A N Z E I G E

40 Tage, 40 Nächte 2014 - Schwere Entbehrungen und Vorsätze reloaded

  • Die Resonanz im Thread vom letzten Jahr ist gut, daher wird auch diese kleine Tradition des CyBoards eine 2014-Ausgabe bekommen.


    Worum geht es?
    User des CyBoards verzichten gemeinsam 40 Tage und 40 Nächte auf ihre Laster um sich zu beweisen "Es geht auch ohne!". Dabei soll natürlich auf etwas verzichtet werden, was man sich sonst kaum verkneifen kann (um nochmal zu betonen, dass "Ich verzichte aufs Rauchen"-Postings von Nichtrauchern nicht witzig sind, genau so wie sexuelle Entbehrungen notorischer Singles!).
    Die Distanz von 40 Tagen und Nächten basiert zum einen auf dem gleichnamigen Film, der damals auch Andy B. Rocha inspirierte für den ersten Thread dieser Art. Zum anderen orientiert sie sich schlicht an der christlichen Fastenzeit, ohne weiteren religiösen Bezug.


    Die Fastenzeit geht vom 05.03.2014 bis 19.04.2014 ("Ostersamstag")


    Hier findet ihr den Thread vom letzten Jahr zur Inspiration.


    Wer möchte also dieses Jahr den Kampf mit dem inneren Schweinehund angehen und uns daran teilhaben lassen? Worauf verzichtet ihr und wieso?

  • A N Z E I G E
  • Bei mir wird's wieder Schokolade werden. Mein einziges großes Laster.
    Zusätzlich versuch ich mal 20 Tage vegetarisch und 20 Tage "wenn Fleisch, dann bio". Das ist mehr ein kleiner Zusatz. Ich kaufe ohnehin nicht viel Fleisch, finde ich, aber hin und wieder etwas Wurstaufschnitt und auf die schnelle mal ein Burger und da die fertige Bolognesesauce.. nun ja. Mal sehen ob das klappt. Auf dem Dorf wo ich wohne, gibt's nur nen kleinen Schlachter, Supermärkte nur im nächsten Ort, einer davon führt gar kein Bio-Fleisch, der andere nur sporadisch. Wird also auch logistisch eine Zusatzaufgabe.

  • Ich wähle den Klassiker und werde mit dem Rauchen aufhören. War seit Ende November schon "clean", habe jetzt durch gewisse Umstände wieder angefangen, aber das wird auch nur temporär sein. Als Sekundärziel könnte dann auch die Substitution mit Schnupftabak beendet werden. Gründe sind natürlich in erster Linie gesundheitlich, aber gleichzeitig möchte ich damit zwei Kollegen motivieren, die triftigere Gründe dafür hätten als ich (sind beide Väter mit "0-jährigen" Söhnen), aber das Aufhören trotz mehrerer Versuche nicht so wirklich auf die Reihe kriegen.


    Davon ausgenommen sind etwas längere Zigaretten mit Kräuterzugabe (wollte erst "Salatbeilage" schreiben, aber das hätte wohl keiner verstanden :D), aber das kommt inzwischen eh zu selten vor, um es als Laster zu sehen.

  • 3x die Woche Sport, zumindest 5 kg müssen runter.


    Spezifische Beschränkungen beim Essen lasse ich dieses Jahr... damit engt man sich nur unnötig ein.

  • Ich werde dieses Jahr auch wieder mitmachen. Das hat sich inzwischen in meinem Freundeskreis durchgesetzt und wird immer mehr zum Gesprächsthema.


    Ich verzichte auf:
    - Tierprodukte (d.h. vegane Ernährung)
    - Süßigkeiten
    - Alkohol


    Außerdem werde ich jeden Tag:
    - Ein bisschen Sport treiben. Das Springseil ist schon gekauft (Das allerdings nicht so strikt. Soll heißen: Wenn ich es an einem Tag nicht schaffe am nächsten einfach doppelt so lang)
    - Mindestens 3 Liter Wasser trinken

  • Wie im anderen Thread schon angesprochen:
    5 kg müssen runter.


    Wenn nichts dagegen sprechen würde, würde ich auch heute schon anfangen. Wäre in meinen Augen irgendwie sinnlos nun die nächsten Tage "ungesund" zu leben, nur damit ich dann am 5.März erst mit dem Vorsatz anfangen kann abzunehmen. Hoffe das widerspricht nicht den Teilnahmebedingungen?!


    Einsatz dürft ihr euch Aussuchen, falls ich es nicht schaffen sollte.


    Startgewicht lag heute Morgen bei 78,5 kg.
    Ziel ist dann wie gesagt: 73,5 kg.

