A N Z E I G E

40 Tage, 40 Nächte 2016 - Die Cyboard Fastenzeit | 10.02. - 26.03.

  • Guten Tag liebes Cyboard,


    wer den Titel des Threads gelesen hat, wird bereits wissen, worum es geht. Und da mir gerade die Kreativität fehlt, einen eigenen Einleitungstext zu schreiben, bediene ich mich ganz dreist am Text und geistigen Eigentum der 2. Vorsitzenden aus dem Jahre 2014.


    Ich möchte kurz anmerken, dass ich nicht nachfragte, ob es in Ordnung sei, wenn ich diesen Thread selbst erstelle, doch da es morgen bereits losgeht, handel ich einfach und verpflichte mich selbst dazu, das Ausgangsposting regelmäßig zu aktualisieren und somit auf aktuellem Stand zu halten.


    Worum geht es?
    User des CyBoards verzichten gemeinsam 40 Tage und 40 Nächte auf ihre Laster um sich zu beweisen "Es geht auch ohne!". Dabei soll natürlich auf etwas verzichtet werden, was man sich sonst kaum verkneifen kann (um nochmal zu betonen, dass "Ich verzichte aufs Rauchen"-Postings von Nichtrauchern nicht witzig sind, genau so wie sexuelle Entbehrungen notorischer Singles!).
    Die Distanz von 40 Tagen und Nächten basiert zum einen auf dem gleichnamigen Film, der damals auch Andy B. Rocha inspirierte für den ersten Thread dieser Art. Zum anderen orientiert sie sich schlicht an der christlichen Fastenzeit, ohne weiteren religiösen Bezug.


    Die Fastenzeit geht vom 10.02.2016 bis 26.03.2016


    Hier der Thread von 2015
    Und hier von 2014
    als Inspiration.


    Wer möchte also dieses Jahr den Kampf mit dem inneren Schweinehund angehen und uns daran teilhaben lassen? Worauf verzichtet ihr und wieso?


    Die Teilnehmerliste:
    Berlin Brawler
    - 7 Wochen jeden freien Tag eine Stunde aus dem Haus


    Black Frost
    - Nur eine Süßigkeit pro Tag
    - Keine Chips oder ähnliches
    - 2 Tassen Kaffee an Arbeitstagen, kein Kaffee an freien Tagen
    - Mittagspausen nicht mehr im Büro verbringen, stattdessen nach dem Essen etwas spazieren gehen


    Bomba Luigi
    - keine Süßigkeiten


    Brandt
    - nur einmal die Woche Fleisch


    ChickN-Stu
    Verzicht auf:
    - Alkohol
    - Süßigkeiten
    - Tierprodukte
    - Kohlenhydrate 5 Stunden vorm Schlafen
    - Industriezucker
    - zusätzliches Salz


    Außerdem folgende Aufgaben:
    - zwei Mal die Woche Fitneß
    - Jeden Tag Übungen mit meinem Bauchtrainer
    - Vier Liter trinken pro Tag
    - Jede Woche mindestens 3 Filme gucken
    - In der gesamten Fastenzeit mindestens 3 Bücher lesen


    Daniel.
    - kein Fleisch


    Highland Spring
    - Kompletter Verzicht auf Süßigkeiten + Backwaren mit Hauptzutaten Weißmehl oder Zucker
    - 40 Tage lang jeden Tag entweder eine Stunde Sport oder an Tagen der Regeneration zumindest einen kleinen Spaziergang machen


    IMaAXx-
    - Kein Fastfood
    - Weniger Kaffee


    JOE
    - Kein raffinierter Zucker
    - Abends keine Kohlehydrate


    Jiri Nemec
    - keine Lieferdienste für Essen nutzen (Pizza etc.)
    - mittags nur Obst oder selbst mitgebrachte Brote essen, nicht in der Mittagspause zum Bäcker o.ä. (Ausnahme: warmes Essen mittags, dann aber abends keine große Mahlzeit mehr und dort dann Obst)
    - Verzicht auf Süßigkeiten jeglicher Art


    Laughing Octopus
    - Zigaretten- und Kaffeekonsum mindern
    - kein bzw. weniger Fastfood Fast Food, Süßkram und abends Kohlenhydrate


    Papa Shango
    - kein Fleisch
    - kein Alkohol
    - keine Süßigkeiten


    Ravenous
    - keine Cola und andere zuckerhaltige Limonaden


    Spank E. Dngrsly
    - keine tierischen Produkte
    - kein Alkohol + Drogen
    - kein Süßkram

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Vielen Dank, liebe 2. Vorsitzende!


    Ich möchte auf folgendes Verzichten:


    - Tierhaltige Produkte
    Nun, durch das Fasten vor 2 Jahren wurde mir bewusst, wie einfach es doch ist, auf Fleisch zu verzichten. Ich lebe seitdem dennoch leider nicht konsequent vegetarisch und möchte durch vegane Ernährung mir noch einmal vor Augen führen, an welchen Stellen ich meine Ernährung noch "moralischer" gestalten kann.


    - Süßigkeiten
    Vieles fällt durch die vegane Ernährung eh weg, aber so gehe ich es nun endlich an, mal auf den ganzen Süßkram und Schokolade in Massen zu verzichten.


    - Alkohol
    Das gleiche Spiel wie immer. Am 26. feiert ein sehr guter Freund Geburtstag und am 19. März geht es auf Konzert, für den der "Suff" bereits eingeplant ist. Ich nehme mir jetzt beim Schreiben vor, an dem Tag nicht zu trinken, schaue dann aber spontan, inwiefern ich die Pläne umsetze.


