A N Z E I G E

[Review] WWF Wrestlemania VIII

  • Wrestlemania VIII
    aus Indianapolis, Indiana
    Kommentatoren: Gorilla Monsoon & Bobby Heenan


    Eine Wrestlemania zu reviewen ist schon irgendwie als Highlight anzusehen (wenns nicht gerade die Ausgabe 9 ist, o.Ä.).... Das besondere an WM VIII war, dass der Event LIVE in Deutschland ausgestrahlt wurde – Tele 5 sei dank. Wer blickt da nicht gerne zurück?



    Vorliegend ist die Deutsche Coliseum Video Version mit dem Kommentar von Carsten Schäfer und Ulli Fesseler.


    ----------------------------------------------------------------------------


    “El Matador“ Tito Santana vs Shawn Michaels/w Sensational Sherri


    - Reeba McIntyre singt vorher noch Star Spangled Banner. Tito bekommt wirklich absolut keine Reaktionen und zählt ohnehin nur noch seine Tage. HBK mit einer absolut coolen Jacke „ I’m Too Sexy For This Crowd“ – Right Said Fred? Ich selbst habe Michaels als den Vorzeit-Heel nie angenommen, die Fans zu dem Zeitpunkt auch nicht. Trotzdem beginnt schon hier sein Aufstieg zur absoluten Ikone. Das einzig Positive für Santana zu dem Zeitpunkt war der zwischenzeitliche Verlust des Strike Force Outfits, denn endlich konnte er eine eigene Identität aufbauen, egal wie idiotisch diese war.


    Opener typische Basics, Tito macht „Playing A Face Game“ mit der Crowd. Minutenlange Sideheadlocks, dann geht’s hin und her und beide Wrestler nehmen einige brauchbare Bumps. Santana zeigt seine Flying Fist (El Passa Del Muerte? Well....) welche HBK aus dem Ring schleudert. Tito will ihn vom Mattenrand wieder hineinbefördern, Shawn hält sich am Seil fest, bringt das Face aus dem Gleichgewicht und pinnt ihn. Das wars. *1/2 für ein paar schöne Bumps im Mittelteil. Das Ende sieht ein wenig ... hmmm..... vertrottelt aus. Von Santanas Seite aus versteht sich.


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Mean Gene interviewt die LOD & Ellering nach einer kleineren Pause, wahrscheinlich wegen zu weniger Nullen auf ihren Checks. Einige Shots gegen Money Inc., allgemein aber recht wenig Interessantes.
    Sean Mooney spricht mit Jake The Snake und zeigt einen Rückblick zur Fehde mit dem Taker. Dann kommt dieser bei Lord Alfred Hayes zu Wort.


    Roberts hat im Funeral Parlour die Hand des Takers im Sarg eingeklemmt und Paul Bearer angegriffen, deshalb dieses Match. Talk about ya John 3:16, man!


    ----------------------------------------------------------------------------

    The Undertaker/w Paul Bearer vs Jake „The Snake“ Roberts


    - Der Undertaker nun auch offiziell frisch zum Face geturnt und bereit Jake Roberts für seinen finalen „Trust Me“ Heelrun zu bestrafen. Was ist das für ein Gefühl raus aus der Firma zu sein und sich zum Abschluss nochmal schnell squashen zu lassen?


    Undertaker no-sellt gewohnt alles (hat aber sein Gimmick als Entschuldigungsgrund) und siegt nach dem Tombstone auf der Hallenmatte. Irgendwo zwischen –* und DUD, ich kann mich nicht entscheiden.


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Mean Gean hat IC-Champ Piper und den Hitman bei sich für ein geniales Segment.


    Chronik: The Mountie gewinnt den IC Belt vom Hitman. Piper rächt sich beim Rumble 92 und holt sich den Belt. Jetzt stehen sich die beiden Freunde (oder auch nicht) gegenüber....


    ----------------------------------------------------------------------------


    Intercontinental Championship


    Rowdy Roddy Piper © vs Bret „The Hitman“ Hart


    - Talk about really good Matches. Bret noch nicht ganz reif für den Main Event Push, aber nicht mehr weit weg.


