MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > I. Pro-Wrestling Foren > Classic & WWE Network Forum > Hilfe bei der Facharbeit: WWE Dopingskandal der 90er Jahre
[ » ] Insgesamt 2 Seiten: [1] 2 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
sonic ist offline sonic
MoonSurfer 500

Standardicon Hilfe bei der Facharbeit: WWE Dopingskandal der 90er Jahre Profil von sonic anzeigen sonic eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo zusammen!

Ich bin momentan an einer Facharbeit zum Thema Doping im Wrestlingsport dran. Diese wird das Ergebnis eines Projektkurses sein und die Note für diesen auf meinem Abiturzeugnis bestimmen! Nun ist ja bekanntlich der "Skandal" der frühen 90er in der WWE hier ein unumgängliches Thema,allerdings habe ich bis jetzt nur bedingt etwas dazu gefunden.

Deshalb meine Frage: Gibt es hier irgendwen,der mir irgendwie etwas an Materialien,Informationen oder mir nicht bekannten Weblinks zukommen lassen könnte,damit ich über dieses Thema ein bisschen ausführlicher schreiben kann? Ich würde mich wahsninnig darüber freuen

Gruß,Sonic

Old Post Posted: 13.02.2013, 14:11 Uhr
Beiträge: 617 | Wohnort: | Registriert seit: 14.04.2012 Info | Posting ID: 6257076  
Maou ist offline Maou
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Maou anzeigen Maou eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich empfehle da das Buch "Sex, Lies, and Headlocks: The Real Story of Vince McMahon and World Wrestling Entertainment" von Shaun Assael und Mike Mooneyham, dass sich zu großen Stücken u.A. genau mit diesem Skandal beschäftigt [Inklusive der Vorgeschichte, Zeugenaussagen vor Gericht und welche Folgen sich daraus dann ergaben; ich glaub irgendwo stehen sogar die Maße von Hulk Hogans Oberarme vor und nach dem Skandal ].

--------------------
Try not to sing too many sad songs for yourself. The universe already hates you. Self-pity isn't going to help.

Old Post Posted: 13.02.2013, 14:21 Uhr
Beiträge: 18354 | Wohnort: Karlsruhe | Registriert seit: 19.02.2007 Info | Posting ID: 6257100  
sonic ist offline sonic
MoonSurfer 500

Profil von sonic anzeigen sonic eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das ist schonmal richtig gut,danke!

Old Post Posted: 13.02.2013, 14:30 Uhr
Beiträge: 617 | Wohnort: | Registriert seit: 14.04.2012 Info | Posting ID: 6257112  
2. Vorsitzende ist offline 2. Vorsitzende
MoonSurfer 20000

Profil von 2. Vorsitzende anzeigen 2. Vorsitzende eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich verschiebe das mal zu unseren kompetenten Kollegen des QAS-Forums, da sind einfach mehr WWE-Experten.

--------------------
Wissenwertes zur Organspende | DKMS
Was Sie schon immer über die Verwendung multipler Ausrufe- und Fragezeichen wissen wollten
Prince of Persia, SimCity, Lemmings, Streetfighter? 2300 alte MS-DOS-Games kostenlos im Browser spielen

Old Post Posted: 13.02.2013, 17:50 Uhr
Beiträge: 20606 | Wohnort: | Registriert seit: 01.02.2001 Info | Posting ID: 6257565  
Guru-Kovac ist online! Guru-Kovac
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von Guru-Kovac anzeigen Guru-Kovac eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Superstar Billy Graham und Hulk Hogan haben sich ihren Autobiographien darüber geäußert bzw. waren sie darin stark verwickelt.
Es gibt auch das Buch "Wrestling Babylon", was sich mit diesem Thema auch beschäftigt.

--------------------
"Wrestling ist ähnlich wie Politik oder Religion! Jeder hat seine Meinung, und jeder glaubt, dass er Recht hat." (Shawn Michaels)
"Wer das Schlechte sucht, wird das Schlechte finden. Wer das Schöne sucht, wird das Schöne finden." (chinesisches Sprichwort)
"Viele Leute sagen immer vieles, doch das darf man nicht zu ernst nehmen. Ich bin einer, der schaut immer geradeaus." (Niko Kovac)

Old Post Posted: 13.02.2013, 18:30 Uhr
Beiträge: 29320 | Wohnort: FanFCB,WWE,Lucha Underground | Registriert seit: 07.01.2001 Info | Posting ID: 6257641  
longislandbro ist offline longislandbro
MoonSurfer 5000

Profil von longislandbro anzeigen longislandbro eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

In welchem Fach machst du denn das?

