MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Schafkopf Tricks bzw. Taktiken ?

[ » ] Insgesamt 2 Seiten: [1] 2 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten

StanHansen ist offline StanHansen
Gesperrt

Standardicon Schafkopf Tricks bzw. Taktiken ? Profil von StanHansen anzeigen StanHansen eine Private Nachricht schicken Füge StanHansen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Spiele seit wenigen Wochen das Kartenspiel Schafkopf. Aber hab noch Probleme mit den Trümpfen. Sollte man die möglichst früh raus die niedrigen Trümpfe oder sparen? Wie wird man ein guter Schafkopfspieler? Bin für jeden Tipp, Taktik oder Strategie dankbar.

PS: Meine Kumpels wollen mir keine Tipps geben, weil wir um Geld spielen

Old Post Posted: 26.02.2010, 17:34 Uhr
Beiträge: 1046 | Wohnort: | Registriert seit: 30.03.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628851  
Mr. Ass ist offline Mr. Ass
MoonSurfer 1000

Profil von Mr. Ass anzeigen Mr. Ass eine Private Nachricht schicken Füge Mr. Ass zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da kann ich dir www.sauspiel.de empfehlen
Es gibt dort auch ne kleine Anleitung mit den Basics
Man kann kostenlos online gegen andere spielen

--------------------
Never argue with an idiot: they drag you down to their level and beat you with experience!

Old Post Posted: 26.02.2010, 17:41 Uhr
Beiträge: 1382 | Wohnort: Straubing | Niederbayern | Registriert seit: 12.04.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628862  
bombenhund ist offline bombenhund
Gesperrt

Standardicon Profil von bombenhund anzeigen bombenhund eine Private Nachricht schicken Füge bombenhund zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also: Ohne regelmäßiges Spielen wirst du das Spiel nie beherschen. Schafkopf ist so vielfältig. Welche Spiele spielt ihr? Solo, Wenz, Hochzeit, Geier, Sauspiel?
Spielt ihr mit langen oder kurzen Karten?
Zum Üben empfehl ich dir sauspiel.de

Grob kann man sagen.
Bei Solo: Hohe Trümüfe zuerst um möglichst viel Trümpfe der anderen einzukassieren.
Bei Wenz: Umbedingt Spielposition beachten, ob man raus ist oder hinterhand ist. Wenz ist oft eine Glücksache, wie eben die Farben und Wenzen verteilt sind.
Hochzeit: Oft ein Omablatt, da man den eig. ncht mit weniger als 4 Trümpfen spielt.
Sauspiel: Als Anspieler: Hoher oder niedriger Trumpf, dein Freund wird dann mit einem hohen bzw Niedrigen Trumpf stechen oder schmieren. Die Sau selber suchen empfiehlt sich nur sehr selten.

Bei weiterern Fragen steh ich gern zu Verfügung.

Old Post Posted: 26.02.2010, 17:43 Uhr
Beiträge: 1090 | Wohnort: | Registriert seit: 05.04.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628863  
Gesperrt

Standardicon Profil von StanHansen anzeigen StanHansen eine Private Nachricht schicken Füge StanHansen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Danke schon mal. Sauspiel ist Rufspiel oder?
Wenn ich Spieler bin und anfange, dann was als erstes raus? Den Alten nicht früh raus oder?

Old Post Posted: 26.02.2010, 17:52 Uhr
Beiträge: 1046 | Wohnort: | Registriert seit: 30.03.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628878  
Gesperrt

Profil von bombenhund anzeigen bombenhund eine Private Nachricht schicken Füge bombenhund zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Bei einem Rufspiel ist es meistens egal. Entweder einen hohen oder einen niedrigen Trump raus

Old Post Posted: 26.02.2010, 17:56 Uhr
Beiträge: 1090 | Wohnort: | Registriert seit: 05.04.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628884  
Mr. Ass ist offline Mr. Ass
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Mr. Ass anzeigen Mr. Ass eine Private Nachricht schicken Füge Mr. Ass zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Generell gilt als Richtlinie:

Spieler spielt Trumpf, Nicht-Spieler spielt keinen Trumpf (wenn er rauskommt)

Sehr wichtig ist, dass du dir angewöhnst, die Trümpfe zu zählen. Also Ober und Unter auf jedenfall, der Rest kommt irgendwann von selber.
Mit mehr Übung kannst du dir dann auch die anderen Farben merken

Wenn du beim Sauspiel als Spieler rauskommst und den Alten ausspielst, kann dein Partner schön schmieren (falls er Herzsau bzw. Herz 10 hat)
Wenn du nen niedrigen Trumpf auslegst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Gegner einen ihrer besseren Trümpfe zugibt, die dann dein Partner evtl. stechen kann

--------------------
Never argue with an idiot: they drag you down to their level and beat you with experience!

Old Post Posted: 26.02.2010, 17:59 Uhr
Beiträge: 1382 | Wohnort: Straubing | Niederbayern | Registriert seit: 12.04.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628890  
KingPin ist offline KingPin
MoonSurfer 10000

Profil von KingPin anzeigen KingPin eine Private Nachricht schicken Füge KingPin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wie wird man ein guter Schafkopfspieler? Spielen Spielen Spielen....und Lehrgeld zahlen;-)

--------------------
Danke Papa, dass du mich damals zum Glubb mitgenommen hast - Ich bereue diese Liebe nicht

26.5.2007, Berlin: 1 FC Nürnberg - VFB Stuttgart 3:2 n.V.
1:1 Marek Mintal (27 Min), 2:1 Marco Engelhardt (47 Min), 3:2 Jan Kristiansen (109 Min)

Old Post Posted: 26.02.2010, 18:08 Uhr
Beiträge: 13977 | Wohnort: Regensburg | Verein: 1. FCN | Registriert seit: 27.12.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 3628943  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Standardicon Profil von Jesse anzeigen Jesse eine Private Nachricht schicken Besuche Jesse's Homepage! Füge Jesse zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Im Detail kommt das natürlich auf viele Faktoren an.

