A N Z E I G E

Brexit: Großbritannien verlässt die EU! (ganz langsam)

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Es ist zumindest in der EU etwas noch nie geschehenes.

    Die dpa hat heute ne Blitzmeldung verschickt, also das passiert nur, wenn Weihnachten auf Ostern fällt.Oder ein Deutscher Papst wird.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Die Auswirkungen sind meines Erachtens nicht vorhersehbar. Und völlig ausschließen, daß sich Großbritannien ohne Brüssel und deutsche Hegemonie sich doch positiv entwickelt, kann man nicht


    Das würde mich überraschen aber auszuschließen ist es nicht, das ist richtig. Aber das wäre dann der endgültige Sargnagel für die EU in wohl weniger als 10 Jahren. Es kommen spannende Zeiten auf uns zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Naironman:
    doch zum Glück gibt es hier generell keine Volksabstimmungen.


    Ohne Worte...aber gut.


    War meiner Meinung abzusehen. Wirtschaftlich kann die Folgen noch keiner absehen, aber es ist meiner Ansicht nach nicht ausgeschlossen, dass die Briten am Ende als lachender Gewinner dastehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Naironman:
    mich überrascht das Ergebnis nicht besonders, denke auch, dass eine Volksabstimmung hier bzgl. eines EU-Austritts nicht groß anders aussehen würde, doch zum Glück gibt es hier generell keine Volksabstimmungen.

    :thumbup: So kriegt halt jeder was er verdient.


    Mein Respekt an die Briten.. haben sich noch rechtzeitig vom sinkenden Schiff verabschiedet.

  • HAHAHAHAHA! Die Demokratie hat gesiegt. Fuck the EU.


    Und alle, die den Briten jetzt Böses wünschen nur weil sie so frech waren und nicht in euerm Sinn abgestimmt haben: Ihr seid Mobber und Anti-Demokraten. Oder "Hunnen", wie die Briten sagen würden. Scheiss elitäres Gehabe. Rule Britannia!


    Als nächstes bitte die Abspaltung Bayerns von Deutschland.

  • Witzig, wie sich drüber lustig gemacht wird, dass die Älteren für den Brexit gestimmt haben. Ist ja nicht so, dass genau diese Generation die EU 45 Jahre miterlebt hat...


    Aber lieber auf die Generation bauen, die sich von sozialen Medien kinderleicht beeinflussen lässt, ja?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ciro Immobile:
    Witzig, wie sich drüber lustig gemacht wird, dass die Älteren für den Brexit gestimmt haben. Ist ja nicht so, dass genau diese Generation die EU 45 Jahre miterlebt hat...

    Also 45 Jahre Frieden, zum ersten Mal in der Geschichte Europas. Schrecklich.

    Zitat

    Original geschrieben von Jetlag:
    HAHAHAHAHA! Die Demokratie hat gesiegt. Fuck the EU.


    Und alle, die den Briten jetzt Böses wünschen nur weil sie so frech waren und nicht in euerm Sinn abgestimmt haben: Ihr seid Mobber und Anti-Demokraten. Oder "Hunnen", wie die Briten sagen würden. Scheiss elitäres Gehabe. Rule Britannia!


    Als nächstes bitte die Abspaltung Bayerns von Deutschland.

    Die Briten gibt es bald nicht mehr.Schottland will zur EU, und Nordirland will jetzt zu Irland. Bleibt "Rule England". Die haben heute einfach so unfassbar viel verloren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ciro Immobile:
    Witzig, wie sich drüber lustig gemacht wird, dass die Älteren für den Brexit gestimmt haben. Ist ja nicht so, dass genau diese Generation die EU 45 Jahre miterlebt hat...


    Aber lieber auf die Generation bauen, die sich von sozialen Medien kinderleicht beeinflussen lässt, ja?


    Ich sag jetzt was schockierendes: Es gibt auch junge Leute die durchaus wissen wie Politik geht und was sie für die Zukunft als besser erachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Naironman:
    doch zum Glück gibt es hier generell keine Volksabstimmungen.