--------------------
Rookie Award 2013
Nickname Award 2014

Fußball: FC Schalke 04, UD Las Palmas, AC Florenz. American Football: New England Patriots

Old Post Posted: 13.02.2013, 18:33 Uhr
Beiträge: 9549 | Wohnort: Berlin | Verein: S04 | Registriert seit: 31.12.2012 Info | Posting ID: 6257649  
Cymaen ist online! Cymaen
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Cymaen anzeigen Cymaen eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Kann mich "Der Regler" nur anschließen. Alternativ natürlich Internet-Recherche. Allein mit "WWF Steroid scandal" findest du Zusammenfassungen und evtl. sogar Originalartikel und/oder -zeugenaussagen von damals. Müsstest einfach mal durchschauen

--------------------
Wrestling features writer for cbr.com

Old Post Posted: 13.02.2013, 18:33 Uhr
Beiträge: 7435 | Wohnort: Toronto, Kanada | Registriert seit: 19.07.2006 Info | Posting ID: 6257651  
hattrick83 ist offline hattrick83
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von hattrick83 anzeigen hattrick83 eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Über dieses Thema gibt es sogar in deutscher Sprache einen Artikel . Sehr lesenswert!!!

Hier der Link:
http://www.wwf4ever.de/fo...p?postid=153146

--------------------
Kultgimmicks 2 - Jetzt als Buch erhältlich!!! - www.amazon.de

[Kultgimmicks] Jetzt als Buch erhältlich!!! - www.amazon.de

[email protected]

1. Platz - CyBoard User Awards 2012 und 2013 - Kolumne des Jahres

Old Post Posted: 13.02.2013, 18:52 Uhr
Beiträge: 1926 | Wohnort: | Registriert seit: 08.03.2006 Info | Posting ID: 6257713  
Xagon ist offline Xagon
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Xagon anzeigen Xagon eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Keine Ahnung ob du was damit anfangen kannst, aber in dieser Talkshow, u.a. mit Vince McMahon, Superstar Billy Graham und Bruno Sammartino in ders zwar hauptsächlich um den Sexskandal Anfang der 90er geht, wird das Dopingthema auch angeschnitten:
http://www.youtube.com/wa...h?v=cPTCRnBEUJM

--------------------
be yourself or die trying

Old Post Posted: 13.02.2013, 22:33 Uhr
Beiträge: 9116 | Wohnort: Hauptstadt a.D. | Registriert seit: 07.05.2003 Info | Posting ID: 6258721  
Lord Henrik ist online! Lord Henrik
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Lord Henrik anzeigen Lord Henrik eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Falls Du Zugriff auf eine Kreditkarte oder Paypal hast: Meld dich für nen Monat beim Wrestling Observer/f4wonline an und guck im Archiv nach den Newslettern von 1992.

Old Post Posted: 14.02.2013, 03:24 Uhr
Beiträge: 11122 | Wohnort: | Registriert seit: 02.09.2000 Info | Posting ID: 6258879  
sonic ist offline sonic
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von sonic anzeigen sonic eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von longislandbro:
In welchem Fach machst du denn das?

Ist ein Projektkurs,der ein anderes Fach im Abiturjahr ersetzt. Ist keine normale Facharbeit sondern etwas umfangreicher.

An alle anderen: Vielen Dank! Ich werde das Endresultat dann hier in voller Länge,für alle die,die es interessiert,posten!

Old Post Posted: 14.02.2013, 10:09 Uhr
Beiträge: 617 | Wohnort: | Registriert seit: 14.04.2012 Info | Posting ID: 6259048  
Giant Baba ist offline Giant Baba
MoonRookie

Standardicon Steroid scandal Profil von Giant Baba anzeigen Giant Baba eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Lieber Sonic,

war zur betreffenden Zeit ein recht aktiver Wrestlingfan. Habe noch die WFA-News aus dem Jahre 91, in dem entsprechend umfangreiche Berichte zu lesen waren. Werde um Ostern herum diese Berichte einmal heraussuchen und sie dir zugänglich machen.

