A N Z E I G E

Ende der Hinrunde 14/15 - Euer Fazit

  • Die Hinrunde der Saison 2014/2015 ist Geschichte, es gab genug Überraschungen in positiven, wie im negativen Sinne, viel ist passiert. Was ist also euer Fazit nach dieser Hinrunde? Steht euer Verein da, wo ihr es euch erhofft habt? Haben andere Vereine euch überraschen können? Welcher Spieler oder Neuzugang ist überraschend positiv/negativ in der Liga aufgefallen? Sagt gerne auch was zur allgemeinen Lage der Liga.


    Natürlich ligaübergreifend auch für die unteren Ligen. Schießt los!

  • A N Z E I G E
  • Negativ überascht bzw sogar geschockt bin ich von der Präsentation und der entsprechenden Tabellensituation der Dortmunder. Auf der einen Seite haben sie diese Saison bewiesen, dass sie es nicht verlernt haben (vor allem in der Champions League) aber auf der anderen Seite gab es in der Liga stellenweise erschreckende Auftritte.


    Ich hoffe wirklich, dass sie die Truppe noch fängt und wenigstens sicher über dem Strich bleibt. Internationales Geschäft ist nächstes Jahr wohl ziemlich sicher nicht drin.


    Positiv angetan bin ich von den Augsburgern. Die hab ich vor der Saison viel viel weiter unten gesehen.

  • Will ich direkt mal zu Beginn selbst: Die reine Leistung meiner Gladbacher ist schon recht zufrieden stellend. Euro League souverän weiter, in der Liga oben dabei, mit minimaler Luft nach oben. Soweit, so gut. Leider hab ich trotz der Leistung diese Saison nicht viel Spaß an der Truppe, was aber eher an gewissen Personen in der Mannschaft liegt. Bin da etwas speziell, weiß man ja mittlerweile :D.
    Denke man wird, sofern man die Leistungen hält, in der Rückrunde dann mehr oder weniger souverän die Euro League eintüten und in selbiger nun während der nächsten ein bis zwei Runden die Segel streichen. Ist soweit aber alles akzeptabel.


    Nun zum Rest der Liga. Thema Nummer Eins ist das sicherlich Borussia Dortmund. Bin aber der Meinung, man sollte das nicht zu hoch hängen. Wenn man jetzt im Winter eine Vorbereitung mit einem einigermaßen gesunden Kader hinbekommt, sollte man sich in der Rückrunde in meinen Augen durchaus noch einen soliden oberen Mittelfeldplatz erkämpfen können. Ist nun halt viel Pech aufeinam hinzu gekommen. Belastungen der Vorjahre, dadurch bedingt einige Verletzungen, dazu WM Strapazen und eine eingeschränkte Vorbereitung. Wenn man dadurch dann die ersten Spiele unterdurschnittlich abschneidet, gerät das ganze eben negativ ins rollen.


    Thema Nummer Zwei sicherlich Bayern. Braucht man gar nicht so viel zu sagen. Spielen ihren Stiefel runter, abgeklärt wie eh und je. Dominant. Bärenstark. Ich ziehe meinen Hut.


    Als positive Überraschungen sind sicherlich PARTYBORN~! und Augsburg zu nennen. Grade Paderborn finde ich herrlich. Auf jeden Fall der unterhaltsamste Aufsteiger seit vielen Jahren. Wer hätte das vor der Saison gedacht? Ich nicht. Die Frage bleibt, ob man das in der Rückrunde wird bestätigen können. So eng wie es ist, können die Paderborn auch mit etwas Pech ganz tief nach unten rutschen. Ich wünsche es ihnen aber nicht.
    Augsburg hingegen setzt die gute Arbeit der letzten Jahre fort und macht das beste aus ihren Mitteln. Allerdings ist die Frage, ob ein europäischer Platz am Ende der Saison überhaupt wünschenswert für den Verein ist. Drohnt eventuell sonst ein Freiburg 2.0 und man rutscht aufgrund von Doppelbelastung und Verkauf von guten Spielern in der neuen Saison wieder unten rein?!
    Köln und Hannover "da oben" überraschen mich nicht, hatte ich im Prognose-Thread durchaus schon so vorher gesagt. Köntne mir bei beiden auch vorstellen, dass sie am Ende der Saison dort stehen, wo sie jetzt sind. Hamburg hatte ich etwas weiter oben gesehen, vor der Saison. Warum? Weiß der Teufel. Stehen zurecht da unten, ähnlich wie Stuttgart. Die haben beide teilweise einfach nur grausame Leistungen gezeigt. Insgesamt gab es sowieso viele Spiele in dieser Hinrunde, die mehr Krampf als alles andere waren. War spielerisch keine gute Qualität diese Hinrunde.

