A N Z E I G E

Achtung bei "flug24.de" und "fluege.de" und co.

  • ich möchte mir hier mal "luft" verschaffen und zeitgleich eine warnung aussprechen jemals beim leipziger unternehmen "Unister" eine reise zu buchen.
    hier mal ein paar grundsätzliche presseberichte über dieses unternehmen:


    http://www.swp.de/ulm/themen/c…ebueros;art387063,1551592


    http://www.zeit.de/2014/27/unister-e-commerce-crowdfunding


    ----------


    ich habe für märz 2015 einen flug/rückflug nach thailand über "flug24.at" gebucht.
    der preis war in ordnung, extra hinzu kamen eine pauschalgebühr von EUR 50.00,-!


    mittlerweile wollte ich meinen reiseantritt zeitlich verschieben und das ganze einige wochen umbuchen. jetzt wird es grauslich! ---->


    01.) auf mails wird grundsätzlich nicht geantwortet
    02.) als anrufnummer wird auf der website nur eine mehrwertnummer (EUR 1.81,-/min.) angeboten. grundsätzlich: wenn man dort anruft wartet man "endlos"...ich gab nach 35min. in der warteschleife auf.


    ruft man direkt zur zentrale des unister-unternehmens an und beschwert sich bekommt man eine festnetznummer zum ortstarif! immerhin etwas dachte ich mir.
    also diese nummer angerufen....gleiche hotline (habe schon ein trauma wenn ich deren bandmusik höre!)....und wieder ab in die warteschleife. 60min....70min...wieder aufgegeben. so vergingen einige tage und einige weitere erfolglose stunden in der warteschleife...


    dann heute: auf einmal...inmitten der warteschleife...ein freizeichen..tatsächlich!
    es geht eine dame ans telefon. ich konnte es nicht glauben.."spricht hier ein mensch? ich glaube es nicht"...war meine erste reaktion. sie war erheitert!
    die gute nimmt also meine daten entgegen...sieht im system meine 6 e-mails + zig faxe bereits vorliegen)....ich gebe ihr die neuen flugzeiten...sie wollte es "checken" und schaltete mich währenddessen wieder in die warteschleife....nach 15min. geht sie wieder ran...und meint die umbuchung würde grundsätzlich funktionieren, würde um die EUR 80.- sowas kosten und sie würde mich dann wieder zurückrufen um die sache "klar" zu machen.
    ich fragte sie noch ob es denn ein problem gäbe und sie meinte....die EDV würde gerade lahmen und sie hätte keinen zugriff auf die flugportale, könne also die neuen daten nicht eingeben.
    sie notierte meine handynummer und würde sich wieder melden. eigentlich heute noch...kam aber kein anruf mehr. ich hatte sie allerdings am späten nachmittag ans telefon bekommen.
    weil die bis 23.00uhr am abend dienst schieben hab ich es heute am abend nochmals versucht....wollte rückfragen wie der stand der dinge ist. wieder in der warteschleife... 30min, 40min. und tatsächlich...diesesmal ein mann dran.
    ich wieder hocherfreut...guckt er ins system...und sieht schon das ich heute bereits einmal telefoniert habe und die dame mich zurückrufen wird (wurde vorgemerkt).


    also grundsätzlich schon mal ein erfolg.
    ich wurde also nicht "nur" abgewimmelt...und nach einen datenabgleich versucht es nun der typ (der zugegebenermaßen freundlich war) gleich nochmals selbst.
    tippt er also meine neuen flugzeiten rein..noch genug plätze frei...und dann als sich das "konditionsblatt" öffnen sollte für die umbuchung (gebührenberechnung) hängt wieder das system.


    er hat es aber zumindest erneut vermerkt, aufgeschrieben und wird mir morgen angeblich "definitiv" eine e-mail schicken und die sache klären.


    to be contiuned...


    falls jetzt wer schreiben sollte ich wäre gewissermaßen selber schuld weil ich ja übers internet nach "schnäppchen" gejagt hätte...der linienflug war im grunde kein schnäppchen...der preis ist identisch mit dem preis der fluglinie (direktbuchung).
    das portal sucht nur alle flugunternehmen durch und listet dann die preise auf jeweils nach den fluglinien sortiert. ich hab eine sehr renovierte gewählt.


