MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Deluxe Talk > Wie weit darf Humor gehen?
A N Z E I G E
[ » ] Insgesamt 18 Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Shinigami ist offline Shinigami
MoonModerator

Standardicon Wie weit darf Humor gehen? Profil von Shinigami anzeigen Shinigami eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo liebe Cyboarduser.

Wie weit darf Humor gehen?
Es geht nicht um den Alltagswitz von dir und mir, sondern um die Comedians und ihre Stand Ups. Füllen sich angegriffene Personengruppen zurecht angegriffen oder gehört es zur Normalität dazu, dass man sich über alles und jeden Lustig machen darf, da es sonst eine Art der Ausgrenzung bzw. Zensur wäre.

Gibt es Themen oder Personengruppen die Tabu sind oder über die man keine Witze machen darf?

--------------------
Die Menschen lachen nur solange über Witze bis sie etwas hören was ihnen missfällt. - Ricky Gervais

Old Post Posted: 06.08.2020, 15:53 Uhr
Beiträge: 9024 | Wohnort: In euren Herzen | Registriert seit: 21.03.2012 Info | Posting ID: 9696221  
The Venom ist offline The Venom
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von The Venom anzeigen The Venom eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Humor darf (fast) alles...wenn es lustig ist.
Natürlich hat nicht jeder den gleichen Geschmack, aber Humor zu zensieren halte ich für sehr gefährlich und bedenklich.
Ich denke man muss, wie bei allem, den Kontext betrachten. Und das geht auf jeden Fall nicht, wenn man sich nur einen einzelnen Satz oder Witz eines Stand-Ups herauspickt, ohne den Rest seines Auftritts/Programms zu betrachen.
Aber generell sehe ich das wie die Gruppe von Comedians um Joe Rogan, Humor darf alles, wenn es lustig ist. Und manchmal findet man eben erst auf der Bühne raus, was witzig ist und was nicht, gerade wenn man etwas riskiert.

Eine Personengruppe von Witzen auszuklammern, wäre Diskriminierung, denn zur Teilhabe an der Gesellschaft gehört auch, das man genauso beachtet und behandelt wird wie die anderen.

Beitrag editiert von The Venom am 06.08.2020 um 16:13 Uhr

--------------------
“There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.” ― Hunter S. Thompson
"I’m a fight finisher. I’m a fan pleaser. And I go out there and I make people bloody. I’m the worst nightmare for anybody that steps inside that Octagon, and I am the f*cking champ.” El Cucuy
#Blood&Guts
AEW´s PATIENT ZERO

Old Post Posted: 06.08.2020, 16:09 Uhr
Beiträge: 6114 | Wohnort: Der Norden / Winterfell | Registriert seit: 27.02.2010 Info | Posting ID: 9696239  
al_sb_683 ist offline al_sb_683
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von al_sb_683 anzeigen al_sb_683 eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke mal, es geht hier um Lisa Eckhart geht.

Ich sehe Eckhart auf einem Level mit Dieter Nuhr und Mario Barth. Mag zwar alles seine Berechtigung haben und es gibt Leute, die solchen Holzhammerhumor lustig finden, aber es ist weder anspruchsvoll noch tiefgründig.

Und dieser "Juden-Teil" in Eckharts Programm war halt einfach nur daneben und hat zu dem Thema (es ging um MeToo und in diesem Zuge um Weinstein, Polanski und Woody Allen).
Das war einfach nur stumpf und dumm.

Old Post Posted: 06.08.2020, 16:13 Uhr
Beiträge: 1185 | Wohnort: Herne | Registriert seit: 20.09.2007 Info | Posting ID: 9696240  
Sonnenwirt ist offline Sonnenwirt
MoonSurfer 10000

Profil von Sonnenwirt anzeigen Sonnenwirt eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wer ist denn für dich ein anspruchsvoller Komiker/Kabarettist? Finde Nuhr durchaus anspruchsvoll...

--------------------
D O R A

Unterschicht

Oberguru und neuerdings auch Hellseher
Moralische Instanz

Old Post Posted: 06.08.2020, 16:27 Uhr
Beiträge: 19347 | Wohnort: | Registriert seit: 05.09.2001 Info | Posting ID: 9696257  
al_sb_683 ist offline al_sb_683
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von al_sb_683 anzeigen al_sb_683 eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Sonnenwirt:
Wer ist denn für dich ein anspruchsvoller Komiker/Kabarettist? Finde Nuhr durchaus anspruchsvoll...

Volker Pispers, Hagen Rether oder Georg Schramm.

Nuhr bewegt sich für mich in keinster Weise auf einem Level, dass ich anspruchsvoll nennen würde, sondern ist einfach nur die Welt, wenn Mario Barth die Bild wäre.

