A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread Part 2

  • Zitat

    Original geschrieben von Suerinio:
    Vielen Dank für die Info !! Hatte von verschiedenen Seiten mal gehört das man da viel mit Regulation der Wasseraufnahme machen kann. Aber da ich ja nur ein schönes Foto will lasse ich da besser die Finger von
    und gebe die verbleibenden Tage einfach noch weiter Gas.


    Man sollte nie, vor allem als Laie nicht mit dem Mineralstoffhaushalt des Körpers spielen. Übers Entwässern kann man sich sowieso streiten, viele machen es, wenn man Pech hat und es zum ersten Mal macht und versaut, sieht man am Ende nicht nur bescheidener aus als vorher, man geht auch noch ein großes, gesundheitliches Risiko ein. Daher mein Rat: Finger weg. Wenn man auf die Bühne geht hat man so oder so einen erfahrenen Coach der es einem mit auf den Weg gibt (hoffentlich), für ein Fotoshooting würde ich nie entwässern. Laden und Pump ja (unter Anleitung) aber mehr auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Seth Rollins:
    Jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist, nach dem Training einen Whey Protein Shake zu nehmen um auf die notwendige Proteinmenge am Tag zu kommen und die Muskeln "zu schützen". Im Internet findet man dazu soviele verschiedene Themen, aber sonderlich seriös ist vieles davon nicht.


    Wie viel Protein hast du für die Diät angesetzt (gr. pro kg Körpergewicht)? Warum sollte ein Shake nach dem Training deine Muskeln schützen? Brauchst du das Ausdauertraining um dein Defizit zu erzeugen? So viele Fragen ;)


    Kurzum: Muskeln erhält man nicht magisch durch einen Shake nach dem Training. Ich weiß, ich übertreibe das jetzt bewusst aber ich möchte es nur verdeutlichen. Muskeln erhält man durch einen entsprechenden Trainingsreiz. Der muss schwer sein. Wenn man sowieso noch nicht so viel Muskulatur hat, dann kann man in einem Defizit (bei entsprechendem Körpfett vorausgesetzt) auch Muskulatur aufbauen. Ergo: Krafttraining ist ein Muss.


    Dabei sollte man die Proteinzufuhr hoch halten. Wie man das erreicht ist völlig egal. Ein Shake hat ebenfalls Kalorien, sprich, das könnte man auch ganz normal über die Nahrung deckeln und hätte damit noch etwas mehr Nahrungsvolumen. Kombiniert man seine Proteinquelle mit etwas Obst, Gemüse oder Salat haben wir auch noch Vitamine abgedeckt, was in der Diät sowieso schwieriger wird (je nach Höhe des Kaloriendefizits).


    Zitat

    Original geschrieben von Laughing Octopus:
    Hey hab mal ( wieder ) ne Frage aber was haltet ihr eigtl. Von diesen "Flex" Trainingsprogramm? Also ist jetz in meinem Fiti mit drin ist es sinnvoll die Übungen zu machen oder mehr Schein als Sein?


    Da müsstest du etwas mehr Infos geben. Keine Ahnung was das ist.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:

    Wie viel Protein hast du für die Diät angesetzt (gr. pro kg Körpergewicht)? Warum sollte ein Shake nach dem Training deine Muskeln schützen? Brauchst du das Ausdauertraining um dein Defizit zu erzeugen? So viele Fragen ;)


    Kurzum: Muskeln erhält man nicht magisch durch einen Shake nach dem Training. Ich weiß, ich übertreibe das jetzt bewusst aber ich möchte es nur verdeutlichen. Muskeln erhält man durch einen entsprechenden Trainingsreiz. Der muss schwer sein. Wenn man sowieso noch nicht so viel Muskulatur hat, dann kann man in einem Defizit (bei entsprechendem Körpfett vorausgesetzt) auch Muskulatur aufbauen. Ergo: Krafttraining ist ein Muss.