Kann ebenfalls dazu raten, dir online die Berichte aus Dave Meltzers "Wrestling Observer" zu besorgen. Niemand hat ausführlicher berichtet als er.

Ansonsten war der Skandal damals eher unter dem Namen "Steroid scandal" bekannt und mischte sich mehr oder minder mit dem zeitgleich aufgekommenen Gay-Sexskandal um WWF-Chefbooker Pat Patterson (" If you polish mine, I'll polish yours").

Folgende Berichte konnte ich auf youtube entdecken:
Inside Edition: http://www.youtube.com/wa...h?v=kfYTqR9AkTA
WWF Steroid News Story: http://www.youtube.com/wa...h?v=RCN_3gBDmsg

Ansonsten viel Spaß mit deiner Arbeit.

Beste Grüße, Oliver

Old Post Posted: 04.03.2013, 16:18 Uhr
Beiträge: 7 | Wohnort: | Registriert seit: 03.03.2013 Info | Posting ID: 6297228  
Xagon ist offline Xagon
MoonSurfer 5000

Profil von Xagon anzeigen Xagon eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für alle, die es interessiert: Wai Ting und John Pollock vom Fightnetwork haben vor kurzem die Talkshow, die ich oben schon verlinkt hatte plus eine weitere damalige Sendung über diesen Skandal reviewt. Fand ich ziemlich interessant. Nachzuhören hier:
Review-A-Wai - Donahue and Geraldo Cover WWF Scandals
http://fightnetwork.com/n...r-wwf-scandals/

--------------------
be yourself or die trying

Old Post Posted: 04.03.2013, 20:14 Uhr
Beiträge: 9116 | Wohnort: Hauptstadt a.D. | Registriert seit: 07.05.2003 Info | Posting ID: 6297700  
sonic ist offline sonic
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von sonic anzeigen sonic eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo zusammen,ich hole den Thread hier jetzt mal hoch. Erstmal danke an alle,die mir hier geholfen haben. Die Facharbeit wurde mit einer 2 bewertet und ziert nun bald mein Abiturzeugnis. Wenn auch etwas vom Thema abschweifend,für alle die,die es interessiert oder die,die eine Klolektüre brauchen, wie bereits angekündigt hier nun meine Arbeit,ohne Name,Adresse usw.,aber leider unüberarbeitet und mit einigen wenigen Rechtschreibfehlern.

Sie beinhaltet sowohl Informationen generell über Doping,als auch über die Policy,einzelne Fälle,den Wrestlingsport und die Geschichte des Wrestlings.

Hoch lebe das Cyboard!

Facharbeit-Doping.pdf

Old Post Posted: 07.04.2013, 20:08 Uhr
Beiträge: 617 | Wohnort: | Registriert seit: 14.04.2012 Info | Posting ID: 6360776  
Piano Reeves ist offline Piano Reeves
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Piano Reeves anzeigen Piano Reeves eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Bin jetzt noch nicht ganz durch, muss aber jetzt schon klugscheißern, denn: Wikipedia ist schon mal definitiv keine Quelle zum Zitieren und die Art und Weise, wie du die Webseiten in den Fußnoten zitierst geht so eigentlich auch nicht klar. Habt ihr da keine Anweisungen bekommen, wie ihr das zu machen habt?

Plus: Der Teil übers Wrestling am Anfang ist etwas zu viel. Konzentriere dich stattdessen auf den Dopingskandal selbst

Ansonsten: 45 Seiten sind für eine Facharbeit schon echt stark. Bei uns zu unsererzeit hieß es, HÖCHSTENS 20 Seiten, bei mir waren es dann trotzdem etwas mehr und eine 1.3 in Geschichte...

Was mich interessieren würde, was hat dein Lehrer bemängelt?

--------------------
The music scene has got me down.
Cause if you don't live for yourself, you can't live for someone else.

Old Post Posted: 07.04.2013, 20:27 Uhr
Beiträge: 12535 | Wohnort: Regensburg/Landshut | Registriert seit: 20.01.2008 Info | Posting ID: 6360830  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 22:14 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ » ] Insgesamt 2 Seiten: [1] 2 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > I. Pro-Wrestling Foren > Classic & WWE Network Forum > Hilfe bei der Facharbeit: WWE Dopingskandal der 90er Jahre

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.