Old Post Posted: 06.08.2020, 16:39 Uhr
Beiträge: 1185 | Wohnort: Herne | Registriert seit: 20.09.2007 Info | Posting ID: 9696262  
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von The Venom anzeigen The Venom eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Humor ist ja nicht nur lustig, wenn es anspruchsvoll oder tiefgründig ist.
Pispers ist auf alle Fälle großartig, und was Nuhr betrifft, den Vergleich mit Barth finde ich ein wenig unfair, aber generell könnte der gute Dieter öfters mal sein eigenes Motto befolgen: Wenn man keine Ahnung hat, ...

--------------------
“There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.” ― Hunter S. Thompson
"I’m a fight finisher. I’m a fan pleaser. And I go out there and I make people bloody. I’m the worst nightmare for anybody that steps inside that Octagon, and I am the f*cking champ.” El Cucuy
#Blood&Guts
AEW´s PATIENT ZERO

Old Post Posted: 06.08.2020, 16:44 Uhr
Beiträge: 6114 | Wohnort: Der Norden / Winterfell | Registriert seit: 27.02.2010 Info | Posting ID: 9696266  
Taktlo$$ ist offline Taktlo$$
MoonSurfer 20000

Profil von Taktlo$$ anzeigen Taktlo$$ eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Was viele halt leider nicht unterscheiden können sind Rolle und reale Person.
Sieht man gerne bei Serdar Somuncu.
Wir sind mittlerweile leider in einer Empörungsgesellschaft angekommen. Twitter ist da ein gutes Beispiel. Ein falsches Wort und die bekannten Gesichter dieser "Bewegung" hauen dir aber mal sowas von mit ihren tausenden Followern auf die Fresse.

Aber so ist die Welt nun mal mittlerweile und das kann man auch wissen. Also entweder man steht dazu und hält es aus oder sollte sich genau überlegen was man sagt.

Ich mag allerdings Comedians / Kabarettisten, die sich auch mal was trauen und nicht direkt die weiße Flagge rausholen, wenn es mal etwas knackiger wird.

Deshalb: Schaut mehr Serdar!

--------------------
Ein Hund der immer lächelt!

Ich bin ökonomisch und gewinne Salze aus Tränen von Wack MCs.

Old Post Posted: 06.08.2020, 16:44 Uhr
Beiträge: 27914 | Wohnort: Dortmund | Verein: Werder | Registriert seit: 06.01.2006 Info | Posting ID: 9696268  
Eden H. ist offline Eden H.
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Eden H. anzeigen Eden H. eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich würde sagen Humor darf alles, es ist die Person selbst die den Witz erzählt die entscheiden muss unter welchen Umständen sie auf diesen lieber verzichten sollte, wie eben so oft im Leben. Auch wenn einem die Wahrheit über alles geht ist es doch besser manchmal von dieser Linie ein bisschen abzuweichen.
Imo sind Witze über jedes Thema erlaubt, man sollte nur nicht unbedingt Witze über Krebs auf einer Kinderstation im Krankenhaus erzählen oder Witze über den Holocaust bei einem Hinterbliebenentreffen in Dachau. Jeder sollte so viel Menschlichkeit und Feingefühl besitzen dass er eigentlich wissen müsste wann er auf was verzichten sollte, aber prinzipiell sehe ich keine Begrenzung irgendwelcher Art was Humor angeht.

--------------------
R&S Kick A**

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:31 Uhr
Beiträge: 5240 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 05.11.2018 Info | Posting ID: 9696303  
mr undertaker ist offline mr undertaker
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von mr undertaker anzeigen mr undertaker eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von The Venom:
Humor ist ja nicht nur lustig, wenn es anspruchsvoll oder tiefgründig ist.
Pispers ist auf alle Fälle großartig, und was Nuhr betrifft, den Vergleich mit Barth finde ich ein wenig unfair, aber generell könnte der gute Dieter öfters mal sein eigenes Motto befolgen: Wenn man keine Ahnung hat, ...

Nuhr auf eine Stufe mit Mario Barth zu stellen finde ich das schon etwas überraschend, sagen wir so.
Da bin ich komplett bei dir und würde ihn eher zur anspruchsvollen Kategorie zählen, aber ich bin auch absolut bei dir was den letzten Teil angeht

Allgemein bin ich aber auch der Meinung das Humor (fast) alles darf.

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:34 Uhr
Beiträge: 14727 | Wohnort: | Registriert seit: 15.08.2010 Info | Posting ID: 9696305  
Stingray ist offline Stingray
MoonModerator

Standardicon Profil von Stingray anzeigen Stingray eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich wüsste nicht, warum Humor fast alles dürfen sollte.

Das hieße ja, dass (fast) alles gesagt werden darf, so lange man es als Witz verpackt. Heißt das jetzt, jemand darf ein 60-Minuten-Prrogramm machen, indem die ganze Zeit Witze gemacht werden, wie dumm und primitiv schwarze sind? Wäre es okay, sich über die Todesopfer aus dem Libanon lustig zu machen und besonders die Kinder unter den Toten humorvoll hervorzuheben? Wäre die ganze AfD oder meinetwegen sogar Nazi-Propaganda okay, wenn sie das humorvoll verpacken würden?

