A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

  • Die Speed Champions sind cool. Ferrari und Porsche kaufen und trotzdem keine Schulden machen. 8)


    Meine Figuren wurden verschickt. Mal schauen wann sie da sind. Die liebe Frau freut sich schon auf Micky, Minny & Co.

  • A N Z E I G E
  • Amazon hat heute einige Lego-Sets im Tagesangebot drin. Das 31105 Creator 3-in-1 Spielzeugladen im Stadthaus kostet 29,59€
    Starker Preis und ein schönes Set! Hab ich hier selber auch zuhause stehen.


    Die 60216 Feuerwehr hab ich mal mitgenommen für meinen Neffen. Der geht da ja immer voll drauf steil

  • MegaConstrux Drogon ist gerade auf unter 50 Euro reduziert bei Amazon. Der müsste jetzt auch bald am EoL sein, da ja auch der Eisdrache demnächst von denen kommt. Ich hab einen, und kann ihn nur jedem empfehlen.


    Vermutlich werde ich heute Abend den dann doch noch mal bestellen, und ein kleines Drachengeschwader in die Zimmerecke hängen.


    Hat jemand den Ninjago-Drachen schon selbst daheim? Ich hab jetzt einige nicht so tolle Kritiken gehört, aber so eine kleine Drachenecke wäre schon cool. So als Drachen-Mobile eine "Luftschlacht" nachbauen könnte schon was, um es an die Decke zu hängen. Kann man bestimmt auch toll Lichter dran anbringen und eine coole Leuchte damit bauen.

  • GoT-Sets würde ich hier auch überall aufstellen dürfen...haben wir dieselbe Frau geheiratet? Meine schaut grad Fern, wo ist deine? :/


    Ja ich meinte den Smaug aus 79018. Gerade weil er da einen richtigen Körper hat (gefällt mir besser als die neueren Drachen...), ist er so toll.

  • Hab heute das DOWNTOWN DINER aufgebaut. Ein Traumset. Für mich genau das richtige Thema als absoluter Fan der 50er Jahre. Kam sogar einen Monat eher als von Lego angekündigt :)

  • Ich habe gestern auch mal wieder die Lego Seite durchstöbert, weil ich die Star Wars Sets ziemlich cool finde. Leider ist der Preis bei manchen Sachen so exorbitant hoch (Falcon, Todesstern, Star Destroyer), dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. ^^


    Aber ein paar "kleinere" Sets lege ich mir die nächsten Wochen zu. Danke an den Youtube Algorithmus bzw. dem Held der Steine.


    Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Hab heute das DOWNTOWN DINER aufgebaut. Ein Traumset. Für mich genau das richtige Thema als absoluter Fan der 50er Jahre. Kam sogar einen Monat eher als von Lego angekündigt :)


    Habe ich gestern auch gesehen und finde das Ding auch klasse. Stellt ihr eure Sachen eigentlich auch in die Wohnung oder verschwinden die nach dem aufbauen im Keller?

  • Steht in der Wohnung. Die City Sachen stehen auf einer extra Platte in meinem Elternhaus. Dort ist alles aufgebaut, damit mein Neffe mit spielen kann, wenn er bei Oma und Opa ist.
    Die Technik-Sachen und alle „größeren“ Sachen bleiben aber hier bei Mir

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    I Stellt ihr eure Sachen eigentlich auch in die Wohnung oder verschwinden die nach dem aufbauen im Keller?


    Unterschiedlich. Meine Frau und ich haben durchaus einen Deko-Themen-Fimmel, und oft haben bestimmte Ecken in Zimmern bestimmte Themen, einfach weil uns das Spaß macht. Wenn es passt, kommt dann die entsprechenden Bausteinsets als Deko dazu.


    Wir haben eine kleine GoT-Ecke. Da hängt das Wappen und eine Karte, und bald kommt noch mein GoT-Mobile dazu.


    Dann gibt es im Keller den "Warroom". Da treffen sich meine Freunde und ich zum Wargames spielen. (Empires in Arms, World in Flames, aber auch Axis und Allies und seichteres... ). Da stehen meine Cobi-Schiffe, Panzer und Flieger hängen an der Decke. Außerdem hängt da auch anderer Dekokram, zb. ein Stahlhelm, ein Tarnnetz und all so Zeug.


    Wir haben auch eine StarWars-Ecke, da stehen dann bestimmte Star Wars-Sets von mir dabei. Aber auch Kalender, Poster etc...


    Ein paar der Wange-Bauwerke, also Notre Dame und das Brandenburger Tor, stehen momentan noch ziemlich zusammenhanglos auf dem Klavier im Esszimmer. Das wird vielleicht noch umgestaltet.


    Aber viele Sets, gerade ältere, sind auch einfach in ihren Kartons im Keller und warten noch darauf, einen festen Stellplatz zu bekommen, aber das muss einfach passen.

  • A N Z E I G E
  • Wie findet ihr eigentlich den Youtuber Brickstory - Dein Wissen über Klemmbausteine! ? Mir ist er dann doch etwas zu unkritisch. Da wird ein Set im vergleich zum Vorgänger um 20% teurer und er sagt nur, es wirkt irgendwie größer also kommt da sicher der höhere Preis her. Manchmal fehlt da echt nicht viel und er könnte der Offizielle Youtube Kanal von Lego sein.