  • Meine Bayern spielen in einer unfassbaren Souveränität und Abgeklärtheit. Wie da manche Spiele eiskalt runtergespielt worden, ist wirklich beeindruckend und in meinen Augen nochmal ne Stufe stärker als letztes Jahr. Ich denke die Meisterschaft kann man als sicher betrachten, jetzt kommt es darauf an auch weiterhin so konzentriert und seriös weiterzuspielen. Aber ich denke das wird unter Guardiola und Sammer überhaupt kein Problem.


    Ansonsten ist die Liga dieses Jahr ziemlich schwach und kein Team sticht da hinter den Bayern heraus. Daher ist für mich zwischen Platz 3 und 18 auch noch kein Platz bzw. keine Region wirklich sicher und es kann noch alles passieren.


    Spannend in der Rückrunde werden IMO die Entwicklungen der Dortmunder, Augsburg, Wolfsburg, Paderborn und Bremen (!). Wenn ich eine Prognose aufstellen müsste, sähe die wie folgt aus: Dortmund schafft es in die EL, Augburg verpasst Europa, Wolfsburg wird Vizemeister, Paderborn steigt nicht ab und Bremen ebenfalls nicht.


    Absteiger (Relegation) in diesem Jahr: Stuttgart, Hamburg und Berlin

  • Mein Fazit der Hinrunde: Platz 3, obwohl man Scheiße gespielt hat. Alles gut ^^


    Gut war auf jeden Fall, dass man viele wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten gewonnen hat.


    Wenn man jetzt noch besser spielt, kann es auf jeden Fall wieder positiv in die Zukunft gehen..

  • Fazit für Schalke:
    Positiv:
    -Choupo-Moting ist richtig gut eingeschlagen
    -CL Achtelfinale erreicht
    -Derbysieg und endlich mal wieder ein Punkt gg Bayern
    -Unter Di Matteo etwas verbessert


    Negativ:
    -Sam konnte leider noch nich viel zeigen
    -Zu viele Niederlagen gegen schwächere Mannschaften (Köln,H96,Frankfurt,Hoffenheim usw.)
    -Dfb-Pokal schon in der ersten Runde raus
    -Teilweise sehr schlechte Spiele in der Cl
    -Gegen defensive Mannschaften gibt es probleme sich gute Chancen heraus zu spielen
    -Sehr viele Verletzungen


    Insgesamt war es für mich eine eher enttäuschende Hinrunde,das frühe Dfb Pokal aus,schwacher Saisonstart,zum Glück konnten wir uns unter Di Matteo etwas steigern aber wir haben trotzdem weniger Punkte als nach der letzten Hinrunde,die schon sehr schwach war,auf dem Konto.
    In der Tabelle stehen wir noch ganz ordentlich da was aber auch daran liegt das die anderen Mannschaften noch weniger punkten.


    In der Rückrunde sollten wir uns steigern können und mit 1-2 Transfers und den zurückkommenden Verletzten die direkte Cl-Quali erreichen.
    In der Cl wird im Achtelfinale nach 2 deutlichen Niederlagen schluss sein.


