A N Z E I G E

Corona-Umfrage: Regeln / Begrenzungen / Maskenpflicht / Gesundheit

  • Corona-Umfrage: Regeln / Begrenzungen / Maskenpflicht / Gesundheit 101

    1. Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind: ÜBERTRIEBEN (21) 21%
    2. Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind: GERADE RICHTIG (57) 56%
    3. Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind: MÜSSTEN HÄRTER AUSFALLEN (25) 25%
    4. --- (0) 0%
    5. Es sollte stärkere Kontrollen bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen geben: JA (75) 74%
    6. Es sollte stärkere Kontrollen bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST (15) 15%
    7. Es sollte stärkere Kontrollen bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen geben: NEIN, SENKEN (11) 11%
    8. --- (0) 0%
    9. Es sollte eine stärkere Begrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen geben: JA (35) 35%
    10. Es sollte eine stärkere Begrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST (45) 45%
    11. Es sollte eine stärkere Begrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen geben: NEIN, SENKEN (20) 20%
    12. --- (0) 0%
    13. Es sollte eine stärkere Begrenzung bei privaten Feiern geben: JA (33) 33%
    14. Es sollte eine stärkere Begrenzung bei privaten Feiern geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST (52) 51%
    15. Es sollte eine stärkere Begrenzung bei privaten Feiern geben: NEIN, SENKEN (16) 16%
    16. --- (0) 0%
    17. Maskenpflicht bei der Arbeit: JA (26) 26%
    18. Maskenpflicht bei der Arbeit: NEIN (70) 69%
    19. --- (2) 2%
    20. Maskenpflicht im Unterricht: JA (35) 35%
    21. Maskenpflicht im Unterricht: NEIN (60) 59%
    22. --- (3) 3%
    23. Es sollte bundesweit einheitliche Regeln geben: JA (66) 65%
    24. Es sollte bundesweit einheitliche Regeln geben: NEIN (34) 34%
    25. --- (0) 0%
    26. Ich halte meine Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet: JA (42) 42%
    27. Ich halte meine Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet: NEIN (56) 55%

    Eine Umfrage zur aktuellen Corona-Situation in Deutschland.


    Die Umfrage endet in 14 Tagen.

  • A N Z E I G E
  • Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind: GERADE RICHTIG


    Es sollte stärkere Kontrollen bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen geben: JA


    Es sollte eine stärkere Begrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST


    Es sollte eine stärkere Begrenzung bei privaten Feiern geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST


    Maskenpflicht bei der Arbeit: NEIN ---> mit der Einschränkung: Kein Kundenkontakt. Wer bspw. in seinem Einzelbüro sitzt, braucht natürlich keine.


    Maskenpflicht im Unterricht: JA --> mit den aktuellen Regeln, dass da weiterhin 30 Kinder auf einem Fleck sitzen, wäre es schon nicht verkehrt. Aber: wenn keine Zahlen wirklich steigen, auch gerne ohne (wie ab Dienstag in NRW (bundesweit?))


    Es sollte bundesweit einheitliche Regeln geben: NEIN --> Sollten aber transparenter mitgeteilt werden.



    Ich halte meine Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet: NEIN


  • Würde ich, bis auf die letzte Frage, ganz genau so sehen.
    Eigentlich sind die Regeln im Moment ganz gut so, lediglich mehr Kontrollen, gerade in Räumlichkeiten mit viel Kundenverkehr würde ich mir schon wünschen.

  • Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind: GERADE RICHTIG


    Es sollte stärkere Kontrollen bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen geben: JA


    Es sollte eine stärkere Begrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST


    Es sollte eine stärkere Begrenzung bei privaten Feiern geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST


    Maskenpflicht bei der Arbeit: NEIN
    Wenn der Chef will, dass es zurück ins Büro geht, dann bitte mit ausreichend Abstand. Wer Kundenkontakt hat, sollte eine Maske anhaben, falls keine Scheiben oder sonstiges dazwischen ist. Dafür sollte es aber auch mehr Pausen geben.


