A N Z E I G E

Der Freude- & Glück-Thread 2014-2

  • Zitat

    Original geschrieben von FuX23:
    Dann hab ich mich halt etwas zu hart ausgedrückt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mich aufregt, dass er sich scheinbar nicht wirklich bewusst ist, was ihm da gewährt wird. Eine Verkleinerung des Magen und Darm, quasi als letzte Möglichkeit ihm klarzumachen vielleicht mal grundlegend etwas zu verändern und sich gleichzeitig darüber zu freuen trotzdem weiter Zucker in sich reinzustopfen mit dem Vorteil, dass es ja oben wieder rauskommt wenn es zu viel ist....


    Dann habe ich ganz klar missverständlich ausgedrückt. Ich mache das ja genau deswegen, um von der Cola wegzukommen. Ich will nicht danach einfach so weiter machen. Ich bin sehr sicher, dass ich die Lust auf die Cola verliere, weil ich sie wieder rauskotzen werde, falls ich rückfällig werde und zuviel davon trinke. Und genau dadurch soll sie die Entsuchtung entstehen und mir bewußt werden, dass das Zeuch schrecklich ist.


    Die Lust auf Flips und Chips habe ich ja auch automatisch verloren, weil mein Magen die nicht mehr gewollt hat und mir es danach immer schlecht ging und ich sogar ab und an danach kotzen musste. Dieses Fettmacher schmecken mir einfach nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich ja auch in den letzten 4 Jahren von 190 Kilo auf 160 Kilo abgespeckt. Nur bei der Cola bleibt alles beim Alten bislang.


    Im Kopf ist es mir ja schon bewußt, dass die Cola ungesund und schädlich ist, aber ich spüre davon nix, jedenfalls nix, was mir weh tut.


    Außerdem habe ich in vielen Foren gelesen, dass viele Patienten, die diesen Magenbypass gemacht bekommen haben, dadurch so motiviert waren, dass sie automatisch aufgehört haben ungesund zu trinken und zu essen und auch dadurch ein Lerneffekt einsetzen kann. Auch darauf spekuliere ich.


    Und so leid es mir tut - Du schreibst bei Dir was von 10-15 Kilo zuviel. Ich habe leider 80 Kilo zuviel. Das ist auch schon ein großer Unterschied, meinst Du nicht auch? Komischerweise habe ich aber keine Rückenschmerzen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich fast jeden Tag meinen Kilometer laufen, das ist zwar nicht viel und reicht nicht zum Abnehmen, aber ich habe wenigstens etwas Bewegung. Schmerztabletten nehme ich maximal, wenn ich Kopfweh durch Erkältung habe. Jedenfalls aktuell. Vor einem Jahr habe ich noch Opiate genommen, aber erfolgreich abgesetzt vor 3 Monaten und ich brauche die wirklich nicht mehr. Zum Glück.

  • A N Z E I G E
  • Bei soviel Übergewicht sollte man da das Laufen nicht gänzlich sein lassen? Das ist eine Riesenbelastung für die Gelenke und auf Dauer sicher nicht gesund, dass wurde mir zumindest gesagt bevor ich letztes Jahr 40 Kilo abgenommen habe. Ich hab damals 126 Kilo gewogen und da wurde mir schon eher zu Wassersport, also z.B. Schwimmen geraten.

  • Natürlich sind 80 Kilo mehr als 10 - 15. ich wollte vielmehr auf den Ärztemarathon hinaus. Ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen, ob du täglich deinen Kilometer machst oder was auch immer. Es kam nicht so rüber, dass dir bewusst wäre was die Cola eigentlich mit dir macht. Es hat sich für mich einfach danach angehört, als sei es jetzt das einfachste den Bypass zu wählen um dann fröhlich weiterzumachen. Das hat bei mir einen wunden Punkt getroffen und ich hab sicherlich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Es geht nicht darum, dich in irgendeiner Form an den Pranger zu stellen. Einen Raucher, der eine neue Lunge bekommen hat und dann weiter raucht würde ich genauso anfahren.
    Und ja, von Suchtkrankheiten hab ich auch schonmal gehört. Ich hab auch mit angeblich Cola-Süchtigen schonmal zu tun gehabt. Ich selbst hab bis vor 7 Jahren 48 Dosen Energy pro Woche getrunken. Zum aufstehen, zum Autofahren, zwischendurch, bei der Arbeit .. hatte immer eine in der Hand. Irgendwann fingen die ersten Probleme mit dem Magen an und ich hab es langsam reduziert, dann gar nichtmehr und mittlerweile mal 1-2 Dosen im Monat. Ich war absolut koffeinsüchtig. Als ich die Dosen nichtmehr getrunken habe hab ich halt Kaffee getrunken, Guarana Kapseln genommen oder Koffeintabletten. Mittlerweile schaffe ich es auch ohne Kaffee durch den Tag und sehe das als puren Luxus an mal eine Kanne am Wochenende zu trinken oder mir mal einen in der Stadt zu holen. Das ist alles Kopfsache.
    Ich gönne dir deinen Erfolg und wünsche dir Gesundheit und ein "zwangsfreies" Leben für die Zukunft.



