A N Z E I G E

Der 1.BuLi-Diskussionsthread #8

  • Zu Werder:


    Also 8 Mio. Minus halte ich für Quatsch. Und selbst dann ist man schuldenfrei, insofern kann man auch dort neues Geld generieren bei einem guten Plan. Man macht dickes Plus durch Transfers, Gehälter, Infront-Verlängerung, dieses Jahr wird es keine 8 Mio. Minus geben, es sei denn es gibt Finanzabgründe, von denen keiner weiß und auch die Welt nicht wissen könnte.


    Im Kern gibts Probleme, man hat "angeblich" doppelt soviele Mitarbeiter im Verein wie andere/größere Clubs, andererseits gehört das auch zum Teil zum "Familiending" von Werder. Außerdem zahlt man durchs Festhalten am Weserstadion einfach viel Geld drauf. Hochwasserschutz, Citylage, arme Stadt, die nie hilft... das sind alles Dauerbelastungen, die sportlichen "Erfolg" erzwingen.


    Der Investorquatsch und natürlich als Artikel von Welt's Kai Niels Bogena (der von vielen Werder-Kennern automatisch ignoriert wird) ist aber alles ziemlicher Quatsch.


    Es gibt viele Stimmen, die Filbry nicht trauen, da er nicht transparent arbeitet, Fragen aus dem Weg geht, manche Antworten hinbiegt. Ich denke schon, dass es gut wäre, wenn man eine zusätzliche Kompetenz zur bereits stattfindenden Konsolidierung hinzuholt. Eben Filbry ersetzen, der mit Eichin zusammen die Finanzen besser kontrolliert und auch mal harte Entscheidungen trifft.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Nachtfuchs:
    Ich hatte irgendwie schon mit so etwas gerechnet, nachdem ich mich über Infront etwas schlau gemacht habe. Kann es trotzdem nicht verstehen. Was ist an dem Deal schlecht bzw. passt dir nicht?


    Man nimmt halt Geld von einer Firma, die in sehr viel merkwürdige Dinge verwickelt und nicht zu knapp mit der FIFA verstrickt ist. Hier wurden einige Dinge dazu niedergeschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian Heidel:
    Man nimmt halt Geld von einer Firma, die in sehr viel merkwürdige Dinge verwickelt und nicht zu knapp mit der FIFA verstrickt ist. Hier wurden einige Dinge dazu niedergeschrieben.


    "Philippe Blatter, der Neffe von Fifa-Boss Sepp Blatter, prüfte für McKinsey jahrelang die Fifa-Buchhaltung und ist heute Präsident und CEO von Infront;[....]" Den Satz gelesen und die Seite geschlossen, reicht schon :lol:. Mein Beileid an die Mainzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    "Philippe Blatter, der Neffe von Fifa-Boss Sepp Blatter, prüfte für McKinsey jahrelang die Fifa-Buchhaltung und ist heute Präsident und CEO von Infront;[....]" Den Satz gelesen und die Seite geschlossen, reicht schon :lol:. Mein Beileid an die Mainzer.


    Ach...kalter Kaffee...

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian Heidel:
    Man nimmt halt Geld von einer Firma, die in sehr viel merkwürdige Dinge verwickelt und nicht zu knapp mit der FIFA verstrickt ist. Hier wurden einige Dinge dazu niedergeschrieben.

    Dem halte ich entgegen, dass Mainz 05 auch (genauso wie jeder andere Fußballverein auf der Welt auch) mit der FIFA verstrickt ist und man mit Lotto (nicht der Trikotsponsor) schon einen Exklusiv-Partner hat, der das Glücksspiel fördert. Sehr zwielichtig. Oder Bitburger. Fördern den Alkoholismus und gehörten zum Bierkartell. Ekelhaft.


    Ich persönlich habe mit dem Deal und das der Vermarkter Infront heißt keine Probleme und sehe auch nicht, inwiefern man dem Verein Mainz 05 dadurch bzw. durch die Tatsache, dass man sich nun mit einem Vermarkter zusammenschließt und trotzdem weiterhin viele Freiheiten in der Partnergestaltung hat, schaden würde.

  • Das ist auch so ein Flatrate-Ding oder? Man bekommt zwar etwas mehr Geld pro Jahr, aber sollte man sehr erfolgreich sein und dicke Sponsoren nach sich ziehen, kriegt man dennoch nur die Summe von Infront und diese bekommen alles darüber (bzw. fast alles, "prozentual" kriegt man halt was extra...), richtig?


    Werder hat ja auch einen Deal mit Infront, der allerdings nicht alle möglichen Sponsoren-Möglichkeiten abdeckt. Somit hat Mainz zwar etwas mehr Geld als bisher, viel Sicherheit, aber auch eine Limitierung nach oben und das in quasi allen Werbebereichen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bruv ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:
    Das ist auch so ein Flatrate-Ding oder? Man bekommt zwar etwas mehr Geld pro Jahr, aber sollte man sehr erfolgreich sein und dicke Sponsoren nach sich ziehen, kriegt man dennoch nur die Summe von Infront und diese bekommen alles darüber (bzw. fast alles, "prozentual" kriegt man halt was extra...), richtig?


    Werder hat ja auch einen Deal mit Infront, der allerdings nicht alle möglichen Sponsoren-Möglichkeiten abdeckt. Somit hat Mainz zwar etwas mehr Geld als bisher, viel Sicherheit, aber auch eine Limitierung nach oben und das in quasi allen Werbebereichen....

    Es ist eh noch vieles unklar. Wie hoch ist der Prozentsatz bei dem Anteil an Geldern über 25 Mio.? Was passiert mit dem Vertrag im Falle eines Abstiegs? (Genauso wahrscheinlich wie dein Punkt "sehr erfolgreich") etc. pp.


    Die ganzen Vertragsdetails werden sich mit der Zeit schon herauskristallisieren. Aber ich stehe dem Ganzen positiv gegenüber.

  • Die SGE hatte auch mal einen Vermarktungsdeal mit Octagon. Das war fast der Untergang des Vereins.


    Natürlich kann das im Mainzer Fall auch gänzlich anders (und somit positiv) laufen. Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie drin, um das fundiert beurteilen zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von perry cox:
    So dumm wie damals mit octagon wird nie wieder ein verein handeln. Ich habe mich damals auf der mitglieder versammlung sehr geschämt.


    Davon gehe ich auch aus. Ich wollte damit nur andeuten, dass es bei einer solchen Vereinbarung trotz der erhaltenen Zahlungen auch durchaus zu negativen begleiterscheinungen kommen kann. Da Heidel in Mainz aber gute Arbeit leistet, ist die Gefahr sicherlich nicht allzu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E