Grundsätzlich als Faustregel gilt: Als Spieler abwechselnd: Hoher Trumpf, niedriger Trumpf. Wenn du als Mitspieler (also du hast die Rufsau) rauskommst, spielst du deinen höchsten Trumpf. Damit machst du dem Spieler klar, dass du zu ihm gehörst und du zeigst ihm gleich, was du hast. Dadurch kann er sein Spiel besser auf dich ausrichten. Hast du z.B. den Blauen ist ja auch die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der Spieler den Alten hat und du bietest ihm somit die Möglichkeit zum Schmieren.

Geht dein Trumpf dann durch, dann spielst du nun einen niedrigen Trumpf (Herz-7 bis 9 im Optimalfall, sitzt der Mitspieler hinten evtl. auch Herz-21) nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler hohe Trümpfe hat, ist groß. Es sollte aber vermieden werden, dass beide Mitspieler einen hohen Trumpf für den gleichen Stich opfern müssen. Dadurch, dass du niedrig nachspielst, bleibt es bei einem hohen Trumpf, den dann der Mitspieler spielt und du behältst deinen hohen, der vielleicht dann nocheinmal einen Stich macht.

Auch wenn ich selbst Spieler bin, ist das Vorgehen für die ersten Stiche sinnvoll. Wenn ich hier einen niedrigen Trumpf nachspiele, sehe ich häufig wie gut mein Mitspieler bestückt ist und kann mich dann entsprechend anpassen.

Generell ist es auch in Hinblick darauf sinnvoll, dass ich dann in einer späteren Spielsituation noch die Wahl habe zwischen hohem und niedrigem Trumpf. Habe ich am Anfang zwei hohe und zwei niedrige und spiele entweder zuerst beide hohe oder zuerst beide niedrige, habe ich danach beim Zugeben keine Wahl mehr und muss z.B. einen hohen Trumpf hergeben, obwohl mein Freund schon Recht hat.

Mit der Faustregel abwechselnd hoch, dann niedrig fährst du auf jeden Fall für den Anfang nicht schlecht und es ist die Regel. Natürlich gibt es Spielsituationen, in denen es bessere Optionen gibt und ein guter Spieler von diesem Muster abweichen sollte. Aber als Anfängerregel kann man sich in jedem Fall danach richten.

Im Solo sieht es natürlich anders aus. Sinn der hoch-niedrig-Regel ist es ja vom Mitspieler zu profitieren und zu verhindern, dass man ihm einen Trumpfstich zu eigenen Gunsten vereitelt. Das fällt im Solo natürlich weg und es geht darum Trumpfstiche des Gegners zu vereilten. Deswegen ist hier möglichst hoch die Divise. Es geht darum, die Gegner möglichst früh trumpffrei zu kriegen. Wenn ich selber 7 Trümpfe habe, sind nur 7 weitere im Spiel. Im Regelfall bedeutet das, dass ein Spieler vielleicht 4 Trümpfe hat und das damit nach 4 Trumpfstichen alle Trümpfe des Gegners weg sind und ich mit meinen restlichen 3 damit 3 sichere Stiche mache. Ich will also in eine Situation kommen, in der nur noch ich Trümpfe habe und das erreiche ich nur, wenn ich von Anfang an möglichst viele Trümpfe anspielen kann. Dadurch das sich die anderen drei 7 Trümpfe teilen, liegt da auch oft ein hoher Trumpf blank vor oder nur mit einem weiteren Trumpf. Ein Gegner kann z.B. Herz-Ober, Trumpf-König haben. Da muss ich natürlich am Anspiel gleich meinen Alten und meinen Blauen bringen und hol damit den Herz-Ober ab - und schon sticht mein Schell-Ober.

Also hier gilt als Faustregel ganz klar von hoch nach niedrig runter. Zwei Ausnahmen: Ich habe noch eine Spatz, bei dessen Anspiel der Gegner den Stich macht, ansonsten nur noch Trümpfe die stechen. An diesem Punkt (in der zweiten Hälfte des Spiels, in der Regel wenn der Gegner keine Trümpfe mehr hat) ist es sinnvoll den Spatz gleich abzugeben, solange die Gegner noch Karten haben, da noch niedrige Karten der gleichen Farbe im Umlauf sind. Warte ich, wirft der Spieler seinen König in der Zwischenzeit in einen Trumpfstich und kann am Ende dann noch eine farbfremde Karte schmieren, womit der Gegner dann evtl. aus dem Schneider ist.

