A N Z E I G E

SI Football Manager Reihe

  • Mit meinem Spielstand stimmt irgendwas nicht.


    Der HSV hat sich 2021 für die CL qualifiziert.


    Und RB Leipzig hat in 3 Jahren 2mal das Double geholt. Obwohl die Bayern (zwischendurch von Fatih Terim, nun von Zidane trainiert) RB ständig Spieler wegkauft (Im Winter einen für 70 Mio, trotzdem deutlich hinter RB geblieben).

  • A N Z E I G E

  • Was für einen Skin benutzt du? der sieht nicht schlecht aus.

  • Hat der nen Sofortberechnunsbutton?


    Ich fand den neuen von Flut richtig gut, aber der funktioniert nicht so bei mir. Dürfte für viele aber auch sehr überladen und bunt sein.

  • Muss ich mal ausprobieren, danke. Probier grad den von Elite von OPZ aus. Link


    gar nicht schlecht

  • Vermutlich interessieren solche absurden Sachen nur mich, aber ich liebe es solchen "Unsinn" zu recherchieren ;)


    Da ich heute relativ wenig zu tun habe, bin ich mal in die Datenbank (Standard-Datenbank) gegangen... Schon früher habe ich gerne "Bundesland"-Duelle gemacht. Bspw. in Anstoss 3 eine Bundesland-Liga erstellt, in der dann bspw. alle Spieler aus Sachsen gegen alle aus Hessen antreten. bdbjorn hat hier ja auch mal ein ähnliches Interaktiv-Turnier mit einem Fußball Manager gemacht.
    Um irgendwie aber ein Kriterium zu finden an dem man sich orientieren kann, gilt bei mir immer der Geburtsort. Für Hessen können also alle in hessischen Orten zur Welt gekommenen spielen. Egal ob deutsche oder Spieler mit einem anderen Pass.
    Nun habe ich mal für alle Teams einen realistischen Auswahlkader mit 23 Spielern zusammengestellt, wie man ihn von Turnieren kennt. 3 Keeper, 8 Verteidiger 8-10 Mittelfeldspieler und 2-4 Stürmer. Da es mit Nebenpositionen zu unübersichtlich geworden wäre, habe ich mich bei der Nominierung darauf beschränkt, dass die Positionen von Spielern belegt werden, die dort ihre Hauptposition haben (im Editor einen Positionswert von mindestens 18 von 20). Einzig wenn es keine oder nur drastische schlechte Spieler (um Fähigkeit 50) gab, habe ich einen niedrigeren Positionswert zugelassen. Ansonsten entschied der Fähigkeitswert - wer stärker ist bekommt den Platz. Bei gleicher Fähigkeit entschied das Potential.


    Nun, was hat sich aus dieser Recherche ergeben?


    Meine größte Überraschung: Niedersachsen hat mit rund 8 Millionen Einwohnern die viertmeisten in Deutschland...und unfassbar unspektakuläre Spieler. Eigentlich müsste man doch meinen in einem Land mit 2 Erstligisten und 2 weiteren Erstligisten im sehr grenznahen Bereich sollte doch namhafte Spieler haben. Tja, dann sieht man aber, dass Stars des Teams Bargfrede, Knoche, André Hahn und Aaron Hunt sind. Das ist gewaltiger Durchschnitt und von der Stärke (23 Kader und erste Elf) ist Niedersachsen ein gutes Stück schlechter besetzt als bspw. das deutlich kleinere Rheinland-Pfalz. Unten dazu mehr.


    Stärkes Bundesland ist...wenig überraschend NRW. Mit Manuel Neuer - MAts Hummels, Joel Matip, Philipp Max, Mitchell Weiser - Ilkay Gündogan, Kevin Kampl, MArco Reus, Julian Draxler, Mesut Özil - Mark Uth ist das schon ein heftiges Team (zumal noch Sané Goretzka oder ter Stegen auf der Bank hocken).


    Erster Verfolger von NRW ist Baden-Württemberg. Auch das Team ist durchgehend gut besetzt... Bernd Leno - Matthias Ginter, Ömer Toprak, Sead Kolasinac, Joshua Kimmich - Sami Khedira, Sebastian Rudy, Serge Gnabry, Jonas Hofmann, Hakan Calhanoglu - Timo Werner


    Bayern hat das drittstärkste Team, ist aber schon ein wenig überaltert. Mit 27,81 Jahren ist es der drittälteste Kader..
    Julian Pollersbeck - Sven Bender, Christopher Schindler, José Holebas, Christian Träsch - Lars Bender, Julian Weigl, Fabian Johnson, Thomas Müller, Mario Götze - Kevin Volland --- Während das Team offensiv ganz vorne mithalten kann, ist die Defensive...nunja. Torwart und Außenverteidiger sind nun wahrlich nicht beeindruckend.