    Achja. Die Rückenschmerzen kamen vom Arbeiten im Büro, vielleicht solltest du dir zumindest das dann nochmal überlegen ;)

  • FuX hat Recht..Cola/Energy "Sucht" ist reine Kopfsache..ist schon irgendwie Strange ,dass du sagst du weisst wie schaedlich es ist aber aufhoeren kannst du damit trotzdem nicht.Ich gehe mal davon das du gewisse Gewoehnungen hast z.B Eine Flasche bei deiner Lieblibgsserie ? Halt so in etwa wie Raucher die Zigarette nachdem Essen haben.Und sowas ist reine Kopfsache


    Ueber Nikotinsucht z.b kann ich nur Lachen .Ich war selber Jahrelanger Raucher meist aus Langeweile.Stehst an der Bushalte hast noch 5min Zeit und rauchst erstmal eine.Ich habe es aber nie als Sucht wahrgenommen weil ich einfach keine Entzugserscheinungen verspuert habe..konnte daher jederzeit wann ich wollte aufhoeren.

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeMcNew:

    Ueber Nikotinsucht z.b kann ich nur Lachen .Ich war selber Jahrelanger Raucher meist aus Langeweile.Stehst an der Bushalte hast noch 5min Zeit und rauchst erstmal eine.Ich habe es aber nie als Sucht wahrgenommen weil ich einfach keine Entzugserscheinungen verspuert habe..konnte daher jederzeit wann ich wollte aufhoeren.


    Ein Freund von mir hat auch mit dem Rauchen aufgehört bzw. es versucht. Hatte nie das Verlangen nach ner Kippe, am schwierigsten fand er wirklich von der Gewohnheit wegzukommen. Warten auf den Zug - Kippe. Zu Abend gegessen - Kippe. Vom Auto zur Arbeit laufen - Kippe.

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeMcNew:
    FuX hat Recht..Cola/Energy "Sucht" ist reine Kopfsache..ist schon irgendwie Strange ,dass du sagst du weisst wie schaedlich es ist aber aufhoeren kannst du damit trotzdem nicht.Ich gehe mal davon das du gewisse Gewoehnungen hast z.B Eine Flasche bei deiner Lieblibgsserie ? Halt so in etwa wie Raucher die Zigarette nachdem Essen haben.Und sowas ist reine Kopfsache


    Ueber Nikotinsucht z.b kann ich nur Lachen .Ich war selber Jahrelanger Raucher meist aus Langeweile.Stehst an der Bushalte hast noch 5min Zeit und rauchst erstmal eine.Ich habe es aber nie als Sucht wahrgenommen weil ich einfach keine Entzugserscheinungen verspuert habe..konnte daher jederzeit wann ich wollte aufhoeren.


    Ich habe ja nie behauptet, dass es keine Kopfsache ist. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden die Sache aus dem Kopf zu bekommen. Seit dem ich aber weiß, dass ich den Magenbypass bekomme, habe ich keine Cola mehr getrunken. Das hat sicherlich was mit Frust zu tun und aktuell fühle ich mich nicht gefrustet.


    Auch aus Langeweile rauchen ist nichts anderes als Rauchen aus Gewöhnung im übrigen. Anders gesagt - auch das ist Suchtverhalten. Ich trinke sicherlich auch viel Cola aus Langweile, ich versteh halt nur nie, warum es dann die Cola sein muss bei mir bzw. warum ich schon beim Einkaufen immer zu der Cola greife.

