A N Z E I G E

Life is Strange: Remastered Collection - 1. Februar 2022

  • Johan Liebert: Ohne jetzt alles nochmal zu zitieren:


  • A N Z E I G E
  • Und von der länge her, habe gesehen sind ja "nur" 3 Episoden (und Bonus?) bei Before the Storm ? Also auch wieder so 3-4 Stunden im Durchschnitt pro Episode? Auf die Fähigkeit von Chloe bin ich auch mal gespannt, weiß es zum Glück bisher noch nicht.

  • Die Photos, für die es ja Trophäen usw gibt, kann man auch nachträglich machen da man in allen Episoden verschiedene Kapitel nachspielen kann, wahlweise im Collectors-Mode. Also ohne Auswirkung auf den Spielstand sondern nur um zum einen diese Photos noch zu machen und ggf. auch noch einige andere Wahlmöglichkeiten zu probieren (ohne "Folgen")


    Before the Storm wurde von einem anderen Entwickler entwickelt, was z.T. auch spürbar ist.


  • Zitat

    Original geschrieben von Maxine Caulfield:
    Before the Storm wurde von einem anderen Entwickler entwickelt, was z.T. auch spürbar ist.


    Fand ich jetzt eigentlich nicht, Deck Nine haben den Stil nahezu perfekt 1:1 kopiert. Hätte ich es nicht im Vorfeld gewusst dass es nicht von Dontnod ist, ich hätte es nicht bemerkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Euro-Adler:
    Fand ich jetzt eigentlich nicht, Deck Nine haben den Stil nahezu perfekt 1:1 kopiert. Hätte ich es nicht im Vorfeld gewusst dass es nicht von Dontnod ist, ich hätte es nicht bemerkt.


    Sie haben den Job gut gemacht, dennoch gab es einige Sachen die inhaltlich nicht richtig zum Vorgänger passten. Nichts wirklich dramatisches. Und letztlich erfüllte das Prequel ja auch bei mir den Zweck, mir einfach mehr Arcadia Bay zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bin mit der ersten Episode von Before The Storm durch, hat fast genau 4 Stunden gedauert. Finde persönlich auch, dass man an einigen Stellen merkt, dass das Spiel von einem anderen Team entwickelt wurde, stimme hier also Maxine Caulfield zu. Auf den ersten Blick nicht unbedingt aber wenn man etwas genauer schaut bemerkt man es. Will darauf erst im Detail in meinem Review für das gesamte Spiel eingehen.


    Das Pacing finde ich hier bisher auch schwächer muss ich gestehen, die emotionale Verbindung zwischen Chloe und Rachel geschieht mir hier doch etwas zu schnell, haben im Grunde noch nicht viel zusammen erlebt aber sind sofort im tiefen Drama und Trauermodus. Finde ich einfach viel zu schnell und unrealistisch. Quasi eine Verbindung aus dem Nichts und ansonsten geht es ja hier auch um nicht viel mehr was die Story angeht.
    Finde persönlich auch dass Chloe und Max als Freundinnen besser zusammengepasst haben, waren auch charakterlich total verschieden wie Pol und Gegenpol, was mir besser gefiel. Rachel ist mir zu ähnlich zu Chloe und es gleicht sofort eher einer lesbischen Romanze, dieses starren während der Zugfahrt usw. So richtig warm bin ich mit Rachel bisher auch noch nicht geworden muss ich gestehen.


    Auch das Ende und die Reaktion von Rachel

    halte ich für etwas arg übertrieben.


    Das neue Feature

    ist ok aber schwächer als die Zeitrückspulfunktion von Max im ersten Teil und nimmt dem Spiel dadurch auch einen wichtigen Reizpunkt aus meiner Sicht. Für mich gilt außerdem Fotos schießen > Sprüche mit Textmarker schreiben.


    Aber: Alles schlecht ist natürlich auch nicht. Gibt ein paar schöne Szenen und der Soundtrack der Indie Band "Daughter" ist stark und kommt an den des ersten heran. Das Feeling generell ist in weiten Strecken schon ähnlich. Würde diese Episode dennoch 1-2 Stufen unter sämtlichen Episoden des ersten Teils einordnen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Voel:

    Auch das Ende und die Reaktion von Rachel

    halte ich für etwas arg übertrieben.


  • Das ist ein gutes Argument und stimmt ohne Zweifel, für mein persönliches Empfinden war es aber trotzdem etwas überzogen und diente eher dem Zweck ein effekthascherisches "großes" Ende zu generieren. Das war soweit auch "ok", aber die Finals im ersten Teil waren gelungener.

  • Bin jetzt mit Episode 2 von Before The Storm durch, war etwas länger als die erste. Das Spiel ist definitiv schwächer als der erste Teil, kann ich jetzt schon sagen. Allerdings hat es mich diesmal emotional zumindest etwas abgeholt und auch mit Rachel bin ich jetzt warm geworden. Der Abschnitt Theaterschauspiel und besonders anschließend draußen vor dem Haus der Ambers hat mich gepackt. Auch die Sache mit Drew im Wohnheim war krass.


    Eliot wird hingegen völlig blass dargestellt und ist eher eine schlechte Kopie von Warren aus dem ersten - typischer "Kumpeltyp". Ansonsten gibt es schon ein paar Längen (Schrottplatz und Theater).


    Zum Big Reveal am Ende:

  • Episode 3 vor ein paar Tagen auch abgeschlossen. Erneut etwa 4 Stunden benötigt, insgesamt nach ca. 13 Stunden durch. Die Bonus Episode kann man ja nur in der Deluxe Edition spielen, gibts nirgends seperat zu kaufen, richtig? Sehr schade weil mir 9€ für ein Upgrade auf die Deluxe für die 2 Stunden Episode zu viel sind.


    Gab einige schöne Szenen und Momente in der Episode. Hat mich emotional zwar nicht so gepackt wie der erste Teil aber war teilweise schon rührend. Weiter in Spoilern:


    Ein Review poste ich auch noch zum Spiel.

  • So, nach langer Wartezeit ist heute endlich der "Reminder" aufgepoppt. (Spiele ungern abgehackt mit langen Zwischenpausen) und es kann losgehen. Bevor ich mich allerdings Teil 2 widme, hole ich erstmal wie geplant "BTS" nach und freue mich schon auf das vertiefte Kennenlernen von "Rachel Amber" (finally!). Oder um es wie Shayna Baszler zu Becky Lynch auszudrücken: "I´ve been waiting a long time to meet you face to face". 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E