    Nummer 4 im Feld: Hessen. Hessen profitiert sehr von seinen internationalen Spielern, Vertreter aus 7 Nationalmannschaften finden sich im Kader, aus 5 in der Startelf:
    Alexander Schwolow - Niklas Süle, Shkodran Mustafi, Gian-Luca Itter, Timothy Chandler - Emre Can, Roberto Soriano, Sonny Kittel, Yunus Malli - Cenk Tosun, Pascal Köpke


    Nicht unbedingt überraschend ist Platz 5: Die Hauptstadt. Berlin hat vor allem eine starke IV, stellenweise aber auch den ein oder anderen über dem Zenit. Wie bei Hessen hat aus das Berliner Team ein wenig internationalen Flair:
    Fabian Bredlow - Jerome Boateng, Antonio Rüdiger, Nico Schulz, Leon Balogun - Mo Besic, Änis Ben-Hatira, Karim Bellarabi, Kevin-Prince Boateng - Maximilian Philipp, Steve Skrzybski


    Platz 6 hat mich ein wenig überrascht: Meine rheinland-pfälzische Heimat. Abgesehen von einer dürftigen linken Seite und einem Ersatzkeeper-Dreierpack sieht das ansehnlich aus
    Thomas Kraft - Willi Orban, Stefan Bell, Fabian Schönheim, Erik Durm - Dominik Kohr, Suat Serdar, Andé Schürrle, Alexander Esswein, Mario Pasalic - Lars Stindl


    Als erst 7. Land kommt dann das angesprochene Niedersachsen. Die Mannschaft würde in der Bundesliga wohl keine Bäume ausreißen, zumal es an Tiefe fehlt. Im Restkader gibts viel Zweitligadurchschnitt und der 3. Torwart hockt in Rumäniens 1. Liga auf der Bank.
    Felix Wiedwald - Robin Knoche, Gerrit Nauber, Marcel Halstenberg, Dennis Diekmeier - Maximilian Eggestein, Philipp Bargfrede, Oliver Kragl, André Hahn, Aaron Hunt - Niclas Füllkrug


    Noch knapp in der oberen Hälfte der 16 Teams landet Sachsen. Hier herrscht allerdings eine ziemliche Zwei Klassen-Gesellschaft im Team. Neben Erstligaerprobten Leuten wie Fährmann oder Bittencourt, sind auch Sandhausens Florian Hansch und Pierre le Beau, RV des ZFC Meuselwitz, in der Startelf.
    Ralf Fährmann - Tony Jantschke, Felix Uduokhai, Chris Löwe, Pierre le Beau - Amara Condé, Maximilian Arnold, Marvin Stefaniak, Florian Hansch, Leonardo Bittencourt - Stefan Kutschke. Ein wenig überraschend, dass mit Uduokhai, Condé, Arnold und Stefaniak gleich 4 Wolfsburger im Team stehen


    Anführer der unteren Tabelle ist die Hansestadt Hamburg. Ein solider Erst- und Zweitligamix, dazu das zweitjüngste aller Teams. Einzig im Tor siehts dunkel aus...
    Svend Brodersen - Jonathan Tah, Haiuke Wahl, Derrick Williams, Josha Vagnonman - Matti Steinmann, Karim Guéde, Jeffrey Schlupp, Levin Öztunali - Eric Maxim Chupo-Moting, Martin Harnik


    Platz 10 geht an ein Bundesland, dass auf der Erstliga-Landkarte noch ohne Markierung ist: Schleswig-Holstein. Vor allem offensiv sieht das gar nicht so falsch aus, zumal im Restkader noch einiges Talent schlummert (z.B. Fiete Arp, Dennis Jastrzembski). Die etwas alte Startelf (27,72 Jahre) hat 6 U20-Spieler auf der Bank
    Alexander Brunst - Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Christopher Avevor, Janek Sternberg, Maximilian Ahlschwede - Hanno Behrens, Max Christiansen, Fin Bartels, Sidney Sam - Max Kruse, Rouwen Hennings


    Platz 11 geht an das kleinste Flächenland - das Saarland. In der ersten Elf sieht man diverse Erstligarecken, auch wenn der ein oder andere seine besten Jahre hinter sich hat. Die Liste der Startelf-Vereine liest sich doch ganz nett: Paris SG, Gladbach, Freiburg, Köln,...Düdelingen ^^ (Kakoko)
    Kevin Trapp - Philipp Wollscheid, Florian Ballas, Jonas Hector, Calogero Rizzuto - Kakoko, Manuel Zeitz, Patrick Herrmann, Mike Frantz, Johannes Wurtz - Joshua Mees


