A N Z E I G E

Religionen und ihre heutige Bedeutung

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanM:

    Und wenn man annimmt, dass Gott die Menschen einfach mal machen lässt, fragt man sich doch, warum er vor 1400 Jahren, vor 2000 Jahren, und davor ständig, eingegriffen hat, seitdem aber nicht mehr. Auch darauf haben die Religionen sicher Antworten... Aber das ist dann wieder reine Glaubenssache.


    Das ist tatsächlich die Frage, die mich am meisten beschäftigt hat. Warum nicht nur eine Offenbarung, oder warum halt nicht noch mehr, denn dran halten tun sich ja nach wie vor nicht alle. Bei weitem nicht.

  • A N Z E I G E

  • Der Islam und der Quran kopiert nicht, sondern korrigiert sogar einige Tatsachen von den vorherigen Offenbarungen. Hierbei sei noch hinzuzufügen das der Islam nicht did komplette Bibel und Torah ablehnt sondern sich darin auch Wahrheit befindet, der Teil der nicht mit dem Quran übereinstimmt wird abgelehnt (z.B Propheten die Inzest haben oder das Gott es bereuen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Der Islam und der Quran kopiert nicht, sondern korrigiert sogar einige Tatsachen von den vorherigen Offenbarungen. Hierbei sei noch hinzuzufügen das der Islam nicht did komplette Bibel und Torah ablehnt sondern sich darin auch Wahrheit befindet, der Teil der nicht mit dem Quran übereinstimmt wird abgelehnt (z.B Propheten die Inzest haben oder das Gott es bereuen kann).


    Wieso ist es nötig was zu korrigieren, was von Gott kommt? Wenn er perfekt ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Anscheinend verstehst du die Naturwissenschaften nicht, da diese immer im Rahmen der Logik aufbaut und daher "versucht" alles zu belegen, bis diese Theorie durch eine andere Theorie von Wissenschaftlern widerlegt wird. Da dies alles im Rahmen der Logiklinie ablaufen "solllte", kann man nun nicht mit 0 +0 = 8 argumentieren. Natürluch ist es im Endeffekt deine Entscheidung aber dann doch eine die für mich schwer verständliche, darauf zu Pochen das du eine Erkläring hier zu dem von mir angesprochenen "von nichts kommt nichts" Theorie hast, dabei ein Link Postest wohingegen steht das es eine ungeprüfte Methode ist. Hier nochmal genau wie der Mensch vorher der irgendwelche Links gepostet hat, tut mir und dem Thread den gefallen, nehmt euch kurz Zeit und lest euch durch was ihr postet. Danke.


    Sorry, aber du verstehst Wissenschaft und die dortigen Theorien echt nicht.


    Wenn du nicht mal verstehst, dass die Big Bang-Theorien nichts mit "von nichts kommt nichts" zu tun haben, hat das echt keinen Sinn. Und natürlich sind es zunächst mal ungeprüfte Theorien, die einer Prüfung standhalten müssen - aber das sind Gottestheorien doch ebenso, nur dass diese nicht wissenschaftlich sind, sondern einzig auf irgendwelchen Schriften und halt dem Glauben beruhen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Hardy:
    Wieso ist es nötig was zu korrigieren, was von Gott kommt? Wenn er perfekt ist?



    Gute Frage, da Teile der Torah und Bibel korruptiert worden sind. Es wurde Textpassagen eingefügt und wieder herausgenommen. Um einen Beispiel zu nennen in der Bibel John 5:7 King James Version:


    For there are three that bear record in heaven, the Father, the Word, and the Holy Ghost: and these three are one.


    Diese Passage wurde als Korruption komplett wieder aus der Bibel gestrichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Sorry, aber du verstehst Wissenschaft und die dortigen Theorien echt nicht.