Zweite Kleinigkeit: Bei Karten die in ihrer Wertigkeit unmittelbar nacheinander folgen, spiele ich die niedrigere (besonders wenn sie geringere Wertigkeit hat). Habe ich also den Alten und den Blauen, spiele ich zunächst den Blauen, in der Hoffnung, dass die Gegner an 2 und 3 evtl. Schmieren (ihrerseits in der Hoffnung ihr Mitspieler hätte den Alten). Oder ich habe noch den Schellober und den alten Unter und weiß die Gegner haben noch den Herzober. Dann spiele ich den alten Unter. Der Stich ist weg, aber mit einem Punkt weniger als beim Schellober. Bei dieser Spielweise ist aber zu beachten, dass es Runden gibt, wo das als "unfairer" Trick angesehen wird und wo es dann ein entsprechendes Gentlemen's Agreement gibt, dass man das nicht tut. Das ist aber eher selten. Außerdem gilt sie allgemein nur für's Solo, beim Rufspiel ist es situationsabhängig, da ich damit ja nicht nur den Gegner sondern auch meinen eigenen Mitspieler hinter's Licht führe (der im Regelfall von dem Wissen dass man den höchsten Trumpf hält mehr profitiert als ein Nichtspieler).

Das noch allgemeiner gilt: Spieler spielt Trumpf, Nicht-Spieler spielt Farbe, ist klar. Das liegt daran, dass im Regelfall die Spielerseite über mehr und bessere Trümpfe verfügt. Das Ziel des Spielers ist deswegen die Trümpfe des Gegners frühzeitig abzuholen. Das Ziel des Nichtspielers ist es, frühzeitig Farbstiche durchzubringen, bevor sich ein Spieler hier farbfrei machen kann, um dann mit einem Trumpf zu stechen. Geht die Farbe nicht durch, dann kostet es den Spieler zumindest einen Trumpf, der vielleicht in späteren Trumpfstichen fehlt.

Als Nichtspieler gilt: Suchen wenn's geht. Bei der Ruffarbe ist klar, dass beide Spieler mindestens eine Karte der Farbe haben. Das bedeutet umgekehrt, dass wenn einer hier farbfrei ist und mit einem Trumpf stechen kann, dann ist es der eigenen Mitspieler. Diese Chance sollte man also möglichst früh im Spiel nutzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Spieler dem Mitspieler die Trümpfe abnehmen, bevor er die Gelegenheit bekommt, die Rufsau zu stechen oder dass sich der Spieler vorher in einem anderen Farbstich von seiner Rufkarte befreien kann.

Wenn ich die Wahl zwischen mehreren Farben habe, die ich als Nichtspieler anspiele, dann nehme ich die Farbe von der ich weniger Karten habe. Hintergrund ist wieder die vermutete höhere Trumpfanzahl bei den Spielern und damit die größere Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler farbfrei ist, als das der Partner farbfrei ist (dafür ist bei diesem die Wahrscheinlichkeit die As zuhaben zumindest im Vergleich zum Hauptspieler größer). Außerdem sind in dieser Situation die Spieler zu zweit, was die Chance auf Farbfreiheit verdoppelt. Entsprechend spielst du hier die Farbe, von der du am wenigsten Karten hast. Hast du nur ein Laub, dann bedeutet das, dass 5 weitere Laub bei den anderen 3 liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer farbfrei ist (und im Zweifelsfall ist das eben ein Spieler) ist hier am geringsten und die Chance auf einen Farbstich damit am größten. Hast du aber 3 Laub, sind nur 3 weitere im Umlauf und die müssten dann schon optimal auf die anderen 3 verteilt sein, damit keiner farbfrei ist. Bei 4 Laub ist schon mindestens einer 100%ig farbfrei. Also als Nichtspieler: Erste Wahl Ruffarbe, zweite Wahl Farbe von der du am wenigsten Karten hast. Und generell nur Farben anspielen, die noch nicht gespielt wurden (es sei denn ich denke, mein Gegner ist in guter Position farbfrei).

Wenn du eine andere Farbe als die Ruffarbe ausspielst, signalisierst du damit deinem Mitspieler, dass du auf der Ruffarbe frei bist und dass er damit möglichst schnell seinerseits ans Anspiel kommen soll, um zu suchen.

Wichtig ist auch grundsätzlich die Position. Die optimale Position ist 1 und 4 (bzw. bei gegnerischem Anspiel 3 und 4) - die schlechteste 1 und 2. Deshalb kann es im Einzelfall z.B. Sinn ergeben, wenn der hinten sitzende Spieler seinen auf 3 sitzenden eigenen Mitspieler übersticht, um das Anspiel zu haben und damit die Position 1/4 an Stelle von 1/2. Natürlich nur dann, wenn das Trumpfopfer im Vergleich gering ist und man eine Karte zum anspielen hat, bei der man von der Position profitiert. Das gilt z.B. auch wenn man neben der Rufsau drei weitere Karten der gleichen Farbe hat. Da kann es Sinn ergeben, den Spieler zu überstechen, um dann unten durch rauskommen zu können und so den hohen Rufsaustich des Gegners zu verhindern. Die Position sollte man also immer im Blick haben und versuchen für den nächsten Stich in eine möglichst gute zu kommen.

Entscheidend für erfolgreiches Spiel ist aber v.a. möglichst viel Information zu haben. Umso mehr ich weiß, über die Karten die der Gegner hält und den aktuellen Stand, desto größer ist mein Vorteil. Aufmerksamkeit ist da der Schlüssel zum Erfolg. Selbst die guten Spieler können sich aber selten alles merken. Was man aber auf jeden Fall anstreben sollte sind die drei wichtigsten Informationen:

1. Eigener Punktestand
2. Anzahl der noch im Spiel befindlichen Trümpfe (14 - Anzahl der bereits gefallenen Trümpfe)
3. Bereits angespielte Farben

Das sind die wichtigsten Informationen, die man auf jeden Fall zu jedem Zeitpunkt haben sollte. Alles was ich darüber hinaus noch weiß, ist natürlich noch besser. Die nächstwichtigsten beiden Punkte wäre: Punktestand des Gegners. Und: Welche Trümpfe sind gefallen? Da sollte man zumindest mal die ersten 3-5 Herren im Blick haben und wissen, welche schon gespielt sind. Spielt mein Mitspieler den Schellober aus und ich sitze an zwei und habe noch Herz-7 und Herz-As, ist es spielentscheidend zu wissen, ob die anderen drei Ober bereits gefallen sind. Sind sie das, kann ich meine Sau schmieren, weiß ich es nicht, muss ich vorsichtshalber 0 Punkte zugeben und der Gegner holt sich im nächsten Stich meine Sau und die entscheidenden 11 Punkte ab.

