A N Z E I G E

Qualität und Unterhaltungsfaktor des Turniers

  • Wie gefällt euch die Qualität? Werdet ihr unterhalten? 113

    1. Alles top - WM ist super! (21) 19%
    2. Qualität gefällt mir, aber teilweise schwer anzuschauen (37) 33%
    3. Qualität ist teils nicht so gut, dafür ist es unterhaltsam (21) 19%
    4. WM ist dieses Jahr harte Kost und eine Qual (34) 30%

    Vermehrt wurde dieses Jahr geschrieben, die Spiele oft langweilig und schlecht, zu sehr taktisch geprägt (und dann nicht mal gut) und generell will keiner so richtig ein Risiko eingehen.


    Wie seht ihr das (gerade im Vergleich zu vorherigen Turnieren)? Schaut ihr gerne die Spiele oder schaut ihr eher, weil es halt WM und man das nun mal so macht?


    Anbei noch eine kleine Auflistung der Torquoten aus den letzten Turnieren:


    WM 2018 (bis 21.06.2018): 2,22 Tore pro Spiel
    WM 2014: 2,67
    WM 2010: 2,27
    WM 2006: 2,3
    WM 2002: 2,52


    EM 2016: 2,12
    EM 2012: 2,45
    EM 2008: 2,48
    EM 2004: 2,48


    Stört euch diese Entwicklung, dass (scheinbar) weniger Tore fallen?

  • A N Z E I G E
  • Ich habe mit "Qualität gefällt mir, aber teilweise schwer anzuschauen" abgestimmt. Bei dieser WM bestätigt sich für mich wieder die Tatsache, dass Verteidigen einfacher ist als Angreifen - viele kleine Nationen haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind so in der Lage in den wenigen Spielen "enger" an den großen Nationen dran zu sein. Teilweise agieren sie besser oder sind zumindest auf Augenhöhe. Ja sie können sogar überraschen (Mexiko).


    Positiv hervorzuheben ist, dass Mannschaften, die als komplettes Team agieren, erfolgreich sind. Die Kroaten sind logischerweise aktuell das beste Beispiel dafür.


    Aus rein psychologischer Sicht hat die "kleinere" Nation auch einen Vorteil im direkten Vergleich mit dem "großen" Gegner. Und so kommt es, dass wir wenige Tore sehen. Denn der Favorit tut sich lange schwer. Und der kleine Gegner hat dann nach Rückstand widerum Probleme sein defensivorientiertes Denken in Tore umzumünzen. Da fehlt dann die individuelle Klasse. Das ausnutzen von kapitalen Fehlern.


    Die Qualität, die ab und zu aufblitzt, gefällt mir aber. Es ist WM. Das merkt man. Aber man merkt auch, dass einige Spieler überspielt sind und Schwierigkeiten haben sich an ihr sonstiges Niveau anzupassen. Oder eben aufgrund von Verletzungen nicht in der Lage sind körperlich vollmitzugehen.


    In der Offensive fehlen dazu vielerorts Lösungen, die man über Training und entsprechende Vorbereitung lange einstudieren müsste. Das Mittel der Standards ist da schon einfacher zu trainieren. Umso mehr wundert es mich, dass der "Stoßstürmer" wie Giroud bei Frankreich fast ausgestorben ist. Die Russen haben auch gezeigt, wie man gegen einen schwachen Gegner mit einem großen Mann vorne drin Tore erzielt. Nichts anderes ist der große Mann vorne drin: Eine Standardsituation aus dem Spiel. Hoher Ball. Ablegen oder selbst aufs Tor bringen. Für Abpraller, Abstauber oder Fehler sorgen. Dem Gegner zeigen: Du musst auch damit rechnen, dass wir mal was ganz einfaches versuchen. Wenn die Räume zu sind, bleiben nämlich sonst nur noch Fernschüsse und Ballgeschiebe vor dem Strafraum wie im Handball...


    Ich denke aber auch, dass am dritten Spieltag noch ein paar Tore mehr fallen. Entweder aus Frust (man ist schon ausgeschieden) oder weil man eben mehr Risiko gehen muss - für einen möglichen Sprung ins Achtelfinale.

  • Fand das Niveau bislang ok, einige echte Stinker dabei, aber auch einige spannende und hochklassige Matches. Gefühlt zumindest besser als die letzte EM.