    Zitat

    Original geschrieben von Magnum:
    Ohne Worte...aber gut.


    War meiner Meinung abzusehen. Wirtschaftlich kann die Folgen noch keiner absehen, aber es ist meiner Ansicht nach nicht ausgeschlossen, dass die Briten am Ende als lachender Gewinner dastehen.


    Ersteres sehe ich aber genauso. Das Problem ist die Komplexität solcher Themen und die meisten Menschen haben einfach keine Lust/Zeit/Interesse sich mit den wirtschaftlichen und persönlichen Folgen auseinand zu setzen. Das starke Pro Brexit Ergebnis in England ist z.B. zu einem Großteil der Ablehnung gegen die Immigration geschuldet und sonst nichts. Das sind einfach keine rationalen Gründe. Das ist zu kurzsichtig. Ich bezweifel stark, dass viele der Wähler überhaupt Ahnung haben, welche Subventionen die EU z.B. vergibt.


    Ich bin lange kein Freund der EU, sehe sie auch kritisch. Allerdings bin ich für ein vereintes, kriegsfreies Europa ohne Grenzen. Aber manche Abstimmungen kann man einfach nicht an die Allgemeinheit geben, da solche Komplexen Gebilde wie die EU oder auch die USA soviel Fachwissen und jahrelanges auseinandersetzen mit verschiedensten Themen benötigt, dass das "der einfache" Mensch gar nicht alles erfassen kann.


    Zum zweiten Punkt: Man kann es nicht wissen, wie es in 10-20 Jahren aussieht. Status quo ist jedoch, dass Schottland in der EU bleiben will, was evtl. zu einem neuen Referendum über die Abspaltung führt. Schottland ist im UK sehr wirtschaftsstark durch ihre Ölfelder, welche dann wegfallen würden. Wenns wirklich schlecht läuft, sind lediglich Wales und England aus der EU draussen.

  • A N Z E I G E
  • Tja, die Briten haben sich da ein schönes Ei gelegt. Schottland ist wohl bald weg, Nordirland vielleicht auch...


    Wirtschaftlich wird sich wohl auch langfristig wenig ändern, da die Briten ja den gemeinsamen Markt behalten wollen.


    De facto haben nun die Rassisten gewonnen, nur das Umsetzen von alle Immigranten raus dürfte schwierig werden.

  • Sehe ich komplett anders. Ist ja nicht so, als wäre ein EU-Austritt ausschließlich nur mit Nachteilen behaftet. Keiner, wirklich absolut keiner, kann die langfristige Reaktion auf den Brexit absehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von B.J. Penn:
    Ich sag jetzt was schockierendes: Es gibt auch junge Leute die durchaus wissen wie Politik geht und was sie für die Zukunft als besser erachten.


    Nur, dass hier den Älteren ja genau das abgesprochen wird. ;)


    Was hier England mit uns gemein hat: In sozialen Medien und Presse deutliche Überpräzenz der Brexit Gegner / AfD Hasser, aber wo waren diese am Wahltag?

  • Darum meinte ich ja, dass man nicht weiß, wie es in 10-20 Jahren aussieht ;)


    Wir können uns aber darauf einigen, dass die Zukunft der EU stark davon abhängt ob UK alleine "überleben" kann oder nicht.
    Gehts denen in 5-15 Jahren wirtschaftlich gut oder vll sogar besser als jetzt, werden einige Staaten nachtziehen. Gehts ihnen schlechter, wird die EU gestärkt. Es bleibt alles in allem spannend!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Also 45 Jahre Frieden, zum ersten Mal in der Geschichte Europas. Schrecklich.Die Briten gibt es bald nicht mehr.Schottland will zur EU, und Nordirland will jetzt zu Irland. Bleibt "Rule England". Die haben heute einfach so unfassbar viel verloren.


    Schotten und Iren sind keine Briten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E