Ich finde nicht, dass man unter dem Deckmantel des Humors machen darf, was man will.

Auch an Humor stelle ich moralische Ansprüche. Das heißt nicht, dass Satire nicht auch bitterböse sein darf - aber wenn die Botschaft des Humors etwas ist, das ich als normale Aussage nicht okay finden würde, dann würde ich das auch als Humor nicht gelten lassen.

Zitat:
Original geschrieben von The Venom:
Eine Personengruppe von Witzen auszuklammern, wäre Diskriminierung, denn zur Teilhabe an der Gesellschaft gehört auch, das man genauso beachtet und behandelt wird wie die anderen.

Das finde ich so absolut formuliert auch falsch. Die Alternative zu eine Personengruppe auszuklammern ist ja nicht, sich über sie in jeder Form bösartig lustig machen zu dürfen.

Beitrag editiert von Stingray am 06.08.2020 um 17:51 Uhr

--------------------
Genau nämlich.

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:47 Uhr
Beiträge: 26968 | Wohnort: Düsseldorf | Registriert seit: 05.10.2000 Info | Posting ID: 9696317  
Euro-Adler ist online! Euro-Adler
MoonSurfer 20000

Profil von Euro-Adler anzeigen Euro-Adler eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Bei Behinderten und Opfern von Gewaltverbrechen/Mord/Terroranschlägen, hört's bei mir auf.
Ansonsten ist aber alles und jeder fair game, in meinen Augen.

--------------------
Einer von uns beiden ist klüger als du.

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:53 Uhr
Beiträge: 22198 | Wohnort: Waldstadion | Registriert seit: 15.02.2003 Info | Posting ID: 9696322  
Patrick Rain ist offline Patrick Rain
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Patrick Rain anzeigen Patrick Rain eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für mich kommt es auf den Kontext und auf das Ziel des Witzes an.
Satire darf sehr viel, da sie aufzeigt und sich um aktuelle Geschehnisse lustig macht.

--------------------
Cyboard-Parttimer

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:56 Uhr
Beiträge: 15407 | Wohnort: Regensburg | Registriert seit: 06.11.2009 Info | Posting ID: 9696325  
Hijo ist offline Hijo
MoonSurfer 10000

Profil von Hijo anzeigen Hijo eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Rabbi Walter Rothschild von der "Union progressiver Juden in Deutschland" sagt: "Irgendjemand hat gesagt: Antisemitismus ist, wenn man Juden mehr hasst, als nötig ist. Ich weiß nicht, ob (der Witz) von Woody Allen ist.""
https://www.deutschlandfu...ticle_id=432870

--------------------
Kennste den schon? Kommt kein Mann in eine Bar.

Alissa Flash Knows Best!

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:56 Uhr
Beiträge: 18179 | Wohnort: München | Registriert seit: 03.10.2007 Info | Posting ID: 9696326  
MoonSurfer 5000

@Stingray
Puh...
Kontext, auch für dich nochmal, ist natürlich wichtig.
ABER: Wer entscheidet was witzig ist und was man darf? Jeder hat andere moralische Grenzen und Standards.
Ich glaube dir ist nicht bewusst, was Humor ist und was es alles beinhaltet.
Was die Teilhabe betrifft, das ist jetzt mal meine eigene Erfahrung mit Behinderten, die nicht eingesehen haben, warum man über sie keine Witze machen dürfe.
Den bösartigen Aspekt, den du hier ins Spiel bringen möchtest, davon hat bis dato niemand gesprochen. Letztendlich ist es Geschmackssache und was wo angemessen ist, muss jeder Comedian letztendlich für sich selbst beantworten und verantworten.
Du könntest vielleicht unter keinen Umständen über einen Rape-Joke lachen, ich dagegen schon. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter bösartiger Mensch und du moralisch überlegen?

PS:
Normalen Menschenverstand bei der Beurteilung von Sachverhalten setze ich jetzt einfach mal vorraus.

Beitrag editiert von The Venom am 06.08.2020 um 18:04 Uhr

--------------------
#Blood&Guts
AEW´s PATIENT ZERO

Old Post Posted: 06.08.2020, 17:58 Uhr
Beiträge: 6114 | Wohnort: Der Norden / Winterfell | Registriert seit: 27.02.2010 Info | Posting ID: 9696328  
Kitarma ist offline Kitarma
MoonSurfer 1000

Profil von Kitarma anzeigen Kitarma eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hany Siam von RebellComedy sagte mal bei einem Auftritt :
Er möge an der Comedy die Herausforderung bei Allem das Lustige zu finden.

Wenn man diese Herausforderung meistern kann und das Fingerspitzengefühl hat auch mal was sein zu lassen, denke ich das man das so machen kann.

Old Post Posted: 06.08.2020, 18:04 Uhr
Beiträge: 1906 | Wohnort: NRW | Registriert seit: 13.01.2001 Info | Posting ID: 9696333  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 05:58 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ » ] Insgesamt 18 Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Deluxe Talk > Wie weit darf Humor gehen?

A N Z E I G E

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.