Punktestand natürlich noch wichtiger. Angenommen ich sitze an 4 beim vorletzten Stich. Es liegt Eichel-9 (Feind), Eichel-As (Freund), Eichel-König (Feind) - ich bin farbfrei habe noch den Laub-König und Herz-As. Ich denke, meine Herz-As sticht vielleicht nochmal (oder ich habe Schell-As und weiß die Wahrscheinlichkeit das Schell nochmal ausgeht ist groß). Weiß ich, dass ich vor dem Stich 35 Punkte hatte, kann ich meinen Partner überstechen und damit den Sack zumachen. Waren es 33 Punkte, weiß ich, ich brauch den letzten Stich noch und muss meine As behalten.

Der Schlüssel zum Erfolg sind Informationen. Deshalb sollte man auch als Anfänger von Anfang an seinen Fokus darauf richten, mitzuzählen und sich möglichst viel vom aktuellen Spiel zu merken.

Aber schon diese ganzen Anfängerüberlegungen zeigen (und spieltaktisches Details sind nochmal ungleich komplizierter): Schafkopf ist ein komplexes Spiel. Und da wird man auch nicht von heute auf morgen ein guter Spieler. Das erreicht man nur, wenn man selbst viel spielt und auch bei Gelegenheit erfahreneren Spielern über die Schulter schaut. Die ein oder andere Faustregel hilft dabei sicherlich. Darüberhinaus solltest du dir eben von Anfang an angewöhnen mitzuzählen und aufzupassen, was schon gefallen ist.

Ansonsten such dir ne andere Runde. Normalerweise ist es Standard das man unerfahrenen Spielern Tipps gibt. Und es ist ja auch Usus nach einem Spiel nochmal kurz zu analysieren, wo es Fehler gab und wie sich eine andere Spielweise auf das Ergebnis ausgewirkt hätte. Zumal es ja sowieso nicht viel bringt, einen Mitspieler so schlecht wie möglich zu halten. Schließlich spielt der ja auch mit einem selbst immer wieder im Rufspiel zusammen. Außerdem geht's beim Schafkopf sowieso um Geselligkeit und nicht um Geld.

Beitrag editiert von Jesse am 26.02.2010 um 22:15 Uhr

Old Post Posted: 26.02.2010, 21:37 Uhr
Beiträge: 25513 | Wohnort: Augsburg | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3629805  
Gesperrt

Profil von StanHansen anzeigen StanHansen eine Private Nachricht schicken Füge StanHansen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

WOW. Danke Jungs. Ihr seid klasse.

Old Post Posted: 26.02.2010, 21:41 Uhr
Beiträge: 1046 | Wohnort: | Registriert seit: 30.03.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 3629822  
Hijo ist offline Hijo
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Hijo anzeigen Hijo eine Private Nachricht schicken Füge Hijo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Schöner Thread!
Da hätte ich mal eine Frage:
Ich werde öfter blöd angeschaut, wenn ich am Anfang (als der, der rauskommt) mit einer Sau rauskomme. Der Gedanke dahinter ist, dass am Anfang die Wahrscheinlichkeit mMn am höchsten ist, dass keiner frei in der Farbe ist, während ich später es (gerade mit wenig Trümpfen) nicht mehr selber in der Hand habe, wann ich sie spiele(n muss). Klappt in ca. 60-80 Prozent der Fälle, dass ich den Stich mache. Was ist daran also so schlimm? Dass ich "zocke"? Aber zu einem großen Teil ist es halt doch eh ein Glücksspiel?
Oder gibt es da eine noch bessere "Taktik"? MMn eben nicht. Zumindest nicht mit nem schlechten Blatt.

--------------------
Onlinespende UN Flüchtlingshilfe (ab 5 €)

Doc Koji: "Das, liebe Freunde, ist eindeutig PG!"

Alissa Flash Knows Best!

Old Post Posted: 26.02.2010, 22:49 Uhr
Beiträge: 16985 | Wohnort: München | Registriert seit: 03.10.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 3630047  
Gesperrt

Standardicon Profil von StanHansen anzeigen StanHansen eine Private Nachricht schicken Füge StanHansen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hijo Rudicio:
Schöner Thread!
Ich werde öfter blöd angeschaut, wenn ich am Anfang (als der, der rauskommt) mit einer Sau rauskomme. Der Gedanke dahinter ist, dass am Anfang die Wahrscheinlichkeit mMn am höchsten ist, dass keiner frei in der Farbe ist, während ich später es (gerade mit wenig Trümpfen) nicht mehr selber in der Hand habe, wann ich sie spiele(n muss). Klappt in ca. 60-80 Prozent der Fälle, dass ich den Stich mache. Was ist daran also so schlimm? Dass ich "zocke"? Aber zu einem großen Teil ist es halt doch eh ein Glücksspiel?
Oder gibt es da eine noch bessere "Taktik"? MMn eben nicht. Zumindest nicht mit nem schlechten Blatt.