    wer hier eine woche vor reiseantritt eine änderung benötigt wird eiskalt im regen stehen gelassen! ruft man zur fluglinie selber an (die buchung liegt dort auf!) dürfen die in das ticket nicht "eingreifen"...weil das nur der "vertragspartner" (=flug24) darf.


    bleibt noch folgende feststellung:
    die betreiben neben der "normalen hotline" noch eine "premium hotline". letztere gilt nur für kunden welche ein sogenanntes "rundum sorgenpaket" dazugebucht haben...da sind dann umbuchungen kostenlos. das ist ja verständlich...auch das es bei der hotline keine wartezeiten gibt ist bestimmt vorteilhaft...jedenfalls wurde da eine dame ziemlich "stutenbissig" als ich den teamleiter verlangte und mich über die allgemeinen geschäftsgebaren beschwerte.


    es gibt bei denen grundsätzlich keine teamleiter, streit/schlichtungsstellen (innerhalb des unternehmens) an die man weiterverbunden würde. dort herrscht eine friss und stirb mentalität und wenn man besonderes pech hat "soll man wieder anrufen"...denn "man wisse nicht ob man aus der firma heraus überhaupt die freigabe hätte zurückzurufen".


    was arbeiten eigentlich da für leute dort?
    die wissen natürlich alle selber wie "unsauber" der ganze laden geführt wird und läuft...sind aber zu 100% kritikresistent.
    das kommt dabei heraus wenn ein land "abgewirtschaftet" wurde und die leute aufgrund von arbeitsplatzmangel jeden job annehmen müssen der sich ihnen bietet.

  • A N Z E I G E
  • Und warum kann das jetzt nicht in den Frust & Ärger- oder den Kundengespräche-Thread? So bahnbrechend ist es nun auch nicht, ich denke jeder hier kann eine unbefriedigende Story von irgendeinem Unternehmen und ihren Hotlines erzählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von winchesta:
    wenn der preis identisch mit der fluglinie is dann einfach gleich bei der fluglinie buchen


    völlig korrekt!
    das sehe ich heute auch so und werde ich auch in zukunft so machen.
    trotzdem hier die warnung.
    hab mich da gestern so darüber aufgeregt...das hat mich wieder ein bis zwei monate meiner lebenszeit gekostet. :)

  • Ich bin mindestens schon 10 mal mit dem Verein in den Urlaub geflogen. Und das zu absoluten Spottpreisen (100 € Gutschein usw.)


    Es nie ein Problem aufgetreten, sie waren stets hilfsbereit und unkompliziert.


    Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Nächstes mal dann vielleicht wieder im Reisebüro um die Ecke buchen.


    Und das doppelte zahlen, weil jemand für dich die Klicks am Computer macht?

  • Das beste ist wirklich, sich mit den Flugsuchmaschinen nur mal einen Überblick zu verschaffen und zu sehen, mit welcher Airline man am günstigsten wegkommt. Falls man das nicht schon anderweitig herausgefunden hat. Dann einfach auf die eigene Homepage der Airline wechseln und man hat sich diese unverschämten Bearbeitungsgebühren usw. gespart.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cesar Millan:
    Ich bin mindestens schon 10 mal mit dem Verein in den Urlaub geflogen. Und das zu absoluten Spottpreisen (100 € Gutschein usw.)
    Es nie ein Problem aufgetreten, sie waren stets hilfsbereit und unkompliziert.
    Und das doppelte zahlen, weil jemand für dich die Klicks am Computer macht?


    hast du schon mal einen flug bei denen "umgebucht"?
    wenn du nur buchst und sonst keinen "support" mehr benötigst gibt es vermutlich keine probleme.
    habe übrigens bis dato keine e-mail bzw. noch keinen anruf erhalten...wenns sich bis 18.00UHR nichts tut ruf ich heute erneut an. ...und täglich grüsst das murmeltier!

  • A N Z E I G E
  • Umbuchung nur 80 euro bei nem Flug nach Thailand und das eine Woche vor reiseantritt ?


    Wäre eigenltich eher was für den Freude und Glück Thread.


