A N Z E I G E

Weiterer GDL - Bahnstreik: ab Mittwoch, 20.05.

  • A N Z E I G E
  • Wochenende sollte grundsätzlich absolutes No-Go sein. Sicherlich will und muss man irgendwie Druck ausüben, aber sämtliche Pendler die vllt am Wochenende wieder fahren müssen, sämtliche Ferienfahrer oder auch Wochenendausflügler...das ist kein Kollateralschaden von ein "paar" Pendlern mehr...

  • Da wurde nun endgültig eine Grenze überschritten, unfassbarer Vorgang. Man hat mehr und mehr den Eindruck, da will jemand seine Allmachtfantasien ausleben und nimmt dafür die gesamte Öffentlichkeit quasi in Geiselhaft.

  • Werde durch den Streik selber nicht betroffen sein (vermutlich), aber so etwas beim Beginn des Ferienwochenendes in einigen Bundesländern durchzuziehen ist schon nicht die feine englische Art. Wird die Sympathien in der Bevölkerung jetzt auch nicht unbedingt in Richtung GDL wandern lassen.

  • Bin ja selbst Gewerkschafter und daher stehe ich vielen Streiks selbst wenn ich selbst davon betroffen bin nicht so negativ sieht wie viele andere. Aber was hier passiert kann einfach nicht sein, diese Gewerkschaft verliert schon seit Jahren das absolute Maß und das nun ist der absolute Gipfel. Die tun damit nicht nur sich keinen Gefallen sondern auch allen anderen Gewerkschaften da genau mit so was auch die allgemeine akzeptanz für Gewerkschaften in der Öffentlichkeit massiv geschädigt wird.

  • Ich habe per Twitter @GdL_bundesweit Kritik geäußert, dass die Gewerkschaft mit einem Streik zu Ferienstoßzeit, Bundesliga und sonstigen Events den Bogen überspanne...


    Die ironisch dreiste Antwort der GDL kam umgehend: "Sie haben Recht: Extra für Sie sagen wir jetzt den Streik ab.'


    Edit: Es handelt sich bei @GdL_bundesweit offenbar um einen Fakeaccount...

  • Zitat

    Original geschrieben von Diro:
    Wochenende sollte grundsätzlich absolutes No-Go sein. Sicherlich will und muss man irgendwie Druck ausüben, aber sämtliche Pendler die vllt am Wochenende wieder fahren müssen, sämtliche Ferienfahrer oder auch Wochenendausflügler...das ist kein Kollateralschaden von ein "paar" Pendlern mehr...


    Und in Thüringen und NRW ist Ferienende und bei vielen Ferienanfang :nene:

  • Der wirtschaftliche Schaden und Druck wäre doch bei einem längeren Streik im Güterverkehr höher als bei einem Streik im Personenverkehr.
    Was kann der normale Bahnkunde schon machen? Am Ende fährt er trotzdem wieder Bahn. Beim Güterverkehr gibt es zumindest Vertragsstrafen etc.

  • A N Z E I G E
  • Was ein Witz. Glücklicherweise muss ich am WE nirgends hin, aber das ist echt nur noch absurd. Wann gab es überhaupt das letzte Mal einen so lang anhaltenden Streik bei der Bahn? Kann mich eigentlich immer nur an halbtägige bis eintägige Streiks erinnern. Der Rubikon ist echt überschritten, da kann man kein Verständnis mehr haben, vor allem wenn man die ganzen Hintergründe bedenkt.


    Dürfte sicherlich auch Einfluss auf die Stadienauslastung bei den Bundesliga-Spielen haben, insbesondere mit Blick auf Auswärtsfans.

  • Auch, aber was soll der Personenverkehr, wo man sich den Unmut der Leute auf sich zieht? Das ist halt etwas, was für mich wenig Sinn macht.


    Und nein, vom aktuellen Streik war ich nicht betroffen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blackmunk:
    Was ein Witz. Glücklicherweise muss ich am WE nirgends hin, aber das ist echt nur noch absurd. Wann gab es überhaupt das letzte Mal einen so lang anhaltenden Streik bei der Bahn? Kann mich eigentlich immer nur an halbtägige bis eintägige Streiks erinnern. Der Rubikon ist echt überschritten, da kann man kein Verständnis mehr haben, vor allem wenn man die ganzen Hintergründe bedenkt.


    Dürfte sicherlich auch Einfluss auf die Stadienauslastung bei den Bundesliga-Spielen haben, insbesondere mit Blick auf Auswärtsfans.


    2007 mit 48 Stunden im Personenverkehr, aber unter der Woche...zusätzlich irgendwas um die 60-70 Stunden im Güterverkehr. 50 Stunden Personenverkehr ist aber glaube Höchstmaß...dazu halt noch am Wochenende...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Die tun damit nicht nur sich keinen Gefallen sondern auch allen anderen Gewerkschaften da genau mit so was auch die allgemeine akzeptanz für Gewerkschaften in der Öffentlichkeit massiv geschädigt wird.


    Kann dir da nur zustimmen, schwächt definitiv die Akzeptanz für Streiks allgemein in der Bevölkerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!