  • Brickstory? Er ist ein Lego und ein Star Wars-Fan, entsprechend sollte man seine Reviews auch einordnen. Er macht ja auch keinen Hehl darum, dass er die Sets mit einer etwas anderen Brille sieht, als der Held der Steine. Er bewertet die Sets auch nur im Lego-Kontext und von Fans für Fans.


    Wenn man sich der Prämisse bewusst ist, dann kann man ihn schon anschauen, da er tatsächlich in der Lage ist, gerade zum in der Zwischenzeit sehr nörgeligen Helden einen Kontrapunkt zu bringen, worüber man sich freuen kann.


    Oft haben beide Recht, und bieten gute Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann und man muss sich im klaren sein, was man da konsumiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Brickstory? Er ist ein Lego und ein Star Wars-Fan, entsprechend sollte man seine Reviews auch einordnen. Er macht ja auch keinen Hehl darum, dass er die Sets mit einer etwas anderen Brille sieht, als der Held der Steine. Er bewertet die Sets auch nur im Lego-Kontext und von Fans für Fans.


    Wenn man sich der Prämisse bewusst ist, dann kann man ihn schon anschauen, da er tatsächlich in der Lage ist, gerade zum in der Zwischenzeit sehr nörgeligen Helden einen Kontrapunkt zu bringen, worüber man sich freuen kann.


    Oft haben beide Recht, und bieten gute Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann und man muss sich im klaren sein, was man da konsumiert.



    Naja da bin ich wie gesagt etwas anderer Meinung. Ich muss immer an seinen Kanal denken wenn der Held der Steine von Lego Fanboys spricht die einfach so gut wie alles von Lego feiern ^^. Wobei oft liegt die Persönliche Wahrnehmung ja auch an der eigenen Meinung. Jemand der selber Lego feiert, wird halt eher von Brickstory angesprochen. Jemand der Lego etwas hinterfragt ( Preispolitik, Umfang ) der freut sich dann vielleicht eher über Videos beim Held der Steine.


    Mir ist das nur jetzt ein paar mal aufgefallen. Da ich oft Videos vom Helden schaue, werden mir auch manchmal andere Youtuber vorgeschlagen.

  • Und so findet jeder seine Nische, aber auf Youtube "seriösen Journalismus", wie wir es von unseren klassischen Medien, gerade den öffentlich rechtlichen gewohnt sind, kannst du dort nicht erwarten.


    Das ist in fast allen Fan-Szenen so. Hatten wir hier ja auch schon auf dem Board als wir etwas jünger waren. Die GSW gegen wXw-Geschichten waren schon wild. Auch jetzt AEW vs. Impact Wrestling vs. WWE ist nicht besser.


    EIne wirklich objektive Meinung wirst du auf Fanseiten, und sowohl der Held der Steine als auch Brickstory sind nicht mehr als Fankanäle, nicht finden. Brickstory feiert halt vor allem Lego und die Lizenzen, der Held das Bausteine-System, hatet dafür aber gegen Legos Firmenpolitik (mit den Lizenzen). Man pickt sich das raus, was einem passt.


    Ich finde zum Beispiel beide Seiten ganz spannend. Ich teile viele Punkte mit dem Helden, gerade was zum Beispiel das Grundkonzept von "Hidden Side" angeht und auch die Lizenzpolitik, trotzdem erwische ich mich dabei, letzte Woche 4 GoT-Drachen von MegaConstrux (die eigentlich noch eine viel üblere Politik fahren) zu kaufen.
    Brickstory hingegen zeigt mir, was ich an einem Lego-Set feiern kann. Sei es zum Beispiel am neuen AT-AT das in die Kommandokanzel jetzt wirklich 3 Figuren passen, oder die neuen Blasteraufhängungen. Genauso das es coole Figuren mit neuen Schulterdrucken gibt, und die neuen Helme.


    Beides ist ein ganz anderes Präsentationsmodell. Beides ist gerechtfertigt. Ich als Konsument beider Kanäle, entscheide welche Aspekte ich als wichtig erachte, und ich kann mich zum Glück von beiden weit genug distanzieren, als dass ich weiß, das beide auf ihre Art voreingenommen sind.


    Brickstory argumentiert in einem ganz anderen Kontext, wird ja auch als "offizieller Lego-Fan-Kanal" von Lego, übrigens genauso wie Henry von klemmbausteinlyrik, mit Review-Modellen versorgt. Sagen sie ja auch ehrlich. Brickstory sagt ja auch selbst, das er sich das sonst gar nicht leisten könnte, als Student. Und wenn man "offizieller Lego-Fan-Kanal" ist, muss man sich auch an bestimmte Richtlinien halten, damit man unterstützt wird. Dazu gehört zum Beispiel, das man keine anderen Marken erwähnt, bzw. direkt vergleicht. Der Held und zum Beispiel auch stonewars (die ja auch mal im Lego-Abassador-Programm waren, aber geflogen sind, weil sie Cobi lobend erwähnt haben) können und müssen da freier agieren, da sie sich ja auch finanzieren müssen.


    Aber am Ende ist es wie bei fast allen Youtubern und Influencern: Seriöser Journalismus und eine ehrliche Meinungsbildung ist das von keinem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!