    Ich denke, in Bezug auf Torquote und Spektakelfaktor ist es einfach (wie auch in der Buli zu beobachten) so, dass selbst die kleinen Teams mittlerweile alle ordentlich kompakt stehen und defensiv verschieben können und sich logischerweise zunächst darauf konzentrieren, dazu haben sie sich auch intensiv vorbereitet und hauen kämpferisch alles raus. So kriegen dann auch die z.T. allerdings auch recht uninspiriert wirkenden Favoriten Probleme und es gibt nicht gerade zu Fußballfesten. Man sollte hier aber nochmal abwarten, in den kommenden Gruppenspielen müssen auch die Kleinen zwangsläufig mehr Risiko gehen, was der Qualität nur gut tun kann.


    In den KO-Spielen kann dann natürlich aber auch bei allen Beteiligten wieder viel Risikovermeidung dazu kommen. Meist leben diese aber halt auch vornehmlich von der Spannung, da bedarf es gar keines 4:3, um voll mitfiebern zu können.

  • Äußerst schwieriges Thema, aber ein sehr Gutes. Ich denke, dass wir die "wahre Qualität" des Turniers erst ab dem Achtelfinale sehen werden, wobei wir hier Qualität auch mit Spielerischer Klasse irgendwie gleichsetzen. Rein Taktisch betrachtet hat die WM eine extrem hohe Qualität - wenn man sich die Defensivkonzepte der vermeindlichen Kanonenfutters ansieht.


    Natürlich ist es für einen neutralen Zuschauer extrem unattraktiv, wenn der Iran mit 10 Feldspieler auf einem Raum von 20 qm vor dem eigenen 16er und teilweise drin steht, um Spanien zu verteidigen aber ey - anders geht es nicht. Man muss sich vor Augen halten, dass gerade für Nationen wie den Iran (ich nehme die jetzt einfach mal als Beispiel für alle "Kleinen") diese drei Gruppenspiele vermutlich die drei wichtigsten Spiele in den Karrieren der Spieler sind. Entsprechend treten diese Jungs auf - entschlossen, willig, motiviert. Die Spanier hingegen kommen mit einer Belastung von 50+x Spielen im Verein in den Knochen und sollen bei WM jetzt nochmal völlig liefern. In meinen Augen auch irgendwo klar, dass man versucht mit den Kräften hauszuhalten, bis in den KO-Spielen die vermeindlichen Granaten kommen. Dort will man eine Schippe drauflegen, nicht wenn man 1:0 gegen Iran führt und noch ein zweites oder drittes Tor sehen will.


    Attraktive Spiele a la Spanien-Portugal oder auch gestern Argentinien-Kroation wird es ab den KO-Spielen wohl ausnahmslos geben, da hab ich richtig Bock drauf.

  • Mir gefällt das Turnier wie immer. Aber das liegt dann halt auch daran, dass ich doch immer gern die "kleineren Nationen" sehe. Leider schaffen diese es nicht ein Tor zu machen, daher kann man sehr gut auch noch mitfiebern und sich da Haare raufen. :megalol: Die letzten beiden Tage mit Marokko und Peru stehen dafür exemplarisch. Klein gegen Groß, eigentlich auch kein schlechten Ball gespielt, aber Null Tore und verloren.


    Zitat

    Original geschrieben von Mok:
    Attraktive Spiele a la Spanien-Portugal oder auch gestern Argentinien-Kroation wird es ab den KO-Spielen wohl ausnahmslos geben, da hab ich richtig Bock drauf.


    Wobei zwei große Namen halt auch nicht immer bedeutet, dass es eine attraktive Paarung wird. ^^

  • Über die Qualität maße ich mir kein Urteil an, es ist jedoch zeitweise eine Zumutung, sich die Spiele anzusehen. Gerade der Mittwoch dürfte bis auf die letzte halbe Stunde von Iran - Spanien einer der schlimmsten Fußballtage der jüngeren Vergangenheit gewesen zu sein. Was wird das nur 2026?

  • Ich schreib noch ausführlicher aber ich befürchte schon 2022, wenn die Hitze die Spieler noch zusätzlich auslaugt.

  • A N Z E I G E
  • Habe letzteres gewählt, denn bisher find ich die Spiele weitesgehend unfassbar lahm und schlecht. Mit Ausnahmen.


