A N Z E I G E

Netzteil-Lüfter!!!

  • Hi,


    hab da ein Problem. Der Lüfter meines Netzteils dreht sich nicht mehr. Der Rechner ist allerdings weiterhin normal betriebsfähig. Ich kann auch Pro Evolution Soccer stundenlang zocken ohne Probs. Zock ich allerdings Shooter, bzw. Games mit aufwendigerer Grafik, geht die Kiste nach 20 Minuten einfch aus. Der Rechner läuft auch so tagelang ohne Probleme durch. Wäre allerdings doch besser, wenn sich der Lüfter auch wieder drehen würde.


    Der Chipsatz-Lüfter (Asus A8N-E Board, Nforce 4) macht auch Probleme. Er dreht sich zwar, macht aber regelmäßig im Sekundentakt ein lautes Geräusch und hakt.


    Woran kann das liegen und vor allem, wer hat eine Lösung? Ansonsten bring ich die Kiste morgen weg, hab allerdings keine Kohle dafür :(, ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Tippe auf Kugellager defekt, da hilft nur ein neuer chipsatz lüfter oder ihn reinigen weil er eventuell durch staub besetzt ist. Sollte es allerdings echt das Kugellager sein, bekommt man da sehr günstig guten ersatz.
    Gleiche könnte am netzteil sein, neue netzteile sind auch nicht mehr teuer, bei ebay gehen marken 550 watt netzteile für 25 € weg. Da wohl aufrüsten eventuell.

  • Scheint wohl so zu sein, muss ich wohl bis ende des Monats warten und hoffen, dass mir mein System nicht abraucht.


    Welches Netzteil kannst du denn empfehlen, was nach Möglichkeit auch noch leise ist?

  • Ich selber habe eins von Levicom, nutze das seit nem halben jahr und überlege es zu vekaufen ;) als ich aber bei ebay gesehen hab wie günstig die weggehen werd ich das wohl behalten, ist ein 430 watt netzteil in schwarz mit goldenen lüfter gittern ^^


    Na aufjeden würd ich wieder eins von Levicom holen, es ist sehr leise, macht keine probleme und war auch nicht teuer, hatte imo 60 € gekostet.

  • Jetzt hab ich nochmal ins innere geguckt und meine GeForce 7800 GT hat so einen schwarzen Stromstecker, den sehe ich aber nirgends auf Abbildungen von Netzteilen. Ist dieser Stecker denn Standardmäßig bei jedem Netzteil bei?

  • bei der Asus A8n Serie sind die Chipsatzlüfter oft ein leidiges Thema, ich würden eher zu einer passiven Lösung tendieren und ggf. einen Gehäuselüfter einsetzen, wenn der passive nicht reicht.


    Ich hab bei meinem A8n Sli 4 mal den aktiv gewechselt .. jedesmal ging er in die Knie, offizielle Lüfter und spezielle, seitdem hab ich einen passiven drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!