A N Z E I G E

Vorratsdatenspeicherung

  • Was geht ihr ab nächsten Jahr mit der sog. "Vorratsdatenspeicherung" ?


    Ein keiner Auszug, zur Erklärung des Begriffes: Vorratsdatenspeicherung - ein eher harmlos klingendes Wortungetüm. Doch dahinter verbirgt sich die totale Überwachung der Telekommunikation. Per Gesetz sollen von Januar 2008 an alle Verbindungsdaten von Mobil- und Festnetztelefonen sowie alle Verbindungsdaten via E-Mail und Internet für ein halbes Jahr gespeichert werden - angeblich um Terroristen und Kriminelle verfolgen zu können. Doch gerade die können leicht durch das Netz dieser Überwachung schlüpfen, während der unschuldige Bürger unter Generalverdacht gerät. Denn das Gesetz greift eher bei Internet-Betrügereien wie illegalen Musik-Downloads als dass es hilft, terroristische Straftaten aufzudecken.


    Interssiert euch dieses Gesetz im neuen Jahr nicht, oder ändert ihr euer "Download-Verhalten"?

  • A N Z E I G E
  • Ich kann dazu eigentlich nichtmehr viel sagen.
    Es ist absoluter Schwachsinn, was da seit einiger Zeit alles erzählt wird.
    Bin jeden tag auf Heise.de und da liest man dann sowas
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/96769
    Irgendwas stimmt doch da absolut nicht und es gibt auch keine Verhältnissmäsigkeit, zu den angewandten Mittel.
    Genauso wie der Bundestrojaner. Es kann mir keiner erzählen, dass damit Terroristen ausspioniert werden sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pegasus:
    Ist es denn wirklich fix, dass es dies ab 2008 geben soll? Ich dachte, die hätten das mit den Online Durchsuchungen nicht erlaubt?!


    es geht nicht um Onlinedurchsuchungen sondern um die Speicherung all deiner internetdaten bei deinem Provider für ein halbes Jahr.

  • Ist ja nicht nur Internet. Werden ja z.b. auch Handytelefonate, SMS (bei den beiden inkl Handy Standort) und Festnetzanrufe von jedem gespeichert.


    Für Internet könnte man es ja mit Anonymisierungsdiensten versuchen - wenn man da nicht vor hätte die zu verbieten....

  • Okay, habs dann falsch verstanden. Aber toll finde ich es trotzdem nicht.


    Vor allem, dass hier wirklich JEDER Bürger von betroffen ist und somit unter Generalverdacht gestellt wird. Man kann es mit dem Terrorzeugs auch echt übertreiben.

  • Tja, das ist mal wieder die Innenpolitik wie sie leibt und lebt.


    Oberflächlich Terrorängste schüren, damit die Bevölkerung den gegen sie gerichteten Generalverdacht genauso schluckt wie die hinter der Online-Durchsuchungsdebatte durchgewunkenen Pläne.


    Super gemacht, Herr Schäuble. :thumbup:


    PS: Aber Hand aufs Herz, was will man von einem Anschlagsopfer als Innenminister auch anderes erwarten?

  • Schade, dass das Thema hier mehr oder weniger untergeht. Geht ja immerhin alle an, auch die, die angeblich nix zu verbergen haben.


    Noch 8 Tage, bis die Abstimmung im Bundestag stattfindet, welche darüber entscheidet, ob diese Spionage erlaubt wird oder nicht. Wer vorher noch ma ein Zeichen setzen will, kann dies am 6.11 auf diversen Demos Deutschlandweit tun.


    Mehr Infos:
    http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Endspurt

  • A N Z E I G E
  • Ob man nun demonstriert oder nicht, wird den Herren und Damen am Arsch vorbei gehen. Sie selber sind ja davon nicht betroffen oder glaubt Ihr wirklich, dass z.B. alle Telefonate der Merkel auch gespeichert werden?

  • Alos ich finde es nicht mehr feierlich, wenn nun alle Gesetze damit begruendet werden, dass es zur bekaempfung von Terroristen dient. Dies ist meiner Meinung nach nur ein Vorwand um Gesetzte durchzubringen, die die Privatsphaere des deutschen Buergers weiter einschraenken.

  • Ich habe wahrlich nicht viel Ahnung von Politik, aber ich kann wohl sagen, dass es eine ganz große Frechheit ist, was dieser senile Krüppel da abzieht. Klar, es werden ja nur Terroristen gesucht. Weil diese ja auch sicher über icq oder E Mail ihre Pläne weitergeben :rolleyes: Und jetzt soll ich auch noch mit dem Downloaden aufhören wegen diesem Scheiß. Schäuble, kiss my .....!

  • Die Demos sind also gelaufen...


    Die Frage ist jetzt, inwiefern sie geholfen haben...weiß jemand wie hoch momentan die Chancen stehen, dass wir ab dem Jahr 2008 nicht endgültig dem "Big Brother" ausgeliefert sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E