A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread Part 2

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Nein, du sollst so lange im Obergriff heben, bis du es nicht mehr schaffst. Dann wäre (flüssiges) Magnesium die nächste Option und wenn dann alles ausgereizt ist, gehst du in den Kreuzgriff.


    Warum ist denn der Obergriff besser/eher zu empfehlen als der Kreuzgriff?


    Ich führe Kreuzheben schon immer mit Kreuzgriff aus, weil es ja so heißt. ^^
    Beim Obergriff hätte ich auch bisschen Schiss, dass mir die Hantel mal aus den Fingern flutscht und dann 100 kg+ auf den Boden knallen. Habe nicht unbedingt Lust dem Studio dann ein paar m² neuen Teppichboden zu finanzieren. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von König Stannis:
    Warum ist denn der Obergriff besser/eher zu empfehlen als der Kreuzgriff?


    Ich führe Kreuzheben schon immer mit Kreuzgriff aus, weil es ja so heißt. ^^
    Beim Obergriff hätte ich auch bisschen Schiss, dass mir die Hantel mal aus den Fingern flutscht und dann 100 kg+ auf den Boden knallen. Habe nicht unbedingt Lust dem Studio dann ein paar m² neuen Teppichboden zu finanzieren. ;)


    Weil der Kreuzgriff eine Dysbalance mit sich bringt und man eben immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette ist. Deshalb auch die Empfehlung mit dem Flüssigmagnesium. Das kann man immer in jedem Studio nehmen. Irgendwann kommt der Punkt an dem man sowieso wechseln muss. Das sollte aber nicht am Anfang passieren und wirklich nur dann, wenn die Griffkraft trotz aller Hilfe (Magnesium) nicht mehr ausreichend ist. Dann auch entsprechen den Griff öfter wechseln.

  • Ich trainiere immer mit Handschuhen (finde die typischen Schwielen nicht so prickelnd) von daher wird Magnesium wohl eher schwierig.


    Aber um eine Dysbalance zu vermeiden wechsele ich die Seite mit Obergriff und die mit Untergriff in jedem Satz ab.
    Obwohl ich natürlich schon eine Lieblingskombination habe: Links Unter- & Rechts Obergriff.

  • Ich kenn mich mit Handschuhen nicht so aus, aber ich glaube langfristig wirst du ohne Chalk (oder Straps) die Stange auch mit Kreuzgriff nicht halten können. Ich mach die Warmups immer im Double Overhand. Irgendwann merke ich dann, wie die Reps schwer werden griffkraftmäßig und switche zum Kreuzgriff. Hab aber auch Baby Hände. Andere müssen bestimmt n Tick später switchen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Ben:
    Bin heute auf die grandiose Idee gekommen beim Aufwärmen 80kg umzusetzen.. wenn man das jahrelang nicht gemacht hat klappt das nicht unbedingt gut :rolleyes:


    Was ist passiert? ^^
    Weiß noch wie ein Kumpel von mir mal im McFit aus Jucks nen (Power) Clean probiert hat. Hat geklappt, aber im McFit kann man natürlich die Hantel nicht droppen. Also war es dann ein Problem, die Stange wieder loszuwerden ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von König Stannis:
    Ich trainiere immer mit Handschuhen (finde die typischen Schwielen nicht so prickelnd) von daher wird Magnesium wohl eher schwierig.


    Aber um eine Dysbalance zu vermeiden wechsele ich die Seite mit Obergriff und die mit Untergriff in jedem Satz ab.
    Obwohl ich natürlich schon eine Lieblingskombination habe: Links Unter- & Rechts Obergriff.


    Dann greifst du die Hantel schlicht und ergreifend nicht richtig, sonst würdest du auch keine Schwielen haben.


    Du kannst das auch gerne so weiter machen, ist ja kein Ding. Ich gebe nur zu Bedenken, dass eine Menge Trainierende zu früh in den Kreuzgriff wechseln und sich dabei eine Menge Griffkraft entgehen lassen. Das gleiche gilt natürlich für die Handschuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Becks09:
    Ich kenn mich mit Handschuhen nicht so aus, aber ich glaube langfristig wirst du ohne Chalk (oder Straps) die Stange auch mit Kreuzgriff nicht halten können. Ich mach die Warmups immer im Double Overhand. Irgendwann merke ich dann, wie die Reps schwer werden griffkraftmäßig und switche zum Kreuzgriff. Hab aber auch Baby Hände. Andere müssen bestimmt n Tick später switchen ;)


    Werde ich beim nächsten mal Kreuzheben auch ausprobieren, einen Aufwärmsatz im Obergriff zu machen. Vom Feeling her denke ich, dass für mich Zughilfen fällig sind falls ich mal Kreuzheben mit mehr als so 160 oder 170 kg mache.


    Zitat

    Dann greifst du die Hantel schlicht und ergreifend nicht richtig, sonst würdest du auch keine Schwielen haben.


    Die Schwielen am oberen Handballen beim Hanteltraining kann man vermeiden? Seitdem mal Obamas Hand in der Zeitung war und der auch die Schwielen hatte, dachte ich die würden zwangsläufig entstehen. ^^
    Das erklärt auch warum gerade die breitesten Typen im Studio keine Handschuhe/Griffpolster haben. Bisher dachte ich die müssen da eine zentimeterdicke Hornhautschicht haben. Muss denen mal zur Begrüßung die Hand geben. ;)
    Naja, ich habe ja meine Handschuhe. Und so teuer sind die nicht, wenn ich mit einem Paar ca. 18 Monate oder länger trainieren kann.

  • A N Z E I G E
  • Darum geht es ja nicht. Jeder kann machen was er möchte und es sollte da kein Dogma geben. Der Punkt ist einfach, dass man keine offenen Hände oder Schwielen haben muss, wenn man die Hantel oder das Rack (Klimmzüge) richtig greift. Hat man sie doch, dann greift man einfach falsch, denn es lässt sich sehr leicht vermeiden:


    http://images.wikia.com/starti…ages/7/74/Proper_Grip.jpg


    https://www.youtube.com/watch?v=bTqNSgCmM2s
    https://www.youtube.com/watch?v=_ZBmiQm4MF4

  • Interessant. Ich bilde mir auch ein, mal einen komplett beschwerdefreien Grip gehabt zu haben. Aber meistens kann ich nur beeinträchtigen, ob ich die Hornhaut in der Handfläche oder an den Fingern kriege ^^

  • Etwas wird man immer haben. Da greift dann natürlich wieder die Handpflege. Einfach mit einer Nagelpfeile die "Hügel" etwas flacher pfeilen, eine schöne Fettcreme drauf (Vaseline oder Bepanthen) und am nächsten Tag ist die Hand in Ordnung.

  • 6 Kilo in ca. 8 Wochen runter :)


    Das alles nur mit Grundumsatz einhalten (bzw einen Minus erzielen von rund 500 - 700 kcal pro Tag) und abends Low-Carb Ernährung. Am Wochenende war auch mal sündigen erlaubt. Sport in dem Sinne mache ich eigentlich nicht, aber ich laufe im normalen Tempo jeden Tag zur Arbeit und zurück, jeweils 2 km. :)

  • Wenn du täglich ein Defizit von 500 kcal fährst, dann hälst du bei Weitem doch nicht deinen Grundumsatz ein ;)


    Das sind bei fünf Tagen in der Woche, die du das durchziehst, 2.500 kcal eingespart. Das ist doch eine ordentliche Hausnummer. Glückwunsch. Auch wenn du dich Abends nicht Low Card ernähren brauchst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!