A N Z E I G E

40 Tage, 40 Nächte 2015 - CyBoard-Fastenzeit 18.02.- 04.04. Heute geht es los!

  • A N Z E I G E
  • Glaube schon ab Samstag, 0 Uhr, oder?


    Ich bin gar nicht so sonderlich scharf drauf am Wochenende zum ersten Mal seit Neujahr wieder reinhauen zu dürfen. Ich werde mal schauen ob ich nicht einfach verlängere, solange mich nichts zwingend kickt.


    Was ich definitiv verlängern muss, ist meine Alkoholabstinenz. Vergangene Woche Freitag war ich bei einem Geburtstag eingeladen und die Gastgeberin zwang mich geradezu dazu mit Bier anzustoßen und um 0 Uhr einen Kurzen zu trinken. Ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt, aber sie drohte ernsthaft beleidigt zu werden und so gab ich nach. Mich ärgert das ernsthaft und ich finde so ein Verhalten von Nicht-Fastern wirklich störend. Ich lasse mich gerne mit dem Fasten aufziehen, mir ist es egal wenn mir jemand spaßeshalber etwas vortrinkt oder vorisst, aber wenn jemand ernsthaft beleidigt ist und nicht nachvollziehen mag, dass ich eine Pause mache und mir auch ernsthaft unterstellt, dass ich eine Spaßbremse und weniger witzig bin, nagt das ziemlich an mir. Ich bin nämlich immer eine unfassbare Spaßkanone.


    Nun ja, jedenfalls werde ich nach einem kleinen Anstoßer meine Alkoholabstinenz um eine Woche + Wochenende verlängern, quasi als Strafe fürs Nachgeben.

  • Richtige scheissaktion deiner bekannten da. Ich konnte so versuche (gab es nur einmal) recht leicht abblocken. Finde es schon sehr respektlos, wenn man jemanden zum Brechen zwingen will.

  • Schließe mich an. Eine richtig asoziale Aktion deiner Bekannten.


    Ich konnte es vor einer Woche abwehren, obwohl ein Freund auch schockiert gewesen ist. Habe ihm einen Long Island gemixt, mir etwas ohne Alkohol. Danach ist er aber auch umgestiegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von JOE:
    Glaube schon ab Samstag, 0 Uhr, oder?


    Also ich hatte für mich den 04.04., 23.59 Uhr als Ende festgelegt.


    Hat auch alles super hingehauen und ich denke sogar, dass meine "Facebook-Sucht", alles und jeden Mist zu liken oder gar zu kommentieren dadurch sogar stark eingedämmt wurde, denn alleine der Drang ist gar nicht mehr da. Anfangs hatte ich mir immer, da ich den Messenger noch nutzte, immer irgendeine App aufgemacht, die die Chronik nicht anzeigt und mir gar nicht die Möglichkeit gibt, "aus Gewohnheit" irgendwo "gefällt mir" zu klicken oder was zu schreiben und auch die App vom Handy geschmissen, aber jetzt ist mir das alles egal und ich fühle mich als "stiller Mitleser" ganz wohl. Zumindest was öffentliche Seiten angeht, bei einigen "privaten" Diskussionen hätte ich schon gerne teilgenommen. Aber auch nicht so wild.


    Die anderen Dinge, also keine Brötchen kaufen und keine Lieferdienste nutzen, waren ein Leichtes.

  • Die Fastenzeit ist gleich für mich vorbei. Passend ist, dass ich mich mit Studi Freunden in Bielefeld treffen werde. Denke, dass zwei Bier und ein Cocktail ausreichend sein werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von JOE:

    Was ich definitiv verlängern muss, ist meine Alkoholabstinenz. Vergangene Woche Freitag war ich bei einem Geburtstag eingeladen und die Gastgeberin zwang mich geradezu dazu mit Bier anzustoßen und um 0 Uhr einen Kurzen zu trinken. Ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt, aber sie drohte ernsthaft beleidigt zu werden und so gab ich nach.


    Naja da bist du schon selber schuld. Dann ist sie halt beleidigt, who cares? Ich bin seit jeher Nichttrinker, ernte aber immer wieder verblüffte Blicke meiner Mitmenschen. In unserer völlig alkoholisierten Gesellschaft ist das schon abnormaler als ein Strafregister zu besitzen. Da muss man drüberstehen und resolut bleiben. Wenn die andere Person das nicht nachvollziehen kann, soll sie halt aus dem Fenster hüpfen, wenn es so furchtbar ist. Alles nicht dein Problem.


    Soweit ich weiß endet die Fastenzeit für Katholiken heute um 11 Uhr Vormittags. Muss aber sagen, dass mir Chips & co nicht wirklich abgehen. Ab und an hab ich Lust auf etwas Süßes, aber auf Knabberzeugs gar nicht mehr. Werde also vl. daran festhalten, damit ich erst gar nicht auf den Geschmack komme.

  • Fazit von mir:


    Bin leider durch alles außer Kaffe durchgeflogen. Also ich habe es nicht hinbekommen 3 mal pro Woche zu Joggen (lag aber auch daran, dass ich mir eine Grippe zugezogen hatte). Ich habe es auch nicht hinbekommen koffeeinfrei zu bleiben (Konnte dann doch hier und da ein Glas Schwipp-Schwapp nicht widerstehen. Ich weiß hat nicht viel Koffein, aber es geht ja ums Prinzip ;)).


    Einzig von Kaffee konnte ich weiterhin komplett wegbleiben. Anfangs war es total schlimm, da ich Kopfschmerzen hatte und auch um 19 Uhr schon schlafen wollte.
    Die positiven Nachwirkungen sind dann aber doch nicht sooo überwältigend wie anfangs gedacht. Ich bin zwar relativ früh müde geworden für eine Zeit lang, also so um 23:00 Uhr wollte ich dann meistens schon die Augen zu machen, aber mittlerweile ist das auch nicht mehr so stark. Vielleicht merke ich die positiven Auswirkungen auch einfach mittlerweile nicht wirklich, weil ich ja jetzt nicht den direkten Vergleich haben, sondern es ja wie erwähnt sehr geschwankt hat.


    Insgesamt bleibt aber zu erwähnen, dass es für mich ein langfristiges Ding ist einfach gesünder zu leben. Also ich hatte nie vor, jetzt nach den 40 Tagen meinen Lebensstil wieder zurück zum Alten zu ändern.

  • A N Z E I G E
  • Sind ja auch mehr als 40 Tage gewesen. ;)


    Klar, ich will auch gesünder leben, aber ich habe es vor allem gemacht um a) bissi abzuspecken (hier gilt es den Jojo-Effekt zu vermeiden) und b) um mir ein Bewusstsein zu schaffen, wie gut ich es eigentlich habe. Ich habe eigentlich nur auf Luxus verzichtet, nicht auf was lebensnotwendiges und ich muss sagen, ich bin mir wieder deutlich mehr bewusst geworden, wie gut ich es eigentlich habe, einfach in den Laden zu gehen und mir kaufen zu können, was ich will. Leider geht es nicht jedem Menschen so und das wollte ich mir vor Augen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!