    Fazit Bundesliga:
    Meisterschaft war wie erwartet schon nach 10 spieltagen entschieden,allgemein langweilt Bayern mich nur.
    Dafür der Rest der Liga extrem spannend,6-9 Mannschaften müssen um den Abstieg kämpfen.
    Positiv für mich auch die schlechte Hinrunde von Dortmund was die Spiele in der unteren Tabellenhälfte für mich noch interessanter macht.
    Ich gehe aber davon aus das sich die Dortmunder in der Rückrunde nach oben spielen werden,die Europa League ist mindestens noch drin.
    Positiv dafür Paderborn die anders als Braunschweig und Fürth eine echte Chance haben die Klasse zu halten.

  • 1. Liga:


    Zwei Dinge haben mich wirklich überrascht: zum einen der Niedergang des BVB, ganz klar. Ich dachte wirklich, dass die den Bayern heuer richtig Feuer unterm Arsch machen und am Ende oben stehen werden - zumal die Bayern sehr viele WM Fahrer (bzw. Dauerbelastete) im Kader haben.


    Damit verbunden auch direkt Punkt 2: die Dominanz der Bayern. Dass sie auf 1 oder 2 stehen würden, war mir auch klar. Aber dass sie nach einem Turnier dermaßen durchmarschieren und quasi keine Punkte liegen lassen - das ist irre. Auch wie sie gegen Mainz bis zum Ende auf den Sieg gehen - da stimmt es auch mannschaftlich komplett. Das ist eine der stärksten Mannschaften der BL-Geschichte die da in den letzten 2-3 Jahren zusammengefunden hat.


    Ansonsten gibt es nicht soooo viel überraschendes: die Aufsteiger wie erwartet mit Kontakt nach unten, wo sonst die üblichen Verdächtigen rumkrebsen.


    Einziges Team, was mich weiterhin verblüfft ist Augsburg - auch die lassen keinen Deut nach und stehen nicht dank individueller Klasse da oben, sondern weil da die Rädchen ineinander greifen. Auch hier: Riesenkompliment. Ganz starkes Jahr 2014 vom FCA! :thumbup:




    2. Liga:


    Die Überraschungen stehen vorne: Ingolstadt und Darmstadt. Während Ingolstadt, ähnlich wie der FCA, ein gewachsenes Team ist mit einem Trainer, der da wirklich eine funktionierende Spielweise eingeführt hat,kann ich mir Darmstadt gar nicht erklären. Spielerisch holpert und kracht es da oft, aber sie punkten und sind, genauso wie der FCI, absolut eklig zu spielen. Auch da: Hut ab vor der Truppe!


    Leipzig wie erwartet vorn dabei, auch vom FCK und Düsseldorf habe ich nichts anderes erwartet. Nürnberg hat sich gefangen, könnte noch mal vorn reinstoßen. Fürth und Bochum im Niemandsland überrascht weniger, wenn man sich deren Umbrüche ansieht. Hinten wird es eher interessant.


    Da stehen mit St. Pauli und 1860 zwei Teams, die rein personell da gar nicht stehen müssten. Aber hier scheint der Gegenentwurf zu Darmstadt und Ingolstadt zu liegen - da passt wenig zusammen. Mal sehen was Lienen in Hamburg reißen kann und was die Löwen im Winter planen. Jedenfalls sehe ich für Pauli die bessere Perspektive im Vergleich.



    3. Liga:


    Yo, Bielefeld vorn ist wirklich keine Überraschung. Mit dem Kader musst du eigentlich rauf. Hier ist die Überraschung für mich eher aus Stuttgart, denn die Kickers hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Die standen noch nicht mal neben dem Zettel. Die standen gar nirgends. Aber da ist ja alles so eng in der Liga, das kann sich schnell durcheinander würfeln. Negativ fällt v.a. der Absturz von Rostock auf. Ob das nochmal was wird?


