A N Z E I G E

Tipps zum auswendig lernen

  • Moin,
    ich schreib morgen zwei Klausuren, eine in Mittelhochdeutsch und eine zum Thema Sprachwissenschaft. Ich hab jetzt auch schon ziemlich viel gebüffelt aber das Problem besteht darin, dass vieles einfach nach ein paar Stunden wieder aus meinem Kopf verschwindet.
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich Sachen besser im Kopf behalten kann?

  • A N Z E I G E
  • Mittelhochdeutsch ist bei meinem Germanistikstudium mit drin. Es handelt sich dabei um das Deutsch das im Mittelalter gesprochen wurde. Übersetzen ist nicht so sonderlich schwer aber die ganzen Regeln zum Konjugieren im Kopf zu behalten ist ein derbes Problem

  • Danke, man lernt nie aus...


    Also wie gesagt, bei mir hat es immer mit Kaugummi geklappt, das Gelernte besser zu behalten. Oder halt Gummibärchen oder ähnliches, was du auch während der Klausur kauen kannst.

  • Auch gut ist, das Wichtigste nochmal abends vor dem Schlafengehen durchzulesen. Die Sachen, mit denen du dich in den letzten Stunden des Tages beschäftigst, werden laut Wissenschaft und auch aus persönlicher Erfahrung am zuverlässigsten gespeichert.

  • Lernstrategien anwenden!


    Gut ist zB, wenn man alles selber in eigenen Worten sich aufschreibt, und nicht nur liest, geschweige denn abschreibt!


    Andere Sachen kann ich glaub ich nicht auf DEIN Lernen da anwenden bei Mittelhochdeutsch^^

  • Unser Lehrer hat uns mal gesagt, dass man das lernt, was man kurz vor dem schlafen oder kurz vor einer Pause zu lernen. Ausserdem sollte man nicht alzu lang lernen, da das Hirn sich das dann nicht alles merken kann

  • Einige typischerweise erfolgreiche Lernstrategien beinhalten, das Gelernte mit anderem zu verknuepfen:
    - das zu Lernende mit etwas Emotionalem verknuepfen
    - das zu Lernende mit etwas Eigenem (selbst Erlebtem, fuer einen selbst Wichtigen, etc.) verknuepfen
    - das zu Lernende mit "Bildern" verknuepfen.


    Beispiele sind natuerlich schwer zu finden als Nicht-Germanist :)
    Aber vielleicht, wenn es um eine bestimmte regionale Sache geht, die Du Dir einfach nicht merken kannst, kannst Du ja vielleicht etwas "Emotionales" finden. z.B. gehts um irgendwas, das mit der Stadt Aachen zu tun hat oder im Ruhrpott statt gefunden hat- dann musst Du als FC Bayern Fan nur dran denken, wie sehr Du es gehasst hast, als Aachen Bayern im Pokal rausgeschmissen hat!



    Das mit dem Kaugummi kauen ist im uebrigen wissenschaftlich erwiesen. Grund ist die erhoehte Sauerstoffzufuhr.


    Viel Erfolg.

  • Lehrerin gab mir mal den Tipp vor der Prüfung Traubenzucker zu lutschen, hab mich dran gehalten und prompt zwei gute Klausuren geschrieben, also vom Gefühl her...;)


    Ansonsten vor dem schlafen gehen nochmal durchlesen. Vor dem Unterricht bingt es nichts mehr da das Gehirn die Daten in der kurzen Zeit nicht behalten kann.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh Prince:
    Verpack' alles in einen Song und höre nicht auf den zu singen. Allerdings musst du etwas musikalisch sein. Am besten wäre noch, wenn du dich dabei selbst an der Gitarre begeleiten kannst. ;)


    Am allerbesten wäre es, wenn du mit diesem Song dann auch noch bei DSDS auftreten würdest ^^


    Ernsthaft: Wichtig ist auch, das gelernte immer wieder zu wiederholen, um es vom Kurzeit- in das Langzeitgedächtnis zu "transferieren".

  • Ich hab mir die wichtigsten Anhaltspunkte immer markiert. Der "Rest" der dazwischen lag konnte ich dann ganz gut selber aufschreiben. Inwiefern das auf Mittelhochdeutsch anzuwenden ist, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!