A N Z E I G E
  • Hi Leute,


    wir haben heute ein Angebot der Telekom erhalten. Ich kann dort unseren aktuellen Tarif für den selben Preis abändern und erhalte DSL 16000.


    Passend dazu folgende Seite:


    http://www.t-home.de/angebot


    Meine Frage dazu ist folgende:


    Mir ist bekannt, dass ich ein neues DSL Modem dafür benötige. Brauche ich ebenfalls einen neuen Router? Die Telekom verscherbelt ja fast nur noch all in one Geräte, daher ist mir dies nicht 100% klar. Aktuell besitze ich DSL 6000 theoretisch, aber benutzen kann ich nur 3000. Wie wahrscheinlich ist die Benutzung von 16000 dann überhaupt? Benötige ich sonst noch etwas? Sollte ich noch etwas wissen?


    Danke vorab.


    ChosenOne

  • A N Z E I G E
  • Wenn du jetzt nur 3000 benutzen kannst, wirst du danach wahrscheinlich auch "nur" 3000 benutzen können.


    DSL 6000 bzw. 16000 ist noch lange nicht in allen Gebieten verfügbar.


    Wohnst du in einer Stadt oder eher auf dem Land?

  • Kommt drauf an, über was für einen WAN-Port Dein aktueller Router verfügt. Hat er bereits einen 10/100er-WAN-Port, brauchst Du keinen neuen Router. Anderenfall schon oder Du kannst halt mit maximal 10MBit ins Netz.

  • Der Sinn dieser Aktion ist dass du als Kunde wieder 24 Monate an T-Com gebunden bist. Ich habe formal auch 6000, kann aber nur 3000 nutzen, daher ist es uns leider verwährt 16000 benutzen zu können ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Alonzo:
    Kann man mit Sicherheit sagen, dass DSL-6000 bzw. auch mal 16000 überall verfügbar sein wird?


    Irgendwann wird es auch mal eine 100 Mbit Standleitung geben...die Frage ist nur wann? ;)

  • Die sollen erst mal überall DSL 1000 verlegen, dann können sie weiter machen. Mit den 384 kbit/s (48 kb/s) kann man manchmal echt verzweifeln.
    -
    Ich schätze mal, dass du auch nach der Umstellung nur DSL 3000 nutzen kannst. Ob du jetzt ein neues DSL Modem oder neuen Router brauchst, weiß ich nicht, da ich auch so ein all in one Gerät besitze.

  • Wenn es jetzt schon nicht mit 6000 voll läuft, geht 16000 hundertprozentig nicht. Im übrigen ist das Stadt-/ Landgetue Bullshit. Ich habe hier in der Innenstadt von Augsburg "nur" DSL 6000, in meinem Heimatkaff (10.000 Einwohner) aber 16000. Hängt also nicht davon ab, ob Land oder nicht, sondern von den verlegten Leitungen bzw wie alt diese sind.

  • Ich hab DSL 16.000 und wohne in einem Dorf mit 500 Einwohnern... ;)


    Zum Thema: Du kannst zwar auf DSL 16.000 umstellen, mehr Speed bekommst Du aber nicht. Was sich ändert sind aber zusätzliche Servicepakete wie Hotspot-Flat, E-Mail-Paket, Sicherheitspaket usw...
    Du änderst nur Deinen Tarif auf 16.000, an Deiner Geschwindigkeit wird sich aber nichts ändern.


    Zitat

    Original geschrieben von X3L4:
    Hängt also nicht davon ab, ob Land oder nicht, sondern von den verlegten Leitungen bzw wie alt diese sind.


    Es hängt davon ab, ob die für Deine Telefonleitung zuständige VST ausgebaut auf DSL ist oder nicht. Die Leitungen selbst sind dabei egal (solange es Kupferkabel sind), es kommt dann nur noch auf die Entfernung und Dämpfung zur VST an. Wenn Glasfaserleitungen verlegt sind ist VDSL notwendig und das wird soweit ich weiss von der Telekom noch nicht genutzt.

  • Ich hatte auch bei meinem Anschluss von T-Com maximal eine 3000 leitung nutzen können.
    Hätte dafür aber dann den 6000er Tarif nehmen müssen. So blieb ich dann bei 2000.
    Das kuriose ist das mein Nachbar (Tür an Tür) wegen eines Kellerbrandes tatsächlich eine 6000er leitung bekam weil dort neue Kabel verlegt werden mussten. Und da nur betroffene Kabel erneuert wurden guckte ich in dir Röhre.

  • A N Z E I G E
  • Man bekommt keine DSL "Leitung"... das VST wird ausgebaut. Dein Nachbar hatte Glück das der neue Kabelweg entweder kürzer wurde oder das Kabel qualitativ besser war, was eine günstigere Dämpfung zur Folge hatte.
    Es ist übrigens gar keine Seltenheit das ein Haus DSL hat aufgrund einer günstigen Kabellänge zur VST und einem hohen Durchmesser der Kupferleitungen, ein Haus daneben jedoch keinen Zugang zu DSL hat da eben ein anderer Kabelweg verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!