    Ein Wort noch zu meinen Hachingern: was da Jahr für Jahr aus einem minimalen Budget geholt wird ist der Wahnsinn! Jedes Jahr sehe ich die Lichter ausgehen, jedes Jahr holt man wieder irgendwelche Talente aus dem Hut und verkauft sie dann für gutes Geld. Anders hat man keine Chance und die Aussichten sind auch nicht gerade rosig - umso mehr find ich es erstaunlich, dass wir immer noch in Liga 3 kicken. Weiter so Jungs :thumbup:


    Ach und zum Abschluss noch zum Jahn: da stellt die Stadt dem Klub ein wunderschönes neues Stadion hin und dann kriegt man da nichts auf die Beine. Kann ich dann nächstes Jahr zu Fuß die 5 Minuten zum Stadion laufen und das Heimspiele gegen Heimstetten und Garching anschauen - auch schön ^^

  • Schalke


    Positiv:
    -nur 1 Pkt auf den 3
    -mit Choupo Moting einen der besten Transfers der Liga gelandet
    -Cl Achtelfinale erreicht


    Negativ:
    -Pokalaus
    -Viele Verletzte
    -Gegen Tief stehende Mannschaften oft kein Plan gehabt
    -Gegen schwache Mannschafften zu viele Punkte liegen gelassen (Hannover,Köln,Hamburg,Frankfurt und so weiter)
    -Keine Weiterentwicklung zu sehen
    -Defensiv oft sehr schwach


    International
    +alle Mannschaften weiter (ausser Mainz)
    -schwere Auslosung und wahrscheinlich nur Bayern in der Cl mit Chancen aufs VF


    Bundesliga
    -Meister stand man wieder vorher fest
    +recht viele Tore
    +jeder kann jeden schlagen (bis auf Bayern)
    +Abstiegskampf
    +Überraschungen wie Dortmund

  • Gladbach
    + Die Mannschaft hat gerade bis zur Mitte der Hinrunde einfach nur geil gespielt
    + Die Leistung gegen Bayern. Nach dem was ich so gesehen hab, die einzige Mannschaft die Bayern wirklich über eine große Zeit (bis auf die ersten 20 Minuten) ans Limit gebracht hat
    + Unsere Außenspieler. Egal ob Hazard, Traore, Herrmann, Hahn - jeder hat seine Stärken und diese Verbreiterung macht und unglaublich stark.
    + Branimir Hrgota in der Euro League
    + Vertrag von Stranzl nochmal verlängert
    + Souverän in der Euro-League und auch im Pokal durchgekommen


    - Die Leistung gegen Dortmund
    - Außer mit Abstrichen Hazard immer noch kein vernünftiger Ersatz für Raffael
    - Hrgota in der Bundesliga (Im Vergleich zur Euro-League


    Sonstiges:
    + Die Leistung der deutschen Teams in Europa (Mainz zählt nicht)
    + Die Leistung von Dortmund in der Bundesliga
    + Augsburg und Partyborn die positiv überraschen
    + Durch das Freistoßspray endlich wieder viele geile Freistoßtore (In Memory of Juan Arango)


    - Die Leistung von Bremen, die nicht da unten sehen will
    - Köln mit zu vielen Punkten
    - Handspielpfiffe in der Liga
    - Von ganz unten bis Rang 3 ist einfach alles zu eng.

  • A N Z E I G E
  • Tja, der VfL mischt widererwartend sehr gut da oben mit und hätte durch unnötige Punktverluste in Dortmund,Rostock und Dresden noch weiter oben stehen können. Es zeigt sich mal wieder, dass nichts in Liga 3 unmöglich ist. Ich muss nicht unbedingt aufsteigen, viel wichtiger ist mir, dass wir im NFV-Pokal gegen Oldenburg den Einzug in den DFB-Pokal klarmachen und noch eine ordentliche Rückrunde in der Liga spielen. Platz 4-8 wäre schon durchaus in Ordnung.

