A N Z E I G E

Weiterer GDL - Bahnstreik: ab Mittwoch, 20.05.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reiseleiter:
    Ich weiss zb mein Onkel schaut nur Tageschau abends und sonst keine Infos und ist auf Bahn angewiesen. :(


    Die Meldung wurde doch eigentlich in jedem Medium verbreitet. Egal ob TV, Radio, Internet oder in der heutigen Tageszeitung. Wer das als Bahnfahrer nicht mitbekommt (In Hamburg steht es sogar an jeder Anzeigentafel der Bahn), bekommt wohl ohnehin nicht mehr viel mit.


    Verständnis habe ich trotzdem nicht dafür. Mittlerweile wird doch jedes Jahr gestreikt. Das wirkt schon nicht mehr nach wie "Kampf nach fairen Bedingungen", sondern nach purer Gier.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von MCK:

    Neben der Preispolitik der DB ein Argument mehr für mich, warum wir auf Schienen dringend mehr Konkurrenz brauchen, um nicht nur die quasi immer noch größtenteils vorhandene Monopolstellung der DB zu durchbrechen, sondern auch den Einflussbereich einer Minigewerkschaft einzugrenzen, die meint, sich permanent aufspielen zu müssen.


    Zwischen Großstädten kommt man inzwischen doch schon bequem per Bus hin und her und auch Kurzstrecken werden immer weiter durch Busse ausgebaut. Leider kriegen viele ältere Menschen gar nicht mit, dass es eine bequemere, freundlichere und billigere Alternative gibt, sonst würde das Streckennetz der Busunternehmen sicher noch weiter ausgebaut.
    Für mich gibt es momentan zumindest keinen Grund Zug zu fahren außer ich habe die Fahrt umsonst aufgrund meines Semestertickets.


  • http://www.rolandtichy.de/tich…in-grundrecht-gefaehrdet/

  • Heute dann doch das Auto genommen, Hauptgrund war aber ein später noch anstehender Termin. Auf den Straßen hat man es aber auch zu recht früher Stunde schon gespürt, dass ich nicht der einzige bin, der auf ein anderes Verkehrsmittel umgestiegen ist.

  • Auf deren HP steht, dass sie generell nicht vom Streik betroffen sind. Wobei ich Verspätungen durch das allgemeine Chaos im Bahnverkehr nicht ausschließen würde.

  • Wenn die wenigstens auch erst "ab 14 Uhr" streiken würden.. hier sind schon um teilweise ab 11.30 Uhr in gewisse Richtungen gar keine Züge mehr gefahren - aber fast alle zum Hauptbahnhof, hauptsache die Zugführer kommen halt irgendwie wieder heim und müssen nicht zusehen.


    Bei aller Liebe.. mich nervts nur noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rocky is back:
    Ich freue mich schon gleich auf das schöne Verkehrschaos im Feierabendverkehr im Streik :rolleyes:


    Tolle Sache mal wieder. Ich hoffe die Streikwelle ist bald vorbei.


    Schaffst du es nicht mit dem Bus oder der U-Bahn nach Hause zu kommen? Wir haben da doch eigentlich ein relativ gutes Streckennetz, was Ausfälle kompensieren kann, sofern es nicht wie beim Unwetter damals läuft, wo gar nichts mehr ging. Da bin ich auch 3-4 Stunden zwischen Hbf und Berliner Tor gestrandet. ^^


    Ich bin aber eh froh, dass ich nur 10-15 Minuten mit dem Bus fahren und dann kurz für 4 Stationen in die U-Bahn springen muss. Die restlichen zwei Busstationen, die dann folgen, geh ich meistens zu Fuß.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Hanna Marin:
    Schaffst du es nicht mit dem Bus oder der U-Bahn nach Hause zu kommen? Wir haben da doch eigentlich ein relativ gutes Streckennetz, was Ausfälle kompensieren kann, sofern es nicht wie beim Unwetter damals läuft, wo gar nichts mehr ging. Da bin ich auch 3-4 Stunden zwischen Hbf und Berliner Tor gestrandet. ^^


    Ich bin aber eh froh, dass ich nur 10-15 Minuten mit dem Bus fahren und dann kurz für 4 Stationen in die U-Bahn springen muss. Die restlichen zwei Busstationen, die dann folgen, geh ich meistens zu Fuß.


    Naja, mit S-Bahn und AKN brauche ich ca. eine Stunde.


