A N Z E I G E

Klimawandel

  • Zitat

    Bundeswehr-Einsatz gegen Schnaken gefordert


    "Die günstigen Temperaturen und jüngsten Regenfälle haben den Mücken feinste Brutgelegenheiten beschert
    [...]
    Der KABS zufolge fliegen "im unbekämpften Gebiet mehrere Hundert Stechmückenweibchen eine Testperson pro zwei Minuten im Auenwald in den Abendstunden an".

    https://www.sueddeutsche.de/pa…hein-bundeswehr-1.4469270


    Das wird sicher lustig, wenn sich die Zika-übertragende Tigermücke hier mal wirklich breit machen kann, was sie übrigens schon vereinzelt tut.
    https://www.gesundheitsstadt-b…higende-entdeckung-12524/


    Ich weiß, "der Schrecken, der SCHRECKEN", ich poste es trotzdem. Soll ja keiner sagen, ich hätte es nicht gesagt ^^

  • A N Z E I G E
  • Das Mädchen dürfte andere ziele haben als mal bei Google oder so für 40.000 zu arbeiten und Promotion für XY zu machen. Wenn sie später im Gemüseladen steht und Zwiebeln wiegt war ihr ganzes Leben schon sinnvoller als das von fast allen anderen.


    Wobei, das klingt jetzt so, als hätte sie keine Ziele oder so. Die wird sicher trotz nem Schuljahr Pause mal ne gute Wissenschaftlerin. Mindestens.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Na ja, Schulpflicht gibt es schon aus einem guten Grund. Wenn man da jetzt sagt, "ja wegen dem Klima ist doch okay", dann kommt der nächste um die Ecke und sagt "mit Religion dann aber auch, oder?" Der nächste will dann eine Weltreise machen, um dem Kind "alle möglichen Kulturen zu zeigen - pädagogisch wertvoll, nicht wahr?"


    Eigentlich sollte es da keine Ausnahmen geben. Für den Klimaschutz können andere doch genauso gut vor Ort kämpfen, oder? Heutzutage soll man auch per Video sprechen können ...


    Nicht falsch verstehen, aus ihrer Sicht kann ich diese Entscheidung voll und ganz verstehen. Aber die Schulpflicht sollte ganz generell dennoch wichtiger sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Die wird sicher trotz nem Schuljahr Pause mal ne gute Wissenschaftlerin. Mindestens.


    Hoffen wir es nicht:


    „Da Thunberg aus Klimaschutzgründen nicht fliegt, erwägt ihre Familie nach dpa-Informationen Alternativen, wie sie nach Übersee kommen kann. Im Gespräch ist demnach, den Atlantik per Schiff zu überqueren.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Na ja, Schulpflicht gibt es schon aus einem guten Grund. Wenn man da jetzt sagt, "ja wegen dem Klima ist doch okay", dann kommt der nächste um die Ecke und sagt "mit Religion dann aber auch, oder?"

    Der Unterschied ist, das eine ist real, das andere nicht. Man muss ja sein Hirn bei Bewertungen von Vorgängen nicht ausschalten. Allgemein finde ich Schulpflicht natülich für 99,999% aller Schüler richtig und superwichtig. Aber in dem Fall ist's die Ausnahme. Das Mädchen kann so viel mehr bewirken als wenn sie hingehen würde. Übrigens muss das keine Verletzung der Schulpflicht sien, sie ist 16 und kann mWn jederzeit von der Schule gehen. Es gibt entweder ein Alter oder eine Mindestbesuchpflicht an Jahren. Da es in Deutschland sogar nach Bundesländern unterschiedliche Anforderungen gibt, weiss ich jetzt nicht, wie das in Schweden ist. aber, wie gesagt, selbst wenn, scheiß drauf in dem Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Der Unterschied ist, das eine ist real, das andere nicht. Man muss ja sein Hirn bei Bewertungen von Vorgängen nicht ausschalten. Allgemein finde ich Schulpflicht natülich für 99,999% aller Schüler richtig und superwichtig. Aber in dem Fall ist's die Ausnahme. Das Mädchen kann so viel mehr bewirken als wenn sie hingehen würde. Übrigens muss das keine Verletzung der Schulpflicht sien, sie ist 16 und kann mWn jederzeit von der Schule gehen. Es gibt entweder ein Alter oder eine Mindestbesuchpflicht an Jahren. Da es in Deutschland sogar nach Bundesländern unterschiedliche Anforderungen gibt, weiss ich jetzt nicht, wie das in Schweden ist. aber, wie gesagt, selbst wenn, scheiß drauf in dem Fall.