    Das Match ist sowas wie ein statuiertes Exempel für fantastische In-Ring Psychologie. Die beiden fetzen sich zu Beginn und es geht in die Kraftprobe. Ein Beispiel für den hohen Anteil von Psychologie wird erst dann richtig deutlich, wenn man während der Kraftprobe gespannt wartet, ob beide fair bleiben.
    Bret macht seine Armbar Nummer, die ich ihm IMMER abnehmen würde, egal wie, wo, warum. Das Match verschnellert sich. Bret hintergeht Piper mit einer vorgetäuschten Verletzung, Piper hintergeht Bret als er ihn beim Schuhe zubinden angreift. Stark.


    Nach dem Bulldog bladet Hart schätzungsweise. Ist auch völlig egal, denn es passt. Bret mit seiner Moveserie, Atomic Drop, Grapevine Takedown, Back Suplex, Side Suplex..... boom boom boom. Piper wehrt den Sharpshooter und den Flying Elbow ab. Ref Bump und Roddy schnappt sich in einem dramatischen Moment den Ringgong. Die Fans schreien, Piper spielt herrlich, schlägt letztlich nicht zu. Er setzt seinen Sleeper an und Hart – Classic Stuff – stößt sich in der Ringecke ab, rollt Rowdy ein und holt sich den Intercontinental Belt zurück. Ganz stark gebookt und ein Oscar für Hart & Piper für die Ringgong Szenerie. ****1/2 Natürlich gibt’s dann noch das Babyface 2 Babyface Ending.


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Lex Luger wird von Heenan vorgestellt und keinen interessierts. Schön war damals aber der konstante Newcomer- und Returnhype (LOD) bei PPVs.


    Die Teams, die sich als nächstes gegenüber stehen, geben dann Statements ab. Rougeau ist immernoch superb.


    ----------------------------------------------------------------------------


    8 Men Tag Team Match


    “Hacksaw“ Jim Duggan, Virgil, Big Bossman & Sgt. Slaughter vs The Mountie, Repo Man & The Nasty Boys/w Jimmy Hart


    - Ray Combs („Family Feud“) amüsiert sich über die Heels bevor das Match beginnt. Virgil trägt eine Gesichtsmaske nach einem Angriff von Sid Justice.


    Verlangt bitte nicht allzu viele Worte, ihr wisst selbst was hier für ein Match auf euch wartet... Nastys wollen die Schutzmaske einsetzen, knocken sich gegenseitig aus und
    Virgil pinnt Knobs. Kurz, schmerzlos und irgendwie auch tolerierbar. 1/4* Eine der rar gesäten Sternenstunden von Poor Virgil.


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Ric Flair und Perfect im Interview und WHOA, war das eine Fehde mit Savage. Die beiden haben ein obszönes Foto von Elizabeth angekündigt, aber sie drehen es nicht um. Auch in den Wochen zuvor präsentierten sie stets neue präparierte Bilder von ihr. Der stinksaure Savage folgt später.


    ----------------------------------------------------------------------------


    WWF World Championship


    “The Nature Boy“ Ric Flair/w Mr. Perfect © vs “Macho Man“ Randy Savage


    - Die Kontrahenten gehen sofort zu Sache mit einer Intensität, die Ihresgleichen noch zu finden versucht. Flair bumpt jetzt schon wie ein Wilder. Savage workt seinen erfurchteinflößenden Backbodydrop nach außen. Chops, Nature Boy bearbeitet Machos Rücken und später logischerweise das Bein/Knie. Back Suplex und so weiter, und die beiden sehen einfach nur gut dabei aus, zeigen minutenlang großartiges Wrestling und Selling, je nachdem.
    Macho mit einem schönen Neckbreaker und harten Fists, dann fliegt Flair vom Tope Rope und workt im Weiteren ein tolles Comeback. Der Nature Boy mit dem Bladejob, Savage mit seinem Flying Elbow, aber Perfect zieht Savage weg und verhindert den Pin. Macho kickt dann trotz Schlagringeinsatzes aus, Perfect greift schließlich noch mit dem Chair ein, dann kommt Elizabeth zum Ring gerannt.