    Die Bustour dauert ungefähr 1-1,5 Stunden im Normfall. Bei so Ausnahmezuständigen wie Streiks im Berufsverkehr, können da bei mir auch ganz schnell mal 2 Stunden und mehr für den Heimweg zusammen kommen.


    Damals bei dem Sturm hatte ich 3 Stunden nach Hause gebraucht :rolleyes:


    Wird sicher gleich lustig, wenn die ganzen Fahrgäste an jeder Bushaltestelle nicht mehr einsteigen können, weil die Busse alle überfüllt sind. So wird aus einer normalerweise 45-50 Minütigen Fahrt auch schnell mal das doppelte und mehr. Habe ich ja alles schon mehrfach live miterlebt ;)


    Mal sehen, wie es heute wird. Letzte Woche hatten sie ja ab 18 Uhr oder so gestreikt. Das fand ich deutlich humaner für die Arbeitswelt. Sicher auch nicht viel, aber diese 4 Stunden Differenz machen schon einiges aus. Der Druck soll wohl erhöht werden.

  • Du müsstest mit der AKN fahren? Autsch, dann wirst du keine großartige Alternative außer den Bussen haben, weil die S-Bahnen die Gleise blockieren.


    Ob die Busse wirklich so voll werden, wird man sehen müssen. Kommt sicherlich auf die Strecke an. Viele Strecken fahren ja schon im 5-10 Minuten Takt und haben oftmals schon die doppelte Länge. Hoffen wir mal eher, dass nicht die ganzen Radfahrer, Mütter mit ihren Kinderwagen und Rentner mit ihren Rollatoren ausgerechnet zur Rush Hour auf die Idee kommen, ganz plötzlich noch Besorgungen mit dem Bus zu machen.


    Du hast immerhin nur 3 Stunden gebraucht. Bei mir waren es damals glaube ich 4 1/2 - Von Winterhude nach Wandsbek. ^^


    Die Autovermietungen verdienen sich heute natürlich dumm und dämlich. In Hannover gabs ab 11 Uhr schon kein freies Auto mehr. :lol:

  • Ich bin auch mal gespannt, wie die Heimfahrt gleich wird. Normalerweise brauche ich so ca. 60-70 Minuten von Tür zu Tür, wobei ich auch mit unserer S-Bahn fahre, weil ich da weniger umsteigen muss und mich dann nicht in die eh schon kackvollen Busse quetschen muss.


    Ich kann aber wenigstens auf die U-Bahn und Busse ausweichen. Ich rechne allerdings schon damit, dass eben diese Verkehrsmittel deutlich voller sein werden.


    Zitat

    Hoffen wir mal eher, dass nicht die ganzen Radfahrer, Mütter mit ihren Kinderwagen und Rentner mit ihren Rollatoren ausgerechnet zur Rush Hour auf die Idee kommen, ganz plötzlich noch Besorgungen mit dem Bus zu machen.


    Das regt mich schon immer im normalen Berufsverkehr auf. Da haste dann in der Regel 3 Kinderwagen & mindestens 2 keifende Rentner mit ihren Rollatoren im Bus. Da schwillt mir jedes Mal der Kamm, wenn man dadurch total eingepfercht im Bus steht und vielleicht nicht mal an seiner Haltestelle rauskommt. X(


    Meine Kollegin trifft es aber deutlich härter. Die wohnt im Umland und muss immer einmal quer durch die Stadt. Die kam extra heute schon um 6.30 Uhr arbeiten, damit sie es noch nach Hause schafft. Da draußen fährt halt nix mehr ausser die S-Bahn.

  • mich hat es leider erwischt


    um 13.25uhr war ich bei meinen S Bahnhof, da stand schon dran das alle Züge ausfallen,und es kam auch die Durchsagen das kein Zugverkehr mehr ist
    eigentlich echt eine Frechheit !!
    14 Uhr war angekündigt
    wenn man fast eine halbe Stunde früher fährt weil man denkt das man es zumindest iin der Zeit schafft noch rechzeitig wegzukommen und dann fahren tortzdem keine Züge mehr ist das echt zum <X <X <X


    habe für eine Strecke die ich sonst in unter 1 Stunde schaffe fast 2 1/4 stunden gebrauchtX(

  • Ueberdenkt mal euer Weltbild. Es gibt auch Muetter und Vaeter (wie ich ;) ), die gehen arbeiten und muessen ihre Kinder zur Kita hinbringen und abholen und dann noch einkaufen gehen. Nicht jeder, der Kinder hat, ist arbeitslos oder in Elternzeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!