    Erst auf Platz 12 findet sich das 2. "Ost-Bundesland" - Brandenburg. So langsam wird der Begriff "1. Bundesliga" ein Fremdwort, denn nur noch 2 Spieler im 23-köpfigen Brandenburg-Team verdienen ihr Geld in der 1. Bundesliga. Allerdings spielt der Großteil der Startelf wenigstens in der 2. Bundesliga. Dazu kommen dann noch ein paar international tätige, u.A. ein Mann, der 10 Jahre in der ukrainischen Liga seine Brötchen verdient hat.
    Alexander Walke - Paul Jaeckel, Denis Prychynenko, Sebastian Schuppan, Andriy Khomyn - Arne Maier, Robert Andrich, Dennis Mast, Patrick Ebert, Thomas Eisfeld - Tim Kleindienst


    Auch bei Platz 13 ist von Erstligafeeling wenig zu spüren. Nur 2 Spieler des Thüringer Teams sind in der 1. Bundesliga unterwegs, wobei einer nur noch für die Reserve kickt und Möhwald als einziger zumindestens ab und an Minuten sammelt. Vor allem in der Defensive muss man hier schon in Regional- und Oberliga zurückgreifen...
    Dirk Orlishausen - Julian Börner, Christopher Handke, Robert Paul, Nils Butzen - Norman Theuerkauf, Fabian Schnellhardt, Tobias Werner, Sebastian Stolze, Kevin Möhwald - Christian Beck


    Bei Platz 14 wirds dann auch in Sachsen-Anhalt langsam mit der 2. Bundesliga etwas dünner.
    Eric Gründemann - Maximilian Rossmann, Christopher Schorch, Marcel Schmelzer, Christoph Menz - Paul Seguin, Christian Tiffert, Thomas Birk, Toni Lindenhahn, Ivan Maevskiy - Nils Petersen
    Neben den Stars Petersen und Schmelzer findet sich hier einiges an Regionalliga, vermischt mit ein paar Elementen aus Luxemburg (Birk), Kasachstan (Maevskiy) und den Niederlanden (Rossmann). Dazu mit Schorch immerhin einen ehemaligen Real Madrid-Spieler... ^^


    Tja, bleiben noch 2. Wer entgeht der roten Laterne? Welches Team schafft Platz 15? Es ist...


    ...


    ...


    Mecklenburg-Vorpommern. Und man kann das offensichtliche gleich nennen: Platz 15 verdanken sie Toni Kroos, denn der treibt den Stärke-Durchschnitt doch ein ordentliches Stück nach oben.
    Hinter Kroos ist das schon sehr dünn, auch Düdelingen ist hier mit Jordanov wieder vertreten (mMn recht überraschend, dass in den 16 Kadern mehrere Spieler sind, die in Luxemburg ihr Geld verdienen - weitaus mehr als in Österreich).
    Kevin Müller - Kai Bülow, Robert Müller, René Lange, Edisson Jordanov - Toni Kroos, Robert Tesche, Tony Fuchs, Tom Weilandt, Felix Kroos - Nils Quaschner


    und letzter ist dann irgendwo erwartungsgemäß Bremen - auch wenn da nicht viel Abstand zu Mecklenburg-Vorpommern besteht. Vor allem offensiv ist Bremen besser als manch anderes Land besetzt, defensiv ist es aber recht dünn. Bremen ist übrigens auch das einzige Land, bei dem sich kein "regulärer" 23er Kader bilden lässt, denn es gibt einfach keine 3 in Bremen geborenen Torhüter. Selbst der Ersatzkeeper Eivind Bratseth (ohne zu googlen tippe ich mal verwegen darauf, dass es sich um den Sohn der Werder-Legende handelt) ist vom Fähigkeitswert her der schlechteste Spieler aller 16 Teams. Aber zumindestens sind die Bremer talentiert - mit knapp über 24 Jahren die jüngste Startelf aller Mannschaften
    Luca Plogmann - Clemens Schoppenhauer, Fabian Burdenski, Leart Paquarada, Jonathan Schmude - Ole Käuper, Julian von Haacke, Gerrit Holtmann, Julian Brandt, Christian Groß - Terrence Boyd



    Möglicherweise interessiert das nun keinen auch nur einen Meter, aber ich hatte meinen Spaß dran und wollte es auch irgendwie, irgendwo zu Papier bringen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der an solchen absurden Recherchen seinen Spaß hat... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sowas ähnliches gab es mal im Kicker über die Sommerpause vor ein paar Jahren. Ich fands lustig, und grundlegend hat sich nichts geändert,


    Ende der 90er wäre wohl BW knapp vorne gewesen, alleine mit Kahn, Scholl, Klinsmann und Bierhoff...


