A N Z E I G E

Sony PlayStation 4 - #2

  • Naja der ein oder andere Titel der sein Geld definitiv wert war gab es denke ich auf beiden Systemen schon zu genüge , und auch Titel die nicht nur Grafisch sondern auch Spielerisch in der Form überzeugten wie sie PS360 einem nunmal nicht mehr bieten können.


    Auch die Diskussion um The Order jetzt ist denke ich halb so schlimm wie sie letzten Endes aussieht. Natürlich fragt man sich ob so ein Spiel den Vollpreis wert ist, aber das muss am Ende auch jeder für sich selbst endscheiden. Sowohl PS4 als auch X1 werden wohl noch was Luft nach oben haben da sie beide noch lange nicht optimal laufen , beide so ihre problem Zonen haben , aber beide denke ich auch ihr Geld bisher Wert sind jedenfalls behaupte ich das mal von den meisten Next Gen Konsolen Besitzern . Das die Entwickler faul geworden sind ist nicht erst ein erscheinungs Bild dieser aktuellen Konsolen Generation. Früher oder später werden auch die Games kommen die von vorne bis hinten überzeugen ;) ein Uncharted 4 auf PS4 oder ein Quatum Break auf X1 könnten da dieses Jahr schonmal den Anfang machen ^^ und wer weiß was die Sommer Spiele Messen so zu Tage bringen. Es wird halt auch immer schwerer für die Entwickler neue Wege zu gehen, denn oft werden Konzepte die nicht nach dem üblichen Schema laufen von der Masse auch nicht gekauft oder eher nur sehr zäh.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Tuffi:
    Was für Games waren das denn?


    Beispiele gibts genug die meisten davon besitze ich selber oder habe ich zumindest schon gespielt:


    - Tiny Toons Adventures: Buster Busts Loose
    - Aladdin
    - Batman returns
    - Animaniacs
    - Earthworm Jim


    Es gibt noch zig weitere Beispiele wenn du hier schaust: https://www.youtube.com/results?search_query=snes+longeplay


    Und das sind nichtmal Speedruns bei einigen spielen wie Aladdin werden sogar alle Hidden Gems gesammelt!


    Zitat

    Original geschrieben von Tuffi:
    Die Games damals hatten einen ganz anderen Gegenwert.


    Sag ich doch, 45-60 Minuten Spielzeit für 129 DM aufwärts!


    Hier mal Preise aus einem Random Quelle Katalog:


    Donkey Kong Country : 159,- DM
    Mega Man X : 129,95 DM
    Secret of Mana : 129,95 DM
    Animaniacs (siehe oben) : 149,95 DM
    True Lies: 159,- DM
    Rise of the Robots : 179,- DM (!!!)
    WWF RAW : 179,- DM (!!!)
    Shaq Fu : 149,95 DM
    Das Dschungelbuch : 159,95 DM
    Indiana Jones: 149,95 DM
    Page Master : 139,95 DM
    Earthworm Jim (siehe oben) : 149,95 DM
    Power Rangers : 149.95 DM


    Klick


    Shaq Fu ist vielleicht das beschissenste Videospiel in der Geschichte der Menschheit und dafür musste man immerhin 75€ hinlegen! :lol:


    Das lustige ist die billigsten Spiele die sind mit denen man mitunter am meisten Zeit verbringt (Zelda, SoM)


    Achja und der Katalog ist von 1995 da waren manche dieser Spiele schon jahrelang draußen!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Was zeigt uns das? Es war schon immer einfach naiven und alles kaufenden zockern geld aus der tasche zu ziehen. Das wird sich auch erst ändern, wenn spiele wie the order richtig übel floppen weil sie keinem den vollpreis wert sind. Aber solang es viele alleskäufer gibt wird das eben nicht passieren.
    Beispiel ryse dass hier genannt wurde, habe ich bei amazon.it für 10€ gekauft und das war auch genau das, was das spiel wert ist

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuffi:
    Naja der ein oder andere Titel der sein Geld definitiv wert war gab es denke ich auf beiden Systemen schon zu genüge , und auch Titel die nicht nur Grafisch sondern auch Spielerisch in der Form überzeugten wie sie PS360 einem nunmal nicht mehr bieten können.