    Ric Flair bearbeitet Savages Knie mit allen möglichen Mitteln (Figure Four und ish), aber das Face kontert aus dem Nichts mit dem Rollup und bekommt seinen World Title.... Crowd goes head over! Nature Boy küsst Elizabeth, was zum finalen Brawl führt. Superhot Match, geniale Fehde – zweiter Classic bis hier ****1/4.


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Post-Interview, sehr gute Unterhaltung, und was Flair abliefert ist der Wahnsinn. Gott sei Dank ging die Fehde noch weiter.


    Es folgen Bilder vom Fanfest.


    ----------------------------------------------------------------------------


    “The Model“ Rick Martel vs Tatanka


    - Irgendwer hat irgendwem entweder etwas gestohlen oder in die Augen gesprüht nehme ich an.... Sprechen wir über „Beruhigung nach einem schwer verdaulichen Co-Main Event“.
    Chavis siegt mit einem Crossbody. Martell sorgt für *1/2.


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Money Inc. und Jimmy Hart werden interviewt. Die Disasters gleich danach, und sie sind sichtlich angepisst darüber, dass Jimmy sie im Stich gelassen hat..... ich frage mich, warum Money Inc. nach DIESEM Interview nicht fluchtartig die Halle verlassen haben.... oh, call me a smart mark.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Tag Team Championship


    Money Inc./w Jimmy Hart © vs The Natural Disasters


    - Die Fans sind nicht sicher, was sie mit den Disasters anfangen sollen. Diese sind aber sicher, was sie mit Money Inc machen: Den Ring aufwischen, bis die Heels zum Countout flüchten. DUD


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Beefcake im Interview.


    ----------------------------------------------------------------------------


    “The Rocket“ Owen Hart vs Skinner


    - Skinner spuckt Owen den Kautabak ins Gesicht, startet eine schnelle Offensive. Owen kontert mit einem Roll Up und siegt in einem Minisquash aus Zeitgründen. DUD


    ----------------------------------------------------------------------------


    - Die Main Event Interviews up next und ein Rückblick auf das McMahon/Hogan Segment.


    Feud: Hogan und Justice wollen sich im RR 92 den Rücken freihalten, Justice eliminiert Hogan, der zieht Sid aus dem Ring und überlässt Flair den Sieg --> Main Event Time.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Hulk Hogan vs Sid Justice


    - Der eigentliche Main Event fand schon statt, meine Herren..... Wir sehen ein typisches Hogan Match. Glaubt ja nicht, dass die WWF das ’92 im Abschiedsmatch mal ändert. Verdammte Schande. Weiter im Text.


    Hogan steckt ein und sellt auch gut, muss die Powerbomb einstecken, kickt natürlich aus und beginnt die No Sell Phase. Bigfoot, Bodyslam und Legdrop, doch Sid KICKT AUS! .... Leider nur, weil Papa Shango seinen Einsatz verpasst und erst jetzt etwas konfus zum Ring kommt. Die Heels bearbeiten Hogan..... UND DER WARRIOR MIT DEM RUN IN AUS DEM NICHTS. Whoa, the roof blows off, soviel steht fest und schätzungsweise Platz 7 der Alltime Markout Moments, nicht nur in meiner Rangliste, Freunde. Absolut packendes Ende eines typischen Hogan Main Events. 1/2* Aber wen interessiert das noch? Warrior und Hogan lassen sich feiern und verabschieden sich in der Folgezeit beide vorerst aus der WWF.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Lasst mich nachdenken: Macho/Flair und Piper/Hitman sind absolute Asskicker und Matches, die das Prädikat Classic wirklich verdienen, dazu ein Ende, welches sich gewaschen hat. Mehr Gründe gibt es nicht sich das Tape anzusehen, aber sagen wir so: Wem das nicht reicht, dem ist nicht zu helfen.


    Stärkstmögliche Empfehlung (WWF technisch) von meiner Seite aus.


    Prince

  • A N Z E I G E
  • -Hmmm Ich glaub die Tatanka-Spritz Nummer war vor der Survivor Series. Das Match hier hatte afaik keine Story.