    Maskenpflicht im Unterricht: NEIN (eigentlich: NICHT SICHER)
    Hier gibt es mehrere Einschränkungen und Bedenken meinerseits, aber generell sehe ich beispielsweise nicht, wie man Maskenpflicht bei 20 Grundschulkindern bewerkstelligen möchte.


    Es sollte bundesweit einheitliche Regeln geben: JA
    Alles andere ist Flickenteppich-Mumpitz. Und ziemlich absurd obendrauf. Wenn im Saarland strikte Regeln gelten, aber in Rheinland-Pafalz alles lockerer ist, fahr ich dann mal eben über die Grenze und lass mich vollaufen. Kontrollieren kann es niemand. Deshalb sollten einheitliche Regeln her, zumindest grobe.


    Ich halte meine Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet: NEIN
    Ich arbeite von Zu Hause, gehe zwar auch mal raus kaufen und mittlerweile auch wieder in Pubs oder Restaurants, aber das auch im Schnitt 1 Mal alle zwei Wochen, und dann auch in kleinen Gruppen.


    Und danke für das Erstellen der umfangreichen Umfrage.


  • Hab es auch so, bis auf bundesweit einheitlich (JA) und private Feiern etwas eingeschränkter.


    Sehe grad letzteres hatte ich auch mit JA beantwortet, wobei ich das schwierig finde. So an sich nicht. Wenn uns das aber um die Ohren fliegt, weil Maßnahmen nicht eingehalten werden, dann schon. Also hab ich mich für JA entschieden.

  • Ich finde es aber nicht verkehrt, dass man keine einheitlichen Maßnahmen hat. Wir haben an unterschiedlichen Orten doch teilweise völlig unterschiedliche Gegebenheiten, was Fallzahlen und das allgemeine Infektionsrisiko anbelangt. Warum sollte man auf diese örtlichen Unterschiede nicht gezielt mit Maßnahmen reagieren, sondern stattdessen eine einzelne Regelung für ganz Deutschland bestimmen, die an einigen Orten dann viel strenger als notwendig ist und woanders möglicherweise den Anforderungen nicht gerecht wird?

  • A N Z E I G E
  • Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen sind: MÜSSTEN HÄRTER AUSFALLEN
    (Härter heißt nicht unbedingt restriktiver, aber ich halte konsequenter für wichtig. Liegt aber auch daran, dass ich in der Grenzregion zu Frankreich lebe, und mir nicht sicher bin, ob das Virus an der Rheinbrücke in Kehl halt macht)


    Es sollte stärkere Kontrollen bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen geben: NEIN, PASST SO.
    (Eventuell sollte man die Schwerpunkte der Kontrollen verschieben. Ich hatte jetzt im den letzten 2 Monaten quasi monatlich einen Kontrolleur vom Gesundheitsamt da. Landwirtschaft und so. Ich halte auch eine Verschärfung von Einzelkontrollen in S-Bahnen nicht sinnvoll.)


    Es sollte eine stärkere Begrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen geben: NEIN, PASST SO WIE ES IST
    (Hier ist Realität und ideale Vorstellung eben sehr weit auseinander, siehe so manche Demos. Grundsätzlich passen für mich die Vorgaben, auch wenn mir die Anwendung in einigen Punkten missfällt)


    Es sollte eine stärkere Begrenzung bei privaten Feiern geben: JA
    (Veranstaltung ist Veranstaltung. Ob jetzt 100 Leute auf eine Demo gehen, oder eine Hochzeit feiern macht für mich wenig unterschied. Ist auch irgendwo unfair, wenn du als kleiner Verein eine imense Ochsentour hinter dich bringen musst, um 10 Leute irgendwie im Vereinsheim zusammenzubringen, aber zwei Straßen weiter ne Party mit 50+ Leuten am Baggersee steigt...)


    Maskenpflicht bei der Arbeit: NEIN
    (Hier bedarf es ganz klar Einzelfallregelungen, die branchen- und betriebsabhängig sind. Zusätzlich erwarte ich mir auch, dass hier staatliche Unterstützungen/Zuschüsse an Betriebe kommen, die auf Grund einer Maskenpflicht etwa Arbeitszeiten nachweislich reduzieren müssen. Ich kann nicht Mitarbeiter mit Maske länger als 2 Stunden schwere körperliche Arbeit erledigen lassen).