    Nein, Ausnahmen sollte es keine geben. Denn die Begründung für die Ausnahme ist nun mal subjektiv. Du findest sie gut, Jenser nicht, und wenn es in Schweden eine allgemeine Schulpflicht geben sollte, dann sollte sie auch in diesem Fall gelten. Gibt es keine, steht es ihr natürlich frei, klar.


    Denn mal ehrlich - was kann sie denn bewirken, was andere Klimaaktivisten nicht könnten? Da geht es doch eigentlich nur um das Symbol Greta, um mehr nicht. Allein deshalb sehe ich es schon kritisch, ein 16-jähriges Mädchen jetzt zur großen Symbolfigur machen zu wollen. Aber das ist ein anderes Thema als die Schulpflicht.

  • Also ich habe nichts gegen Greta persönlich, warum denn auch, aber dieser Hype um dieses junge Mädchen ist nicht normal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Na ja, Schulpflicht gibt es schon aus einem guten Grund.


    In Schweden besteht die Schulpflicht für die ersten 9 Jahre. Diese hat Greta mit diesem Schuljahr abgeschlossen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jenser81:
    Also ich habe nichts gegen Greta persönlich, warum denn auch, aber dieser Hype um dieses junge Mädchen ist nicht normal.

    Sorry, aber DU hast gepostet, dass sie die Schule ein Jahr nicht besucht und warst ganz empört. Das gleiche macht auch die 16jährige Mandy aus Dinkelsbühl, weil sie "keinen Bock mehr hat" und "alle hasst" und gerade schreiend das Haus verlässt ^^ Das war dir aber keine Meldung wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    In Schweden besteht die Schulpflicht für die ersten 9 Jahre. Diese hat Greta mit diesem Schuljahr abgeschlossen.

    Damit wäre das ja geklärt :P

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Sorry, aber DU hast gepostet, dass sie die Schule ein Jahr nicht besucht und warst ganz empört. Das gleiche macht auch die 16jährige Mandy aus Dinkelsbühl, weil sie "keinen Bock mehr hat" und "alle hasst" und gerade schreiend das Haus verlässt ^^ Das war dir aber keine Meldung wert.


    Also zwischen Empörung und der Hoffnung, dass nicht alle Gleichgesinnten mit der Schule aufhören (wenn auch nur temporär), ist schon ein Unterschied zu erkennen. Der Rest von Deinem Beitrag spricht aber für sich. ;)

  • Das Problem ist doch, dass hier über Schulpflicht und anderen Mist geredet wird, aber dieser Satz völlig untergeht:


    Sie meint, sie macht es, weil:


    "Im Jahr 2020 müssen wir die Emissionskurve steil nach unten gewendet haben, wenn wir eine Chance haben wollen, unter 1,5 oder 2 Grad Erwärmung zu bleiben."


    Wenn Greta Thunberg dies sagt, bzw. die Wissenschaftler dies durch sie sagen lassen, dann sollte das zu Denken geben und meiner Meinung nach höchste Alarmstufe auslösen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das einfach so dahergeplappert war. Das ist weder ihre Art noch auf Grund der Situation um sie herum logisch anzunehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    „Da Thunberg aus Klimaschutzgründen nicht fliegt, erwägt ihre Familie nach dpa-Informationen Alternativen, wie sie nach Übersee kommen kann. Im Gespräch ist demnach, den Atlantik per Schiff zu überqueren.“


    Das ist wirklich interessant. Sind solche Schiffsreise nicht mindestens genauso Klima schädlich wie fliegen? Oder will sie ein Segelschiff nehmen? ;)


    Spaß beiseite: Ich finde ihren Einsatz beachtlich und sie hat schon sehr viel bewirkt und ich glaube auch bei vielen, gerade den wichtigen jungen Leuten, wirklich ein Umdenken herbeigeführt. Aber sie selbst weiterhin als Symbol voran zuschieben halte ich für sehr fragwürdig und für ihre persönliche Entwicklung eher schädlich als positiv. Schulpflicht hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E