Ich glaube das kommt drauf an, wieviele andere Karten du noch von der selben Farbe hast wie das Ass. Wenn du noch 3 gleiche hast, dann würde ich die Sau nicht raus. Sonst schon.

Old Post Posted: 27.02.2010, 05:57 Uhr
Beiträge: 1046 | Wohnort: | Registriert seit: 30.03.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 3630219  
eucherl ist offline eucherl
MoonSurfer 10000

Profil von eucherl anzeigen eucherl eine Private Nachricht schicken Füge eucherl zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Super Thread! Wattn hab ich drauf, aber Schafkopf wollt ich schon immer mal lernen...das probier ich die Tage gleich mal aus

Old Post Posted: 27.02.2010, 11:44 Uhr
Beiträge: 11572 | Wohnort: Schöne Seite des Regens | Registriert seit: 07.01.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 3630498  
Gesperrt

Standardicon Profil von bombenhund anzeigen bombenhund eine Private Nachricht schicken Füge bombenhund zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Schöner Thread!

Ja die Chance mag vll groß sein am Anfang die 25 Augen in der Farbe mit der Sau zufangen. Aber: Wenn du gerufen wirst und du hast genügend Trümpfe kart die auch, die Chance am Ende mit der Sau zu stechen ist 90%.
Wenn du die Sau ankartest, dann ist oft jemand in der Farbe frei und kann dann mit der Herzschmier reinstechen. Das sind immer so um 30 Augen(!!).
Grundsätzlich gilt wenn du gute Trümpfe hast spiel die auch. Bei schwachen Blatt beachte wieder die Position deines Mitspielers. Du kannst z.B. wenn dein Freund Letzter ist eine Farbe spielen die du 3 fach hast. Deine Gegner müssen stechen, solange sie in der Farbe frei sind, dein Freund kann drüber stechen und so zieht man doch rltv. viele Trümpfe der Gegner. Allerdings würd ich so nur spielen wenn man wenig Trümpfe hat (weniger als 2).
Schafkopf ist kein Glückspiel, sonst wäre es nicht erlaubt es um Geld zu spielen außerhalb von Kasinos. Im Schafkopf kann man so viel selber beeinflussen. Natürlich kommt es auf das Blatt an. Sog. Omablätter gewinnt jeder, trotzdem muss man bei Schafkopf vor allem denken, mitzählen und Ideen haben. Jedes Spiel ist anders, deswegen seh ich Schafkopf als kein Glückspiel!

Was mich interessieren würde, welche Tarife spielt ihr so? 5/10/20? Mit Klopfen/legen? WElche Spiele spielt ihr alles? Spielt ihr auch Preisschafköpfe?

Beitrag editiert von bombenhund am 27.02.2010 um 13:22 Uhr

Old Post Posted: 27.02.2010, 13:15 Uhr
Beiträge: 1090 | Wohnort: | Registriert seit: 05.04.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 3630647  
DonQ ist offline DonQ
Gesperrt

Standardicon Profil von DonQ anzeigen DonQ eine Private Nachricht schicken Füge DonQ zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

kennt jemand ein gutes Computerspiel oder Internetanwendung wo man gegen den "Computer" spielen kann , ähnlich einem Schachcomputer.

Würde das auch sehr gerne lernen!

Old Post Posted: 27.02.2010, 20:06 Uhr
Beiträge: 17363 | Wohnort: | Registriert seit: 02.03.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 3631926  
Hijo ist offline Hijo
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Hijo anzeigen Hijo eine Private Nachricht schicken Füge Hijo zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von hakkuh!:
Was mich interessieren würde, welche Tarife spielt ihr so? 5/10/20? Mit Klopfen/legen? WElche Spiele spielt ihr alles? Spielt ihr auch Preisschafköpfe?

Erstmal danke für die anderen Ausführungen.
Wir spielen Zehnerl fürs Sauspiel, keinen Ramsch, Fuffzgerl für den Wenz, Farbensoli. Schneider kostet nochmal ein Zehnerl, Laufende ebenfalls.

--------------------
Onlinespende UN Flüchtlingshilfe (ab 5 €)

Doc Koji: "Das, liebe Freunde, ist eindeutig PG!"

Alissa Flash Knows Best!

Old Post Posted: 27.02.2010, 21:16 Uhr
Beiträge: 16985 | Wohnort: München | Registriert seit: 03.10.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 3632307  
Gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von DonQ:
kennt jemand ein gutes Computerspiel oder Internetanwendung wo man gegen den "Computer" spielen kann , ähnlich einem Schachcomputer.

Würde das auch sehr gerne lernen!

Hallo, schau doch bei sauspiel.de rein!

Old Post Posted: 27.02.2010, 21:22 Uhr
Beiträge: 1090 | Wohnort: | Registriert seit: 05.04.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 3632324  
ThorstenLegHart ist offline ThorstenLegHart
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von ThorstenLegHart anzeigen ThorstenLegHart eine Private Nachricht schicken Füge ThorstenLegHart zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

bei computerbild.de oder chip.de gab es ein Doppelkopf-Spiel zum kostenfreien Download für den PC...

--------------------
1. Platz Radsporttippspiel 2010 - Das ist echt Porno!
Roland Scholten Fanclub: Mitglied Nr.8
Werner Hansch:"Oh, oh, oh… das war ne schöne Kopfbrumme bei den beiden! Oh je, ja, das war ne Kopfrassel allererster Güte, diese Kopfschwurbel!"

