A N Z E I G E
  • Ich bin eben zufällig bei Wikipedia auf die schweizer Nationalsportart Schwingen gestoßen, bei der es sich scheinbar um eine volkstümliche Form des Ringens handelt, die auf Sägemehl stattfindet und bei der die Sieger Kuhglocken oder Möbel erhalten.


    Da sich dies schon sehr strange liest und man Wikipedia bekanntlich nichts glauben darf, würde mich mal interessieren, ob es hier jemandem etwas sagt und was davon zu halten ist.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von H2SO4:
    Ich bin eben zufällig bei Wikipedia auf die schweizer Nationalsportart Schwingen gestoßen, bei der es sich scheinbar um eine volkstümliche Form des Ringens handelt, die auf Sägemehl stattfindet und bei der die Sieger Kuhglocken oder Möbel erhalten.


    Da sich dies schon sehr strange liest und man Wikipedia bekanntlich nichts glauben darf, würde mich mal interessieren, ob es hier jemandem etwas sagt und was davon zu halten ist.


    Google benutzt? Wikipedia hat ja schon geklappt

  • Kann mir gut vorstellen, dass der erste Eindruck als nicht-Schweizer mal komisch ist. ^^


    Ixh würde es am ehesten noch als eine Mischung aus Ringen und Sumo (von den Regeln her) beschreiben. Man muss denn Gegner einfach auf das Kreuz legen und dann hat man den Gang (Kampf) gewonnen.


    Hat in den letzten Jahren IMO wieder mehr Bedeutung bekommen und seit einiger Zeit sind auch Sponsoren erlaubt etc. darum sind die Top-Schwinger heute auch Halb-Profis und arbeiten ncht mehr voll neben dem Sport.


    Gerade Heute war übrigens eines der wichtigsten Schwingfeste des Jahres, das Brünigschwinget.


    Alle drei Jahre findet das eidgenössische Schwingfest statt, bei dem ca. 250'000 Zuschauer kommen um zu sehen werder neue Schwingerkönig wird.


    Falls jemand noch mehr Infos braucht, ich stehe zur Verfügung.

  • Zitat

    Original geschrieben von swissgamewonder:
    Falls jemand noch mehr Infos braucht, ich stehe zur Verfügung.


    Vielen Dank schonmal. :)


    Ist das Schwingen der Grund, warum es in der Schweiz offenbar kein Catchen gab (genickbruch listet im Zeitraum zwischen 1901 und 2000 ganze drei Shows, die nicht WWF oder WCW waren) und an Catchern scheint es neben René Lesartesse offenbar auch nicht allzuviele gegeben zu haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E