  • Schalke:


    + mit Choupo einen absoluten Glücksfall erwischt
    + Uchida+Fährmann
    + CL Achtelfinale
    + Derbysieg
    + trotz der Leistung tabellentechnisch absolut im Soll


    - die Situation um Keller
    - keine Weiterentwicklung (im Spielaufbau) erkennbar
    - Verletzungen
    - Pokalaus und der Großteil der Spiele (BuLi+CL)
    - gewisse Spieler, die ich aber nicht erwähnen möchte



    Ansonsten finde ich es schade, dass mein Interesse an Fussball noch nie so gering wie in dieser Hinrunde war. Wo ich früher schon seit Sonntagabend auf den nächsten Freitagabend gewartet und Alle Spiele, alle Tore z.T. mehrmal geguckt habe, schaue ich neben den Schalker Spielen, wenn es hoch kommt, nur die absoluten Topspiele. Zusammenfassungen ebenso nur am Rande. Zum Teil habe ich Schalker (CL) Spiele nach 60 Minuten ausgemacht.
    Woran es liegt? Ich weiss es nicht. Dass Bayern so uneinholbar vorne ist, ist mir im Grunde egal und abzusehen. Wobei von dem, was ich so mitbekommen habe, war die Qualität der Hinrunde nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Spannend wird es auf jeden Fall in der unteren Tabellenhälfte, Dortmund wird sich irgendwann fangen und dann relativ schnell unten raus sein. Dann hören endlich die dummen Diskussionen auf. Ansonsten denke ich, dass Paderborn Mitte der Rückrunde die Luft ausgehen wird, derzeit mein einziger Abstiegstipp auf den ich Geld wetten würde. Ansonsten drücke ich den Bremern ein wenig die Daumen, Rest ist mir egal.


    International ist natürlich Real Madrid zu nennen, die eine unfassbare Hinrunde gespielt haben. Ebenso wie Bayern München. Wäre ein nettes CL Finale.

  • Bin mit 96s Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden. Platz 8 in der Bundesliga ist optimal, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist fürs erste relativ komfortabel und theoretisch ginge sogar noch nach oben hin was (was ich allerdings nicht erwarte). Leider waren auch einige miserable Spiele gegen relativ schwache Gegner dabei, die man nicht hätte verlieren müssen, denke da zB an das 0-1 gegen Stuttgart oder das 0-2 gegen Paderborn. Über das Pokalaus gegen Aalen reden wir lieber erst gar nicht...


    Allgemein bin ich aber nicht besonders begeistert von der Hinrunde, hier ein paar Eindrücke:


    + Augsburg und Paderborn als positive Überraschungen
    + Schaaf setzt seine alte "Wir schießen einfach ein Tor mehr als der Gegner"-Strategie bei Frankfurt fort, bei denen es eigentlich in jedem Spiel ein Spektakel gibt
    + Abstiegskampf dürfte spannend werden, bei nur 4 Punkten Abstand zwischen Platz 10 und 18


    - Bayern rennt konkurrenzlos vorne weg, sodass der Titelkampf quasi schon entschieden ist
    - Wolfsburg hat schon 6 Punkte Vorsprung auf Platz 3
    - Bis auf Bayern und Wolfsburg gibt es kein wirklich konstantes Team (von wegen, beste Liga der Welt...)
    - Hamburg, Bremen und Dortmund im Abstiegskampf
    - Gab viele langweilige Spiele bisher
    - Roberto Firmino trifft nicht mehr so regelmäßig wie letzte Saison, jetzt wo ich ihn im Kickerteam hab :eek:

  • SC Freiburg:


    - Die Hinrunde ist einfach schlecht gewesen. Da kann man meiner Meinung nach auch nichts schönreden. Es gab mehr fußballerisch schlechtere als gute Partien. Wenn es nicht läuft, dann ist es schon erlaubt sich einzuigeln und Defensiv zu spielen. Nur endet mein Verständnis damit, wenn man das Fußball spielen weitgehend einstellt. Hinzu kommen dann noch das Pech (Freistoß gegen Hertha) und Fehler/Konzentration (H96, Paderborn etc) in der Nachspielzeit. Und damit steht man dann leider verdient auf Platz 18.


    + Es war sicherlich nicht alles schlecht über die 17 Spieltage. Was ich nur richtig starkt finde: Darida. Was der für KM abspult auf dem Platz. 13,9 KM gegen Schalke im November!!! Und bewegt sich im Durchschnitt bei seinen 13 KM pro Spiel. Hatte zwar auch mal seine Hänger, aber man sieht wenn er fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E