Old Post Posted: 28.02.2010, 21:23 Uhr
Beiträge: 27382 | Wohnort: | Registriert seit: 24.11.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 3634903  
Gesperrt

Profil von bombenhund anzeigen bombenhund eine Private Nachricht schicken Füge bombenhund zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Doppelkopf hat nicht soviel mit Schafkopf zu tun.

Old Post Posted: 01.03.2010, 15:52 Uhr
Beiträge: 1090 | Wohnort: | Registriert seit: 05.04.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 3636181  
ThorstenLegHart ist offline ThorstenLegHart
MoonSurfer 20000

Profil von ThorstenLegHart anzeigen ThorstenLegHart eine Private Nachricht schicken Füge ThorstenLegHart zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Habe zwar noch nie Schafkopf gespielt und vom was ich hier so lese und gehört habe sind durchaus deutliche Parallelen vorhanden. Da man bei dem Doko-Spiel die Regeln stark verändern kann ist es sicherlich möglich, sich das zumindest ähnlich zu bauen...

--------------------
1. Platz Radsporttippspiel 2010 - Das ist echt Porno!
Roland Scholten Fanclub: Mitglied Nr.8
Werner Hansch:"Oh, oh, oh… das war ne schöne Kopfbrumme bei den beiden! Oh je, ja, das war ne Kopfrassel allererster Güte, diese Kopfschwurbel!"

Old Post Posted: 01.03.2010, 20:16 Uhr
Beiträge: 27382 | Wohnort: | Registriert seit: 24.11.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 3636813  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Standardicon Profil von Jesse anzeigen Jesse eine Private Nachricht schicken Besuche Jesse's Homepage! Füge Jesse zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Schöner Thread!

Das kommt ganz darauf an, wie die Spielsituation ist. Wenn einer einen Wenz spielt, dann ist die Sau ganz klar die beste Wahl. Im Rufspiel kommt er darauf an, ob du Spieler oder Nicht-Spieler bist. Als Nicht-Spieler spricht zunächst einmal absolut nichts dagegen, auch eine Sau zu spielen an Stelle einer anderen Farbkarte. Aber im Anspiel gibt es da einfach Situationen, in denen es bessere Optionen gibt.

Das gilt v.a. dann wenn du anstatt die Sau zu spielen, suchen kannst. In dem Fall unbedingt suchen, um die Chance zu haben, dass der farbfreie Mitspieler die Rufsau stechen kann. Bist du selber auf der Ruffarbe frei, ist es halt so eine Sache. Natürlich musst du dann sowieso eine andere Farbe anspielen. Aber andererseits willst du ja in dem Fall erreichen, dass dein Mitspieler möglichst schnell ans Anspiel kommt und die Rufsau zu suchen, so lange du noch Trümpfe hast. Deswegen ist hier die Wahl die dritte Farbe zu spielen meist die bessere. Da hast du nämlich die Chance, dass dein Mitspieler die zugehörige Sau hat oder einen Trumpfstich macht. Dann ist er gleich beim zweiten Stich am Anspiel und du kannst die Rufsau noch mit einem deiner wenigen Trümpfe stechen. Spielst du deine Sau gleich an, kann der Gegner sie vielleicht gleich stechen und in den nächsten 2-3 Stichen deine sämtlichen Trümpfe abholen, so dass er in der Folge seine Rufsau durchbringt. Im günstigsten Fall bringst du sie durch, bist dann aber erneut am Anspiel. Wenn der Spieler an 4 sitzt, hast du noch ein zusätzliches Problem. Ist er auf der Farbe frei und es liegen erst 11 oder 15 Punkte, kann er seine Rufkarte abwerfen. Dadurch bewahrt er seine Postion und gewinnt den Rufsaustich zurück. Gerade in einer ungünstigen Postion ist also eher davon abzuraten.

Dazu kommt auch durchaus die Überlegung, dass es nicht schlecht ist, wenn die Spielerseite auf anderen Farben einsticht. Z.B. ich habe den Spieler an zwei sitzen und ich spiele eine Farbe aus, auf der dieser frei ist. Dann wird er stechen (auch wenn sein Mitspieler hinter ihm vielleicht die Sau hat). Und dadurch verliert er schon einmal einen Trumpf. Jeder Trumpf den der Spieler in einem Farbstich einsetzt führt dazu, dass er seine Trumpfmehrheit evtl. verliert. Und wenn das der Fall ist, verliert er in der Folge dann einen Stich. Der kann dann etwa die Sau sein die du hast. Und selbst wenn er die noch sticht, bedeutet das wiederum, dass ihr dann einen Trumpfstich mehr macht.

Als Spieler solltest du in dem Fall grundsätzlich die Sau nicht anspielen. Da ist ja gerade das Ziel die Nichtspielerseite trumpffrei zu bekommen. Und wenn das gelingt, spielt es keine Rolle mehr, ob da jemand Farbfrei ist oder nicht. Angenommen ich bin Nichtspieler und habe nur 2 oder sogar nur einen einzigen Trumpf und habe kein Laub. Da kann mir nichts besseres passieren, als wenn der Spieler Laub anspielt. Da mache ich plötzlich einen Stich, den ich sonst nie gemacht hätte. Also als Spieler ist es wirklich absolut keine Option die Sau rauszubringen. Dadurch lasse ich meinen Vorteil der Trumpfmehrheit fallen.

