A N Z E I G E

Der "allerlei Nachrichten aus Politik, Unternehmen, Finanzen"-Thread #2

  • Der Verbraucher hat doch schon deutlich gemacht das er Ökostrom haben will und dafür auch bereit ist mehr auszugeben. Kein Energiekonzern heutzutage kann es sich erlauben keinen Ökostromtarif anzubieten, selbst RWE hat dies sogar eingesehen ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Wir Hyperboreer:
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die simpelste ist zur Zeit Wasser per Elektrolyse und Reaktion mit CO2 zu Methangas umzuwandeln. Methangas ist leicht speicherbar und kann bei Dunkelflauten verbrannt werden, zur Energieerzeugung. Der Prozess ist CO2-Neutral, weil das bei der Verbrennung freigesetzte CO2 vorher bei der Herstellung dem Kreislauf entzogen wurde. Der Prozess ist natürlich etwas ineffizienter, als die direkte Nutzung von Sonnenenergie/Windenergie, aber so kann man Dunkelflauten überbrücken.


    Gut denkbar, das die Unternehmen noch bessere Verfahren entwickeln, sobald sie endlich mal einen Anreiz dazu bekommen. Das ist auch ein Grund, warum man möglichst schnell aus fossilen Energieträgern aussteigen sollte: Es ist nicht nur gut für die Umwelt, wenn deutsche Unternehmen hier einen technologischen Vorsprung entwickeln könnten, schaffen wir deutlich mehr Arbeitsplätze, als wir verlieren. Nur wenn wir zu lange warten, werden die Technologien im Ausland entwickelt und wir verpassen die nächste Zukunftsbranche.


    Auf lange Sicht wäre es natürlich ideal, wenn es weltweit genügend Fotovoltaikanlagen und politische Stabilität gäbe, das jeweils die der Sonne zugewandte Seite der Welt, den Rest mitversorgen könnte. Das wäre die sauberste und effizienteste Lösung.


    Also hälst du einen Wirkungsgrad von unter 40% nur für "etwas" ineffizient, ok ich finde das wird sich im Preis widerspiegeln.


    Und bei der drohenden Kleinstaaterei und der schleichenden Verrohung der Menschheit durch den Rechtsruck von Regierungen hoffst du auf Zusammenarbeit von allen.

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Der Verbraucher hat doch schon deutlich gemacht das er Ökostrom haben will und dafür auch bereit ist mehr auszugeben. Kein Energiekonzern heutzutage kann es sich erlauben keinen Ökostromtarif anzubieten, selbst RWE hat dies sogar eingesehen ^^


    Ja, aber wie hoch ist der Anteil derer, die nur auf den Preis schauen und denen es ansonsten sche... egal ist, woher der Strom kommt? Ich glaube, das das immer noch die Mehrheit ist und zwar deutlich

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Der Verbraucher hat doch schon deutlich gemacht das er Ökostrom haben will und dafür auch bereit ist mehr auszugeben. Kein Energiekonzern heutzutage kann es sich erlauben keinen Ökostromtarif anzubieten, selbst RWE hat dies sogar eingesehen ^^


    Ich zahle 71 Euro Strom im Monat. Und nein, ich bin eigentlich nicht bereit noch mehr dafür auszugeben, nur weil er Öko ist. Ist mir jetzt schon zuviel.

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Ich zahle 57 Euro im Monat für Ökostrom.


    Keine Ahnung warum ich so viel zahle, bin aber schon kurz davor zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Mir ist das für ne 1 Zimmer Wohnung definitiv zu viel. Und soweit ich weiß, beziehe ich keinen Ökostrom von der ENBW. Das wäre dann wahrscheinlich sogar noch teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ich zahle 71 Euro Strom im Monat. Und nein, ich bin eigentlich nicht bereit noch mehr dafür auszugeben, nur weil er Öko ist. Ist mir jetzt schon zuviel.


    Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Ich zahle 57 Euro im Monat für Ökostrom.


    Solche Vergleiche sind schwierig, dazu müsste man schon etwas mehr wissen. Wir zahlen z.B. 42 Euro im Monat (100% Ökostrom, 2 Personenhaushalt), aber das sagt wenig aus, interessanter wäre wie viele Kilowattstunden ihr pro Jahr verbraucht, die Zahl würde sich aus meiner Sicht deutlich mehr eignen als der Eurobetrag. In unserem Fall sind es 1.522 kWh pro Jahr laut der letzten Abrechnung. Das ist für 2 Personen recht wenig, wobei ich auch entsprechend darauf achten, u.a. bei der Anschaffung von neuen Geräten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bei mir sind es ca 2100 kWh. Keine Ahnung wo die herkommen. Wahrscheinlich von alten Küchengeräten. Kühlschrank ist bestimmt schon 20 Jahre alt. Der Herd auch. Kann mir aber im Moment nichts neues anschaffen. Und das wird bei ner 5 qm² Küche eben auch schwer. Mein Vermieter hat hier alles vernietet drin. Wenn ich nen neuen Kühlschrank haben will, müsste ich die ganze Küchenzeile raus reißen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Sandhausenfahrer:
    In Brasilien hat der Borderline-Faschist Bolsonaro die Stichwahl gewonnen und wird der nächste Präsident.


    E: Leicht zu spät.


    Wenns denn nur Borderline wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Also haben wir da nach der Türkei und bald den USA die nächste Autokratie ... schöne neue Welt.


    Und da überlegt ihr noch wie man den Klimawandel aufhalten kann, wenn wir immer mehr verrohte und respektlose Führungen in der Welt haben die´nur noch mehr Spaltung mit sich bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E