    RLP war auch damals schon stark vertreten. Kuntz, Basler zum Beispiel. Das kommt halt noch aus der alten Kaiserslauterer Talentschmiede.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:



    und letzter ist dann irgendwo erwartungsgemäß Bremen - auch wenn da nicht viel Abstand zu Mecklenburg-Vorpommern besteht. Vor allem offensiv ist Bremen besser als manch anderes Land besetzt, defensiv ist es aber recht dünn. Bremen ist übrigens auch das einzige Land, bei dem sich kein "regulärer" 23er Kader bilden lässt, denn es gibt einfach keine 3 in Bremen geborenen Torhüter. Selbst der Ersatzkeeper Eivind Bratseth (ohne zu googlen tippe ich mal verwegen darauf, dass es sich um den Sohn der Werder-Legende handelt) ist vom Fähigkeitswert her der schlechteste Spieler aller 16 Teams. Aber zumindestens sind die Bremer talentiert - mit knapp über 24 Jahren die jüngste Startelf aller Mannschaften
    Luca Plogmann - Clemens Schoppenhauer, Fabian Burdenski, Leart Paquarada, Jonathan Schmude - Ole Käuper, Julian von Haacke, Gerrit Holtmann, Julian Brandt, Christian Groß - Terrence Boyd


    Korrekt, Eivind ist der Sohn von Rune und Fabian der Sohn von Dieter Burdenski.


    Also ich fand es interessant. Wäre es dir möglich, eine Saison in einer 16er Liga simulieren zu lassen? Das wäre der nächste Schritt, was dabei rauskommt.


    Wird aber daran scheitern, dasss man die Vereine nicht von Transfers abhalten kann, oder?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Unbesiegbar:
    Korrekt, Eivind ist der Sohn von Rune und Fabian der Sohn von Dieter Burdenski.


    Also ich fand es interessant. Wäre es dir möglich, eine Saison in einer 16er Liga simulieren zu lassen? Das wäre der nächste Schritt, was dabei rauskommt.


    Wird aber daran scheitern, dasss man die Vereine nicht von Transfers abhalten kann, oder?


    Könnte man via editor nicht eine Transfersperre einstellen?

  • Theoretisch müsste sowas gehen, die Liga kann ja im Zweifel irgendwo erstellt werden, wo es keine anderen Spieler gibt und dann per Transfersperre abgeriegelt... Ist allerdings einiges an Fummelei


    Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:


    RLP war auch damals schon stark vertreten. Kuntz, Basler zum Beispiel. Das kommt halt noch aus der alten Kaiserslauterer Talentschmiede.


    Der FCK spielt da mittlerweile kaum noch eine Rolle. Abgesehen von Orban haben die meisten Spieler mit FCK-Bezug sich erst über Umwege im Profibereich durchgesetzt. Mainz ist da mittlerweile massiv deutlicher Vertreten.


    Kuntz wäre nach der Regelung allerdings kein RLPler, der müsste fürs Saarland ran

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Theoretisch müsste sowas gehen, die Liga kann ja im Zweifel irgendwo erstellt werden, wo es keine anderen Spieler gibt und dann per Transfersperre abgeriegelt... Ist allerdings einiges an Fummelei


    Ach komm, du willst es doch auch :P

  • Zitat

    Original geschrieben von Unbesiegbar:
    Ach komm, du willst es doch auch :P


    Leider, aber irgendwann will ich auch mal meinen Spielstand spielen ^^ Meine Fake Neuseeland-Liga hat mich schon 2 Wochen gekostet, dazu Japan spielbar machen und die wichtigsten J-League Spieler erstellen,...


    Mal schauen. Irgendwie wollte ich da schon was machen, da ich momentan auch gerne nebenbei diverse Ranking-Videos ansehe, bspw. der beste Fußballer eines jeden FIFA-Landes, der beste Spieler jedes US-Bundestaats,... Da reizt es schon die Kader ein wenig zu präsentieren...
    Auch wenn dann die nächste Frage ist ob nur die 16 oder mehr. Bei den ersten 6 Teams ließen sich bestimmt problemlos konkurrenzfähige B-Teams erstellen (Bei NRW wäre vermutlich auch das 5. Team über MV und Bremen,...)

  • Japan ist doch immer zeitnah erstellt zum download. Das musst du doch nicht selber machen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E