    Dabei sollte man die Proteinzufuhr hoch halten. Wie man das erreicht ist völlig egal. Ein Shake hat ebenfalls Kalorien, sprich, das könnte man auch ganz normal über die Nahrung deckeln und hätte damit noch etwas mehr Nahrungsvolumen. Kombiniert man seine Proteinquelle mit etwas Obst, Gemüse oder Salat haben wir auch noch Vitamine abgedeckt, was in der Diät sowieso schwieriger wird (je nach Höhe des Kaloriendefizits).


    Erstmal danke für die Antwort ;)
    Also laut MyFitnessPal benötige ich insgesamt 95gr Eiweiß pro Tag, was ich gestern und vorgestern z.B. mit meiner "normalen" Diäternährung nicht geschafft habe, weshalb ich über den Proteinshake nachdenke.


    Das Ausdauertraining mach ich, um mein Defizit zu vergrößern, und Krafttraining mach ich auch bereits zusätzlich jeden 2. oder 3. Tag.
    Grad durch das zusätzliche Ausdauertraining hab ich eigentlich kein Problem damit, unterhalb meiner Kaloriengrenze zu bleiben, weshalb so ein Shake noch "reinpassen" würde.
    Obst und Gemüse esse ich sowieso zusätzlich im Laufe des Tages recht viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seth Rollins:
    Erstmal danke für die Antwort ;)
    Also laut MyFitnessPal benötige ich insgesamt 95gr Eiweiß pro Tag, was ich gestern und vorgestern z.B. mit meiner "normalen" Diäternährung nicht geschafft habe, weshalb ich über den Proteinshake nachdenke.


    Das Ausdauertraining mach ich, um mein Defizit zu vergrößern, und Krafttraining mach ich auch bereits zusätzlich jeden 2. oder 3. Tag.
    Grad durch das zusätzliche Ausdauertraining hab ich eigentlich kein Problem damit, unterhalb meiner Kaloriengrenze zu bleiben, weshalb so ein Shake noch "reinpassen" würde.
    Obst und Gemüse esse ich sowieso zusätzlich im Laufe des Tages recht viel.


    MyFitnessPal ist keine Grundlage zur Berechnung deiner Makronährstoffe. Ohne dich zu kennen, weiß ich, dass 95gr. am Tag viel zu wenig ist. Insbesondere in einer Diät. Du müsstest ca. 40kg wiegen um mit 95gr. hinzukommen und selbst das wäre noch wenig. Du siehst ;) Mit der App kannst du tracken aber nimm sie bitte nicht als Grundlage für die Berechnung.


    Dann kannst du einen Shake trinken, wobei ich dir eher empfehlen würde deine Ernährung grundsätzlich etwas anzupassen und zu überdenken. 100gr. Protein ist wirklich nichts (das sind 400gr. Hähnchen), mit 500gr. Quark/Skyr hast du die Hälfte schon drin. Wenn man 200gr.+ zu füllen hat, dann verstehe ich das aber so eher nicht. Denn selbst für die Erhaltung oder den Aufbau sind 95gr. definitiv zu wenig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    MyFitnessPal ist keine Grundlage zur Berechnung deiner Makronährstoffe. Ohne dich zu kennen, weiß ich, dass 95gr. am Tag viel zu wenig ist. Insbesondere in einer Diät. Du müsstest ca. 40kg wiegen um mit 95gr. hinzukommen und selbst das wäre noch wenig. Du siehst ;) Mit der App kannst du tracken aber nimm sie bitte nicht als Grundlage für die Berechnung.


    Dann kannst du einen Shake trinken, wobei ich dir eher empfehlen würde deine Ernährung grundsätzlich etwas anzupassen und zu überdenken. 100gr. Protein ist wirklich nichts (das sind 400gr. Hähnchen), mit 500gr. Quark/Skyr hast du die Hälfte schon drin. Wenn man 200gr.+ zu füllen hat, dann verstehe ich das aber so eher nicht. Denn selbst für die Erhaltung oder den Aufbau sind 95gr. definitiv zu wenig.


    Achso, dann hatte ich da einen Denkfehler ^^
    Ja, dann werde ich mich mal erkundigen, wie ich meinen Nährstoffbedarf errechne und meine Ernährung dem anpassen.

