A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread Part 2

  • Hey Leute,


    da der Thread ja leider etwas eingeschlafen ist (was ich sehr schade finde) mal die Frage in die Runde - Wie läuft es aktuell bei euch sportlich? Was sind eure Ziele in diesem Jahr oder langfristig und vor Allem - was macht unser Foren-Experte Heisenberg ?:)


    Viele Grüße

  • A N Z E I G E
  • Da es ja so periphär hier reinpasst, nachdem ich im letzten Jahr von 150kg (bei 2.03m Körpergröße) auf 130kg abgespeckt hab, mit kleineren Ausflügen unter die 130, will ich jetzt halt noch schauen dass es im Laufe des Jahres weiter runter bringe um mich dann in den nächsten Jahren so Richtung 115kg einzupendeln.

  • Ich glaube, die App wurde hier im Thread besprochen:


  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Bin noch hier ^^


    Das ist schon mal gut zu wissen ^^


    Muss feststellen, dass ich in den letzten Wochen wirklich sehr die Vorzüge meines kleinen Home-Gyms genieße Da ich hier allerdings alleine bin und mir niemand auf die Finger hauen kann stelle ich hier mal folgende Frage:
    Beim Bankdrücken stelle ich gerade bei den letzten Wiederholungen fest, das ich den Hintern automatisch etwas von der Bank drücke. Beim Wettkampf wäre das dann ein Fehlversuch. Aber ist das aus sportwissenschaftlicher Sicht unbedenklich oder soll ich auf jeden Fall komplett "unten" bleiben?


    Vielen Dank und Grüße

  • Aktuell versuche ich meinen KFA etwas zu senken. Nachdem ich komplett Klischee-mäßig zum 01.01 angefangen haben meine Ernährung zu tracken. Das klappt bisher auch ganz gut. Beim Training versuche ich trotz Defizit das Arbeitsgewicht immer etwas zu steigern (ist für die Motivation einfach wichtig für mich) Dann kommt es beim Bankdrücken dann meist bei den letzten Wiederholungen zum angesprochenen Popes anheben um die letzten 2-3 Stück noch zu schaffen.


    Jetzt frage ich mich nur ob das gleichzusetzten ist mit dem nur-halben-weg nach-unten-Gehen oder bouncen lassen. Oder ob es gesundheitlich bedenklich ist
    Im Endeffekt würde ich mich dann ja nur selbst verarschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ricky Spanish:
    Aktuell versuche ich meinen KFA etwas zu senken. Nachdem ich komplett Klischee-mäßig zum 01.01 angefangen haben meine Ernährung zu tracken. Das klappt bisher auch ganz gut. Beim Training versuche ich trotz Defizit das Arbeitsgewicht immer etwas zu steigern (ist für die Motivation einfach wichtig für mich) Dann kommt es beim Bankdrücken dann meist bei den letzten Wiederholungen zum angesprochenen Popes anheben um die letzten 2-3 Stück noch zu schaffen.


    Jetzt frage ich mich nur ob das gleichzusetzten ist mit dem nur-halben-weg nach-unten-Gehen oder bouncen lassen. Oder ob es gesundheitlich bedenklich ist
    Im Endeffekt würde ich mich dann ja nur selbst verarschen.


    Ich meinte eher was trainingstechnisch dein Ziel ist. Geht es dir um pure Hypertrophie, also Muskelwachstum oder hast du da auch andere Ziele (sehr stark werden in den Grundübungen, ggf. später mal einen Testwettkampf oder ähnliches)?


    Ansonsten ist das natürlich etwas nachhelfen, im Grunde etwas zu viel "Legdrive" ^^ So lange oben herum alles fest bleibt, das heißt, deine Schultern sich nicht lösen usw ist das eigentlich relativ unbenklich. Ob es zielführend ist, ist halt die andere Frage, die man dann aber nur beantworten kann, wenn man dein Ziel kennt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Ich meinte eher was trainingstechnisch dein Ziel ist. Geht es dir um pure Hypertrophie, also Muskelwachstum oder hast du da auch andere Ziele (sehr stark werden in den Grundübungen, ggf. später mal einen Testwettkampf oder ähnliches)?


    Ansonsten ist das natürlich etwas nachhelfen, im Grunde etwas zu viel "Legdrive" ^^ So lange oben herum alles fest bleibt, das heißt, deine Schultern sich nicht lösen usw ist das eigentlich relativ unbenklich. Ob es zielführend ist, ist halt die andere Frage, die man dann aber nur beantworten kann, wenn man dein Ziel kennt.


    In erster Linie geht es um Muskelwachstum bzw. durch die Diät aktuell zumindest um den Erhalt. Fürs Ego ist es natürlich schon schön sich da immer etwas zu steigern.


    Aber schon einmal vielen Dank für die Info :thumbup: Jetzt habe ich kein allzu schlechtes Gewissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ricky Spanish:
    In erster Linie geht es um Muskelwachstum bzw. durch die Diät aktuell zumindest um den Erhalt. Fürs Ego ist es natürlich schon schön sich da immer etwas zu steigern.


    Aber schon einmal vielen Dank für die Info :thumbup: Jetzt habe ich kein allzu schlechtes Gewissen.


    Ich bin da immer etwas zwiegespalten, was das angeht. Es ist ja jetzt nicht so, als lässt du die Hantel aus der Ausgangsposition auf die Brust fallen und schiebst sie mit Schwung von da wieder hoch. Wenn das passiert, dann ist das sowohl gesundheitlich als auch "sportlich" nicht in Ordnung.


