A N Z E I G E

Wen würdet ihr aktuell (Sommer 07) wählen?

  • Wen würdet ihr wählen ? 304

    1. CDU/CSU (57) 19%
    2. SPD (64) 21%
    3. Die Linke (68) 22%
    4. FDP (44) 14%
    5. Grüne (22) 7%
    6. sonstige (22) 7%
    7. Ich würde nicht wählen gehen (27) 9%

    Das hatten wir ja nu schon ewig nicht mehr. Und mich würde das aktuelle Meinungsbild auf dem Cyboard sehr interessieren.


    Also, wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? Eine Begründung wäre natürlich auch interessant, oder eine Beurteilung der aktuellen politischen Lage in der Parteienlandschaft, muss aber nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Supereric:
    Linkspartei nur um die etablierten zu ärgern. Letzendlich sagt mir keine der zur wahl stehnden Parteien zu.


    DAS ist der Fehler, dann wähle lieber eine Partei die sowieso keine Chance hat über die 5% zu kommen, als diese Kommunisten. Wenn es denn unbedingt eine Protestwahl sein muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von John Bradshaw Layfield:
    Wenn ich dann 18 bin gehe ich wohl nicht wählen.



    Prinzip der Demokratie nicht verstanden? Oder lehnst du die Demokratie als Staatsform ab?


    @Umfrage: Auf jeden Fall ne "Protestwahl", dh neimand aus der großen Koalition....würde wohl auf die Grünen raus laufen. FDP und Linkspartei sind für mich im Moment irgendwie unwählbar und ich will meien Stimme auch nicht an ne "unter 5% Partei" wegwerfen.

  • FDP , diese Partei hat jetzt endlich mal wieder ne Chance verdient. Natürlich nicht als Mehrheitspartei , sondern in der Koaliton schwarz-gelb.


    SPD hats die letzten 8 jahre vergeigt , die sollten frühestens 2013 wieder ne Chance bekommen (von mir , ich bin nämlich Spontanwähler ;) )


    Linke würde ich niemals wählen. Eine reine Populistenpartei. Schönes Interview gestern übrigens in der Bild mit Schabowski.

  • Da mir die Arbeit der Kanzlerin derzeit recht gut gefällt, würde ich erstmals in meinem Leben CDU wählen.


    SPD hats verkacklappt in den letzen 8 Jahren , Grüne und FDP sind nicht Regierungsfähig und die Linke ist nichts weiter als ein Haufen Ex-Kommunisten die erstmal Prinzipiell gegen alles sind und mit Ihren Stammtischparolen zwar wähler ziehen, diese aber nicht mal ansatzweise erfüllen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von John Bradshaw Layfield:
    Wenn überhaupt dann wohl eher die FDP. Ihr Programm sagt mir momentan am meisten zu.


    Second this.

  • Zitat

    Original geschrieben von CM Matrix3DR:
    Da mir die Arbeit der Kanzlerin derzeit recht gut gefällt, würde ich erstmals in meinem Leben CDU wählen.


    Öhm welche Arbeit denn???

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Randy Orton:
    DAS ist der Fehler, dann wähle lieber eine Partei die sowieso keine Chance hat über die 5% zu kommen, als diese Kommunisten. Wenn es denn unbedingt eine Protestwahl sein muss.


    Kommunisten??? *hust* Also du scheinst dich ja wirklich mit der Partei befasst zu haben wenn du zu einem solchen Urteil kommst. aber nu ja jedem seine Meinung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ric Boothroyd:
    Prinzip der Demokratie nicht verstanden? Oder lehnst du die Demokratie als Staatsform ab?


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Wenn du zwischen Pest und Cholera entscheiden KÖNNTEST....würdest du es tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Supereric:
    Kommunisten??? *hust* Also du scheinst dich ja wirklich mit der Partei befasst zu haben wenn du zu einem solchen Urteil kommst. aber nu ja jedem seine Meinung.


    Es ist eine Partei voll von Populisten die zum Teil aus der kommunistischen DDR kommen, was ist daran falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rated-R [GER]:
    Wenn sie nur mehr bekommen würden würde ich die REPs wählen , da sie aber nicht in absehbarer Zeit mehr als 5 % bekommen dann eben die CDU.


    Angesichts dessen, dass den REPs aufgrund ihrer Abgrenzung zum offenen Nazismus haufenweise Mitglieder in Richtung NPD abhauen und der rechte Flügel der CDU sich auch keine Blöße gibt, dürften die REPs nicht so bald wieder nach oben kommen.


    Ich würde DIE LINKE. wählen. 1. weil ich dort eh Mitglied bin und 2) weil sich ansonsten keine Partei mit größeren Mengen an Ruhm bekleckert:
    -die CDU schreit recht offen nach einer Aufweichung des Rechtsstaats (Nach dem Motto "lieber ein paar Kompetenzen zuviel an die Polizei")
    - die SPD lehnt ihr eigenes Mindestlohnpapier im Bundestag ab und gibt (D)Obermann beim Telekom-Tarifkonflikt Rückendeckung, während sie gleichzeitig bei den Mitarbeitern Mitgefühl heucheln
    - die FDP gibt der CDU in Innenpolititschen Dingen Rückendeckung und erklärt damit ihren entgültigen Konkurs als Partei der Bürgerrechte (In allen bisherigen Fällen von Lauschangriffen etc. die sie mittrugen, saßen sie mit in der Regierung. Aber in der Opposition in dieses Horn zu stoßen ist schon eine Nummer heftiger)
    - bei Bündnis 90 / Die Grünen brennt derzeit das Haus, nachdem der rechte Parteiflügel etwas zu deutlich mit schwarz/grün sympatisiert. Wenn sie dafür ihre verdiente Quittung bekommen haben, bin ich auch gerne wieder bereit ihnen etwas Mitgefühl zu geben, so aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E