  • Ganz einfach: kennst du deinen Gesamtumsatz? Also deine Kalorienzufuhr um dein Gewicht zu halten? Falls nicht: Micsbodyshop aufrufen und den Rechner anwerfen (Achtung: Richtwerte).


    Sagen wir du hast bei 70kg einen Umsatz von 2.500kcal (Gesamtumsatz) und du möchtest ein moderates Defizit von 500kcal haben, beschränkt sich deine Zufuhr also auf 2.000kcal.


    Protein und Gesamtkalorien sind fix.


    Protein: Körpergewicht x (mindestens) 2 - 2,5 = 140gr. - 175gr. (560 - 700kcal)
    Fett: Körpergewicht x 1 = 70gr. (630kcal)


    Der Rest wird mit Kohlenhydraten gefüllt. Am oberen Ende vom Protein hätten wir dann noch 670kcal übrig was ca. 165gr. Kohlenhydrate ergibt. Diät ist fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:



    Da müsstest du etwas mehr Infos geben. Keine Ahnung was das ist.


    Ach habs falsch geschrieben meinte das fle-xx Programm. Soll wohl die Muskeln wieder in ihre vollständige Länge bringen. Weil wir die viel Sitzen zu Verkürzung der Muskeln neigen. Wollte auch nur mal ne Meinung von nem" Außenstehenden " hören" und noch von nem Fitnesstrainer der mich ja versucht in sein Fitti zu holen.

  • Ein Muskel ist immer gleich lang. Das einzige was sich verändert ist der Tonus. Das heißt, die Gegenspieler weisen unterschiedliche Spannungszustände auf. Wenn man bestimmte Defizite hat, was nicht nur durch den Alltag, sondern auch durch Fehlhaltungen und andere Einflüsse passieren kann, dann muss man immer gezielt daran arbeiten. Dazu gibt es immer eine handvoll "Prehab" Übungen, die man immer mit einplanen sollte, es kann Sinn machen sich zu dehnen, es kann Sinn machen an seiner Mobilität zu arbeiten aber es gibt kein "alles" Prinzip. Und vor allem kein Konzept, "dass den Muskel wieder in die vollständige Länge bringt".


    Ist wahrscheinlich ein ähnlicher Aufhänger wie "funktionelles Training" ;)

  • Und ich bin mir sicher, die Physios, die das anbieten, wissen das ;) Natürlich ist "Muskelverkürzung" ein Schlagwort, um einen sehr komplexen Zusammenhang einer breiten Masse an Kunden verständlich zu machen.


    Bei uns in der Stadt wird fle-xx vom Gesundheitszentrum angeboten und diejenigen, die es machen (die ich kenne) sind sehr zufrieden. Wenn es eine Probemöglichkeit gibt, würde ich es also mal versuchen, sonst lass dich wirklich umfassend beraten und überlege dann.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Smue:
    Und ich bin mir sicher, die Physios, die das anbieten, wissen das ;) Natürlich ist "Muskelverkürzung" ein Schlagwort, um einen sehr komplexen Zusammenhang einer breiten Masse an Kunden verständlich zu machen.


    Ich sehe nicht wo man hier versucht einer breiten Masse etwas zu erklären. Vielmehr sehe ich statt Aufklärung eher Kundenfang. Dabei geht es nicht um das Wort Verkürzung per se sondern darum, einen "Muskel über die volle Länge zu kräftigen". Als Beispiel. Wie macht man es denn über die halbe Länge? Man verpackt hier dynamisches Dehnen, Mobility und Krafttraining in eine "besondere" Box. Ist das schlimm? Nein. Kann ja jeder machen um Kunden zu gewinnen. Nur bitte nicht als etwas verkaufen, was am Ende genau das ist, was ich oben beschrieben habe. Krafttraining, dehnen und Mobilitätstraining.


    Zitat

    Bei uns in der Stadt wird fle-xx vom Gesundheitszentrum angeboten und diejenigen, die es machen (die ich kenne) sind sehr zufrieden. Wenn es eine Probemöglichkeit gibt, würde ich es also mal versuchen, sonst lass dich wirklich umfassend beraten und überlege dann.