    Normalerweise gehen keine umbuchungen sondern nur stonierungen i.d.R mit 30% kosten + neubuchung zum aktuellen preis


    bzw bei ab-in-den-urlaub.de haste bei ner woche schon 90% stornokosten ;)

  • es ist vollbracht.
    zunächst wieder gekickt...drei mal...immer wenn mitarbeiter nicht mehr weiterkamen (endlose ladezeit des konditionsblatt) wurde ich gekickt. offenbar haben die dort keine möglichkeit der weiterleitung in eine fachabteilung.
    wer hat mich gerettet?
    zum einen singapore airlines direkt...die haben mein problemfall in höhere etagen weitergeleitet und dann direkt den kontakt zum flug24 verein geaucht und eine dame bei der 'premium hotline' welche plötzlich sehrwohl in der lage war mich in die entsprechende fachabteilung weiterzuverbinden. nochmals: das passierte freiwillig..
    sie hätte nicht müssen...wer kein 'rundum sorglos' paket besitzt wird dort nicht angenommen.


    was bleibt über?
    der hauseigene standardsupport wird offenbar im dummen gelassen...alles was einer etwas 'spezielleren abklärung' bedarf kann offenbar weder weitergeleitet werden noch sonst was...man erhält desöfteren die falschaussage (!) eine umbuchung ginge nicht...andere sagen man solle direkt bei der airline umbuchen was ebenfalls quatsch ist.


    die umbuchung kostet EUR 80.- und nein ich stehe nicht eine woche vor reiseantritt sondern habe mich für januar 2015 umbuchen lassen. die altbuchung war für feber 2015 angesetzt.


    ich habe gute sechs dokumentierte telefonstunden vertelefoniert...aus österreich ins deutsche festnetz!
    nochmals: für österreich bieten sie nur eine teure abzock-mehrwertnummer an.
    gott sei dank bin ich übers netz und einer dame im mutterkonzern 'unister' wenigstens an eine deutsche festnetznummer gekommen.


    um himmels willen gott sei dank ist es nun vorbei...das schlägt aufs herz wenn man für dumm verkauft wird und sich innerhalb solche 'betriebsräder' befindet wo einer weniger kompetenz als der nächste besitzt.


    ich kann hier nur nochmals alle leute warnen sich mit denen einzulassen!
    wenn ihr nur bucht und dann keinen weiteren service benötigt mag das werkl funktionieren...wehe aber ihr benötigt zusätzlichen service...dann können die einfachsten vorgänge unüberwindbar werden. die methoden dort sind grundsätzlich auf 'abzocke' gepolt.


    hätt ich das vorher gewusst....das netz ist voll mit entsprechender kritik.
    daraus lernt man. in zukunft schau ich lieber zwei mal drüber bevor ich mal so nebenbei eine buchung durchführe.
    eine top-level-domain und google listung sagt leider nichts über die qualität der arbeitsprozesse aus....trotz das der laden eine aktiengesellschaft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Ravenspower:
    hast du schon mal einen flug bei denen "umgebucht"?
    wenn du nur buchst und sonst keinen "support" mehr benötigst gibt es vermutlich keine probleme.
    habe übrigens bis dato keine e-mail bzw. noch keinen anruf erhalten...wenns sich bis 18.00UHR nichts tut ruf ich heute erneut an. ...und täglich grüsst das murmeltier!


    Ich musste einmal stornieren, was meine Versicherung allerdings übernommen hat.


    Aber im Grund ist es ja "normal". Du zahlst weniger, und hast damit weniger Support und mehr versteckte Stolperfallen. Zu vergleichen vielleicht mit Direktversicherern im Internet und einem Makler oder Zweigstelle im Ort. Deutliche geringere Beiträge, dafür keinen direkt Beraterkontakt bzw. über Hotlines usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ravenspower:
    ich hab eine sehr renovierte gewählt.


    Ich gebe dir völlig Recht, renoviert sollten die Flugzeuge schon sein. Bis Thailand möchte ich auch nicht auf uralten Holzbänken aus den 60er Jahren des letzten Jahrtausends sitzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Nächstes mal dann vielleicht wieder im Reisebüro um die Ecke buchen.


    Wer da bucht, zahlt in 90 Prozent der Fälle eindeutig zu viel. Ist ja nicht so, als gebe es keine Seiten der Fluglinien, die solche Flüge anbieten. Expedia ist eine weitere Option ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E