akzeptiert wird, ist in jedem Fall Mastercard/Visa.


    Ich persönlich habe jedoch American Express, da ich diese damals vor 4 Jahren relativ problemlos erhalten habe (bei Vias/Mastercard war das in dem Moment nicht möglich, warum auch immer). AmEx bietet zu dieser Kredikarte auch Versicherungen an, die ich ebenfalls abgeschlossen habe, z.B. bekomme ich für verschiedene Verletzungen (bestimmte Knochenbrüche) eine Einmalzahlung von AmEx von einigen tausend Euro, zudem für jeden Tag im Krankenhaus (bis 28 Tage) nochmal 1.000 Euro. Finde ich eine gute Absicherung, kostet auch nur 13 Euro im Monat, ist also bezahlbar.

  • Sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich die Kreditkarte konkret eigentlich nur wegen eines Urlaubs benötige. Ansonsten würde ich wohl höchstens mit der Karte tanken o.ä. - habe z.B. von einem Angebot der VW-Bank gelesen, bei der ich 1% auf meine Tankrechnung rückerstattet bekomme (Kleinvieh macht auch Mist ;) ).


    In Deutschland kann man ja noch ganz gut mit der EC-Karte zahlen, weshalb eine Kreditkarte hier für soetwas relativ entbehrlich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von MagicM:
    Sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich die Kreditkarte konkret eigentlich nur wegen eines Urlaubs benötige. Ansonsten würde ich wohl höchstens mit der Karte tanken o.ä. - habe z.B. von einem Angebot der VW-Bank gelesen, bei der ich 1% auf meine Tankrechnung rückerstattet bekomme (Kleinvieh macht auch Mist ;) ).


    Bei der vom ADAC gibts glaub ich auch irgendwie ne Tankvergünstigung.

  • Ich und meine Freundin haben ein Gemeinschaftskonto bei der DKB mit jeweils einer VISA-Kreditkarte. Als Vorteile sehe ich unabdingbar, dass Bestellungen - insbesondere Auslandsgeschäfte - enorm einfach abgewickelt werden können. Es ist jedenfalls die weltweite Zahlungsmöglichkeit. Ansonsten sind die Nachteile der Kreditkarte im Allgemeinen bekannt: Möglichkeit, den Überblick zu verlieren und sich zu überschulden, sowie die "bessere Nutzungsmöglichkeit" für Diebe, so sie Zugriff zu dieser Karte oder den wesentlichen Daten erhalten sollten.


    Letztlich allerdings überwiegen meines Erachtens die Vorteile, so zum Beispiel auch, dass man, so man heute nicht das richtig große Geld im Portmonai hat, Unkosten auch in den nächsten Monat "schieben" kann.

  • Die am meisten verbreiteten Kreditkarten sind wie bereits erwähnt MasterCard und Visa. Da beide fast die gleichen Konditionen anbieten ist es eigentlich egal für welche du dich entscheidest. Bei beiden hast du einen Versicherungsschutz der im Ausland gilt, was für deinen Urlaub sicherlich von Vorteil währe. Um den Versicherungsschutz zu aktivieren musst du nur bevor du deine Reise antritts einmal in Deutschland damit zahlen. Weiters haftest du im Falle eines Diebstahls nur bis ca. EUR 75,--. Für alles darüber haftet MasterCard/Visa.


    Vorteile: einfache Zahlung bei Online-Bestellungen, die Abrechnung erfolgt monatlich, du kannst damit im Ausland zahlen und falls du dir einen Code mitbestellst kannst du sogar im Ausland am Bankomaten Geld beheben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Master24:
    Ich und meine Freundin haben ein Gemeinschaftskonto bei der DKB mit jeweils einer VISA-Kreditkarte. Als Vorteile sehe ich unabdingbar, dass Bestellungen - insbesondere Auslandsgeschäfte - enorm einfach abgewickelt werden können. Es ist jedenfalls die weltweite Zahlungsmöglichkeit. Ansonsten sind die Nachteile der Kreditkarte im Allgemeinen bekannt: Möglichkeit, den Überblick zu verlieren und sich zu überschulden, sowie die "bessere Nutzungsmöglichkeit" für Diebe, so sie Zugriff zu dieser Karte [b]oder den wesentlichen Daten erhalten sollten.


