A N Z E I G E

Der "allerlei Nachrichten aus Politik, Unternehmen, Finanzen"-Thread #2

  • A N Z E I G E
  • Finde ein Burka-Verbot auch schwierig zu beurteilen. Erstmal ist für mich aber schon interessant, was genau die Motivation dahinter ist. Geht es nur darum, dass man das nicht sehen will? In dem Fall wäre das einfach keinerlei Legitimation, die persönliche Freiheit einzelner Frauen einzuschränken.
    Wenn es aber darum gehen soll, muslimischen Frauen, die innerhalb ihrer familiären Situation unterdrückt werden, zu helfen, ist das sicherlich ein hehres Ziel und auch tatsächlich leider ein Problem, das man angehen sollte. Ein Burka-Verbot ist da aus meiner Sicht aber einfach die falsche Vorgehensweise. Es würde unmittelbar das Handeln der Frauen strafbar machen und nicht ihre Männer bestrafen, die sie dazu zwingen und würde im Endeffekt, wie Skyclad das schon richtig herausarbeitete, dazu führen, dass diese Frauen dann eben gar nicht mehr vor die Tür dürfen.
    Viel wichtiger wäre es, tatsächliche Institutionen zu schaffen, die muslimischen Frauen direkt helfen. Sie sollten ihre Rechte, die sie hier haben, kennen lernen, im Optimalfall die Sprache lernen und so die Möglichkeit erhalten, sich zu emanzipieren und unabhängiger zu werden. Das ist aber natürlich eine Aufgabe, die extrem schwierig anzugehen ist, und eine Menge Zeit, Geld und Aufwand erfordert. Ein reaktionäres und aktionistisches Burka-Verbot ist da ironischerweise eine dieser einfachen Lösungen auf komplizierte Probleme, die nichts bewegen, aber immerhin dem Stammtisch gefallen. Ist nur ironisch, dass die Regierung der AfD und anderen Rechtspopulisten (berechtigt) vorwirft mit diesen einfachen Lösungen auf Stimmenfang zu gehen, jetzt hier aber genau das gleiche tut.
    Aber klar, die Bundestagswahl rückt halt näher. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Matrix 3:16:
    Stellt euch vor es wäre keine Burka, sondern im Islam dürften Frauen nur mit Kette und riesen Metallkugel das Haus verlassen (so ala Lucky Luke die Daltons http://orig11.deviantart.net/e…oe_dalton_by_salevits.jpg ;) ). Soll man sowas hier dann auch erlauben, nur weil es in deren "Glauben" "Tradition" und vorgeschrieben ist???


    Genau!
    Und man stelle sich mal vor es wären keine Muslime, sondern Aliens (http://cdn.movieweb.com/img.news.tops/NE1C0yrmLgMm45_2_b.jpg ;) ), die uns töten und ihre Eier in uns ablegen. Soll man das dann hier auch erlauben, nur weil es "tolerant" oder "humanitär" wäre???


    Geiles Argument.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schiggy:
    Verarscht du uns oder dich selber


    Warum? Die Burka ist kein ausschließlich modisches Kleidungsstück wie ein Minirock, sondern die Burka steht für viel mehr. Die Burka ist ein Instrument der Unterdrückung der Frauen im Islam. Ob die das hier freiwillig tragen oder nicht, spielt da keine Rolle. So lange das im Islam Vorschrift ist, sollte man das hier nicht erlauben, da man nie weiß ob sie es auch wirklich freiwillig tun. Mal abgesehen davon, dass es hier für viele Anlässe eh ein Vermummungsverbot gilt.

  • auf der anderen seite des Atlantik wird in kürze mit dem bedingungslosen grundeinkommen experimentiert:


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Eine Nachricht, die mich tatsächlich persönlich bewegt hat. Auch wenn ich erst nach Ihrem Wirken geboren wurde, war Frau Hamm Brücher neben Herrn Schmidt die bundesrepublikanische Politikerin, mit deren politischen Denken ich mich am meisten beschäftigt habe. Die Inhalte der parteiübergreifenden Beileidsbekundungen zeigen glaube ich auch, wie prägend diese Frau war. Ein Verlust.



    Derweil hat unsere Integrationsbeauftragte Ihren neuen Bericht veröffentlicht und offenbar mal wieder freundlich ausgedrückt einen eigenen Fokus an den Tag gelegt (siehe SPON). Ich habe den Bericht bisher auch nur überflogen, kann aber bestätigten, dass das Wort Salafismus zum Beispiel tatsächlich nicht einmal vorkommt.


    Passt natürlich in das Bild ihrer Äußerungen zu den Themen Razzien gegen Islamisten und Kinderehe. Obwohl sie ja schon länger nach außen hin im Themenbereich aktiv ist, frage ich mich mittlerweile ehrlich, was diese Frau eigentlich inhaltlich für ihr Amt qualifiziert, außer das sie die offensichtliche (und durchaus zu hinterfragende) Quote erfüllte - die allerdings auch inhaltlich weitaus profiliertere SPDlerinnen wie Frau Öney erfüllen würden. Ich hoffe jedenfalls mittlerweile, dass es nur beispielsweise latente Inkompetenz und/oder ein Bias im Amtsverständnis sind und nicht ein größeres ideologisches Ding dahinter steckt ... Die AfD kann ihr aber bald jedenfalls eine Urkunde für wiederholte freundliche Wahlhilfe zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Bombenanschlag am Besiktas Stadion:



    NTV

  • Zitat

    Derweil hat unsere Integrationsbeauftragte Ihren neuen Bericht veröffentlicht und offenbar mal wieder freundlich ausgedrückt einen eigenen Fokus an den Tag gelegt (siehe SPON). Ich habe den Bericht bisher auch nur überflogen, kann aber bestätigten, dass das Wort Salafismus zum Beispiel tatsächlich nicht einmal vorkommt.


    Das könnte auch familären Hintergrund haben. Ihre Brüder sind ja in der Szene aktiv, da drückt man mal ein Auge zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E