A N Z E I G E

Europawahl 2019 am Sonntag, 26. Mai

  • Die CDU ist so krass, vor der Wahl Weber immer voll einig mit Timmermans, "ja, Steuerparadise weg, böser Orban, verdammte Rechtspopulisten", und danach "hey, Orban, PIS, Babis, wir brauchen euch jetzt gegen den Sozi, die Grünen und die verdammte Liberale, die Google immer mit Miiliardenstrafen belegt, damit ihr(und wir?) weiter Gelder unter den Spezln verteilen könnt, seid ihr dabei?"
    Bin nicht überrascht, aber es ist immer wieder niederschmetternd.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Die CDU ist so krass, vor der Wahl Weber immer voll einig mit Timmermans, "ja, Steuerparadise weg, böser Orban, verdammte Rechtspopulisten", und danach "hey, Orban, PIS, Babis, wir brauchen euch jetzt gegen den Sozi, die Grünen und die verdammte Liberale, die Google immer mit Miiliardenstrafen belegt, damit ihr(und wir?) weiter Gelder unter den Spezln verteilen könnt, seid ihr dabei?"
    Bin nicht überrascht, aber es ist immer wieder niederschmetternd.


    Wäre doch auch mal wieder ein Thema für ein REZO-Video, oder? ^^


    CDU - die asozialste Partei Deutschlands ... <X

  • Ich erwarte zwar nichts vom Europaparlament aber eigentlich wäre gerade das jetzt die Stunde des Europaparlaments und zwar über Fraktionen hinweg. Jetzt müssten die ihre "Eier" finden und sich gegen diese Hinterzimmerpolitik stellen aber wie bereits geschrieben, ich erwarte nichts, rein gar nichts!

  • Zwar nicht so gut wie wenn Merkel selber Kommissionspräsidentin machen würde und als Kanzlerin weg wäre.


    Aber doch eine sehr positive Nachricht für die Bundeswehr, sollte vdL da weg sein :) :thumbup:


    Mal schauen ob das EU-Parlament jetzt über dieses Stöckchen springt. Ich denke ja, wird aber evtl. etwas dauern.

  • Was für ein Witz. Nicht der Name VdL, sondern das das Europaparlament - und damit der europäische Wähler - mal wieder nach Strich und Faden vera***t wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von Jenser81:
    Ich erwarte zwar nichts vom Europaparlament aber eigentlich wäre gerade das jetzt die Stunde des Europaparlaments und zwar über Fraktionen hinweg. Jetzt müssten die ihre "Eier" finden und sich gegen diese Hinterzimmerpolitik stellen aber wie bereits geschrieben, ich erwarte nichts, rein gar nichts!


    So siehts aus.

  • Die Postenvergabe:


    1. EU-Kommissionspräsidentin: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (Konservative)
    2. Präsident des Europäischen Rats: Charles Michel, aktuell Regierungschef in Belgien und Liberaler
    3. EU-Außenbeauftragter: Josep Borrell, aktuell Außenminister von Spanien und Sozialist
    4. Präsidentin der Europäischen Zentralbank: Christine Lagarde, aktuell Chefin des Internationalen Währungsfonds und Konservative



    Hat die EVP irgendwie 43% bekommen oder hab ich was vverpasst? Der Sozi geht schön auf Auslandsreisen, ohne Macht und Armee und nix, die Macronfraktion bekommt noch die Französin Lagarde und einen (neo-)liberalen aus ihrer Fraktion und alles bleibt schön konservativ.


    Die sozialdemokratische Fraktion, wenn die da zustimmt, hat doch echt nen Vollschaden, masochistisch, danke darf ich mich noch tiefer bücken, mehr bitte, fester...!?

  • In meinen Augen ist die Postenvergabe ein guter Kompromiss. Die CDU und Merkel haben lange an Weber festgehalten, bis es quasi fest stand, dass er keine Mehrheit bekommen würde.
    Die Oststaaten in der EU lehnen Timmerman ab, also sucht man jemand alternativen. Von der Leyen ist Europäerin und international gut vernetzt.
    Das Wahlergebnis der Europawahl wurde auch berücksichtigt. Ein Kompromiss, den man natürlich kritisieren kann, aber andere, bessere Optionen gab es wohl nicht.

  • Meint ihr die Union wird die Bundestagswahl-Ergebnisse noch stärker in Mitleidenschaft ziehen durch den von der Leyen-Stunt?


    Ich seh da schwarz für die Schwarzen.


    @long: Also entweder hast du das nicht gut recherchiert oder schaust das ziemlich stark durch eine CDU-Linse.

  • Inwiefern? Kein Spitzenkandidat hatte eine Mehrheit hinter sich. Von der Leyen ist Europäerin durch und durch und ist zudem international sehr gut vernetzt. Das Wahlergebnis der Europawahl wurde auch berücksichtigt. Soweit ich weiß, hat Merkel bis zum Rückzug von Weber an ihm festgehalten und hat sich bzgl. von der Leyen enthalten.
    Die Union trifft sicher keine Schuld, dass von der Leyen nominiert wurde. Macht ja auch absolut keinen Sinn, da von der Leyen in der Union auch sehr wenig Rückhalt genießt.

  • A N Z E I G E
  • Die Befragung der Grünen von Frau von der Leyen war nicht besonders spannend. Im Grunde war ihr Programm vollkommen konservativ, wie man es von einer CDU-Politikerin erwartet hat ohne Überraschungen. Hauptsächlich darauf bedacht, wenig zu ändern. Ich hätte erwartet das sie irgendwelche Zugeständnisse für die Grünen im Gepäck hat, wo sie ihnen entgegenkommt, aber da war nicht viel. Sie scheint ihrer Mehrheit wo anders zu suchen, vermutlich sogar eher bei den Rechtskonservativen von ECR als bei Grünen oder Sozialdemokraten. Die Forderungen bei den Fragen hat sie eigentlich auch durch die Bank abgelehnt: Klimaschutz etwas langsamer als zuletzt vom Parlament beschlossen (50% CO2 Reduktion bis 2030 statt 55%), kein Grundeinkommen, keine neue Urheberrechtsreform, keine wesentliche Änderung an den Lissaboner Verträgen, keine neuen Standards für ökologische Landwirtschaft. Nur die Möglichkeit Umweltstandards in zukünftige Freihandelsverträge aufzunehmen, hielt sie sich offen. Die grünen Abgeordneten waren entsprechend auch meist ziemlich enttäuscht von ihren Antworten. Selbst Weber hatte da mit dem Initiativrecht für das Parlament mehr geboten.


    Das klang als will man einfach 5 Jahre absitzen ohne neue Ideen oder Änderungen. Danach sind die Anti-EU Parteien doch noch stärker :(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!