    Wenn du nicht mal verstehst, dass die Big Bang-Theorien nichts mit "von nichts kommt nichts" zu tun haben, hat das echt keinen Sinn. Und natürlich sind es zunächst mal ungeprüfte Theorien, die einer Prüfung standhalten müssen - aber das sind Gottestheorien doch ebenso, nur dass diese nicht wissenschaftlich sind, sondern einzig auf irgendwelchen Schriften und halt dem Glauben beruhen.


    Auf meine Theorie von nichts kommt nichts kam als Einwand MEHRFACH die weiße Loch Theorie von dir, jetzt behauptest du ich würde mich gegen den Big Bang wehren. Es mag einen Big Bang gegeben haben, aber die Schlüsselfrage ist wie war der Beginn? Macht auch keinen großartigen Sinn weiter zu Diskutieren weil du ständig am goalpost ändern bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Auf meine Theorie von nichts kommt nichts kam als Einwand MEHRFACH die weiße Loch Theorie von dir, jetzt behauptest du ich würde mich gegen den Big Bang wehren. Es mag einen Big Bang gegeben haben, aber die Schlüsselfrage ist wie war der Beginn? Macht auch keinen großartigen Sinn weiter zu Diskutieren weil du ständig am goalpost ändern bist.


    Die Weiße-Loch-Theorie ist nicht mal von mir, und sie ist ja auch nur ein Beispiel für eine Theorie, wie das Universum entstanden sein könnte. Dass ich die Theorie von wechselhafter Ausdehnung und Implosion auch gepostet habe, ignorierst du geflissentlich.


    Und was am Beginn war, weiß niemand von uns.
    Ich kann sagen "Schwarze Löcher oder Singularität", du sagst "Gott". Beides sind Theorien, für die es momentan noch keine schlüssigen Beweise gibt. Deshalb sind es ja auch unbewiesene Theorien.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Die Weiße-Loch-Theorie ist nicht mal von mir, und sie ist ja auch nur ein Beispiel für eine Theorie, wie das Universum entstanden sein könnte. Dass ich die Theorie von wechselhafter Ausdehnung und Implosion auch gepostet habe, ignorierst du geflissentlich.


    Und was am Beginn war, weiß niemand von uns.
    Ich kann sagen "Schwarze Löcher oder Singularität", du sagst "Gott". Beides sind Theorien, für die es momentan noch keine schlüssigen Beweise gibt. Deshalb sind es ja auch unbewiesene Theorien.


    Warum sollte ich noch auf irgendeinen deiner unbewiesenen Theorien eingehen, wenn ich sie widerlege heißt es, das es doch eh nur ein Beispiel für eine Theorie ist. Meine Behauptung ist von Anfang an das egal welche Zahl man mit 0 Multipliziert, dabei springt 0 raus. Das ist Logik.


    Der Unterschied zwischen deinen und meinem glauben ist, das wenn du recht hast, hoffe ich das alle Kinderschänder dieser Welt die man bis jetzt nicht identifizieren konnte, ihre Strafen noch im diesseits bekommen. Ich glaube an eine Gerechte Welt und jeder wird für seine Taten gerade stehen. Wenn du rech hast, puh dann hab ich nichts zu verlieren. Alle Prophezeiungen im Quran waren bis heutigen Zeitpunkt korrekt oder sind noch nicht erfüllt, ich habe ein moralisches Leben geführt, nicht getrunken, keine Drogen genommen, niemanden beklaut. Man kann sich nicht über mich beklagen. Ich hatte bevor ich was falsche getan habe immer Gottesfurcht, weil meine Moral unf mein Verstand mir sagt das ich irgendwann dafür gerade stehen muss. Aber wenn du unrecht hast....dann stehen dir spaßige Zeiten bevor :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Aber wenn du unrecht hast....dann stehen dir spaßige Zeiten bevor :)


    Dir übrigens auch ;)
    JEDER ist gearscht, wenn er sich geirrt hat.
    Am Ende haben die Zeugen Jehovas Recht und nur 144.000 kommen in den Himmel. Dumm gelaufen für uns alle. Lasst uns besser viele Wachtürme veteilen :lol:

  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Gute Frage, da Teile der Torah und Bibel korruptiert worden sind. Es wurde Textpassagen eingefügt und wieder herausgenommen. Um einen Beispiel zu nennen in der Bibel John 5:7 King James Version:


    For there are three that bear record in heaven, the Father, the Word, and the Holy Ghost: and these three are one.