    Wenn jetzt aber im letzten Satz bei der letzten Wiederholung mal ein Grinder dabei ist, dann ist das, gerade in Bezug auf Muskelwachstum nicht ganz so tragisch. Ich würde halt trotzdem versuchen das weitestgehend zu minimieren. Kann also sein, dass du in einer Woche einen heftigen Grinder hast, in der nächsten ist aber alles relativ gut. Dann passt das. Wenn du jetzt immer im letzten Satz so bist, dann hmmmm. Kann man also nicht wirklich eine klare Aussage treffen, muss man sich dann wirklich auch anschauen wie heftig das wirklich ist.


    Du weißt hoffentlich worauf ich hinaus möchte?


    Ansonsten auch einfach im Kopf behalten, dass Gewicht steigern nicht der einzige Fortschritt ist (beim Muskelaufbau sowieso nicht) und, dass das in der Diät irgendwann (je nach Status) etwas schwerer werden kann.

  • A N Z E I G E

  • Alles klar. Ich versuche das zu minimieren. Ich kann ja mein Frau fragen ob Sie mich filmen würde, dann könntest du dir das ja mal ansehen wenn du Lust und Zeit hast :)


    Ohne Spotter hab ich vielleicht auch immer nur Angst, dass mir bei den letzten WDH die Kraft ausgeht.
    Ja das es in der Diät schwerer wird merke ich leider gerade :( also im Bezug auf die Steigerung der Gewichte bei gleicher Wiederholungszahl.

  • Wenn ich auf Muskelwachstum aus bin, ist es doch der beste Weg, möglichst viel Antrengung dem jeweiligen Muskel zu geben, oder?


    Heisst mehr Wiederholungen bis zur Erschöpfung, anstatt versuchen mit wenig Wiederholungen das Max-Gewicht zu steigern?

  • Für Vergrößerung der Muskeln (Dickenwachstum der Muskelfasern) sollte man sich während der Übungen im Hypertrophiebereich bewegen, der i.d.R. bei 8-12 Wiederholungen / 70-80% des Maximalgewichts liegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ricky Spanish:
    Alles klar. Ich versuche das zu minimieren. Ich kann ja mein Frau fragen ob Sie mich filmen würde, dann könntest du dir das ja mal ansehen wenn du Lust und Zeit hast :)


    Ohne Spotter hab ich vielleicht auch immer nur Angst, dass mir bei den letzten WDH die Kraft ausgeht.
    Ja das es in der Diät schwerer wird merke ich leider gerade :( also im Bezug auf die Steigerung der Gewichte bei gleicher Wiederholungszahl.


    Sehr gerne. Ist gar kein Problem. Mache ich.


    Du hast kein Power Rack zu Hause?

  • Zitat

    Original geschrieben von il Mostro:
    Für Vergrößerung der Muskeln (Dickenwachstum der Muskelfasern) sollte man sich während der Übungen im Hypertrophiebereich bewegen, der i.d.R. bei 8-12 Wiederholungen / 70-80% des Maximalgewichts liegt.


    Nicht wirklich. Dass man mit so ziemlich allen Gewichten Hypertrophie erzeugen kann, wurde mittlerweile schon zig mal repliziert.


    Aus einem praktischen Standpunkt heraus würde ich keine Gewichte wählen, die ich mehr als 20x bewegen kann, einfach, weil es dann unpraktisch wird. Gleiches gilt, weshalb ich nicht ewig lange mit dem gleichen Gewicht arbeiten würde, weil ich irgendwann alle Parameter ausschlachten müsste. Das heißt, mehr Wiederholungen, mehr Sätze usw. Das wird dann irgendwann in der Umsetzung ein Problem. Grundsätzlich könnte ich aber eine seeeeehr lange Zeit das gleiche Gewicht bewegen und dennoch Hypertrophie erzeugen.


    Zitat

    Original geschrieben von FeelmyPain:
    Wenn ich auf Muskelwachstum aus bin, ist es doch der beste Weg, möglichst viel Antrengung dem jeweiligen Muskel zu geben, oder?


    Heisst mehr Wiederholungen bis zur Erschöpfung, anstatt versuchen mit wenig Wiederholungen das Max-Gewicht zu steigern?


    Siehe oben: Muskelaufbau/Hypertrophie ist eine Adaption die "automatisch" passiert. Kraft hat halt eine neuronale Komponente / eine "Fähigkeit", die geschult werden muss. Dennoch wird sich der Muskel anpassen. Einem Gewichtheber ist das "egal", er nimmt die damit verbundene Adaption einfach mit. Ein Bodybuilder kann sich das zu Gute machen, in dem er sagt: mich interessiert die Kraft weniger, ich will den Skill gar nicht lernen, ich erzeuge einfach mechanische Spannung auf dem Muskel, in dem ich bspw. eine Beinpresse und Hip Thrusts statt der Kniebeuge mache.


    Im Endeffekt, wenn es um maximale Hypertrophie geht, sollten so viele Muskelfasern aktiviert sein, wie möglich. Das erreicht man auf mindestens zwei Wegen: entweder direkt Lasten ab 75-80% des 1RMs, da feuern alle Fasern ab der ersten Wiederholung oder bei geringeren Lasten Richtung Muskelversagen gehen, damit die ermüdeten Fasern "Unterstützung" bekommen.


    Muskelaufbau ist trainingstechnisch eigentlich so das Einfachste überhaupt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!