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeMcNew:
    Ueber Nikotinsucht z.b kann ich nur Lachen .Ich war selber Jahrelanger Raucher meist aus Langeweile.Stehst an der Bushalte hast noch 5min Zeit und rauchst erstmal eine.Ich habe es aber nie als Sucht wahrgenommen weil ich einfach keine Entzugserscheinungen verspuert habe..konnte daher jederzeit wann ich wollte aufhoeren.


    Es ist doch da aber jeder anders. Das kann man ja jetzt auch nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe auch vergleichsweise leicht aufgehört zu rauchen. Mein Bruder hingegen hat schon alles mögliche - auch Psychologen - probiert und kriegts nicht hin.


    Mir gefallen solche Verallgemeinerungen und dieses "von-sich-auf-andere-schließen" einfach nicht.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Respektschelle:
    Wollte gerade sagen, wenn das schon so krass ist, würde ich auch mal einen Psychologen vorschlagen.


    Wie ich schon vor ein paar Post geschrieben habe, war ich da schon, ohne Erfolg. Er hat mir ja auch dann geraten den Magenbypass zu beantragen, da er dies als letzte Möglichkeit sieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von DoubleH:
    Ich habe ja nie behauptet, dass es keine Kopfsache ist. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden die Sache aus dem Kopf zu bekommen. Seit dem ich aber weiß, dass ich den Magenbypass bekomme, habe ich keine Cola mehr getrunken. Das hat sicherlich was mit Frust zu tun und aktuell fühle ich mich nicht gefrustet.


    Auch aus Langeweile rauchen ist nichts anderes als Rauchen aus Gewöhnung im übrigen. Anders gesagt - auch das ist Suchtverhalten. Ich trinke sicherlich auch viel Cola aus Langweile, ich versteh halt nur nie, warum es dann die Cola sein muss bei mir bzw. warum ich schon beim Einkaufen immer zu der Cola greife.


    Naja, auch das ist die Gewohnheit. So wie ein Raucher nochmal schnell an der Kasse auf seine Sorte drückt, gehst du halt schnurstracks am Cola Regal vorbei und greifst zu ohne da in dem Moment vielleicht groß drüber nachzudenken. Ist bei Aldi und Lidl z.B. auch sicherlich schwer zu umgehen, da musst du ja fast zwingend dran vorbei. In der Kreativ-Branche ist eine Taktik um auf neue Ideen zu kommen auch einfach mal einen Umweg nach Hause oder zur Arbwit zu nehmen und mal woanders herzulaufen. Kannst du deine Einkaufstour nicht so legen, dass du erst gar nicht an Cola/Süßkram vorbei kommst? Einfach direkt links abbiegen und durch die Weinabteilung als an den Getränken vorbei oder so?
    Du musst es irgendwie schaffen, mit einem Nein an den dingen vorbeizulaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Edgehead4Life:
    Es ist doch da aber jeder anders. Das kann man ja jetzt auch nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe auch vergleichsweise leicht aufgehört zu rauchen. Mein Bruder hingegen hat schon alles mögliche - auch Psychologen - probiert und kriegts nicht hin.


    Mir gefallen solche Verallgemeinerungen und dieses "von-sich-auf-andere-schließen" einfach nicht.


    Suchtverhalten ist fuer mich halt einfach nur mit Entzugerscheinungen verbunden.Und die hast du bei Nikotin imo nicht genausowenig bei Cola trinken.Vielleicht habe ich persoenlich eine andere Definiton von Sucht aber ohne koerperliche Begleiterscheinung ist es fuer mich nur eine Gewoehnungssache du die faengt im Kopf an und hoert mit dem persoenlichen Wille auf

  • Ich hab ja mal gelernt, dass Nikotin auch körperlich abhängig macht. Man reagiert ja auch mit körperlichen Symptomen, wie z.B. "depressive Stimmung, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Nervosität oder Aggressivität, verminderte Konzentrationsfähigkeit, verlangsamter Puls und gesteigerter Appetit " (Quelle: rauchfrei-info).


    Wie das bei Cola ist - keine Ahnung. Ich kann mich da nicht als Experte bezeichnen, aber wieso sollte man da nicht (wie bei anderen Genussmitteln auch) von Sucht sprechen können. Ich hab z.B. Kopfschmerzen und schwitzige Hände, wenn ich es morgens nicht schaffe einen Kaffee zu trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E