    Diese Passage wurde als Korruption komplett wieder aus der Bibel gestrichen.


    Es gab nunmal etliche Bibelübersetzungen. King James hat eine lateinische Version wohl falsch übersetzt, wie Newton herausgefunden hat.


    Im Übrigen hat der Koran im Laufe der Jahre auch Änderungen erfahren, sei es durch andere Autoren als Mohammed oder durch ihn selbst, da er erkennen musste, dass der Satan ihm Glaubenssätze eingeflößt hat, die mit dem tatsächlichen Glauben nicht übereinstimmen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Warum sollte ich noch auf irgendeinen deiner unbewiesenen Theorien eingehen, wenn ich sie widerlege heißt es, das es doch eh nur ein Beispiel für eine Theorie ist. Meine Behauptung ist von Anfang an das egal welche Zahl man mit 0 Multipliziert, dabei springt 0 raus. Das ist Logik.


    Der Unterschied zwischen deinen und meinem glauben ist, das wenn du recht hast, hoffe ich das alle Kinderschänder dieser Welt die man bis jetzt nicht identifizieren konnte, ihre Strafen noch im diesseits bekommen. Ich glaube an eine Gerechte Welt und jeder wird für seine Taten gerade stehen. Wenn du rech hast, puh dann hab ich nichts zu verlieren. Alle Prophezeiungen im Quran waren bis heutigen Zeitpunkt korrekt oder sind noch nicht erfüllt, ich habe ein moralisches Leben geführt, nicht getrunken, keine Drogen genommen, niemanden beklaut. Man kann sich nicht über mich beklagen. Ich hatte bevor ich was falsche getan habe immer Gottesfurcht, weil meine Moral unf mein Verstand mir sagt das ich irgendwann dafür gerade stehen muss. Aber wenn du unrecht hast....dann stehen dir spaßige Zeiten bevor :)


    Du selbst widerlegst nichts - nicht bewiesen ungleich widerlegt.
    Und was hast du immer mit 0?
    Wie gesagt, wer die Wissenschaft nicht versteht, sollte nicht mit ihr argumentieren.


    Der zweite Punkt ist interessant.


    Du führst also ein gottesfürchtiges Leben nur aus Angst vor der jenseitigen Strafe? Also denkst du, dass es ohne deinen Gott keine Moral geben kann?


    Für Moral braucht es keine Götter, Moral ist vielmehr - wie meiner Meinung nach auch Götter - von Menschen gemacht. In der Natur gibt es keine Moral. Wir haben uns im Laufe von Jahrtausenden viele verschiedene moralische Systeme aufgebaut - teils von Religionen inspiriert, teils auch philosophisch, teils eher utilitaristisch.


    Ich brauche keinen Gott, um zu erkennen, dass sexueller Missbrauch falsch ist. Und ich verhalte mich nicht wie der letzte Idiot, weil es auch ganz ohne Götter schlicht falsch ist.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du Recht hast, ist rein statistisch gesehen übrigens ebenso gering wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich Recht habe. Oder wir haben beide Unrecht, und "Gott" ist einfach nur ein riesiger Ozean, der uns mit der Geburt an Land spült, uns irgendwann wieder ins Meer nimmt und dem alles, was wir tun, gleichgültig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von atlantis:
    Es gab nunmal etliche Bibelübersetzungen. King James hat eine lateinische Version wohl falsch übersetzt, wie Newton herausgefunden hat.


    Im Übrigen hat der Koran im Laufe der Jahre auch Änderungen erfahren, sei es durch andere Autoren als Mohammed oder durch ihn selbst, da er erkennen musste, dass der Satan ihm Glaubenssätze eingeflößt hat, die mit dem tatsächlichen Glauben nicht übereinstimmen.