    Wenn du "zu genüge" sagst, denke ich an 15+ Titel die Next Gen Grafik mit Inhalt verbinden. Ich selber kann sie nicht finden. Viele Titel mit hohen Erwartungen, endeten für die breite Masse entweder als Flop und höchstens als befriedigend. Übergreifend von den Bewertungen und Meinungen her, liegt ein aufgebohrtes PS3 Spiel und (gute) minimalistischste Spiele ganz oben.
    Wer weiß was noch kommt, da haste ja recht. Dennoch sehe ich schon die Gefahr, dass Blockbuster immer kürzer, inhaltlich immer belangloser werden und Entwickler sich rein auf den Grafikfaktor verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rolf Miller:
    Sehe ich genauso. Vor ein paar Tagen haben ich mir "Castlevania - LoS2" für 10 Euro gekauft. Viel mehr gebe ich für Games auch nicht mehr aus. Kein Game ist noch 60+ Euro wert. In meiner ganzen XBox-360-Konsumenten-Karriere habe ich nicht mehr als 30 Euro für ein Game gezahlt.


    Und bei PSN und XBox live kriegen wir monatlich mehrere Games gratis. Macht auch keine Lust, für irgendwelche Titel 50 Euro auszugeben.


    Auch bei der neuen Generation habe ich nicht vor, mir teure Games zu kaufen. Warte i.d.R. auf ne GotY-Edition und dann warte ich noch ab, bis der Preis stimmt. Solange bei PS4 und XBox One keine Classic-Reihen starten, solange kommt mir eine neue Konsole sowieso nicht ins Haus. Habe noch genug auf der last-Gen zu zocken. Auch wenn ein Game mal nur mittelmäßig ist, stört es einen nicht so sehr, wenn der Preis gestimmt hat ...


    Mir fallen massig Spiele ein, die 60 Euro wert sind:
    GTA (alle)
    Dragon's Dogma
    Just Cause 2
    Skyrim
    Saints Row
    Dragon Age Inquisition


    Da kannst du locker 100 Stunden mit verbringen. Da stimmen Inhalt, Qualität und Umfang.


    Letztlich ist es doch diese Mentalität "ich kauf mir kein Spiel zum Vollpreis", die die Industrie - und vor allem den PC-Markt - (überzogen ausgedrückt) ruiniert. Denn wenn niemand mehr Spiele neu kauft, bekommen Publisher und Entwickler das Geld nicht mehr rein und gehen irgendwann unter, und wir haben nur noch COD und Fifa, weil die ja eh jeder kauft.
    Zudem steigen die Entwicklungskosten immer weiter, weshalb es ja auch leider kaum AA-Titel oder Experimente im AAA-Sektor gibt.


    Die PSN+ und Gold-Titel (die allerdings nicht gratis sind) sind ja schön und gut, aber auf Titel, die ich haben will, warte ich kein Jahr - und für ein Spiel wie The Witcher 3 bezahle ich auch gerne 60 Euro (gut, hier sinds umgerechnet eher 45-50).


    Aber - ein Spielchen wie The Order, das zu 50 % aus Cutscenes inklusive QTE (der faulsten Ausrede, keine echten Spielmechaniken einzubauen) und zu 50 % aus lauwarm aufgegossenen Versatzstücken anderer Spiele besteht, mit geringem Umfang und keinerlei Wiederspielwert daherkommt - nee, dafür zahle ich 10 Euro, wenn es reduziert daherkommt, wenn überhaupt.


  • Naja, ich zocke so 3 bis 4 Stunden pro Woche. Da muss ein Game gar keine 100 Stunden gehen. Außerdem kann man nach dem Durchspielen immer noch versuchen, ein paar Erfolge freizuschalten. Macht doch auch Spaß :)


    Als Gelegenheitsspieler finde ich es bequem, einfach einen Titel für fünf bis zehn Euro zu kaufen. Oft stehen die Games dann zuhause noch Wochen im Schrank. Ob die Publisher überleben oder gute Gewinne machen, ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Ich bin ja Konsument mit begrenztem Budget und kein Aktionär.


    Ich habe früher ziemlich viel Kohle für Games, DVDs & Co. rausgeworfen. Wenn man ein bisschen sein Konsumverhalten umstellt, kommt man wesentlich günstiger weg. Ein paar Monate warten oder auch mal ein Game auf ebay holen. Wo ist das Problem?


    Ein Beispiel: Ich freue mich auf das neue Mortal Kombat X. Aber ich werde mir sicher nicht das Game für 60 Euro holen, wenn dann 40% der Kämpfer fehlen und ich diese dann noch als DLC zusätzlich kaufen muss. Also warte ich auf eine GotY-Edition. Die kommt vielleicht Ende 2015 oder Anfang 2016.


    Was ist jetzt so schlimm, wenn ich ein paar Monate länger warte? Ändert sich mein Leben spürbar, wenn ich Mortal Kombat X schon am Erscheinungstag habe?