    Maskenpflicht im Unterricht: kann ich nichts dazu sagen. Kommt für mich auf die Gegebenheiten in den Schulen an, siehe Arbeitsplatz. Ich bin da zu weit weg von der Materie, um eine fundierte Meinung zu haben.


    Es sollte bundesweit einheitliche Regeln geben: JA,
    (Ja, heißt nicht, dass bundeseinheitlich überall das gleiche gelten soll, aber ein strukturieter wenn-dann-sonst-Katalog ließe sich sicher erstellen. Klappt ja auch bei Tempolimits, dass die auf unterschiedlichen Straßen das Tempolimit den Gegebenheiten entsprechend unterschiedlich angepasst werden kann. Klare bundesweite Vorgaben halte ich für wichtig, die den Handlungs- und Ermessensspielraum klar begrenzen.


    Ich halte meine Gesundheit durch das Coronavirus für gefährdet: JA
    (Ich sehe gerade zwar keine direkte Bedrohungslage, die sofortiges Handeln nötig macht, aber letztlich hängt meine komplette Existenz an meiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit.)

  • Man sieht auch hier wie wohl auch beim ZDF, dass die Antworten auch immer nur so gut sind wie die Fragen. Speziell die Maskenpflicht an Arbeitsplatz oder in Schulen ist eigentlich zu allgemein.


    Liest man das definitiv, also jeder überall, dann wäre meine Antwort NEIN. Weil es auf den Job und die Umstände drauf ankommt. Geht es um Krankenhäuser und Altenpflege, dann sagt wohl fast jeder ja. Bei gut belüfteten Arbeitsplätzen mit Abstand etc. eher nein. Und bei Schulen kommt es auch auf die Alternative drauf an. Gibt es gute Lüftungssysteme, wie wird getestet, wie groß sind die Klassen, wie wird sich auf den Fluren verhalten usw.


    Ich habe zwar mit JA in beiden Masken-Pflichten gestimmt, aber nur, weil ein "kommt drauf an" eben fehlt. Das ist aber eh ein Grundproblem bei diesen Umfragen, andererseits aber auch nicht entscheidend. Grad, dass es da eher unklarere Ergebnisse gibt, zeigt ja, dass dieses Thema stärker besprochen werden muss.


    Auch die Ländersache. Ich bin für den Förderalismus und regionale Unterschiede einzubeziehen, eine bundesweite Regelung bedarf es aktuell aber eher schon, weil eben vieles nicht ausreichend umgesetzt wird bzw. werden kann. Dennoch wählte ich JA, aus prinzipiellen Gründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sandhausenfahrer:
    Ich finde es aber nicht verkehrt, dass man keine einheitlichen Maßnahmen hat. Wir haben an unterschiedlichen Orten doch teilweise völlig unterschiedliche Gegebenheiten, was Fallzahlen und das allgemeine Infektionsrisiko anbelangt. Warum sollte man auf diese örtlichen Unterschiede nicht gezielt mit Maßnahmen reagieren, sondern stattdessen eine einzelne Regelung für ganz Deutschland bestimmen, die an einigen Orten dann viel strenger als notwendig ist und woanders möglicherweise den Anforderungen nicht gerecht wird?


    Man kann ja beides machen.


    Bundesweite Pläne und verschiedene Stufen bezüglich der Gegebenheiten, und es ist klar festgelegt, welche Maßnahmen auf welcher Stufe greifen.

  • Ich bin echt mal gespannt, was am Ende dabei rum kommt.


    Wirst du am Ende noch mal alles etwas übersichtlicher zusammen fassen? Derzeit werden ja alle Antworten in die Prozentrechnung zusammengefasst.

  • Ich möchte kurz mal darauf hinweisen, das es sein kann, dass die eigene Gesundheit in Gefahr ist, obwohl man kein Risiko-Patient ist. Die Psychische-Gesundheit würde ich da noch mit einbringen. Es gibt viele Menschen die unter den Auflagen leiden (keine Konzerte) oder eventuell schon Angehörige verloren haben.


    Passt einfach allgemein auf euch auf. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!