    - "Sandwiches"
    Seit Ewigkeiten das gleiche Problem bei mir. Nun wird mal wieder verzichtet. Tat mir glaube ich immer ganz gut. ^^


    - Sport
    Nun, ich habe seit 2 Jahren ein fast unangetastetes DDPYoga Programm hier liegen. Das wird ab morgen geändert.


    Ich bin topmotiviert und werde das Cyboard nutzen um meinen Fortschritt und meine Gedanken zu teilen.

  • Ich verzichte auf Schlaf und Atmen, die letzten Laster die ich noch habe. ;)
    Nö. Nur Spaß. Ich lebe eh sehr enthaltsam (kein Alkohol, wenig Zucker, kein Fastfood, wenig Fleisch, keine Tabakwaren), daher verzichte ich auf nichts, da ich sonst gar nichts mehr hätte. ^^

  • Ich bin dieses Jahr ebenfalls dabei. Hatte mit meiner Freundin letztes Jahr zum 1. Mal gefastet, einfach um mal zu sehen wie es so ist. Was wir fasten? Fleisch, Alkohol und Süßes bzw. bei meiner Freundin minus Alkohol, da sie seit über einem Jahr eh nichts trinkt.


    Ich hatte lange überlegt, ob ich es dieses Jahr erneut angehe, da es mir im Prinzip wie Spunke erging. Ich nutze sowas gerne um mal wieder ein paar Kilo zu verlieren - natürlich sind die im Nachgang wieder drauf gekommen. Trotzdem werde ich es wieder angehen, da so eben mal der schnell Gang zum Dönermann wegfällt und man generell etwas mehr drauf achtet was so auf dem Tisch steht. Achten wir auch so, aber manchmal hat eben keiner Lust und es wird halt auch mal Fastfood geholt oder so. Süßes tangiert mich kaum, denn bis auf ab und an mal ein Eis esse ich kaum Süßigkeiten. Maximal bei uns in der Kita, aber da kann ich wirklich stark bleiben. Richtig schaffen wird mich tatsächlich nur das Fleisch, wobei ich zugeben muss, dass ich letztes Jahr etwas gemogelt habe und einmal in der Woche Fleisch essen durfte. Ich glaube es wird auch dieses Jahr wieder so, da ich das mit dem Fasten dann doch nicht sooo wichtig sehe, um mich wirklich zu quälen. Gleiches gilt in nur einem Fall (diesen Samstag) für Alkohol, da ich weiß, dass die Party nur mit etwas Promille gut wird, ich dort aber gerne anwesend wäre. Allerdings sage ich mir hier auch, dass ich es schon durchziehen sollte, denn sonst könnte ich es auch ganz bleiben lassen.


    Ich versuche es zumindest komplett durchzuziehen. Kein(ein) Fleisch, kein Alkohol (ich rauche auch nicht) und keine Süßigkeiten. Ich hoffe ich bleibe stark.

  • Ich wäre an und für sich gerne wieder dabei, mir fehlen aber irgendwie die Ideen.


    Vor 2 Jahren war es der Verzicht auf jegliche Getränke außer Mineralwasser, letztes Jahr war es 40 Tage ohne Aktivität bei Facebook.


    Fiel mir beides mehr oder weniger leicht.


    Das mit den Getränken hätte ich dieses Jahr wieder gemacht - würden wir nicht zwischen dem 28.02. und 15.03. im Urlaub sein, u.a. All inclusive im Hotel und das nur mit Mineralwasser ausnutzen ist witzlos. Für die Zeit aussetzen hat ja auch keinen großen Wert, das ist ja fast die Hälfte Pause dann. ^^


    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich vielleicht 1-2 Tage später noch an, ansonsten wünsche ich allen viel Glück damit. :)


    EDIT: So, doch ein paar Ideen gesammelt und ich versuche sie durchzuziehen. :)
    - keine Lieferdienste für Essen nutzen (Pizza etc.)
    - mittags nur Obst oder selbst mitgebrachte Brote essen, nicht in der Mittagspause zum Bäcker o.ä. (Ausnahme: warmes Essen mittags, dann aber abends keine große Mahlzeit mehr und dort dann Obst)
    - Verzicht auf Süßigkeiten jeglicher Art

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Ich will versuchen mein Zigaretten und Kaffeekonsum zu mindern. Also Kaffee nur noch 1 mal am Tag oder hält keinen mehr . Und versuche auf Fast Food, Süßkram und abends generell auf Kohlenhydrate zu mindern (esse echt zu viel).


    Desweiteren will ich auch auf kein geliebtes Feierabendbier verzichten und da lieber ein alkoholfreies trinken oder sowas.

  • So, Leute jetzt noch 20 Minuten wildester Konsum - so aß ich zum Beispiel gerade die letzte Tiefkühlpizza für eine lange Zeit - und dann geht das Fasten los.


    Ich update das Ausgangsposting und melde mich irgendwann morgen zurück.


    Wer noch will, kann sich gerne eintragen lassen!


    Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen!

  • Ich mach auch mit, in der Hoffnung, dass ich dieses Jahr nicht alle Ziele verhaue.


    - Nur eine Süßigkeit pro Tag
    - Keine Chips oder ähnliches
    - 2 Tassen Kaffee an Arbeitstagen, kein Kaffee an freien Tagen
    - Mittagspausen nicht mehr im Büro verbringen, stattdessen nach dem Essen etwas spazieren gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E