    Ich habe mich schon längst darauf eingestellt, dass ich ein Game i.d.R. erst 12 Monate nach Release kaufe. Dafür spare ich dann i.d.R. 60% bis 70% im Vergleich zum Vollpreisspiel ...


    Noch zu Games with Gold: Oft werden da Games veröffentlicht, die ich gar nicht kenne. Wenn da ein gutes Game dabei ist, spiele ich halt das. Egal, ob es schon drei Jahre alt ist oder nicht.


    Ich gebe nur viel Geld für etwas aus, wenn es auch mein Leben etwas verbessert. Wenn ich in Urlaub fliege, kann ich 14 Tage am Strand die Sonne genießen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, kann ich täglich bequmer zur Arbeit fahren. Aber wo ist der Unterschied, ob ich jetzt ein aktuelles Game zocke oder ein etwas älteres? In beiden Fällen sitze ich zuhause vor dem Fernseher und zocke ein paar Minuten nach der Arbeit zum Entspannen. Solange das Game Spaß macht, ist doch alles bestens.


    Würde es die Games nur zu Vollpreisen geben, hätte ich mich schon längst von diesem Hobby verabschiedet. 60 Euro um ein paar virutelle Abenteuer zu erleben, ist mir eindeutig zu teuer.


    Es gibt halt unterschiedliche Konsumenten. Ich gebe halt für andere Hobbys mehr aus, als für Videospiele. Deshalb bin ich auch noch mit der Last-Gen zufrieden, weil man für PS4 und XBox One selten Games unter 30 Euro findet. Aber das kommt noch in den nächsten zwei Jahren ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rolf Miller:
    Ich gebe nur viel Geld für etwas aus, wenn es auch mein Leben etwas verbessert. Wenn ich in Urlaub fliege, kann ich 14 Tage am Strand die Sonne genießen.


    Dafür würde ich z.B. nie viel Geld ausgeben, finde ich ehrlich gesagt sogar richtige Geldverschwendung. Nach den 14 Tagen bist du 1.000 € (Random-Zahl) ärmer und wirklich was davon hast du danach auch nicht mehr. Außer vielleicht einen Sonnenbrand. ^^ Oder im schlimmsten Fall Hautkrebs.


    Aber gut, ich gehe auch z.B. sehr selten in's Kino, aus dem gleichen Grund. ;)


  • Es ging mir darum:
    "Kein Game ist noch 60+ Euro wert."


    Und das stimmt so als Gemeinaussage schlicht nicht.
    Wenn ich jetzt für Skyrim 60 Euro ausgebe und 200 Stunden Spaß habe, bezahle ich doch eigentlich weniger, als wenn ich mir 6 Spiele wie The Order kaufe und 60 Stunden Spaß habe. So ganz logisch gesehen.


    Und man kann ja auch gezielt und bewusst Spiele zum Vollpreis kaufen. Witcher 3 werde ich mir - vorausgesetzt, das Spiel taugt was - definitiv zum Vollpreis zulegen, allein schon um die kundenfreundlichen Entwickler zu unterstützen.


    Bei Titeln mit DLC-Wahn (das Bordrlands-Presequel oder wohl auch Mortal Kombat X) verstehe ich deine Einstellung aber voll und ganz.

  • Zockt hier eigentlich jemand Apotheon? Die guten Kritiken, die das Game bekommt, kann ich ja mal kein bisschen verstehen. Der Grafikstil ist zwar cool und die Story klingt ganz nett (hab mich bisher eine knappe Stunde gequält), aber das wars auch schon. Das Spiel läuft nahezu dauerhaft in Zeitlupe. Wie es ein Spiel mit solchen Framerate-Einbrüchen überhaupt zu einem Release bringen konnte ist mir schleierhaft. Dazu ist das Gameplay einfach extrem hakelig, erst Recht wenn man mal mehr als einen Gegner hat. Ganz übles Spiel IMO.

  • A N Z E I G E
  • Das würde doch genauso wenig "Sinn" machen. Hauptproblem ist ja nicht das Spiel, sondern die Server, die können den ganzen Ansturm an kostenlosen Zockern nicht stand halten.


    Und ob die nun von der regulären (kostenlosen) PSN-Version kommen oder es dann geschenkt von PSN+ ist doch am Ende das selbe

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuffi:
    So sieht's aus. Kommt dann vielleicht in 1-2 Jahren wenn eh kaum noch einen interessiert ;). Spätestens im April werden eh viele die etwas von Rennspielen halten zu Project Cars wechseln.


    Das wollte ich auch gerade schreiben - bis auf Project Cars, das mich nicht so unbedingt interessiert. Mir reicht da The Crew, aber halt wegen der riesigen Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E