    Letztlich allerdings überwiegen meines Erachtens die Vorteile, so zum Beispiel auch, dass man, so man heute nicht das richtig große Geld im Portmonai hat, Unkosten auch in den nächsten Monat "schieben" kann. [/B]


    Wobei die DKB-Visa noch den extrem arschgeilen Vorteil bietet überalle auf der Welt kostenlos Geld an Geldautomaten zu beziehen. Einfach top, wenn man nicht mehr eine bestimmte Bank suchen muss, sondern nur noch irgendeine...:thumbup:

  • Grade für einen USA Urlaub ist eine Kreditkarte sehr wichtig, da dort fast alles über Karte läuft, du kriegst ohne zum Beispiel Probleme mit Mietwagen Firmen, Hotels und ähnlichem. Als wir das erste Mal in den USA waren hatten wir noch keine Kreditkarte und es war nicht immer einfach, nach dem Urlaub direkt ne Karte bestellt :) .
    Außerdem für Interent Einkäufe natürlich top.
    Was ich noch als sehr großen Vorteil gegenüber dem Bezahlen mit EC Karte sehe: Falls mal irgendwas schief läuft und dir ein falscher Betrag berechnet wird (vor kurzem erst passiert), ist das Geld erstmal weg wenn du per EC Karte zahlst, bei der Kreditkarte aber hast du ne menge Zeit zu reagieren bevor das Geld tatsächlich "weg" ist, vorallem kümmert sich das Kreditkarten Unternehmen darum und du bekommst von denen erstmal ne Gutschrift und die holen sich das dann von dem Unternehmen zurück, dass die Karte mit einem falschen Betrag belastet hat.

  • A N Z E I G E
  • Also ich habe nun mehr seit 5 oder 6 Jahren eine Visa und eine MasterCard und kann beide nur empfehlen, die wichtigsten Vorteile wurden ja schon genannt (Online einkaufen, im Ausland bezahlen etc.). Für mich war es am Anfang vor allem vorteilhaft, weil ich damals Reisekosten abrechnen konnte und so teilweise warten konnte bis mir mein damaliger Arbeitgeber das Geld überwiesen hatte und so doch nicht vorstrecken musste (Tankrechnungen mit Visa bezahlt, da kommt ja dann erst später die Rechnung).


    Ansonsten hat es einfach Vorteile, wenn man in bestimmten Sitiationen an Geld kommen muss, sei es um im Ausland einen Arzt zu bezahlen oder man schnell einen Flug buchen muss und so weiter ...

  • Würde mich gerne in diesen Thread einklinken und die Frage erweitern (ich hoffe es wird mir verziehen):


    Gibt es irgendwelche Kreditkarten speziell für Studenten und Auszubildende? Bin ehrlich gesagt zu geizig um monatlich für eine Karte zu zahlen, die ich nur selten, dann aber auch dringend, benutze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Viva_la_BadAss:
    Würde mich gerne in diesen Thread einklinken und die Frage erweitern (ich hoffe es wird mir verziehen):


    Gibt es irgendwelche Kreditkarten speziell für Studenten und Auszubildende? Bin ehrlich gesagt zu geizig um monatlich für eine Karte zu zahlen, die ich nur selten, dann aber auch dringend, benutze.


    Barclaycard hat Angebote für Studenten, da kostet dann die Visa und MasterCard 12 Euro im Jahr, das erste ist dabei sogar umsonst. Ich bin bei denen und war bisher immer zufrieden. Mehr Infos hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Viva_la_BadAss:
    Würde mich gerne in diesen Thread einklinken und die Frage erweitern (ich hoffe es wird mir verziehen):


    Gibt es irgendwelche Kreditkarten speziell für Studenten und Auszubildende? Bin ehrlich gesagt zu geizig um monatlich für eine Karte zu zahlen, die ich nur selten, dann aber auch dringend, benutze.

    Ich hatte mir auch gleich in der Ausbildung eine geholt und muss sagen, dass dieser "neue" Zugang zu Geld mir gar nicht bekommen ist damals. Hatte dann teilweise vergessen, was ich damit bezahlt hatte, usw...

    Grade in der Ausbildung musst du halt sehr aufpassen. Das Geld was dir diesen Monat fehlt zum Tanken nimmt man dann mal von der Kreditkarte ohne nachzudenken, dass es einem dann nächsten Monat wieder fehlen wird!

    Pass halt einfach auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bender:
    Wobei die DKB-Visa noch den extrem arschgeilen Vorteil bietet überalle auf der Welt kostenlos Geld an Geldautomaten zu beziehen. Einfach top, wenn man nicht mehr eine bestimmte Bank suchen muss, sondern nur noch irgendeine...:thumbup:

    Schon richtig. Ich habe die übrigens auch und profitiere gerade in Kanada immens davon. Allerdings sollte man der Komplettheit halber schon sagen, dass das VISA-Ding von der DKB keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne ist. Will heißen, dass es wie eine Debit-Card funktioniert (bezahlst Du etwas, musst Du das Geld in dem Moment auch auf dem Konto haben und es wird sofort abgebucht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!