    -Naja, Warrior verabschiedete sich nicht, sondern "returnte" Quasi bis vor die Survivor Series...


    Ansonsten einer der geilsten Events, vor allem die Halle und LIVE auf Tele 5...*träum*

  • Meine abslute Lieblingsveranstaltung. Meiner Meinung nach kommen fast alle Matches bei dir zu schlecht weg. OK, wrestlerisch ist die WWF damals mit heute kaum zu vergleichen, aber ich fühle mich bei durchweg allen Matches gut unterhalten. Undertaker VS Jake Roberts finde ich immer noch ziemlich genial. Auch die Desasters mochte ich eigentlich.


    Bei diesen Sachen zeigt sich die Schwäche der Sternewertung, weil WWFdamals mit heute zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.


    Troubleshooter

  • Zitat

    Original geschrieben von Weidekaeuzchen:
    Wenn der Event tatsächlich "live" ausgestahlt wurde...um wieviel Uhr fing die Übertragung genau an? (etwa tatsächlich um 2.00 Uhr? :eek: )


    Wenn es nicht so gewesen wäre, wäre es nicht "live" gewesen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Weidekaeuzchen:
    Wenn der Event tatsächlich "live" ausgestahlt wurde...um wieviel Uhr fing die Übertragung genau an? (etwa tatsächlich um 2.00 Uhr? :eek: )


    Also zu Beginn des Events war es noch hell vor Ort. Erst gegen Ende wurde es annähernd dunkel. Also wird der Event so um 17 Uhr Ortszeit begonnen haben. Bei uns wars so 23:00 Uhr oder etwas später, aber nicht viel (ich glaube das erste Match hab ich sogar noch live gesehen, den Rest aufgezeichnet. ;)).

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Kohl:
    Damals kamen doch auch PPV´s in den USA noch mittwochs, oder?


    Die Survivor Series kam früher immer am Vorabend von Thanksgiving, welches ja bekanntlich am 4. Donnerstag im November gefeiert wird. Die anderen PPVs kamen gewöhnlich sonntags. Meines Wissens fand der SummerSlam 92 aber samstags statt, wegen Zeitverschiebung. Austragungsort war die Wembley Arena.


    Troubleshooter

  • Zitat

    Original geschrieben von Fabolous:
    Dieses "----------------------------------------------------------------------------" geht mir sowas von auf die Eier.


    Nicht nur dir.
    Gutes Review, aber diese kack striche lass bitte beim nächstem mal aus.

  • Dieser Event war mein erster WWF PPV und hat mich endgültig total vom Wrestling begeistert. Vorher hatte ich nur einige normal TV Shows und die Battle Royal vom Royal Rumble 1992 gesehen. Ich weiß noch, wie damals immer Sat 1 nach Sendeschluss auf Tele 5 umgeschaltet hat. Ich hab mir den Event zwar in voller Länge von jemandem aufnehmen lassen , weil ich damals kein Kabelfernsehen hatte, aber ich hab die ganze Nacht Sat 1 geguckt und gewartet, daß die endlich umschalten. Irgendwann bin ich eingeschlafen und als ich wach wurde sah ich gerade wie der Ultimate Warrior in die Halle stürmte.


    Jedenfalls fand ich diesen Event einfach nur genial. Hart vs. Piper ist sicher eines der Matches die ich am häufigsten gesehen habe. Ich konnte sogar mal den Kommentar von Carsten Schäfer zu diesem Match auswendig. Aber auch Savage vs. Flair ist ein Klassiker.


    Was ich damals total geil fand, war die Schaltung zu Lex Luger bei der WBF (World Bodybuilding Federation), der direkt vor der Grugahalle in Essen (meine Heimatstadt) stand, wo eine Fitnessmesse stattfand.

  • Hab Wrestlemania VIII noch nie gesehen, aber ich glaube mit dem Flair vs. Savage match hab ich etwas verpasst.


    Die alten Sachen interessieren mich aber net mehr so und die aktuellen sind sowieso fürn Arsch.


    Am besten war das Wrestling noch zwischen 98-2000 fast alles was danach kam war total fürn Po.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E