A N Z E I G E

Kreditkartenumsatz - MasterCard

  • Servus,


    ich hab nur ne kurze Frage, jedoch eilt es leider etwas.


    Ich habe eine Kreditkarte (MasterCard) über die Sparkasse. Ab einem Jahresumsatz von 1.000 EUR werden mir die jährlichen 50,- EUR Kartengebühr zurückerstattet.


    In den letzten Monaten habe ich die Karte jedoch kaum mehr gebraucht, da ich im Internet fast nur noch mit PayPal bezahle.


    Könnte ich durch Abheben von Bargeld am Bankomaten mit der Kreditkarte nicht einfach meinen Umsatz erhöhen? Bei der Idee kommen mir zwei Fragen auf:


    1) Zählt Geld abheben überhaupt als Umsatz? Rein theoretisch müsste es ja schon so sein.


    2) Inwiefern fallen dort Gebühren an? Konnte auf die schnelle nix finden. Ich habe auch noch nie mit der Kreditkarte Bargeld abgehoben.

  • A N Z E I G E
  • Ich hab eine Amazon Kreditkarte von Visa.


    Dort ist es so, das Bargeld Abheben bei mir nicht als Umsatz zählt. (Bonus Punkte Sammeln, anschliessend Gratis Einkaufsgutschein)


    Auch wenn Du die von der Sparkasse hast, ist es ja eine Mastercard. Also müsste Regulär Gebühren beim Bargeld abheben entstehen.
    Bei mir sind es 5€ pro Abheben.


    Das steht aber auch immer an jedem Automaten, wo Du Geld abhebst. Meistens direkt über dem Kartenschlitz.

  • Auf der Homepage steht nur 1.000 EUR Umsatz, genauer spezifiziert ist der Begriff dabei nicht. Aus meiner Sicht müsste also auch das Abheben von Bargeld darunter fallen.


    Bei der Sparkasse betragen die Gebühren beim Abheben am Automaten 2,00 %, mindestens jedoch 5,00 EUR.


    Gibt es evtl. auch Automaten, die weniger Gebühren berechnen?



    Oder vielleicht einen anderen Weg, den Umsatz zu steigern? Leider brauche ich z.Zt. keinen neuen TV oder andere teure Elektronik.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jon Snow:
    Du würdest dir für einen 50 Euro Gewinn einen neuen Fernseher kaufen?


    Nein, aber wenn ich jetzt ohnehin einen bräuchte, dann hätte ich vermutlich für die Bezahlung diese Karte genutzt und hätte meinen Umsatz.



    Zitat

    Original geschrieben von Viva_la_BadAss:
    Darf ich fragen, was euch dazu bewegt eine kostenpflichtige Kreditkarte zu nutzen? Bietet es irgendeinen Vorteil gegenüber einer kostenlosen BarclayCard?


    Die hab ich schon seit einigen Jahren. Sinnigerweise will ich nun auch auf eine kostenlose zurückgreifen. Bislang war meine ja auch immer kostenlos aufgrund des Umsatzes, daher hatte ich damit auch kein Problem.




    Es ist zwar dreist, aber was wäre, wenn ich bei Amazon für 1000 EUR bspw. eine Camera bestelle, und diese anschließend retourniere?
    Könnte ich mir dann den Betrag auf mein Girokonto überweisen lassen? Oder bucht Amazon das Geld auf die Kreditkarte zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn Du mit Kreditkarte Zahlst, wird es auch wieder auf die Kreditkarte gutgeschrieben.
    Weil Du in diesem fall damit ja gezahlt hast bzw. es als Zahlungsmittel angegeben hast.


    Und was die 2% bzw 5€ betrifft.
    Nein, ich habe noch nirgendwo gesehen, das es weniger ist.
    Da ich beruflich sehr viel Unterwegs bin und schon in so ziemlich jeder Stadt Geld abgehoben habe, auch bei Verschiedenen Instituten, kann ich eigentlich zu 99% sagen, das es nicht "Günstiger" ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!