  • Bin momentan schwer am Überlegen was ich machen kann, Alkohol trinke ich mittlerweile keinen mehr, Süßigkeiten auch nur äußerst selten, da das mit meinem Diabetes eh nicht so toll ist, Sport mache ich regelmäßig. Mit dem Rauchen ganz aufhören bekomme ich momentan aber nicht hin, werde aber weiterhin langsam weniger Zigaretten pro Tag rauchen.


    Also werde ich versuchen:
    - den Zigarettenverbrauch bis zum Ende der Fastenzeit zu halbieren und auf maximal 5-6 Zigaretten pro zu kommen,
    - an den trainingsfreien Fitnessstudiotagen kein Fleisch zu essen,
    - jeden zweiten Tag Joggen (mindestens 10 Kilometer) gehen oder Fahrrad fahren (mindestens 25 Kilometer),
    - weniger Zeit vor dem Fernseher, Laptop und PS4 verbringen, wobei ich hier noch eine genaue Zeitangabe mir überlegen muss.

  • So, dieses Jahr bin ich auch dabei!


    Ich heirate im September, deshalb muss sich optisch was tun ^^ Ich hab halt das Laster, mir abends die dicken Portionen Nudeln reinzukloppen, und dies auch erst um 22, 23 Uhr. Zumindest 5 - 6 Kilo sollen runter, deshalb erstmal für die Fastenzeit:


    - Abends (ab 16 Uhr) keine Kohlenhydrate
    - Abendessen spätestens 19 Uhr, danach nichts mehr
    - kein Alkohol
    - 2 x die Woche Sport (Fahrrad/Joggen)


    Da ich eh keine Süßigkeiten esse und sowieso sehr zuckerarm lebe, bleibt mir das schonmal erspart :)


    Wenn's mir gut tut und ich mich mit dem anfreunden kann, wird das ganze natürlich über die Fastenzeit hinaus verlängert. Ich glaube das müsste ich sowieso tun, denn bis zum September ist es ja noch eine ganze Zeit... Jojo-Effekt und sowas...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von JoffreyBaratheon:


    Wenn nichts dagegen sprechen würde, würde ich auch heute schon anfangen. Wäre in meinen Augen irgendwie sinnlos nun die nächsten Tage "ungesund" zu leben, nur damit ich dann am 5.März erst mit dem Vorsatz anfangen kann abzunehmen. Hoffe das widerspricht nicht den Teilnahmebedingungen?!


    Natürlich nicht. Früher anfangen ist immer gut, nur früher aufhören ist böse. ;)


    Ich fang grad unfreiwillig zumindest im Büro früher mit dem Schokiverzicht an: Habe heute morgen die letzten Reste aus meinem Büro-Nutellaglas gekratzt. :( Neues kaufen lohnt nicht mehr für die eine Woche.

  • Das trifft sich wunderbar, da ich am 03.03 meine anabole Diät anfangen wollte. Hatte mir kein Datum als Ende gesetzt, aber der 15.04 sollte auch ein realistisches Ziel sein. Sollte das Ziel aber vorher schon erreicht sein, werde ich dann auch abbrechen.


    Kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate (max 30g/d), High Fat, High Protein.


    5-7 Kg sollen damit gecutted werden.

  • Ich verzichte wieder auf Süßkram, Chips & Co, Eis, Kuchen, Kekse, Puddings etc. Zudem nehme ich Neuzugang Softdrinks aus dem letzten Jahr wieder mit dazu.
    Seit dem 1.1. ernähre ich mich zudem schon vegetarisch, ohne große Probleme. Das möchte ich bis zum Ende der Fastenzeit auch noch mit durchziehen. Danach wird damit aber Schluss sein. Ich mache es nicht aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen, ich mache es einfach aus Neugierde. Ob ich darauf verzichten kann und wie schwer es mir fällt.
    Zwischenergebnis: ich kann sehr gut verzichten und schwer fällt es mir nicht wirklich. Selbst einen Besuch im Steakhouse habe ich neulich ohne Probleme dank einer sehr leckeren Ofenkartoffel mit reichlich Gemüse gut überstanden. Andererseits freue ich mich aber auch sehr auf wieder mehr Vielfalt beim Kochen. Mit Fisch und Fleisch macht das Experimentieren am Herd einfach viel mehr Spaß.


    Und weil mich so viele Leute nerven, wenn ich generell von Fastenzeit spreche (Reaktion: "Was? DU 40 Tage ohne Alkohol?"), nehme ich innerhalb der 40 Tage also auch noch 14 Tage (und somit zwei normale Feier-Wochenenden) ohne Alkohol mit rein. Einfach mal um jedem zu zeigen, dass ich damit keine Probleme hätte und um es von der Liste abzuhaken. Die vollen 40 Tage ganz ohne Softdrinks und sowas wie Captain Morgan/Maracuja wäre nun echt zu anstrengend. ;)


    Somit:
    - kein Süßkram & Chips
    - keine Softdrinks
    - vegetarisch
    - 14 Tage kein Alkohol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!