A N Z E I G E

Studium mit Fachabitur ?

  • Hallo Leute , ich hab da mal ne frage die mich brennend interessiert , nämlich ob man Studiengänge mit Fachabi erledigen kann . Wenn ja welche Studiengänge ? Ich hab da nämlich net viel Ahnung , da ich zz. das Problem habe auf Gymnasium Abitur machen zumüssen und ich bis zur 10. auf einer ganz normalen Hauptschule war und ich logischerweise kaum Chancen sehe überhaupt die 11.zuschaffen , daher möchte ich eventuell die Möglichkeit nutzen Fachabitur zumachen was sicherlich einfacher ist aber bei Fachabi weiß ich nunmal nicht wie das dann mit studieren ist den ich möchte unbedingt studieren am bestenn Sportjournalismus.


    Greetz dsc

  • A N Z E I G E
  • Also was ich dazu weiß, ist, dass du natürlich Fachhochschulen besuchen darfst.


    Desweitern dürfte dir nach einem abgeschlossenen Studium an einer FH oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch der Weg zu Unis offenstehen.


    Jedenfalls meine ich zu wissen, dass das so ist, ansonsten kann ich dir nicht sagen wiesm it Zugangsberechtigungen zu Uni-Studiengängen aussieht.

  • Mit Fachabitur kann man an Fachhochschulen Studiengänge absolvieren, allerdings eben Fach gebunden. Heißt...wenn du dein Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft gemacht hast, kannst du nur BWL und so'n Zeugs studieren.

  • Ist es nicht sogar so, dass man mit Fachabitur sämtliche neuen Bachelor Studiengänge studieren kann? Zumindest waren bei uns an der Uni Giessen sehr viele mit Fachabitur, die aber halt nur auf Bachelor studieren können. Oder es war nur bei Pädagogik so, das weiß ich nicht genau.

  • Mh, könnte was dran sein. Wirtschaftspädagogik kann man glaub ich z.B. auch ohne Allgemeine Hochschulreife studieren (Ob man jetzt die Fachgebundene braucht oder ob die Fachhochschulreife schon reicht weiß ich allerdings nicht).

  • Öhhhh... naja Wirtschaftspädagogik, keine Ahnung. An der Uni Giessen gibts auf jeden Fall an Stelle von Pädagogik einmal den Bachelor "Außerschulische Bildung" und "Bildung und Förderung in der Kindheit" und beides konnte man auf jeden Fall mit nem Fachabitur studieren. Egal in welcher Richtung das Fachabitur war.


    Also gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei allen Bachelor Studiengängen so sein könnte!? Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Ich habe Fachabitur gemacht am Gymnasium. DIe Vorgeschichte ist ja egal und auch unwichtig.
    Nach dem schulischen Teil kam die Ausbildung, die mir zum praktischen Teil des Fachabiturs geholfen hat. Und nun studiere ich an der FH Bielefeld Wirtschaftsrecht.
    Es stehen dir mit einem Fachabitur die Tore der Fachhochschulen offen, außer sie haben noch andere Voraussetzungen wie verschiedenePraktika etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von X Lokoboko X:
    Mit Fachabitur kann man an Fachhochschulen Studiengänge absolvieren, allerdings eben Fach gebunden. Heißt...wenn du dein Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft gemacht hast, kannst du nur BWL und so'n Zeugs studieren.


    Mit der Fachhochschulreife kann man an jeder FH studieren was man möchte, egal in welcher Richtung man den Abschluss erworben hat.
    Fachbezogen studieren kann man an Unis nur mit der fachgebundenen Hochschulreife, wobei die ebenfalls berechtigt alle Studiengänge an FHs zu studieren.

  • Also nachdem ich mich nach Erwerb der Mittleren Reife auch noch fürs Abi entschieden hab, bin ich auf ein Technisches Gymnasium gegangen, werde nächstes Jahr Abi machen und kann danach alles studieren was ich will.


    Edit: Ah... Fachabitur=Fachhochschulreife... Diese berechtigt dich dann dazu an jeder FH, jeden Studiengang zu belegen. Mit extrem viel Glück, könntest du es sogar auf die BA schaffen.

  • A N Z E I G E
  • Ein guter Link ist wohl: http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php


    Da könntest du schauen, was dir zur Verfügung steht. Auf dem "Deutschen Bildungsserver" gibt es das auf Wunsch auch noch detailierter.


    Generell gilt in erster Linie: FH. Für ein Studium an der Uni oder BA brauchst du Abitur. Kann aber auch von Bundesland zu Bundesland anders geregelt sein. Vom Niveau her ist die FH auch unter der Uni anzusiedeln, deswegen die Unterscheidung.

  • Zitat

    Original geschrieben von X Lokoboko X:
    Mit Fachabitur kann man an Fachhochschulen Studiengänge absolvieren, allerdings eben Fach gebunden. Heißt...wenn du dein Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft gemacht hast, kannst du nur BWL und so'n Zeugs studieren.


    Bei uns in Hamburg ist das anders. Ich selber besuche zur Zeit die Fachhochschule für Grafik und Gestaltung, studiere aber ab dem nächsten Jahr Flug- oder Fahrzeugbau. Sobald man die Fachhochschulreife erlangt hat, kann man an sämtlichen FHSchulen studieren, also nicht Fach gebunden.

  • Das mit der Fachhochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife hat sich hier ja schon geklärt. Den BA-Studiengang der Journalistik kannst du auf jeden Fall mit der Fachhochschulreife studieren. Kenne welche, die das machen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady Gandalfia:
    Das mit der Fachhochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife hat sich hier ja schon geklärt. Den BA-Studiengang der Journalistik kannst du auf jeden Fall mit der Fachhochschulreife studieren. Kenne welche, die das machen ;)


    Ich weiß nicht, wie das in Niedersachen ist, aber allgemein gilt: Keine UNI oder BA ohne Abitur. Es gibt natürlich auch Ausnahmefälle durch Auswahlverfahren, bei denen auch "nur" ein Fachabitur reicht, allerdings entsprechende Vorkenntnisse erwartet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebulon:
    Ich weiß nicht, wie das in Niedersachen ist, aber allgemein gilt: Keine UNI oder BA ohne Abitur. Es gibt natürlich auch Ausnahmefälle durch Auswahlverfahren, bei denen auch "nur" ein Fachabitur reicht, allerdings entsprechende Vorkenntnisse erwartet werden.


    Wie gesagt, ne Freundin von mir hat nach der 12. die Schule abgebrochen und hatte dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife, anschließend hat sie eine Ausbildung zur Automobilkauffrau gemacht und hatte dann auch den beruflichen Teil der Fachhochschulreife und im Moment studiert sie an der BA Stadtplanung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!