Und die Grundidee ist auch so nicht richtig. Natürlich ist die Chance der Farbfreiheit am Anfang am größten. Aber auch die Chance, dass der farbfreie Spieler noch einen Trumpf hält ist da am größten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein farbfreier Spieler Trümpfe hält, die man ihm anfangs des Spiels alle abnehmen kann, ist deutlich größer als die, dass er seine Trümpfe behält und sich zusätzlich noch farbfrei machen kann. Das Farbfreimachen während eines Spiels ist ja nun nicht etwas was in jedem Spiel vorkommt, sondern eher selten. Um sich farbfrei machen zu können bräuchte er ja einen Stich, in dem er schon farbfrei ist. Und in den allermeisten Fällen wird er diese Farbfreiheit in diesem Stich zum Stechen nutzen und nicht zum farbfrei machen an anderer Stelle. Und v.a. solange man Trumpf anspielt, besteht überhaupt keine Chance dazu. Wenn ich's schaffe anfangs gleich 3-4 Trumpfstiche zu schaffen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich die Nichtspielerseite trumpffrei kriege. Und ab diesem Zeitpunkt habe ich dann eine 100%-Chance, dass meine Sau durchgeht. Wenn mein Mitspieler auf der Farbe auch frei ist, gut, dann nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Spieler farbfrei sind, ist hier eher gering. Außerdem ist es egal, ob ich dann am Ende den Stich mit der Sau mache oder ob sie einfach in die Farbfahne meines Mitspielers hineinwerfe.

Auch was ich oben schon beim Nichtspieler angesprochen habe gilt hier natürlich umgekehrt. Wenn du als Mitspieler die Sau gleich spielst, ist es ja nicht nur von Nachteil, wenn ein Gegenspieler farbfrei ist, sondern es ist auch von großem Nachteil, wenn der Spieler farbfrei ist. Da du mit dem Spielen der Sau erstmal signalisierst, dass du Nicht-Spieler bist, muss er deine Sau stechen und verliert dadurch einen (vielleicht den entscheidenden) Trumpf. Zu einem späteren Zeitpunkt kann er in der Situation noch schmieren oder sich auf einer anderen Farbe farbfreie machen, um dort zu stechen. Damit schwächst du also in diesem Fall deinen Mitspieler.

Als Gerufener musst du dich ein Stück weit auf den Spieler verlassen und es geht letztlich nicht darum, ob du den Stich machst oder er. Aber im Solo gilt die gleiche Taktik. Auch da muss es dir darum gehen, möglichst alle Trümpfe der Gegenseite abzuholen. Da ist so eine Sau das optimale für den letzten Stich. Anfangs ist die Gefahr zu groß, dass einer farbfrei ist und meine Sau sticht. Zumal auch gerade hier dazu kommt (wo ich im Schnitt 7 Trümpfe halte), dass der Gegner überhaupt keine Chance hat sich farbfrei zu machen, so lange ich Trumpf spiele.

Natürlich kann es Situationen geben, wo es sinnvoll ist, auch mal gleich eine Sau zu bringen. Wenn ich darauf aus bin gleich den Stich zu machen, sollte ich die Sau auf jeden Fall blank haben. Alles andere wäre dann Harakiri. Aber das ist wie gesagt sowieso nicht gerade die häufige Situation. Interessanter ist es, wenn ich noch 2-3 zusätzliche Karten der gleichen Farbe habe. Sitze ich an 1 und der Spieler an 4 und ich habe 4 Laub inkl. Sau, dann ist es durchaus das Risiko wert, die mal zu spielen. Ich weiß dann ein Spieler ist mindestens farbfrei und die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler darunter ist, ist sehr groß. Die potentiell hohe Punktzahl ist das Risiko dann Wert. Wenn ich natürlich noch den alten oder blauen Ober habe, sollte ich den zuerst spielen und im zweiten Stich (wenn der Spieler durch den Trumpf im ersten Stich schon weiß, dass ich zu ihm gehöre) dann die fragliche Sau anspielen, um meinem Mitspieler noch mehr Optionen zu geben (solange er denkt, ich wäre sein Gegner, muss er stechen).

Aber das sind Sonderkonstellationen.

Als allgemeine Regeln:

In den allermeisten Fällen, ist die Sau am Anfang nicht gut. Auf keinen Fall spielen sollte man sie als Spieler (egal ob im Rufspiel, Wenz oder Solo). Als Nichtspieler im Rufspiel ist sie eine Option. Aber Suchen ist im Zweifelsfall die bessere. Als Ruffarbenfreier, gilt es abzuwägen, ob nicht eine Chance besteht, dass mein Mitspieler den Stich auf der dritten Farbe macht und damit gleich die Gelegenheit bekommt zu suchen. Als Nichtspieler im Wenz sollte die Sau unbedingt gespielt werden (es sei denn ich habe noch 3-4 zusätzliche Karten der gleichen Farbe) und ist klar die beste Option. Als Nichtspieler im Solo ist sie (gerade wenn sie blank vorliegt - bei günstiger Position auch mit beliebiger Fahne) auch eine gute Wahl.

Old Post Posted: 02.03.2010, 02:02 Uhr
Beiträge: 25513 | Wohnort: Augsburg | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3637506  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von hakkuh!:
Was mich interessieren würde, welche Tarife spielt ihr so? 5/10/20? Mit Klopfen/legen? WElche Spiele spielt ihr alles?

Tarife entweder 10/50 oder 5/20. Spiele nach Standardregeln (Rufspiel/Wenz/Solo/Tout). Lange Karte. Ohne Legen. Standard 4x Schuss (Kontra übernimmt). Zusätzlich Stock (Standard: Auszahlung nur bei Rufspiel, aufdoppeln bei Verlust) und Bock (bei 0/30/60).

