A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread Part 2

  • Wo ist der Plan denn bitte Kohlenhydrahtarm? Weißt du wieviel KHs du am Tag mit deinem Obstkonsum aufnimmst? Nicht, dass das per se schlecht wäre aber wenn deine Idee eine KH-arme Ernährung ist, dann bist du auf dem völlig falschen Weg. Generell ist eine KH-arme Ernährung keine gesunde Ernährung und nichts, was man auf Dauer durchhalten kann. Weiterhin gibt es wesentlich mehr Ansätz als "vegan" oder "KH-arm".


    Eine gesunde Ernährungsumstellung ist eine Form der Ernährung, die du ohne Probleme dein ganzes Leben halten kannst. Nur mal als Beispiel sei Paleo genannt. Gerade bei KH-armen Ernährungen ist es wichtig, dass man entsprechende Fette zu sich nimmt. Die sehe ich bei dir überhaupt nicht.


    Sprich: da ist noch extrem viel Verbesserung notwendig. Wieso soll es überhaupt KH-arm sein, wenn du aufbauen möchtest? Mir sind da momentan noch zu viele Fragezeichen im Raum. Muskelaufbau, gesund, vegan, KH-arm - das passt alles nicht ganz zusammen ;)

  • A N Z E I G E
  • Folgendes Problem: Hab mich das letzte halbe, dreiviertel Jahr doch etwas gehen lassen. Gehe nun wieder regelmäßig joggen, passt soweit auch. Allerdings habe ich überspitzt gesagt nach 5 Liegestütze 2 Tage Muskelkater im gesamten Oberkörper. War jetzt noch nie übermäßig kräftig, aber das ist dann doch frustrierend. Wie kann ich dem in absehbarer Zeit entgegenwirken?

  • Weitermachen? ;)


    Vielleicht auch mal generell den Fokus ein bisschen aufs Krafttraining legen und nicht einfach nur laufen, laufen, laufen und den Stoffwechsel damit noch weiter in den Keller treiben. Nur so als Anreiz. Und wenn du dich am Anfang auf reine Basis Bodyweight Übungen beschränkst. Liegestütze, Kniebeugen, an irgendeiner Stange Ruderzüge.

  • Sofern du nicht zuviel läufst und nicht zu schnell , ist alles in Ordnung. Gehört leider am Anfang dazu . Aber vergiss die Ruhetage nicht, wo du keinen Sport treibst !


    Liegestützen sind jedenfalls ideal in Verbindung mit Joggen.

  • Mach seit paar Wochen auch Liegestützen. Bin anfangs auch bei ca. 5 Liegestützen abgebrochen und war geschockt als ich Videos über das richtige Aufwärmen gesehen habe, in denen man 3*10 Liegestützen machen sollte. Da war mir klar, dass ich was machen muss. ;-p Verbesserungen sind dann schnell eingetreten. Aber seit einiger Zeit stagnier ich irgendwie etwas, was aber auch an meinem planlosen Rumgehampel liegen kann.


    Letzte Liegestützen (je ein Tag mit 2+ Tagen Pause dazwischen):
    Tag A: 4*20 + 15
    Tag B: 40+19+14
    Tag C: 3*20 + 15
    Tag D: 40+16+13


    Also leichte Leistungsschwankungen dazwischen. Aber daran sieht man wie gesagt auch meine Planlosigkeit.
    Was ist denn besser bei Muskelaufbau bei Anfängern? Sets mit festen Wiederholungen und davon dann so viele wie möglich? Oder 3 Wiederholungen mit je so vielen Wiederholungen wie möglich?
    Hab zwar schon gehört, dass man bei Eigengewichtswiederholungen 3 Sets mit so vielen Wiederholungen wie möglich machen soll. Aber das sagen dann auch Fitness-Gurus, die 150 Liegestützen am Stück hinrotzen und anschließend zum Baumstammwerfen in den Wald gehen. ;) Wie sollte man denn als Anfänger an die Sache gehen?

  • Kaum jemand schafft 150 saubere Liegestütze am Stück. Saubere Liegestütze bedeutet Armkontakt konstant mit dem Oberkörper (Ellbogen also eng am Körper um die Schulter nicht zu stressen), Hände direkt unterhalb der Schultern, ein herunterziehen des Körpers in die tiefe Liegestützposition und dabei eine Körperspannung halten, die es ermöglichen sollte, einen Stock auf dem Rücken zu balancieren, ohne, dass dieser herunterfällt (in einer aufliegenden Linie von Kopf bis Gesäß). Von daher - vergesst 150.


    Ein Anfänger sollte sich in erster Linie um eine saubere Technik bemühen, bevor er dann um Wiederholungszahlen kämpft. Ich empfehle oder arbeite mit Anfängern rein zeitbasiert. Das können unterschiedliche Protokolle sein, je nach Stand oder Abwechslung. Zum Beispiel: 30 Sekunden Training / 15 Sekunden Pause für 4 Runden. Oder ein klassisches Protokoll von 20 Sekunden / 10 Sekunden a 8 Runden (Fortgeschritten). Was ich sehr gerne mache ist 40 Sekunden Training / 20 Sekunden Pause a x Runden. Das ist schon deutlich intensiver. Als erste Empfehlung würde ich 30/10 nehmen und mit vier Runden beginnen. Dann nach oben hin die Rundenzahlen steigern und dann mal das Protokoll wechseln. Das wichtigste bei allem ist: beste Form, beste Technik. Und daran haben 85% der Leute erst einmal zu arbeiten. Ich kann gar nicht aufzählen wieviele Männer ihre Liegestütze auf den Knien begonnen haben, weil keinerlei Körperspannung vorhanden war um einen sauberen Liegestütz auf den Füßen auszuführen.

  • Okay, die 150 waren auch eher salopp dahergesagt.
    Das mit dem Training nach Zeiten klingt aber gut. Kommt man auch nicht so schnell in Versuchung, paar unsaubere Liegestützen zu ermogeln um einen neuen persönlichen Rekord aufzustellen. ;) Ich versuch das mal, danke.

  • A N Z E I G E
  • da mein Fuß immer noch ein wenig angeschlagen ist , heute 25 km Radfahren zum See , 45 min Schwimmen und wieder zurück . Und das in der prallen Sonne. Läuft ^^ Wirklich ideal solche Sportarten zu kombinieren . Nächstes Mal lauf ich noch um den See


    Bin momentan in der Vorbereitung zum Berlin Marathon. Muß einfach was tun , wenn der Fuß nicht laufen kann :) (siehe Frust udn Ärger)

  • Ich war zwar noch nie auf einem Crosstrainer, aber da man da ja wohl auch noch die Arme benutzt wahrscheinlich dieser. Guck halt was du als anstrengender empfindest. Ich möchte trotzdem nochmal kurz darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt Cardio-Training praktizieren muss um aktiv Fett zu verbrennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Was ist besser für die Fettverbrennung: Crosstrainer oder Joggen?


    im Mittel wohl der Crosstrainer ( kommt ja immer auf die Intensität an , Profil der Laufstrecke bzw Einstellung Crosstrainer usw)


    Aber Laufen ist auch viel mehr als nur Fett - oder Kalorienverbrennung ;) Aber hat auch Nachteile wie Wetter (Anfänger) , belastet die Gelenke . Für mich persönlich ist Sport immer mit der Natur verbunden. ABer das muß natürlich jeder selber wissen , was für ihn das Beste ist .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E