    Zum ersten Teil: Es gibt noch viel mehr Korruptionen, bei Aufforderung kann ich gerne Links posten.


    Die Satanischen Verse....alter Schitt der von Erfundenen Hadithen kreiiert wurde. Jeder der sich auch nur ne halbe Stunde mit der Thematik beschäftigt, wird Wissen wie Schwach dieses Argument ist.


  • Wer hat dir dein Gewissen gegeben ? Also entwickelt jeder Mensch sein Gewissen selber oder weiß der Mensch das töten falsch ist? Woher weiß ein Baby das es saugen muss? Langes Interessantes Thema, denke die Antwort gibt es nach dem Tod :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Wer hat dir dein Gewissen gegeben ? Also entwickelt jeder Mensch sein Gewissen selber oder weiß der Mensch das töten falsch ist? Woher weiß ein Baby das es saugen muss? Langes Interessantes Thema, denke die Antwort gibt es nach dem Tod :)


    Was ist das Gewissen eigentlich?
    Wie definiert man es? Und braucht es dazu metaphysische Anleitungen?


    Ist Töten immer falsch? Notwehr? Tiere schlachten? Kriege, in denen Töten auch von ziemlich religiös geführten Staaten sanktioniert ist? Warum drücken Gläubige wie Ungläubige den Abzug?


    Dass Babys (ich hasse diesen deutschen Plural) atmen und saugen können, ist übrigens schon in den Genen verankert, das sollte klar sein.


    Die Antwort "nach dem Tod" ist für mich gänzlich unzureichend.
    Da sind wir wieder dabei, dass es empirisch exakt 0 Beweise auf ein Leben nach dem Tod gibt.



    Zitat

    Original geschrieben von Emirplaya:
    Zum ersten Teil: Es gibt noch viel mehr Korruptionen, bei Aufforderung kann ich gerne Links posten.


    Die Satanischen Verse....alter Schitt der von Erfundenen Hadithen kreiiert wurde. Jeder der sich auch nur ne halbe Stunde mit der Thematik beschäftigt, wird Wissen wie Schwach dieses Argument ist.


    Das ist ein gutes Beispiel für miesen Diskussionsstil. Entweder willst du diskutieren oder nicht.
    Und wenn es so einfach ist, kannst du es ja auch in 5 Minuten hier erklären. (Zu diesem Thema weiß ich wirklich nichts, aber genau deshalb bringst du dich hier unnötig in die Defensive, selbst wenn du Recht haben solltest.)

  • "Bereits die ersten beiden Kalifen bemühen sich daher vermutlich um eine feste Sammlung, doch erst Kalif Uthman, der dritte Nachfolger Mohammeds, schafft schließlich eine verbindliche Fassung. Er ernennt eine Handvoll Kopisten, die die Offenbarungen zusammenzutragen haben: Fortan soll es nur eine Version der göttlichen Offenbarung geben. Boten werden überall im Land ausgeschickt, um die Zeugen der Prophetenworte zu suchen und möglichst alle Aufzeichnungen einzusammeln.


    Um einige Verse wird innerhalb der Kommission gestritten, denn nicht immer lassen sich Ohrenzeugen oder schriftliche Aufzeichnungen finden – Mohammed ist ja schon fast 20 Jahre tot.


    So soll der Koran-Vers, der die Steinigung bei Ehebruch erlaubt, der islamischen Überlieferung nach von einer Ziege gefressen worden sein, und offenbar kann sich niemand mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Der Abschnitt landet daher nicht in der endgültigen Sammlung. Manchmal muss der Kalif selbst ein Machtwort sprechen, wenn sich die Männer nicht einigen können."


    (Quelle)


    Wenn das so zutrifft, wie kann man das eigentlich noch von einem nicht korrumpierten Wort Gottes sprechen?
    Davon abgesehen überlege ich mir gerade, ob ich eine goldene Ziege anbeten soll ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!