    Dabei geht es nicht mal um Tore. Klar, wenn mehr Tore fallen ist es automatisch unterhaltsamer. Tore sind das Salz in der Suppe. Womit ich mich sehr sehr schwer tue ist die Spielweise. Teilweise mehr Schach als alles andere. Kaum Mut in den Aktionen. Noch mehr als bei der schon schwachen EM. Vieles wirkt einschläfernd.


    Ich hab aber auch das Gefühl das es nicht am Willen liegt, sondern das viele Mannschaften überhaupt nicht eingespielt wirken. Spieler mit Annahmefehlern die ihnen in den Ligen nicht passieren, Bälle ins Nirvana und unendlich viele Missverständnisse, dazu ne sehr schlechte Chancenverwertung von vielen. Als wenn alle mehr Vorbereitung gebraucht hätten. Stars wirken teilweise wie Fremdkörper mit technischen Defiziten, kaum zu vergleichen mit der regulären Saison. Es gibt Ausnahmen wie Russland. Aber gerade die Top Teams wirken unglaublich schlecht abgestimmt. Mehr Egospieler als ein wirkliches Team.


    Dazu kommen so Dinge das alles nach dem selben Schema läuft. Der hunderste Pass zurück, die Grundlinie wird gemieden (was aber generell überall heute der Fall ist, unverständlicherweise), man zieht nicht mal Ecken wenn es nicht läuft, als wäre das so unter der Würde sich ne popelige Standardsituation zu erspielen. Der Hackentrick wird ausgepackt obwohl nichts läuft. So viele Kleinigkeiten die ich unversätndlich finde.


    Ich behaupte jetzt mal das ich hier am Board am meisten Fußball schaue von allen. Es sei denn ihr habt auch vorgestern Suduva Marijampole - Lietava Jonava geschaut und gestern verfolgt wie Haukar mit 2:5 gegen Throttur unterging ^^ Ich freue mich auf jedes Spiel versuche absolut alles zu schauen was irgendwie geht und werde das auch weiter tun. Jedes Spiel beginnt ja wieder von Neuem und kann unterhaltsam werden. Spielerisch find ich die WM aber bisher ziemlich mau. Wenn ich mir ein Spiel aus Litauen anschaue, dann weiß ich das ganze hat ein wenig Kreisligaflair und das bekommt man eben auch. Wenn ich ein WM Spiel gucke, kann ich aber doch mehr erwarten. Mir fehlt allgemein der Mut zum Risiko. Und die Variation im Angriffsspiel ohne das gleiche Schema abzuspulen. Gerade die Außen werden heute in so vielen Mannschaften sträflich vernachlässigt. Und spätestens aus dem Halbfeld kommt ne uninspirierte Flanke.


    Hab mir überlegt das vielleicht viele immer noch platt sind von der Saison, aber das war ja früher nicht anders. Und die Spiele bei den großen Turnieren waren unterhaltsamer. Es gab ja sogar mal diese Champions League Zwischenrunde, da waren es noch mehr Spiele in der Saison, aber WM/EM waren ganz gut.


    Irgendwie fehlt bei allen Teams was. Muss ja auch einen Grund haben wieso die Favoriten sich so dermaßen schwer tun und ich glaub nicht das es nur daran liegt weil sich die Kleinen hinten rein stellen. Das haben sie immer schon getan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Ich schreib noch ausführlicher aber ich befürchte schon 2022, wenn die Hitze die Spieler noch zusätzlich auslaugt.


    Also die Russen wirken nicht ausgelaugt. Sind auch in beiden Spielen mit 118 und 115 Kilometern dem Rest des WM-Feldes um Kilometer davon gerannt. *pfeif*


    Die Durchschnittstemperatur im Katar beträgt im November/Dezember auch nur 20 bis 25 Grad. Glaube das geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Panzerwagen:
    Also die Russen wirken nicht ausgelaugt. Sind auch in beiden Spielen mit 118 und 115 Kilometern dem Rest des WM-Feldes um Kilometer davon gerannt. *pfeif*


    Die Durchschnittstemperatur im Katar beträgt im November/Dezember auch nur 20 bis 25 Grad. Glaube das geht.


    Ganz vergessen das es ja im Winter ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E