Beitrag editiert von Jesse am 02.03.2010 um 02:22 Uhr

Old Post Posted: 02.03.2010, 02:06 Uhr
Beiträge: 25513 | Wohnort: Augsburg | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3637511  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von PornoPeterBond:
Habe zwar noch nie Schafkopf gespielt und vom was ich hier so lese und gehört habe sind durchaus deutliche Parallelen vorhanden. Da man bei dem Doko-Spiel die Regeln stark verändern kann ist es sicherlich möglich, sich das zumindest ähnlich zu bauen...

Parallelen gibt es sicherlich. Historisch sind Doppelkopf und Skat aus dem Schafkopf entstanden. Aber es wird ja schonmal mit einem anderen Blatt gespielt. Das im Doppelkopf entspricht der kurzen Karte und v.a. ist es eben "doppelt". Dass es meistens mit französischen Blatt gespielt wird, ist natürlich nur ein optischer Unterschied. Gemeinsam haben beide Spiele, dass die Rangfolge und Wertigkeit der Karten ähnlich ist. Auch dass es die Aufteilung in zwei Parteien gibt. Allerdings gibt es nicht wie beim Schafkopf ein Rufspiel, aufgrund dessen die Parteien ermittelt werden, sondern sie ergeben sich aus den Karten. Dazu gibt es natürlich noch sonstige Besonderheiten wie Hochzeit, Pflichtspiele, etc. und Elemente die sich eher im Skat wiederfinden.

Also insgesamt sind es doch ziemlich unterschiedliche Spiele, die natürlich auch Gemeinsamkeiten haben, wenn das eine aus dem anderen hervorgegangen ist. Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Varianten des Pokers. Da gibt es auch Draw-Poker und Hold-em-Poker, die sich aber dann doch soweit unterscheiden, dass es letztlich ein ganz anderes Spiel ist (bei Schafkopf/Doppelkopf/Skat vielleicht sogar noch mehr als da).

Old Post Posted: 02.03.2010, 02:19 Uhr
Beiträge: 25513 | Wohnort: Augsburg | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3637543  
Gesperrt

Tarif ist bei uns 5/10/20
Spielen Sauspiel/Wenz/Solo/Hochzeit
Bei Nichtspiel wird zusammengeschmissen, neu geteilt dann 1x Ramsch oder Kreuzbock (Goaß)
Ohne Legen
Kurze Karten

Old Post Posted: 02.03.2010, 14:41 Uhr
Beiträge: 1090 | Wohnort: | Registriert seit: 05.04.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 3638387  
Doink fan nr1 ist offline Doink fan nr1
MoonSurfer 1000

Profil von Doink fan nr1 anzeigen Doink fan nr1 eine Private Nachricht schicken Füge Doink fan nr1 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich persönlich bin Doppelkopfspieler, weil es vielfältiger ist als Schafkopf, aber wenn du jedes Solo ca 20 mal gespielt hast, und das geht schnell dann weisst du meistens schon nach 2-3 Stichen bzw. nach 10 Sek Karten angucken ob du gewinnst. oder die chance zumindest sehr hoch ist. da hilft echt nur üben und mit erfahrenen Spielen auch wenn du am Anfang ausgelacht wirst wächst du da sehr schnell rein

--------------------
Haste Scheiße am Schuh , haste Scheiße am Schuh.
CZf´nW, und Lucha Underground
so sieht Wrestling aus.

Old Post Posted: 02.03.2010, 14:50 Uhr
Beiträge: 2762 | Wohnort: Hannover | Registriert seit: 16.09.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 3638405  
DonQ ist offline DonQ
Gesperrt

Standardicon Profil von DonQ anzeigen DonQ eine Private Nachricht schicken Füge DonQ zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

also angeregt durch diesen Thread spiele ich seit heute zum ersten Mal Schafkopf!

angefangen auf einem billigeren PC Programm (auf PC Welt ne Shareversion geladen) die Basics erlernt und dann bei Sauspiel.com weitergemacht!

Spiele schon 8 h am Stück (mit Pausen) Danke Threaderöffner

jetzt in Anfängersprache gesprochen: Ich muß sagen das trickreichste ist eigentlich die Karten unterscheiden zu können. Trümpfe stechen zwar , aber die 10er und säue sind im "Stichstapel" mehr wert (viel mehr wert)

Auch ist die Reihenfolge interessant . Ist durchaus nützlich den nächsten Zug vorherzusehen und da kann es wichtig sein ob man als 1. oder Letzter drankommt bzw im Team als 1.2. oder 3. /Vierter .

aber wie gesagt ,das sind jetzt nur die Eindrücke eines Anfängers. "Karten zählen" wäre natürlich das A und O , aber darauf kann ich mich noch nicht konzentrieren am 1.Tag

P.S. Wie ist das eigentlich mit dem Sauspiel ? wenn ich das Spiel nicht ausrufe und auch nicht die betreffende Sau habe.... Ist es dann sinnvoll diese Sau "herauszufordern" mit der Farbe ?

Tolles Kartenspiel , und die Site rult auch

Old Post Posted: 02.03.2010, 21:30 Uhr
Beiträge: 17363 | Wohnort: | Registriert seit: 02.03.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 3639329  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 03:39 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ » ] Insgesamt 2 Seiten: [1] 2 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Schafkopf Tricks bzw. Taktiken ?

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.