    Ist das gleiche wie mit Kieser. Funktioniert es? Klar, die Leute bewegen sich vorher nicht, jetzt tun sie es und überraschenderweise geht es ihnen plötzlich besser. Die Frage ist eher: Kosten/Nutzenfaktor? Was möchte ich überhaupt? Man kann nie pauschal sagen gut oder schlecht.

  • Zitat

    Ich sehe nicht wo man hier versucht einer breiten Masse etwas zu erklären. Vielmehr sehe ich statt Aufklärung eher Kundenfang. Dabei geht es nicht um das Wort Verkürzung per se sondern darum, einen "Muskel über die volle Länge zu kräftigen". Als Beispiel. Wie macht man es denn über die halbe Länge? Man verpackt hier dynamisches Dehnen, Mobility und Krafttraining in eine "besondere" Box. Ist das schlimm? Nein. Kann ja jeder machen um Kunden zu gewinnen. Nur bitte nicht als etwas verkaufen, was am Ende genau das ist, was ich oben beschrieben habe. Krafttraining, dehnen und Mobilitätstraining.


    Touché


    Zitat

    Ist das gleiche wie mit Kieser. Funktioniert es? Klar, die Leute bewegen sich vorher nicht, jetzt tun sie es und überraschenderweise geht es ihnen plötzlich besser. Die Frage ist eher: Kosten/Nutzenfaktor? Was möchte ich überhaupt? Man kann nie pauschal sagen gut oder schlecht.


    War auch nicht meine Absicht. Wollte aber meine (und im Umfeld) positiven Erfahrungen deiner sehr deutlichen (und durchaus berechtigten) Kritik entgegenstellen, da ja um Meinungen gebeten wurde, habe ich auch meinen Senf dazu gegeben :)


    Mal was anderes: Da du ja ganz gerne Micsbodyshop zum Bedarf ausrechnen empfiehlst: Weißt du zufällig wie gut die Supplements der Eigenmarke sind? Bzw kann man bei Produkten auf der Kölner Liste überhaupt was verkehrt machen oder kann man da bedenkenlos zufassen? Vor allem letzteres wäre gut zu wissen ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Smue:
    Mal was anderes: Da du ja ganz gerne Micsbodyshop zum Bedarf ausrechnen empfiehlst: Weißt du zufällig wie gut die Supplements der Eigenmarke sind? Bzw kann man bei Produkten auf der Kölner Liste überhaupt was verkehrt machen oder kann man da bedenkenlos zufassen? Vor allem letzteres wäre gut zu wissen ^^


    Sehr gute Produkte und mit Mic und seinem Team vor allem sehr ehrliche Leute in einer unehrlichen Branche, die man in meinen Augen, selbst wenn der Preis bei bestimmten Produkten etwas höher ist, unterstützen kann/sollte.


    Ich nutze nicht viele Supplements, was ich nutze kaufe ich dort, das meiste von TNT.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Sehr gute Produkte und mit Mic und seinem Team vor allem sehr ehrliche Leute in einer unehrlichen Branche, die man in meinen Augen, selbst wenn der Preis bei bestimmten Produkten etwas höher ist, unterstützen kann/sollte.


    Ich nutze nicht viele Supplements, was ich nutze kaufe ich dort, das meiste von TNT.


    Besten Dank :thumbup:

  • Wo wir grad bei Supps sind: Da ich ja nun mittlerweile auch ein (sportlich gesehen ;) ) alter Mann bin, mit den Schultern immer mal wieder Stress hatte und seit dieser ISG Geschichte auch am Rücken etwas anfällig bin, habe ich mal folgende Frage an Dich, Poppy:


    Kannst Du aus persönlicher Erfahrung und Erfahrung mit Deinen Kunden irgendwelche Supps für die Gelenke und Sehnen empfehlen oder ist das alles ziemlicher Bullshit? Sehnen werden ja z.B. so gut wie gar nicht durchblutet - kommen da die Nährstoffe überhaupt vernünftig an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E